Rat vor Kauf bzgl. Launch Control

Eicher

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu (wenn auch schon lange Mitglied) aus dem Darmstädter Raum und schreibe erstmals..... und habe auch noch gleich eine Frage.
Ich hoffe, ich ziehe mir hier nicht gleich den Zorn Vieler zu, weil ich eine Frage zu Launch Control habe, wozu ja schon eine Menge geschrieben wurde.
Sollte dem so sein, und ich hier grad völlig falsch sein, schimpft mit mir, ignoriert oder verjagt mich. Ich kämpfe eben noch mit den Gepflogenheiten auf der Seite, daher ggf. SORRY!
Ich bin zwar schon seit vielen Jahren hier angemeldet, kam aber beruflich nicht zu Aktivitäten ..... leider. Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, mich näher vorzustellen.

Ich fahre z.Zt. noch einen E85 3.0 und liebe ihn immer noch, stehe jetzt aber morgen vor dem Kauf eines M40i in der Farbe FO (so einige Abkürzungen kenne ich schon 😂!).
Angeregt durch hiesige Seite habe ich den Händler gebeten, Launch Control auszulesen und mir die Anzahl mitzuteilen.
Ich denke, ich habe das hier richtig interpretiert, dass dies ja wohl geht und das Launch Control schon eine gewisse Belastung für das Fahrzeug darstellt, auch wenn es das im Rahmen auch aushalten sollte.
Aber wer weiß schon, wie der Vorgänger "unterwegs" war.
Er hat immerhin seit 06/2019 rund 50.000 km auf die Uhr gebracht, was erwartbar diverse Steinschläge im Frontbereich nach sich gezogen hat. Damit muss ich wohl leben (oder den Kauf lassen), aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt meine Frage nach eurer Meinung: Wieviel dieser vermeintlichen "Spaßveranstaltungen" (Launch Control) wären denn tolerierbar? Kann man diese Frage überhaupt so einfach beantworten?
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten einen erholsamen Sonntag.
Bis hoffentlich mal persönlich, worauf ich mich jetzt schon freue.

…wegen der Matt-Lackierung stehen wir ja schon via PN in Kontakt.

Launch Control Starts dürften weniger ein Problem sein, weil das System selbst einen mehrfachen LC-Start hintereinander unterbindet. Ja, es kommt sicherlich etwas Mehrbelastung auf die Antriebskomponenten zu - aber um diese so zu stressen, dass sich nachhaltig ein hoher Verschleiß einstellt, müsste man schon permanent so losfahren.

Ich habe bei meinem zum Beispiel LC noch nie ausprobiert und wenn, dann wäre das höchstens einmal aus reiner Neugierde zum test gewesen. Da mir aber das Start-Prozedere spontan (wenn mir mal anfangs der Gedanke kam, das aml auszuprobieren) nicht eingefallen ist und ich auch zu faul war, stehen zu bleiben und im geheimen Buch nachzulesen, habe ich es bisher deshalb sein lassen und es nie versucht. Ich denke, den Meisten geht es ähnlich und wenn, wurde LC höchstens 1-2 mal getestet und gut ist‘s gewesen. Wenn es ein BMW Händler ist, sollte er dies vermutlich auslesen können.

Vor ein paar LC Starts bei einem gebrauchten Fahrzeug hätte ICH keine Bedenken, wenn ansonsten das Fahrzeug technisch einwandfrei ist. 🤗

Da wäre für mich eher die Frage welche Anzahl von LC Starts auf eine wenig materialschonende Fahrweise im Allgemeinen rückschließen läßt.
2-3-4 mal die Gaudi ausprobieren, das hätte ich sicher auch selbst gemacht.
Mein Gefühl sagt mir bei mehr als 2-3 pro Jahr würde ich persönlich vorsichtig werden.
Ansonsten sehe ich es so wie Rainer.

