Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Hier auch ein E30.
Umgebaut auf M54B30 vom E46 330i.
Getriebe, Lenkung und Bremsen auch.
Fährt sich tatsächlich so toll wie man sich das vorstellt. Das ist ja nicht immer so bei solchen Umbauten.
Es stehen noch etliche kleine ToDos auf der Liste aber die Basis ist richtig gut (ich habe ihn nicht selbst umgebaut.)
 

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Nach dem schwierigen Start in die Saison und schier endlosem Aufenthalt in der Werkstatt konnte ich am Freitag meinen E34 endlich wieder in Empfang nehmen und am Wochenende nicht nutzen…

Umso schöner war heute Morgen die entspannte Fahrt zur Arbeit. Auch dank nunmehr nachgerüstetem Tempomat.
 
Mein älterer Sohn hat sich im Dezember (mit finanziellem Support vom alten Vater) einen lange gehegten E30 Traum erfüllt. EZL 9/1990, 30 Jahre in erster Hand, mit H Kennzeichen. Dann 2 Jahre bei einem E30 Fan in Bonn, der das Fahrzeug wegen Platzmangel und neuer Projekte wieder verkauft hat. Der E30 hat quasi nix. Keine Klima, keine Servo, keine eFensterheber, keine ZV. Aber Stil hat er, und ne schöne Farbe. Kleinster Motor, aber weil er nix wiegt, dennoch spritzig. Und seit heute hat er auch (statt der Gullideckel) schöne Schuhe. Ich durfte auch schon mal fahren 😎

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@suppamack Korrekt bzgl E36 :D
Stimmt, den Thread Titel habe ich erst kürzlich geändert :)
Schade wie ich finde, e36 ist zwar ganz anders aber dennoch Wunderschön. :) :-)

Ich finde es sehr erstaunlich wie die junge Generation auf den E30 abfährt.
Irgendwie scheint der den Nerv der Jugend zu treffen.
Normalerweise stehen doch 18-jährige nicht auf 30 Jahre alte Autos. Bei mir war das jedenfalls nicht so.
Also ich weiß zwar nicht ob ich jetzt mit meinen 29 Jahren zu der besagten Jungen Generation gehöre aber, ich liebe die 30 Jahre alten BMW´s ebenfalls.

Ganz klar, besser als die neuen mit Heizkörper-Design Nieren
 
Um auch in diesem Thema mal wieder etwas beizutragen. Mein E34 fährt wieder. Das ist schon einmal - jedenfalls aus automobiler Sicht - das Allerwichtigste.

Was war geschehen?
Kurz: Nichts! Er sprang nicht mehr an. Mein Verdacht fiel auf die Wegfahrsperre. Denn diese ist für ihre Probleme bekannt, sollte aber - laut BMW-Werkstattrechnung - deaktiviert und überbrückt sein. Half mir aber alles nichts, denn er sprang trotzdem nicht an. Und ohne Motor geht auch keine P-Sperre raus (auch wenn das eigentlich nicht verbunden sein sollte, ist es aber bei meinem E34 definitiv).

Problem war daher, den E34 überhaupt aus der Garage zu bekommen. Zum Glück hat sich ein Freund erbarmt...oder ich habe seinen Ehrgeiz geweckt. Jedenfalls nahm er sich ein paar ruhige Minuten bzw. Stunden und dann kam die Erfolgsmeldung. Der E34 springt wieder an und natürlich ließ sich auch die P-Sperre lösen. Den Fehler konnte wohl nur jemand finden, der wirklich Zeit und Muse, Ahnung und ein Fünkchen Glück hat. Denn Ursache war ein Haarriss im Stecker des Motorsteuergeräts. Dadurch fanden nicht alle Pins Kontakt, obwohl der Bügel augenscheinlich ordnungsgemäß saß.

