CUPRA Formentor VZ5

Jetzt wird’s aber langsam peinlich, Bummler ist wie er ist, mal nervig und mal witzig, aber jetzt über sein Familien-Nutzfahrzeug zu lästern empfinde ich als schäbig, soll ihm mal einer das alles mit 4 Kindern nachmachen, als Familienmensch hat er meinen größten Respekt.
Jeder soll doch hier im Forum seine Meinung kundtun, es geht hier um Autos, aber nicht um den Menschen der es fährt oder einfach toll findet. Jede Diffamierung oder Herabwürdigung haben wir als Zetti‘s doch nicht nötig……Es geht um Freude am Fahren, oder etwa nicht? Egal ob Opel, Mercedes, Seat, ist doch toll, sich darüber auszutauschen und ich freue mich für jeden!!

Jetzt wird’s aber langsam peinlich, Bummler ist wie er ist, mal nervig und mal witzig, aber jetzt über sein Familien-Nutzfahrzeug zu lästern empfinde ich als schäbig, soll ihm mal einer das alles mit 4 Kindern nachmachen, als Familienmensch hat er meinen größten Respekt.
Sorry ne er ist peinlich. Das er 4 Kinder hat kann er auch drauf stolz sein👍 und das meinte ich ehrlich. Aber er schießt hier schon sehr scharf. Ich sage immer wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen. Und seine Kommentare sind einfach nur unterstes Niveau.
Meine Meinung.

Ist echt erstaunlich wie manche sich hier einen darauf pellen, dass der Cupra im RTL2 Grip Test (bekanntermaßen motorjournalistisch wertvoll!) ein übergewichtiges Komfort SUV (denn für Sport haben die anderes in petto) der VAG Sparte aus Stuttgart auf Winterreifen im Dauerregen "verblasen" hat.

Zeigt meiner Meinung nach genau die Einstellung, die typisch ist für hochmotorisierte SUFF Fahrer: man muss sich fühlen wie der König der Welt, Auto ist schließlich was ums Ego aufzubessern.
Gerne auch kombiniert mit Verhalten wie es hier und dort beschrieben wird:

"Die Straße gehört mir und meinem geleasten/finanzierten Panzer - wer mich überholt, gehört getötet!"

Und genau deswegen finde ich's auch so lustig deren Ego bloßzustellen.

Ich für meinen Teil würde da lieber für einen Bruchteil der Leasinganzahlung ne untermotorisierte Karre ala MX5 holen und wüsste ich hätte damit zehnmal mehr ehrlichen Motorsportspaß als mit so ner unsinnigen hässlichen Egoboosterkiste!

Denke der Perscheid sieht das auf seiner Wolke ähnlich!

Anhänge

• cced1611406593085f43e9bda11361123361.jpg
    cced1611406593085f43e9bda11361123361.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 48
  • bab5af16918dabba4232701207605ef5.jpg
    bab5af16918dabba4232701207605ef5.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 46
Aha, jetzt wird der Macan runtergebrochen auf ein übergewichtiges Sport SUV. Das wird Porsche gerne zur Kenntnis nehmen.
Und sorry, aber die arrogantesten SUV Fahrer sind die der Deutschen „Premiummarken“.
Ist es so schwer einfach mal den Hut zu ziehen vor diesem schnellen Cupra. Toll muß man den ja nicht finden. Aber ich vergaß… ein Porsche-Mercedes-Audi-BMW Fahrer bricht sich ja nen Zacken aus der Krone. Welch armselige Gestalten.

Ist echt erstaunlich wie manche sich hier einen darauf pellen, dass der Cupra im RTL2 Grip Test übergewichtiges Komfort SUV der VAG Sparte aus Stuttgart auf Winterreifen im Dauerregen "verblasen" hat.
Der CUPRA macht auch im Gelände eine gute Figur und in der Optik Wertung hat er seinen VW Konkurrenten bei einer Umfrage mit rund 80 Prozent geschlagen.

Aha, jetzt wird der Macan runtergebrochen auf ein übergewichtiges Sport SUV.
Da ist es wieder, das Sport²UtilityVehicle :roflmao:
Wie würdest du einen 1,9t Allradhochsitz denn sonst bezeichnen? LowriderSuperSportCoupe?

ein Porsche-Mercedes-Audi-BMW Fahrer bricht sich ja nen Zacken aus der Krone. Welch armselige Gestalten.
ne untermotorisierte Karre ala MX5
Ich meinte natürlich den Porsche-Mercedes-Audi-BMW MX5... ist ein neues HyperSportSportSportSSSSUV aus Entenhausen!

