Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

vitaminx_de

Fahrer
Registriert
16 September 2005
Hallo,

habe mir mal den Z4 näher angesehen und muss sagen der gefällt mir schon. Allerdings ist er schwer mit dem Z3 zu vergleichen.

Beide haben Ihren Reiz. Wer von Euch trägt sich mit dem Gedanken auf den Z4 umzusteigen?

Gruß
Thomas
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

vitaminx_de schrieb:
Hallo,

habe mir mal den Z4 näher angesehen und muss sagen der gefällt mir schon. Allerdings ist er schwer mit dem Z3 zu vergleichen.

Beide haben Ihren Reiz. Wer von Euch trägt sich mit dem Gedanken auf den Z4 umzusteigen?

Gruß
Thomas
Bin am 23.12.2005 umgestiegen :w :t
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

vitaminx_de schrieb:
Hallo,

habe mir mal den Z4 näher angesehen und muss sagen der gefällt mir schon. Allerdings ist er schwer mit dem Z3 zu vergleichen.

Beide haben Ihren Reiz. Wer von Euch trägt sich mit dem Gedanken auf den Z4 umzusteigen?

Gruß
Thomas

Machst du jetzt die gleiche Umfrage die du im Z4 Bereich gemacht hast hier jetzt noch einmal anders herum? %:

Habe mich dort nicht getraut zu posten, daß ich ja keinen Z4 habe aber jetzt können ja auch die Z3 Fahrer ihren Senf dazu geben.

Ich spiele nicht mit dem Gedanken einen Z4 zu kaufen aus ein paar einfachen Gründen.

1. Bis jetzt gab es keinen Z4 mit ordentlich Leistung. Hört sich vielleicht blöd an aber wenn man sich an 321 PS gewöhnt hat dann sind 231 doch relativ wenig.
2. mir war der Z4 einfach zu teuer, als Neuwagen sowieso, als Gebrauchtwagen war der Wertverlust zu hoch. Und so ein 2,2 mit 170 PS kommt sowieso nicht in Frage :X
3. da ich den Wagen nicht jeden Tag sondern nur zum Spaß habe brauche ich keinen perfekten Alltagswagen.
4. Ich wollte ein puristisches Auto ohne Schnickschnack wie ESP, Traktionskontrolle, elektrisches Verdeck,.. und das gibts beim Z4 einfach nicht (zu Auswahl standen außerdem Autos wie Lotus Elise, Opel Speedster oder irgendwelche Super7 Nachbauten. Im Vergleich ist der Z3 richtig praktisch )
5. der Z3 hat einfach ein klassisches Design.
6. der Innenraum bietet genau das was man braucht zum Fahren. Man kann im Winter die Schalter sogar alle mit Handschuhen bedienen :b

Was für den Z4 sprich haben die Z4 Fahrer in dem anderen Thema ja schon gesagt.

Vielleicht könnte man an dieser Stelle noch hinzufügen, daß das Fahrwerk des Z3 in der Serie nicht viel taugt, mit ein paar Modifikationen aber schon sehr nah an den Z4 heran kommt.
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Hallo Thomas,

ich fahre seit '97 einen Z3 1.9 als Zweitauto für den Sommer. Ich habe vor das Auto für immer zu behalten ( hatte ich schon beim Neukauf '97 vor ).
Der Wagen ist mit 140 PS natürlich keine Rakete, aber zum cruisen reicht es allemal. Wenn's im Sommer mal schnell & spaßig sein soll, steht in meiner Garage noch 'ne Triumph Speed Triple mit 120 PS :t .
Hab mir mal von "meinem" Händler einen Z4 2.5 für einen Tag ausgeliehen und muß ganz klar sagen, daß der Z4 das viel erwachsenere Auto ist.
Hätte ich den Z als Alltagsauto, währe für mich der Fall klar: Z4.
Ich "muß" meinen Z aber nicht jeden Tag fahren, sonder nur wenn ich wirklich Lust darauf habe und da finde ich es "lustig" in 'nem "alten" Auto zu sitzen ( man merkt einfach das die Konstruktion des Z3 schon in die "Jahre gekommen" ist, Z-fahren ist halt anstrengender als in einem modernen Auto ( z.B. Z4 ).
Deshalb ( und naturlich auch wegen der Kosten ;) ) werde ich nicht auf den Z4 umsteigen, obwohl er das wesentlich "bessere" Auto ist.