Ursache hierfür ist, neben dem altersbedingten Verschleiß des Kunststoffsteckers auch die Spannung auf dem Kabelbaum durch die ganzen eingesetzten "Abzweige" für die ... na klar ... unnötige Wegfahrsperre. Das Ersatzteil ist zudem gegenwärtig nicht verfügbar, aber es gibt eine dauerprovisorische Hilfsmaßnahme.

So konnte ich wenigstens die Gelegenheit nutzen und einen Arbeitstermin mit der ersten Ausfahrt der Saison verknüpfen, um ihn direkt im Anschluss in die Werkstatt zu bringen. Denn Service, VDD beidseitig, Tonnenlager der HA und Tempomat nachrüsten waren angedacht. Beim Gedanken sollte es bleiben.

Bei einem alten Auto kommt leider immer etwas außerplanmäßiges dazu. In diesem Fall eine Abgasanlage (gar nicht so einfach beim M60-E34), Spurstangen und weiterer Kleinkram. In diesem Zug kamen auch gleich neue Reifen drauf. Bin mal gespannt, wie sich die Falken Ziex 310 EC machen. Leider gibt es in diesem Ballonreifen-Format kaum Auswahl, wenn man keine China-No-Name-Ware oder sauteuren Continental (nach meinen Erfahrungen leider kaum besser) möchte.

Nun war es mir endlich möglich, den E34 mal zu genießen und sogar ein paar Mal damit zur Arbeit zu fahren.

Leider habe ich bei alldem einige unschöne Erfahrungen gemacht. Die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit mancher Mitmenschen lässt leider arg zu Wünschen übrig.

Das Nachrüstset des Tempomat habe ich als vollfunktionsfähig erworben. Denkste! Werkstatt meinte zunächst, dass der Stellmotor defekt sei. Also rasch einen erworben, mit dem Vermerk, dass dieser unverzüglich zu versenden ist. Nach zwei Wochen wurde er dann - natürlich erst nach entsprechend nachdrücklichen Nachrichten - mal abgeschickt. Soweit, so ärgerlich. Nur war das nicht die Ursache. Das Steuergerät hatte einen Wasserschaden. Super! Immerhin wurde das Ersatzteil schnell geliefert.

Dann war die Abgasanlage fällig. Ein passende gefunden, die als neuwertig beworben wurde. Nur was macht der Verkäufer? Natürlich in einer Krümmung durchtrennen. Montiert merkte man dann auch, dass es nicht passt. Jemand hat da schon einmal rumgepfuscht und der ESD saß daher nicht mehr richtig. Zum Glück fiel es mir bei der Abholung auf und meine Werkstatt hat es jetzt noch mal gerichtet.

Nun wollte ich endlich - nach beinahe zwei Jahren - mein gekauftes BMW Traffic Pro verbauen. Denn es ist nicht leicht, überhaupt noch passende Adapter-Kabelbäume zu finden, welche das GAL-Signal übertragen. Und noch mehr "Abzweige" möchte ich eigentlich auch nicht unnötig im Auto haben. Natürlich habe ich mich erkundigt, insbesondere auch nach dem Display. Dieses sollte laut Verkäufer (ich könnte jetzt den Nutzernamen durchaus nennen) fehlerfrei sein. Das mag vielleicht zutreffen...bringt nur nichts, wenn das Radio unsachgemäß demontiert wurde und dadurch die komplette Bedien-/Displayfront vom Radio "gerissen" wurde. War leider nicht ohne Weiteres erkennbar, da noch eine Blende/Rahmen über der schadhaften Stelle war. Die gab es natürlich zum Radio dazu.

Sei's drum. Dann verbaue ich halt das ebenfalls erworbene Becker Cascade. Natürlich ebenfalls als einwandfrei funktionierend und ohne Makel erworben. Des Test zeigte: eine CD steckt im CD-Schacht fest und das Bedienteil (Diebstahlschutz) hat ebenfalls einen - zum Glück nur leichten - Wackelkontakt.

Letztlich ist das alles mehr als ärgerlich. Denn als ehrlicher Mensch bleibt man dann auf dem Schaden sitzen.