Im Grunde ist es doch scheissegal, wie wir diese höher gelegten Dinger nennen. Wenn man Spaß daran hat, kauft man sich sonn Ding.
Der eine ist eher kompfortabel ausgelegt (so wie meiner), der andere eher sportlich wie der cupra. Und das die sportlichen hochbeiner erstaunliche Performance bieten können, ist doch unbestritten. Und wenn man diese Dinger gar nicht mag, ist das auch ok und auch verständlich.
Diese arrogante Art und Weise erlebe ich oft in Baustellen linke Spur 2,1m breite. Die heizen da durch, als gäbe es kein Morgen mehr.

Der eine ist eher kompfortabel ausgelegt der andere eher sportlich wie der cupra. Und das die sportlichen hochbeiner erstaunliche Performance bieten können, ist doch unbestritten. Und wenn man diese Dinger gar nicht mag, ist das auch ok und auch verständlich.
Ich mag z.B. keine „Pampersbomber“ mit Leitplanken auf dem Dach, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Heinz, grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber er (Bummler) hat das selber massiv herausgefordert und mit seiner penetrant aggressiven (und absichtlich provokanten) Art gegen alle Produkte vom VW-Konzern und allen Interessenten daran (obwohl er ja selbst fast daran interessiert war - ach ja, evtl. ist ja der Golf GTI TCR kein VW Produkt und ich habe da etwas falsch verstanden) dies auch noch mehrfach.

Sorry, aber das ist mindestens ebenso peinlich. :whistle:

Also langsam wird das ganze hier wirklich amüsant. Hat doch niemand hier gesagt, dass der Formentor Querdynamisch ein Sportwagen ist. Da verstehe ich auch nicht den MX-5 Vergleich. Der hat nur 2 Sitze, im Innenraum eher wenig Platz und im Kofferraum genauso. Es geht hier um ein 4-türiges Auto, welches genug Platz und Ausstattung für den Alltag bietet und gleichzeitig Spaß in Form einer gewissen Sportlichkeit mitbringt. Und da sind nun mal die Konkurrenten gut motorisierte, bezahlbare 5-Türer und nicht irgendwelche Sportwagen, wo man wieder andere Kompromisse eingeht.

Und zum Thema @Bummler . Sry @H-P aber @miso1968 hat meiner Meinung nach nicht groß was falsch gemacht. Wer es nicht hinbekommt ein mal seine Meinung zu sagen und dann den anderen Leuten ihren Spaß zu lassen, der hat für mich etwas in der Erziehung nicht verstanden. Damit meine ich nicht zu sagen, was schlecht am Auto ist oder darüber zu diskutieren, das ist ja alles im Rahmen. Aber wenn dann einige hier, wie vor allem auch Bummler, anfangen die Person hinter dem Fahrzeug schlecht zu reden (Fahren nur Prolls, Egoboosterkiste, schwer peinlich, Midlifecrises/Lebenskrise etc.), dann frage ich mich ernsthaft, ob einem kein respektvoller Umgang gelehrt wurde. Da muss man sich dann auch nicht über solche Antworten wundern...

Diese arrogante Art und Weise erlebe ich oft in Baustellen linke Spur 2,1m breite. Die heizen da durch, als gäbe es kein Morgen mehr.
Legal ist's, da das Auto nur 2,02m breit ist.
Was aber auffällt, ist dass insbesondere SUV Fahrer die Größe ihres Autos oft nicht einschätzen können (fällt mir ehrlich gesagt auch schwierig, wenn ich mal einen fahre), da man die Leitplanke halt nicht ausm Seitenfenster im Augenwinkel sieht, sondern die nen halben Meter unterm Fenster im toten Winkel liegt.
Hinzu kommt höhere Seitenwindanfälligkeit, aufgrund hohen Schwerpunkts deutliches Wanken und dass SUV Piloten häufig nicht die besten Fahrer sind (Hausfrau mit 5tkm p.a./ Oberlehrer ü45 ohne Fahrgefühl/ überforderter Rentner).

Dies führt dann dazu, dass entweder konstant über der Mittellinie gefahren wird, oder wild hin und her geeiert wird. Aber stattdessen einfach rechts hinterm LKW fahren, lässt das Ego halt nicht zu - also wird entweder links hinterm LKW der restliche überholende Verkehr blockiert, oder unter Gefährdung anderer teilweise auf deren Spur überholt.

Hatte erst dieses Jahr einen "Spiegelkontakt" am Daily, da der SUV Fahrer meinte plötzlich noch über nen halben Meter meiner Spur mitnutzen zu können. :mad:

Weiterer Nebeneffekt der falschen Größeneinschätzung ist beim Parken, dass auch häufig über der Markierung geparkt wird, obwohl das Auto eigentlich locker rein passt.

