Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz - ein Erfahrungsbericht.

ALEJ78

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2021
Ort
Kreis Neuwied
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin,

im Sinne des Werterhalts unseres Z4, haben wir uns im Frühsommer dafür entschlossen, den Wagen sorgfältig gegen Korrosion zu schützen. Auch wenn die Laufleistung noch mit etwa 60.000 km überschaubar ist und der Wagen in der dunklen Jahreszeit eher dann nur bewegt wird wenn die Straßen bei uns im Rheintal überwiegend trocken sind, kann bekanntlich auch hohe Luftfeuchtichkeit und kondensierende Feuchtigkeit Oberflächen und Hohlräume mit der Zeit erheblich zusetzen. Nachdem ich in den letzten 25 Jahren eine Reihe von BMW Old- und Youngtimern gefahren bin, fiel die Wahl auf einer Behandlung mit den Produkten von Dinitrol. Der Wagen wurde für eine Woche einer Dinitrol-Servicestation überlassen, und währenddessen wurden folgende Schritte unternommen:

Sichtprüfung inkl. Dokumentation der Ausgangsbasis.
Reinigung mittels Trockeneis
Partielles Entfernen von Oberflächenrost im Spritzwasserbereich (einzig an den Löchern der Hinterachsschwingen, zwei Streben im Vorderwagen und das zentrale Verstärkungsblech auf dem Bild)
Hohlraumversiegelung nach den Dinitrol Spritzplänen
Unterbodenschutz

Die Abwicklung empfand ich als sehr professionell und freundlich. Den Betrieb Retrotec in Disternich (zwischen Euskirchen und Düren) kann ich wärmstens empfehlen. Unten noch ein paar Fotos von dem angelieferten Zustand und nach der Behandlung.

Wenn jemand mehr Details erfahren möchte, beantworte ich gerne Fragen zu dem Thema.
 

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Moin,

im Sinne des Werterhalts unseres Z4, haben wir uns im Frühsommer dafür entschlossen, den Wagen sorgfältig gegen Korrosion zu schützen. Auch wenn die Laufleistung noch mit etwa 60.000 km überschaubar ist und der Wagen in der dunklen Jahreszeit eher dann nur bewegt wird wenn die Straßen bei uns im Rheintal überwiegend trocken sind, kann bekanntlich auch hohe Luftfeuchtichkeit und kondensierende Feuchtigkeit Oberflächen und Hohlräume mit der Zeit erheblich zusetzen. Nachdem ich in den letzten 25 Jahren eine Reihe von BMW Old- und Youngtimern gefahren bin, fiel die Wahl auf einer Behandlung mit den Produkten von Dinitrol. Der Wagen wurde für eine Woche einer Dinitrol-Servicestation überlassen, und währenddessen wurden folgende Schritte unternommen:

Sichtprüfung inkl. Dokumentation der Ausgangsbasis.
Reinigung mittels Trockeneis
Partielles Entfernen von Oberflächenrost im Spritzwasserbereich (einzig an den Löchern der Hinterachsschwingen, zwei Streben im Vorderwagen und das zentrale Verstärkungsblech auf dem Bild)
Hohlraumversiegelung nach den Dinitrol Spritzplänen
Unterbodenschutz

Die Abwicklung empfand ich als sehr professionell und freundlich. Den Betrieb Retrotec in Disternich (zwischen Euskirchen und Düren) kann ich wärmstens empfehlen. Unten noch ein paar Fotos von dem angelieferten Zustand und nach der Behandlung.

Wenn jemand mehr Details erfahren möchte, beantworte ich gerne Fragen zu dem Thema.
Darf ich fragen, was man da an € investieren muss?
 
Darf ich fragen, was man da an € investieren muss?
Da es davon stark abhängig ist, wie viele Schäden es bereits am Fahrzeug gibt, schwankt der Preis ziemlich stark. Manche Betriebe die ich gefragt habe wollten ungesehen absolut den ganzen Unterboden strahlen, da der Wagen ja bereits schon so alt sei…. Herr Raser von Retrotec hat sich den Wagen angesehen und da er den Ausgangszustand für sehr gut befunden hat, belief sich der monetäre Einsatz auf ca. €800, selbstverständlich mit Zertifikat und Rechnung. Ein, finde ich, preiswerter Betrag in diesem Zusammenhang.
 
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Nachweislich beste Behandlung von Hohlräumen MIKE SANDER - Home
Ja, die ewige Diskussion ob Wachs oder Fett die Beste Lösung sei… Ich wollte allerdings keine Fettflecken unter dem Auto an warmen Sommertagen entdecken und da ich etliche Wagen habe und hatte, die mit Dinitrol behandelt wurden (teilweise als Neuwagen vor 50 Jahren) und diese bis Dato keine Durchrostungen haben, war die Wahl für mich recht einfach.
 
@ALEJ78

Vielen Dank für den interessanten und sehr gut dokumentierten Bericht, der sicherlich für manche, da schließe ich mich ein, eine Anregung sein kann.
Ist vor allem eine Überlegung wert, wenn man das Fahrzeug noch längere Zeit fahren möchte.

Sieht wirklich alles nach sauberer Arbeit aus. Dass der Preis erst nach einer Inspektion des Unterbodens auf Basis der tatsächlich erforderlichen Arbeiten ermittelt werden kann, versteht sich eigentlich von selbst.
Was wird da bei den Dienstleistern mit Festpreis eigentlich angeboten? Der Arbeitsumfang hängt doch maßgeblich vom Zustand des Fahrzeugs ab und kann sehr verschieden sein ...

Darf ich fragen, wie alt Dein Fahrzeug ist?

Gruß
Toralf
 
@Toralf Z. Manche Anbieter von Rostschutzbehandlungen wollten direkt das große Paket machen mit der Begründung, dass das Fahrzeug ja schon 8 Jahre alt wäre. Diese Leistung wurde häufig mit mehr als den doppelten von uns bezahlten Preis beziffert. Das kam mir doch etwas zu pauschal und unüberlegt vor. Das Fahrzeug ist Ende 2013 produziert worden und ist seit 2016 im Winter gar nicht bzw. nur sehr sparsam gefahren worden. Ich denke, dass die Investition sich sogar oder vielleicht sogar erst recht rentiert wenn das Fahrzeug später verkauft werden sollte.
 
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