Zum Glück entschädigt der E34 bei jeder Fahrt für all das. Wenn jetzt noch die sog. Spritpreisbremse funktionierte, wäre eigentlich alles bestens.

Und er steht nicht allein in der Tiefgarage.

IMG_9639nn - Kopie.jpg

Wie man sieht, hat sich (s)ein Enkel (ein tiefgrüner 530dA Touring) dazugesellt. Der ersetzt inzwischen den Interims-320d-Touring, der nun verkauft werden soll und ein Stück weit auch den Z4 (wobei das wiederum eine andere Geschichte ist oder werden wird...).
 
Um auch in diesem Thema mal wieder etwas beizutragen. Mein E34 fährt wieder. Das ist schon einmal - jedenfalls aus automobiler Sicht - das Allerwichtigste.

Was war geschehen?
Kurz: Nichts! Er sprang nicht mehr an. Mein Verdacht fiel auf die Wegfahrsperre. Denn diese ist für ihre Probleme bekannt, sollte aber - laut BMW-Werkstattrechnung - deaktiviert und überbrückt sein. Half mir aber alles nichts, denn er sprang trotzdem nicht an. Und ohne Motor geht auch keine P-Sperre raus (auch wenn das eigentlich nicht verbunden sein sollte, ist es aber bei meinem E34 definitiv).

Problem war daher, den E34 überhaupt aus der Garage zu bekommen. Zum Glück hat sich ein Freund erbarmt...oder ich habe seinen Ehrgeiz geweckt. Jedenfalls nahm er sich ein paar ruhige Minuten bzw. Stunden und dann kam die Erfolgsmeldung. Der E34 springt wieder an und natürlich ließ sich auch die P-Sperre lösen. Den Fehler konnte wohl nur jemand finden, der wirklich Zeit und Muse, Ahnung und ein Fünkchen Glück hat. Denn Ursache war ein Haarriss im Stecker des Motorsteuergeräts. Dadurch fanden nicht alle Pins Kontakt, obwohl der Bügel augenscheinlich ordnungsgemäß saß.

Ursache hierfür ist, neben dem altersbedingten Verschleiß des Kunststoffsteckers auch die Spannung auf dem Kabelbaum durch die ganzen eingesetzten "Abzweige" für die ... na klar ... unnötige Wegfahrsperre. Das Ersatzteil ist zudem gegenwärtig nicht verfügbar, aber es gibt eine dauerprovisorische Hilfsmaßnahme.

So konnte ich wenigstens die Gelegenheit nutzen und einen Arbeitstermin mit der ersten Ausfahrt der Saison verknüpfen, um ihn direkt im Anschluss in die Werkstatt zu bringen. Denn Service, VDD beidseitig, Tonnenlager der HA und Tempomat nachrüsten waren angedacht. Beim Gedanken sollte es bleiben.

Bei einem alten Auto kommt leider immer etwas außerplanmäßiges dazu. In diesem Fall eine Abgasanlage (gar nicht so einfach beim M60-E34), Spurstangen und weiterer Kleinkram. In diesem Zug kamen auch gleich neue Reifen drauf. Bin mal gespannt, wie sich die Falken Ziex 310 EC machen. Leider gibt es in diesem Ballonreifen-Format kaum Auswahl, wenn man keine China-No-Name-Ware oder sauteuren Continental (nach meinen Erfahrungen leider kaum besser) möchte.

Nun war es mir endlich möglich, den E34 mal zu genießen und sogar ein paar Mal damit zur Arbeit zu fahren.

Leider habe ich bei alldem einige unschöne Erfahrungen gemacht. Die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit mancher Mitmenschen lässt leider arg zu Wünschen übrig.