Gruß vom
Andie
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Moin,

schöne Autos gibt es immer wie Sand am Meer. Das Z4-QP würde mich sicher auch reizen, allerdings schneidet er bei einer 1:1 Gegenüberstellung bei mir schlechter ab als der Z3.
Diesen gibt es einfach nicht so oft und mit seiner Form des 2 sitzigen Kombis is es ein Unikat auf dem Markt.

2 Spaßautos sind mir auch einfach zu teuer... Der Z3 soll kommenden oder spätestens Winter 2007 brav in der Garage auf wärmere Temperaturen warten. Und ein Z4 wäre als "Winterauto" auch wiederum zu schade...
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich stand bereits öfte beim Händler und habe mir den Z4 angesehen. Inzwischen steht meine Meinung fest: ein Tausch kommt keinesfalls in Frage!

Im Grunde genommen aus den Gründen, die bereits genannt wurden:

- die Form des Z3 ist zeitlos und emotional (die Züge des Z4 geben mir persönlich überhaupt nichts)

- ich möchte eine Fahrmaschine mit eigenem Charakter, dafür bietet sich der nervöse Z3 einfach an (mir ist das Fahrverhalten vom Z4 zu wenig Roadster-like)

- Roadsterfahren bedeutet für mich: die Nase im Wind (im Z4 sitzt man doch deutlich integrierter im Innenraum)



@Andie:Geht mir genauso .... um es richtig fliegen zu lassen hole ich meine Kawa Z1000 aus der Garage!</p>
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

ich hab beide, jeder hat für sich seinen Reiz. Bin mit beiden sehr zufrieden. Im Vergleich zum Z3 MR ist der Z4 3.0er gnadenlos günstig was den Unterhalt betrifft und verkaufen is nicht wirklich ein Thema bei dem Wertverlust. Bin gerade erst beim MR von S50 auf S54 umgestiegen. Der Z4M ist zumindest noch kein Thema
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

hi,

nicht so richtig.

der z4 roadster spricht mich überhaupt nicht an, ist mir zu modern.

ich spiele mit dem gedanken in ein paar jahren (wenn alles klappt wie geplant) mir einen z4 coupe zu kaufen. den z3 werde ich für immer behalten. das ist sogar schon mit meiner besseren hälfte abgesprochen.:w
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Hallo,

man soll ja nie nie sagen, aber ich denke, ich werde mir auf keinen fall einen Z4 kaufen. Als er rauskam, fand ich die Form absolut übel, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, nur ich kann mich mit einer Sache überhaupt nicht anfreuden und zwar den Innenraum des Z4, den finde ich fürchterlich - sorry.
Ich bin zufrieden mit meinem kleinen Roadster und das QP hat ja sowieso keine Konkurrenz :b , es ist einfach einmalig.
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

baron-tigger schrieb:
.....
2. mir war der Z4 einfach zu teuer, als Neuwagen sowieso, als Gebrauchtwagen war der Wertverlust zu hoch. Und so ein 2,2 mit 170 PS kommt sowieso nicht in Frage :X
.....
Öööiii Du :s Ich hatte nur den Z3 1.8, dagegen ist der Z4 2.2. schon ganz schön fix :w :d :d Mit 321 PS sicherlich auf keinen Fall zu vergleichen, aber mir reichts und ich brauche einen alltagstauglichen Wagen ;)
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Hat uns geholfen unsere zu festigen. Wir werden defintiv unseren 2.2er behalten - den Z3.

Auch wenn der Z4 moderner ist gibt es einige Gründe nicht mind. 25 Teur zu investieren:

- der Z4 ist moderener aber das extreme Plastik-Innere stört sehr - bei dem Preis!

- Wir haben einen der letzten - sprich ausgereiften Z3 (EZ 2003) mit DSC und allem drumrum - hat erst 34.000 Km (für einen 6-Zylinder nix)

- er sieht klassischer aus

- für mich stimmen die Proportionen doch mehr als beim 4er (konnte ich heute aufm Parkplatz für mich feststellen)

- Ich denke der Mehrpreis ist für den 4er nicht gerechtfertigt

- es gibt keine M-Kiemen für den 4er :d


Danke Euch allen

Gruß
Thomas

P.S. Manchmal hilft es sich verschiedene Meinungen anzuhören. Deshalb habe ich ähnlichen Fred auch im Z4-Beriech gepostet.