Oh man, du bist ja unbezahlbar ...... ich wollte dich nicht schon wieder behelligen. Ich danke dir, das hilft mir ...... schon wieder!👍👍👍 Ich werde LC wohl auch nie ausprobieren, denn der normale WUMS beim 40i reicht ja wohl!
DankeDankeDanke ..... schade, dass du sooooo weit weg bist ...... 400 km ...... da ist mal nix 😭 mit auf die Schnelle mal HALLO sagen und ein Schlückchen irgendwas ....! Bis hoffentlich bald mal wieder. Uwe🖖

Da wäre für mich eher die Frage welche Anzahl von LC Starts auf eine wenig materialschonende Fahrweise im Allgemeinen rückschließen läßt.
2-3-4 mal die Gaudi ausprobieren, das hätte ich sicher auch selbst gemacht.
Mein Gefühl sagt mir bei mehr als 2-3 pro Jahr würde ich persönlich vorsichtig werden.
Ansonsten sehe ich es so wie Rainer.
Danke ZZZZefix für deine Antwort. Bin gespannt, was ich morgen zu hören bekomme!
Ich merke grad bei dieser Hilfsbereitschaft hier, dass ich die letzten Jahre meiner Untätigkeit hier mit Sicherheit einiges verpasst habe!!!
DANKE.
Gruß. Uwe

Der Z4 ist mit Sicherheit nicht der Wagen für LC-Orgien! Z4-Fahrer sind eigentlich komplett andere Typen….die lieben eher das „Roadstern“ auf kurvigen Landstraßen. Daher würde ich mir dazu überhaupt keine Sorgen machen.

Es gibt hier aber einen Thread „Kaufberatung“….dort hätte Deine Frage genau reingepasst…..😉👍

Bzgl. Kaufberatung ....... ich nehme es mir zu Herzen ....... und lerne hoffentlich dazu!!!

Ich wusste nicht, dass der M40i eine LC hat. Ich würde schauen, dass dein Kandidat ne lückenlose Wartung bekommen hat und im Innenraum ein passables Bild (Sitze) abgibt. Alles andere kann man bei einem 50tkm-Auto schwer einsehen. Persönlich störe ich mich beim G29 eher an der Start-Stop-Funktionalität, die viele sicher nutzen und welche über Jahre gesehen einfach mal tausende (unnötiger) Motorstarts zum Motorleben dazu addiert.

Ein anderes Thema ist aus meiner Sicht die Getriebeabstufung, die den Motor in ECO PRO/COMFORT ständig im Drehzahlkeller arbeiten lässt. Beides mag den Verbrauch minimieren aber der Haltbarkeit nicht zuträglich sein. Deshalb fahre ICH ohne Start-Stop bzw. nur manuell aber meiner hat ja auch erst 2800km runter.

Langer Rede: Wenn er dir in Frozen-Grey gefällt und vielleicht braune Sitze hat :D, dann einfach kaufen und ne später ne Anschlussgarantie abschließen.

Ich wusste nicht, dass der M40i eine LC hat. Ich würde schauen, dass dein Kandidat ne lückenlose Wartung bekommen hat und im Innenraum ein passables Bild (Sitze) abgibt. Alles andere kann man bei einem 50tkm-Auto schwer einsehen. Persönlich störe ich mich beim G29 eher an der Start-Stop-Funktionalität, die viele sicher nutzen und welche über Jahre gesehen einfach mal tausende (unnötiger) Motorstarts zum Motorleben dazu addiert.

Ein anderes Thema ist aus meiner Sicht die Getriebeabstufung, die den Motor in ECO PRO/COMFORT ständig im Drehzahlkeller arbeiten lässt. Beides mag den Verbrauch minimieren aber der Haltbarkeit nicht zuträglich sein. Deshalb fahre ICH ohne Start-Stop bzw. nur manuell aber meiner hat ja auch erst 2800km runter.

Langer Rede: Wenn er dir in Frozen-Grey gefällt und vielleicht braune Sitze hat :D, dann einfach kaufen und ne später ne Anschlussgarantie abschließen.
Danke für deine Meinung.
Nein, es wird keiner in FG ..... auch wenn es echt KLASSE aussieht! Ich brauche richtige 😂 Farbe, daher FO 😂 !!!
Garantie ist ja beim BMW-Händler erst einmal dabei, was mich zumindest etwas beruhigt. Wirklich drin steckt man "in dem Auto", wie du ja auch schreibst, ja eh nicht ....... man kann fast nur hoffen!

