Witze an die Sonne!

Bei uns im Ösi-Land war/ist und wird in Zukunft ein Seidl immer 0,3 l sein -> das ist kein Witz :w

Wikipedia sagt das auch​

Seidel (Einheit)​

Das Seidel (von mittelhochdeutsch sīdel) war ein Volumenmaß für Flüssigkeiten und ein Getreidemaß. Je nach Region war das Maß verschieden.
Im Deutschen war Seidel gleich dem Nößel und Seidlein der Schoppen.[1]
Als bayerische Flüssigkeitsmaß entspricht das Seidel einem halben Liter bzw. einer halben „Maß“, früher 0,535 Litern.

In Österreich (vor allem Wien und Umgebung) ist die Bezeichnung Maßeinheit Seidel noch für Bier (aber nicht für Wein oder nicht-alkoholische Getränke) üblich. 1 Seidel entspricht dabei 0,3 Liter.

Bei uns im Ösi-Land war/ist und wird in Zukunft ein Seidl immer 0,3 l sein -> das ist kein Witz
das weiß ich, ist halt regional sehr verschieden. Hier bei uns in der Oberpfalz kenne ich Seidel nur als halben Liter.

0,3 liter gibt es bei uns nicht. Wird maximal als Frauen-Maß bezeichnet.

Wir sagen dann, wennst kei Seidl vertagst, dann trink a Limo (Kracherl für Österreicher)

Das geht aber nicht beim Rundbett. :D

b1_Bett_Rundbett_designer_Bett_jvmoebel.jpg

rundbett-rundmatratze-samt-diva-silver-grau-2.jpg

Den musst du aber für die Nordlichter (nördlich Nürnberg) aber übersetzen 🤣😁👍
Also zumindest nördlich von Nürnberg aber Südlich von Thüringen heißt das Seidla. Und ich meine auch in Nürnberg und Umgebung?! Der XXUwe aka Seidla Siggi (wer ihn noch kennt) unterlegt seine Videos doch unverkennbar mit Nürnberger Dialekt 🤔 Bitte um Aufklärung 😅

Edit: passt ja auch irgendwie hier her der Seidla Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest nördlich von Nürnberg aber Südlich von Thüringen heißt das Seidla. Und ich meine auch in Nürnberg und Umgebung?! Der XXUwe aka Seidla Siggi (wer ihn noch kennt) unterlegt seine Videos doch unverkennbar mit Nürnberger Dialekt 🤔 Bitte um Aufklärung 😅
Weil wir hier von Bayern und Österreich reden. Franken gehört da nicht dazu! BASTA

Edit: passt ja auch irgendwie hier her der Seidla Siggi
Nua Seidla ist mir auch geläufig :t

Zurück
Oben Unten