P.P.S Einen Tausch gegen einen 3.0er kann ich mir allerdings gut vorstellen.
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

hallo thomas,

bevor ich mir meinen 2,8(tü) z3 gekauft habe, fuhr ich vorher einen geleasten 2,2 z4. ich hätte mir gerne den z4 gekauft, nur war der um's doppelte teurer als der z3.
im z4 habe ich mit 190cm körpergröße eine nahezu perfekte sitzposition, was mich im vergleich zum z3 wohl am meisten stört. zudem überzeugt der z4 durch sein enorm gutes fahrwerk, welches meiner meinung nach kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse erlaubt :t . die musikanlage war richtig gut und der kofferraum ist deutlich größer. zudem hat man das gefühl, das beim z4 tatsächlich das fahrwerk einfedert, wo sich beim z3 eher mal die karosse verwindet (kein wunder wenn man das torsionsmoment der beiden fahrzeuge vergleicht :s ). einen riesen vorteil bietet auch das z4 verdeck, bzw. die fenster. diese fahren beim z4 "unters" verdeck, beim z3 liegen sie nur auf der dichtung auf, damit wird's häufig feucht in den z3's. lange rede, der z4 ist das modernere auto, nicht mehr und nicht weniger.
warum ich trotz alle dem den kauf des z3 nicht bereue, liegt hauptsächlich an der einfachheit des zzz, am motor (da ist der 2,2 eine echte luftpumpe), und an seiner 25%-tigen Sperre des Diff (auf losem untergrund das einzig wahre). zudem bin ich ja ein alter E30 fan, und damit genetisch dem z3 verbunden :M

gruß aus muc, rob
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

also ich hab mir fest vorgenommen in zwei/drei Jahren auf ein Z4 Coupe umzusteigen... ob ich dann meinen Z3 verkaufe weiß ich nicht - mal schauen
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

@Steve

Das Coupe ist eigentlich ne gute Idee und wird auch bei uns vielleicht mal ergänzend zum Z3 in der Garage stehen.

Nur, dann wirds langsam eng in der Garage &:

Gruß
Thomas
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich nicht....Dafür ist der Z4 einfach zu hässlich geworden, mit dem kann ich mich einfach nicht anfreunden...
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich finde das Außendesign des Z4 einfach zu unaufgeräumt. Mann kann das Auge nicht über den Wagen gleiten lassen. Der Wechsel zwischen konvexen konkaven Formen holpert und für mich hat dieses Auto ähnliches Störpotential wie der vielfach gescholtene Siebener vor seinem Facelift, der auch jetzt noch wenig wirkliche Freunde hat.

Der ZZZ ist zwar etwas barock und man muss ihm viel an qualitativen Mängeln verzeihen. Einiges greift sich an, wie aus dem Kaugummiautomat. Er hat auch nicht die zeitlose Eleganz eines E28, ist aber insgesamt ein sehr gefälliges und angenehmes Auto.

Ich hatte im Winter viel Zeit mir den Wagen anzusehen. Selbst das Entdecken nicht entgrateter Kunststoffteile hat mir ein Schmunzeln in die Mundwinkel gezaubert.

Für mich ist die Entscheidung seinerzeit gefallen wei bei Baron Tigger (den Speedster bin ich auch gefahren). Ich wollte unvernünftig sein und das geht mit dem Z3 noch ein bißchen vernünftig.

An alle Z4 Freunde: Euer Wagen hat einen echten Männerhintern und ich verstehe jeden ein bißchen, der sich für das Auto entscheidet. Gemessen an dem Quatsch aus Stuttgart und dem Kreischeisen aus Zuffenhausen ist der Z4 auf jeden Fall die beste Alternative. Nach meines unmaßgeblichen Ansicht hätte man sich schlicht mehr Zeit für das Design nehmen müssen um einen wirklich großen Wurf auf die Reifen zu stellen.
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