War nur ein gutgemeinter Tipp… dann finden es auch andere leichter, die sich mit einem Kauf beschäftigen und sich dort schlaumachen….😉
Könnte man denn die ganze "Unterhaltung" rüber schieben in die "Kaufberatung", denn es würde ja Sinn machen, da hast du vollkommen recht?

Vorhin hat mein Verkäufer angerufen. Auslesen der Anzahl der "Launch Controls" angeblich der Werkstatt nicht möglich.
Also, friss oder stirb / akzeptiere oder lass es! (= meine Worte!)
Für mich als Laien etwas unverständlich, wo doch heutzutage jeder noch so kleine Kram aufgezeichnet wird.
Verkäufer hat ja richtigerweise auf Garantie hingewiesen, was auch für´s Getriebe gilt. Aber es könnte ja auch Spätfolgen geben ......!
Okay, ich mache mir wohl wieder mal viel zu viel Gedanken.

Allen einen schönen Tag.

Ich gehe davon aus das BMW das auslesen kann, aber eben nicht sagen will.
Schließlich melden Die sich ja auch wenn der km Stand die nächste Inspektion fällig werden lässt.
Und im Garantiefall weisen sie dann plötzlich auf zu viele LC Starts hin - würde mich nicht wundern.

Zu schwarz gemalt - kann sein - tatsächlich traue ich keinem Verkäufer.

Wow, danke für deine schnelle Antwort.
Ja, etwas merkwürdig finde ich das schon!
Jetzt habe ich sie wieder, meine Probleme ...... bei über 50.000 Euronen .....!

Ich meine hier im Forum mal irgendwann was gelesen zu haben, wie man mit der FIN eine gewisse Historie (Schäden, Reparaturen pp.) erfragen kann.
Finde aber grad über die Suche nix.
Weisst du das?

Theoretisch kann man das bei BMW erfragen. Praktisch wird es keine Auskunft geben, da der Datenschutz entgegensteht.

Ich meine hier im Forum mal irgendwann was gelesen zu haben, wie man mit der FIN eine gewisse Historie (Schäden, Reparaturen pp.) erfragen kann.
Finde aber grad über die Suche nix.
Weisst du das?

...ja das gibt es - jedoch wird dort sicherlich keine Anzahl erfolgter Lauch Control Starts erfaßt und abfragbar sein. Wie die Vorredner schon richtig angemerkt hatten, kann BMW sehr wohl dies auslesen und im Worst Case auch hinsichtlich eines etwaigen Gewährleistung-/Kulanzantrages als Contra aufführen, um bestimmte Schäden auszuschließen.

Aber was da einer offiziellen Anfrage sicherlich dagegen stehen dürfte, ist der Datenschutz.

Solltest Du aber mal bei einem Fahrzeug gegen kleineres Entgelt prüfen lassen wollen, wie die Schadenhistorie aussieht: carVertical - Überprüfung der Kfz-Historie ;)

Wenn der Händler dies nicht herausgeben/abfragen kann/darf, könnte er Dir ja entgegenkommen und eine BMW Premium Selection Garantie "oben drauf" legen.

Hat mein BMW Händler im Spätsommer 2021 beim Kauf meines "jungen Gebrauchten" 3er G21 M340d xDrive Touring auch gemacht - der hatte etwas über 10 Tkm drauf und war zum Kaufzeitpunkt ein Dreivierteljahr alt.
Da er mit 3 Jahren Neuwagengarantie (es handelte sich um ein BMW AG Fahrzeug vom Standort Leipzig, welches ein Abteilungsleiter gefahren hat) für mich kam, legte mein BMW-Händler seinerseits noch im Anschluß eine 2-jährige BMW Premium Selection Garantie drauf...

So etwas schafft Vertrauen & Sicherheit und kostet dem Händler nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer, das war, soweit ich mich erinnere, das, was ich hier mal gelesen hatte.
Anfrage Ist aber vermtl. eher für ältere und / oder von privat zu verkaufende Fz. interessant.
Klar, dass da nix über Anzahl der LC auftaucht.

Zurück
Oben Unten