Das Nachrüstset des Tempomat habe ich als vollfunktionsfähig erworben. Denkste! Werkstatt meinte zunächst, dass der Stellmotor defekt sei. Also rasch einen erworben, mit dem Vermerk, dass dieser unverzüglich zu versenden ist. Nach zwei Wochen wurde er dann - natürlich erst nach entsprechend nachdrücklichen Nachrichten - mal abgeschickt. Soweit, so ärgerlich. Nur war das nicht die Ursache. Das Steuergerät hatte einen Wasserschaden. Super! Immerhin wurde das Ersatzteil schnell geliefert.

Dann war die Abgasanlage fällig. Ein passende gefunden, die als neuwertig beworben wurde. Nur was macht der Verkäufer? Natürlich in einer Krümmung durchtrennen. Montiert merkte man dann auch, dass es nicht passt. Jemand hat da schon einmal rumgepfuscht und der ESD saß daher nicht mehr richtig. Zum Glück fiel es mir bei der Abholung auf und meine Werkstatt hat es jetzt noch mal gerichtet.

Nun wollte ich endlich - nach beinahe zwei Jahren - mein gekauftes BMW Traffic Pro verbauen. Denn es ist nicht leicht, überhaupt noch passende Adapter-Kabelbäume zu finden, welche das GAL-Signal übertragen. Und noch mehr "Abzweige" möchte ich eigentlich auch nicht unnötig im Auto haben. Natürlich habe ich mich erkundigt, insbesondere auch nach dem Display. Dieses sollte laut Verkäufer (ich könnte jetzt den Nutzernamen durchaus nennen) fehlerfrei sein. Das mag vielleicht zutreffen...bringt nur nichts, wenn das Radio unsachgemäß demontiert wurde und dadurch die komplette Bedien-/Displayfront vom Radio "gerissen" wurde. War leider nicht ohne Weiteres erkennbar, da noch eine Blende/Rahmen über der schadhaften Stelle war. Die gab es natürlich zum Radio dazu.

Sei's drum. Dann verbaue ich halt das ebenfalls erworbene Becker Cascade. Natürlich ebenfalls als einwandfrei funktionierend und ohne Makel erworben. Des Test zeigte: eine CD steckt im CD-Schacht fest und das Bedienteil (Diebstahlschutz) hat ebenfalls einen - zum Glück nur leichten - Wackelkontakt.

Letztlich ist das alles mehr als ärgerlich. Denn als ehrlicher Mensch bleibt man dann auf dem Schaden sitzen.

Zum Glück entschädigt der E34 bei jeder Fahrt für all das. Wenn jetzt noch die sog. Spritpreisbremse funktionierte, wäre eigentlich alles bestens.

Und er steht nicht allein in der Tiefgarage.

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Wie man sieht, hat sich (s)ein Enkel (ein tiefgrüner 530dA Touring) dazugesellt. Der ersetzt inzwischen den Interims-320d-Touring, der nun verkauft werden soll und ein Stück weit auch den Z4 (wobei das wiederum eine andere Geschichte ist oder werden wird...).
Da kann ich einen zugeben, ein Nardi Blackline 360mm Lenkrad in Bestzustand erworben,.
Lenkrad sah super aus als es ankam, fühlte sich nur etwas speckig an. Kein Thema, etwas Reiniger mild und danach pflegen,passt.
Dabei habe ich dann 3 großen Lappen schwarze Farbe vom Lenkrad geholt und der Zustand der vorkam war so übel dass ein Neubezug her muss.
Der Verkäufer weiß natürlich von nichts :mad:
 
Gestern mal das schöne Wetter genutzt und ne kleine Runde mit @DIO gedreht. Der neue Auspuff sitzt perfekt und wird auch langsam etwas lauter. Design hab ich fast 1:1 wie Original gewählt - Endrohr ist minimal größer - ich finde es passt perfekt zum Auto.

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Gestern mal das schöne Wetter genutzt und ne kleine Runde mit @DIO gedreht. Der neue Auspuff sitzt perfekt und wird auch langsam etwas lauter. Design hab ich fast 1:1 wie Original gewählt - Endrohr ist minimal größer - ich finde es passt perfekt zum Auto.