bei mir ist zu 100% sicher das ich nach meiner Ausbildung (1,5 Jahre noch) einen Z4 kaufen werde. Am liebsten wär mir natürlich der M. Nur leisten werd ich mir den dann wohl noch nicht!Somit wird es min. nen 3.0, wenns gut läuft vieleicht nen SI oder Kompressor. Die liegen ja derzeitig so bei 30 000 ! Ich habe 25 000 angesetzt!Also sollte das in 18 Monaten möglich sein.Verkaufen werde ich meinen derzeitigen auf jedenfall.Nicht weil ich will sonder weil ich muß. Sonnst komm ich leider nicht auf die 25 000 %:
Im mom bin ich aber mit meinem Z3 2,8 zufrieden. Die Leistung ist ok, und der Verbrauch einfach nen Traum. Wenn ich es langsam angehe schaff ich einen Verbrauch von 7,4 L/100km bei Tempo 14 Liter. Damit kann ich Leben.
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

der roadster ist kappes, das QP ist sehr hübsch, allerdings auch nur das heck,,,,mir gefällt die front überhaupt nicht, auch die fehlenden kiemen find ich blöd... beides ist beim z3 qp und beim roadster besser gelungen...

wenn ich mir ein z4 zulegen würde, dann gerne das z4 mqp, wobei mir die entscheidung zwischen dem und der neuen corvette z06 schwerfallen würde

ich denke, dann eher die corvette mit 512 PS!
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich könnte mich manchmal in Gedanken mit einem Z4 anfreunden und im nächsten Moment dann wieder nicht. Kommt immer auf die Umstände an. Als Ersatz für den Z3 käme der mir nicht in die Tüte... als Ergänzung würde er momentan noch keinen Sinn machen. Erst Studium absolvieren, dann hoffentlich Geld verdienen, dem Z3 nen H Kennzeichen spendieren und dann überlegen ob der Z4 das wahre für mich ist B;
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Und auch mit Oldtimer kann man mich nicht "beleidigen", denn der Z3 hat eher Chancen in die Klassiker aufgenommen zu werden (nur meine bescheidene Meinung) - und ich hoffe, ich habe dann zumindest einen von beiden noch :M


Na gut .. dann eben Klasischer Oldtimer :w .. aber Oldtimer bleibt Oldtimer :d
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich könnte mich manchmal in Gedanken mit einem Z4 anfreunden und im nächsten Moment dann wieder nicht. Kommt immer auf die Umstände an. Als Ersatz für den Z3 käme der mir nicht in die Tüte... als Ergänzung würde er momentan noch keinen Sinn machen. Erst Studium absolvieren, dann hoffentlich Geld verdienen, dem Z3 nen H Kennzeichen spendieren und dann überlegen ob der Z4 das wahre für mich ist B;

Wie viel Semester willst'n Studieren ??? Bis zum H dauert es 30 Jahre...
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Ich hatte vorher nen Z3 , ich könnte beide haben, sind jeweils ganz verschiedene
Autos.

Hergegeben hab ich den Z3, weil der Z4 ja auch irgendwie bezahlt werden will.

Wenn ich es mir mal leisten kann und mir mein alter ( 1.8i pre-FL mit Chromline,
M-Fahrwerk , und Chromfelgen) wieder über den Weg läuft, dann hab ich sie beide ;).

Macht keinen Religionskrieg daraus.

Grüße
Franz
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Z4 ist für mich überhaupt keine Alternative zum Z3. Sind wirklich nicht vergleichbar.

Ich warte auf 2009/2010 auf den Z2. das ist eher etwas für mich.

rund 300PS, Bi Turbo, 4 Zyl und unter 1000kg leergewicht. :b
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

Wie viel Semester willst'n Studieren ??? Bis zum H dauert es 30 Jahre...
Naja eigentlich will ich nurnoch 6 Semester studieren und dann kommt erstmal ein Haus das abbezahlt werden will. Solange wird der Z3 wohl noch hinhalten.
Ich wollte damit eigentlich auch mehr sagen, dass ich es dank dem Z3 nicht wirklich eilig habe mich um nen Nachfolger Z4 zu kümmern :)
 
AW: Spielt einer mit dem Gedanken an einen Z4?

mir gefällt auch der ZZZZ, aber tauschen??? Nein, dafür finde ich den ZZZ zuuuu schööön ;)

Wenn, ich sage (schreibe) wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir den ZZZZ Coupe als T-car zulegen....aber das wird niemals nicht passieren:d
 
Zurück
Oben Unten