Neues Mitglied im Saarland

Na dann - herzlich willkommen!

Den 35i soll man doch ganz einfach per Mapping auf ca. 400 PS bringen können?!
(Schmickler?)
Leistung spielt Dir an jeder Ecke jemand drauf. Ich hätte es aber gerne auch eingetragen. Und zwar ohne meine Papiere irgendwo hinschicken zu müssen und ein paar Wochen später zurückzubekommen. Ja, sowas wurde mir tatsächlich schon angeboten. Eine solche Eintragung ist dann allerdings das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Das Problem sind die relativ geringen Stückzahlen des Autos. Wenn der Anbieter der Leistungssteigerung ein Teilegutachten für die Leistungssteigerung anbieten möchte, braucht er ein Abgasgutachten. Das bringt Kosten im niedrigen/mittleren vierstelligen Bereich mit sich. Diese Kosten will der Anbieter auf die Kunden umlegen, logisch. Je mehr Kunden, desto weniger zahlt der einzelne Kunde dafür. Bei einem Golf 7 GTI ist das also vermutlich kein Problem. E89 35i Schaltgetriebe gibt es aber eben deutlich weniger. Es interessiert auch nicht, dass der E9x 335i den gleichen Motor hat. Es muss ein Abgasgutachten für genau dieses Modell sein.
Den Schmickler werde ich aber anfragen. Da könnte was bei rumkommen. 👍

Halt was ganz exklusives. 😎
Ja, klein, aber fein (manchmal mischt da halt so‘n Langer mit, aber der will nur spielen 🤫)

Bist du schon hierüber gestolpert 28.August?

Ja, klein, aber fein (manchmal mischt da halt so‘n Langer mit, aber der will nur spielen 🤫)

Bist du schon hierüber gestolpert 28.August?

Oh, bis jetzt noch nicht. Aber das klingt sehr gut. Wenn die Zeit es zulässt, kommen wir da mit. 👍

Update zum Thema Leistungssteigerung:
Ich werde keine verbauen.
Schmickler bietet zwar was an, auch mit TÜV. 😃
Aber: Ich habe bereits einen Friedrich Auspuff drunter und die Burger Luftfilter drin. Beides natürlich eingetragen. 😇
Meine Papiere habe ich zu Schmickler geschickt. Nachdem sie es mit dem TÜV-Prüfer besprochen haben, sagten sie mir, dass sie nicht versprechen können, dass die Geräuschwerte nach der Leistungssteigerung noch im legalen Bereich sind. Schade, aber nachvollziehbar. Schmickler kann ja nicht beurteilen, welche Geräusche aus einem Friedrich Auspuff kommen…
Daher lasse ich den Motor lieber serienmäßige und „begnüge“ mich mit 306PS.

Hallo Andreas
Habe auch einen spacegrauen mit manueller Schaltung :) :-)
Mir persönlich gefallen die 313er daran äußerst gut. Was machst Du mit Deinen, nachdem Du jetzt die anderen Felgen verbaut hast ?
Taugen die Burger-Filter was ? Keine Probleme wegen der warmen Luft ?
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
Tolles Auto, toller Name! 👍
Die 313er sind schon weg. Hatte sie gleich nach dem Tausch inseriert und es ging auch echt fix.
Die Burger-Filter haben gefühlt mal keine Leistung gekostet. Aber auch nichts gebracht. Die angesaugte Temperatur sollte auch passen. Die Luftführung ist ja nach wie vor da und versorgt die Filter mit Frischluft.

A235D973-BC4F-4014-A611-30D4698C73DA.jpeg

Im Anschluss muss die Luft noch durch die Turbos und den Ladeluftkühler. Da machen wohl auch ein paar Grad mehr Ansaugtemperatur nichts aus. Klanglich hatte ich zwar auf etwas mehr „Pffft“ gehofft, aber es ist ok. Insbesondere in höheren Drehzahlen gefällt es mir gut. In Kombination mit der Friedrich Anlage hat jede Bank einen eigenen Filter, Turbo und Abgasstrang (ohne Klappe). Dadurch ist es schon „besonders“. Mir gefällt‘s.
Optisch überlege ich mir gerade noch etwas als Abdeckung für das Saugrohr. Aber das dauert noch ein wenig.
Grüße
Andreas

Das war mal ne ausführliche Vorstellung hier. Schön Deine Bilder aus meinen alten Heimat Völklingen. Lebe nun seit 17 Jahren in der Pfalz - Käshofen oberhalb von Homburg. Also dort wo das jährliche Homburger Bergrennen endet. Habe meine Leidenschaft zum BMW Roadster auch vor langer Zeit entdeckt im Z3 - damals unerschwinglich. Vor 6 Jahren mit 57 Lenzen einen Z4 E85 3,0 Roadster für kleines Geld geschossen. Wollte dann dieses Jahr umsteigen auf Porsche 718 S doch nach einer Probefahrt im ( fast neuen ) Z4 G29 M40i war ich schockverliebt in den Wagen. E85 in Zahlung gegeben für gutes Geld und fahre nun seit 5 Monaten meiner ersten richtigen "Sportwagen". Der ganze Elektronik Schnickschnack ist erst etwas befremdend ( mehr als drin ist geht kaum an Extras ), doch man muss ja nicht alles nutzen. Doch wenn man sich erst mal dran gewöhnt möchte man es auch nicht mehr missen. Ich sag nur: Spurwechselassistent. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Schätzchen, vielleicht sieht man sich mal. Hatte kürzlich persönlichen Kontakt mit einem Driver aus SB, war recht nett.
Grüße
Thomas

Das war mal ne ausführliche Vorstellung hier. Schön Deine Bilder aus meinen alten Heimat Völklingen. Lebe nun seit 17 Jahren in der Pfalz - Käshofen oberhalb von Homburg. Also dort wo das jährliche Homburger Bergrennen endet. Habe meine Leidenschaft zum BMW Roadster auch vor langer Zeit entdeckt im Z3 - damals unerschwinglich. Vor 6 Jahren mit 57 Lenzen einen Z4 E85 3,0 Roadster für kleines Geld geschossen. Wollte dann dieses Jahr umsteigen auf Porsche 718 S doch nach einer Probefahrt im ( fast neuen ) Z4 G29 M40i war ich schockverliebt in den Wagen. E85 in Zahlung gegeben für gutes Geld und fahre nun seit 5 Monaten meiner ersten richtigen "Sportwagen". Der ganze Elektronik Schnickschnack ist erst etwas befremdend ( mehr als drin ist geht kaum an Extras ), doch man muss ja nicht alles nutzen. Doch wenn man sich erst mal dran gewöhnt möchte man es auch nicht mehr missen. Ich sag nur: Spurwechselassistent. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Schätzchen, vielleicht sieht man sich mal. Hatte kürzlich persönlichen Kontakt mit einem Driver aus SB, war recht nett.
Grüße
Thomas
Dankeschön und Dir auch viel Spaß mit dem G29.
Den „ganzen Elektronikschnickschnack“ habe ich in meinem Alltagsauto und bin davon meistens genervt. Insbesondere von dem Spurhaltegedöns… 🫣 Ich habe mir für den Spaß deshalb extra ein Auto ausgesucht, das das alles nicht hat. Ich wollte auch unbedingt nen Schalter. Der 35er hat nichtmal Start/Stop. Herrlich! Fast schon ein bisschen puristisch mit seinen 1,6 Tonnen. 😅

Zurück
Oben Unten