Alles zur E-Mobiltät

Gefällt euch wirklich das Design von dem EV6 oder nehmt ihr es als Übel in Anbetracht der guten technischen Werte / Serviceleistungen / Preis-Leistungsverhältnis einfach in Kauf?
Mir gefällt der EV 6 von innen wie auch von außen besser als alles was BMW zur Zeit auf den Markt schmeißt.
Nur den Preis für einen Koreaner find ich unverschämt.
 
Sicherlich ist der Preis sportlich, ob gerechtfertigt oder nicht, darüber kann man verschiedener Meinung sein. Fakt ist aber, dass außer Hyundai/Kia bisher keiner Fahrzeuge preislich unterhalb von Taycan/Etron RS mit 800 V Akkus und damit verbundener Ladeleistung in ernsthafter Serienproduktion anbietet, daher hat man eine gewisse Narrenfreiheit. Oder habe ich ein Modell vergessen?
 
Nö, weil keine vergleichbare Ladeleistung (bei der richtigen Temperatur :D ), daher Äpfel mit Birnen Vergleich. Außer eben Porsche/Audi.
 
Vermutlich recht teuer, ka. So sehr interessiert es mich ehrlich gesagt nicht :D

Was ich weiß, der eVito Tourer/EQV ist nach wie vor vollständig alternativlos, wenn man eine Reichweite >>200 km auf der Autobahn will. Habe da ein paar offene Fragen.
1. Warum gibts keine Konkurrenz?
2. Warum gibt es den eVito mit dem großen Akku nicht als Kasten?
3. Wird es irgendwann MBUX im Vito geben?

Ich lass mich mal überraschen.
 
Macht nichts. Wären für Mercedes nur ziemlich niedrig hängende Früchte, daher wundert es mich. Man ist nach wie vor noch das Maß der Dinge unter den elektrischen Vans und ob man jetzt eine Tourer oder Kasten auf die Drivetrain packt ist doch völlig egal. Zudem stellen gerade reihenweise Konzerne auf E-Autos und bei den technischen Konzernen hast du häufig viele Vans im technischen Außendienst, da zieht man die alten Verbrenner Vans oftmals schlicht aufgrund des Mangels an elektrischen Vans weiter durch.
 
Ingesamt gesehen ist da wohl noch Einiges nach wie vor in den Kinderschuhen und die Zeit wird es zeigen…..

Wobei u.a. solche Autos wie der Kia zeigen, dass die Kinderschuhe langsam verlassen sind 😉 Reise- und Familientauglich, unfassbar schnell und geht ordentlich um die Ecken - was will man mehr?

Nur „offen“, sportlich und bezahlbar fehlt - und ich fürchte, da wird noch etwas Zeit ins Land gehen 🙄
 
Auch Kia/Hyundai hat noch Hausaufgaben zu machen, Stichwort Thermalmanagement vom Akku. Neulich bei einem der heißen Tage wieder auf einen IONIQ5 mit merkwürdiger Ladekurve am HPC getroffen.

Nein, ein asiatisches Auto fällt selbstverständlich sofort auseinander. :rolleyes:
 
Hyundai/ Kia haben halt eine echte e– Plattform, noch dazu mit 800 V, dass müssen BMW und Mercedes erst aufholen. Schätze das dauert mindestens 5Jahre, ab der Entscheidung. Mir ein Rätsel, warum keine universelle 80KW Plattform entwickelt wurde. Dafür hat BMW sieben Verbrenner SUV im Angebot.😩 Und der MB EQS/EQX ist eher eine Beschäftigungstherapie für die Ingenieur, als ein möglicher Verkaufsschlager.
 
Wenn der Akku groß genug ist (wie bei EQS & Co) ist die Ladeleistung nicht mehr so entscheidend, denn den fährt man sehr viel seltener komplett leer mit einem effizienten Fahrzeug. Folglich halten die meisten Fahrer ziemlich sicher das erste Mal an, bevor der Akku leer ist und laden dabei idealerweise auch direkt wieder nach, sodass man selbst auf Langstrecke eigentlich nie extra anhalten muss zum laden. Sicherlich kann man so nicht überall anhalten wo man will, sofern man dabei laden will. Aber bewirtschaftete Rasthöfe haben überwiegend schon heute Ladesäulen installiert und unbewirtschaftete Parkplätze an der Autobahn sind ja meistens leider nicht wirklich nett.
 
Hyundai/ Kia haben halt eine echte e– Plattform, noch dazu mit 800 V, dass müssen BMW und Mercedes erst aufholen. Schätze das dauert mindestens 5Jahre, ab der Entscheidung. Mir ein Rätsel, warum keine universelle 80KW Plattform entwickelt wurde. Dafür hat BMW sieben Verbrenner SUV im Angebot.😩 Und der MB EQS/EQX ist eher eine Beschäftigungstherapie für die Ingenieur, als ein möglicher Verkaufsschlager.
Mal mit Augenzwinkern, und weils so gut dazu passt:
Bis vor ein paar Tagen musste man sogar befürchten, dass sich BMW bei seiner ersten reinen Elektro Plattform zunächst auf Limousine und Touring im 3er Format konzentriert, ein Glück ist jetzt gleich zum Auftakt ein SUV dabei - puh ;)


... der BMW Kunde der elekrisch SUV fahren will darf sich dann wahrscheinlich zwischen iX3 und dem "Neue Klasse iX3" entscheiden, ach und das Monster iX natürlich.
SUV Vielfalt ist halt Trumpf. Da war man wohl nicht weitsichtig genug als man Land Rover abgestoßen hat. :D
 
Mit dem Unterschied ein Land Rover war kein SUV , sondern ein Geländewagen, der zumindest bei manchen Modellen einen gewissen Coolness Faktor hatte. Ein SUV ist ein trauriger Klotz, kann nix richtig (Straße, Gelände, Stadt und Parken😅).
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Ein SUV ist ein trauriger Klotz, kann nix richtig (Straße, Gelände, Stadt und Parken😅).

Stimmt!
Aber: Viele Kunden wollen genau das, und deshalb werden die Dinger gebaut. Vor 40 Jahren fing dieser Sch.... an, mit Mitsubishi Pajero und ähnlichem Kram.
Kauft wieder Kombis!
 
Warum? SUV ist cool. Wenn es kein Elektrodingens ist… 😄

Mein X3 30e ist uncool… 👍
 
Problem an SUVs ist die große Stirnfläche, dass sollte den Käufern klar kommuniziert werden. Ich denke das ist vielen nicht bewusst, da wird immer vom hohen Sitzkomfort gesprochen.
 
Und die werden von vielen Leuten gefahren die gar keinen SUV benötigen. :rolleyes:
In den 3er Touring hat mein Wolf nicht gepasst. 40 kg, Schulterhöhe 65 cm. Hab es letztes Jahr ausprobiert. Deshalb wurde es wieder ein X3.

Btw, das war lustig im Autohaus. Wir haben nur Sitzprobe im Kofferraum durch Wolf machen lassen. Das ganze Geschäft hat gelacht. Wir hatten uns natürlich vorher angekündigt und das ok eingeholt. Und selbstverständlich wurde der Kofferraum von uns ausgekleidet und ich hab den Wolf rein- und rausgehoben.
 
Zurück
Oben Unten