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Wirklich das einzige Auto bisher für das ich meinen Turnschuh eventuell verkaufen würde wäre ein E30 318is im entsprechenden Zustand. Was ein geiles unverfälschtes Fahrgefühl!!
 
Hier auch ein E30.
Umgebaut auf M54B30 vom E46 330i.
Getriebe, Lenkung und Bremsen auch.
Fährt sich tatsächlich so toll wie man sich das vorstellt. Das ist ja nicht immer so bei solchen Umbauten.
Es stehen noch etliche kleine ToDos auf der Liste aber die Basis ist richtig gut (ich habe ihn nicht selbst umgebaut.)
Darf ich fragen, was du dafürn BKV fährst?
Ich wollt meinem 318is endlich mal die dBilas EDK drauf schnallen, aber bei der Montage des Luftsammlers wurds am originalen BKV zu eng.
Daher habe ich mir jetzt einen E90 BKV beim Schlachter geholt und will mal schauen ob ich den die Tage eingebaut bekomme.
 
Darf ich fragen, was du dafürn BKV fährst?
Ich wollt meinem 318is endlich mal die dBilas EDK drauf schnallen, aber bei der Montage des Luftsammlers wurds am originalen BKV zu eng.
Daher habe ich mir jetzt einen E90 BKV beim Schlachter geholt und will mal schauen ob ich den die Tage eingebaut bekomme.
Hallo Alex,

Ich glaube das ist E90.
Ich habe das Auto ja nicht selbst gebaut.
Brauchst du weitere Bilder?
Bremsen tut es wirklich genial.
 
kommt hier jemand aus dem Raum München und könnte sich für mich zwei Türen und Heckklappe für meinen e39 ansehen`?(gerne auch gegen Kostenentschädigung) Es schlachtet dort jemand einen und bietet mir diese per Versand an.

Möchte meinen tollen Touring über die nächsten Jahre richtig schick machen.

Hat jemand Empfehlungen für ein HIFI-Upgrade?
 
M5 Felgen auf dem Touring,was denkt Ihr? habe die Möglichkeit an welche zu kommen?

Suche noch zwei Türen und Heckklappe(nur rostfrei!), falls jemand was in sapphirschwarz da hat?! ;)
 
Dann muss ich auch mal :)

Der Z4 bekommt noch die SI Bremse, liegt schon bereit. Die Sättel müssen aber noch zum Pulvern und überholen, und ich habe bis dato noch keine hinteren gefunden, im Sommer lege ich den kleinen aber sichelich nicht für ein paar Wochen still ;)

Der 3er ist ein rostfreier 2004er 330ci mit Schaltgetriebe, LPG und über 290.000KM, der 8er braucht noch vieeeel Liebe und hat 346.000KM, lustigerweise ebenfalls LPG.
Mit dem 8er habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich seit gut 30 Jahren träume, und kann es noch garnicht so richtig fassen.

Überlegen das Cabrio abzugeben, wenn der Preis passt, da wir irgendwie ein "praktisches" Auto zu wenig haben:) :-)
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ich hole jetzt für meinen e39 ,M5 Felgen. Haben wohl leichte Spuren. ob ich die so einfach fahre oder aufbereiten lassen, nächste Jahr mal sehen.

Mit Glück kann ich morgen noch zwei rostfreie Türen abholen. Dann geht vor dem Winter der gute noch zum Lackierer zwecks Heckklappe und Stoßstangen.
Anschließend Aufbereitung mit Nanoversiegelung und für den Rest wird er dann einfach gefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte E39 M5 Felgen auf meinem Touring, je nach Reifen und Tiefe kann es sein dass es schleift. 275er Pilot 3 gingen, 275er Sportmaxx haben beim einfedern manchmal geschliffen.
War ein 530i Automatik mit Gewindefahrwerk.
Aber sahen wirklich gut aus :)
 
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