Hinzu kommt höhere Seitenwindanfälligkeit,
Weiterer Nebeneffekt der falschen Größeneinschätzung ist beim Parken, dass auch häufig über der Markierung geparkt wird, obwohl das Auto eigentlich locker rein passt.
Bezüglich der Seitenwindanfälligkeit ja die Mischung aus Sport Coupé und SUV. ;)
Und der VZ5 parkt auch selbstständig völlig automatisch ein. 8-)

Bei Baustellen gilt ja die Breite inkl. Außenspiegel. Da haben schon kompakte SUV wie X2 oder Tiguan auf einer üblichen 2,1m Spur nichts mehr zu suchen.
Quelle Autobreiten in der Baustelle
Das juckt aber keinen wie man jeden Tag sehen kann.
Bin heute aus Unna kommend Richtung Dortmund auf der B1 in einer Baustelle von Touareg, GLE,Range Rover,X5 und6 überholt worden. 80 Km/h erlaubt, ich fuhr ca 90. Aber auch Sprinter waren dabei…

Und der VZ5 parkt auch selbstständig völlig automatisch ein. 8-)
Mein Daily macht das seit Jahren auch - erstaunlich präzise parkt er auch in Lücken, die nur 50cm länger sind als das Auto, perfekt parallel zum laubbedeckten Bordstein ein.

Der Cupra kann das auch, nur wohl nicht immer :whistle:

"Die größte Schwachstelle des Cupra Formentor scheint die Software bzw. Elektrik zu sein. Zahlreiche Besitzer erzählten uns von diversen Problemen, die meist schon unmittelbar nach der Auslieferung auftreten. Art und Weise der Schwierigkeiten fallen jedoch sehr unterschiedlich aus: das Display friert ein, die Assistenzsysteme fallen aus oder Schlüssel werden nicht erkannt."

Mein Daily macht das seit Jahren auch - erstaunlich präzise parkt er auch in Lücken, die nur 50cm länger sind als das Auto, perfekt parallel zum laubbedeckten Bordstein ein.

"Die größte Schwachstelle des Cupra Formentor scheint die Software bzw. Elektrik zu sein. Zahlreiche Besitzer erzählten uns von diversen Problemen, die meist schon unmittelbar nach der Auslieferung auftreten. Art und Weise der Schwierigkeiten fallen jedoch sehr unterschiedlich aus: das Display friert ein, die Assistenzsysteme fallen aus oder Schlüssel werden nicht erkannt."
Das waren bestimmt noch die Kinderkrankheiten…;)

Davon hatte ich auch gehört, aber wenn ich mich nicht irre sollen diese Probleme inzwischen behoben sein. Ich werde das mal eruieren.

@darkwood Die Angabe 2,02m war schon inkl. Spiegel, der Cupra ist recht schmal.
Das waren bestimmt noch die Kinderkrankheiten…;)
Also z.B. dieser Thread über 27 Seiten mit dem letzten Beitrag am 27.9. (Kann der Name Zufall sein? :roflmao: )

Auch vorherige Seite lesen:
29.8.
"Connected App geht nicht"

"Das System war schon zu G7 Zeiten unstabil und unperformant. Jetzt ist bald 2023 und es hat sich kaum gebessert. Schwach."

30.08.:
"Meiner steht seit dem 13 Juni in der Werkstatt, also 2-3 Monate sind es aktuell wohl immer!"
21.09.:
"Bildschirm bleibt schwarz oder oft an und aus
Apple Car Play meldet sich entweder nicht an oder dauernd ab
Radio geht unkontrolliert an / aus
2 Updates gemacht, keine Besserung."
27.09.:
"Nachdem wir zum zigten Mal wegen wg. Softwareproblemen (Cupra Formentor VZ der ersten Stunde), haben wir den Wagen vorzeitig (Geschäftsleasing) zurückgegeben."

Licht und Schatten gibt es überall und man kann auch bei anderen Marken Pech haben - aber hier scheint das Risiko schon höher...

@darkwood Die Angabe 2,02m war schon inkl. Spiegel, der Cupra ist recht schmal.

Also z.B. dieser Thread über 27 Seiten mit dem letzten Beitrag am 27.9. (Kann der Name Zufall sein? :roflmao: )

Auch vorherige Seite lesen:
29.8.
"Connected App geht nicht"

"Das System war schon zu G7 Zeiten unstabil und unperformant. Jetzt ist bald 2023 und es hat sich kaum gebessert. Schwach."

30.08.:
"Meiner steht seit dem 13 Juni in der Werkstatt, also 2-3 Monate sind es aktuell wohl immer!"
21.09.:
"Bildschirm bleibt schwarz oder oft an und aus
Apple Car Play meldet sich entweder nicht an oder dauernd ab
Radio geht unkontrolliert an / aus
2 Updates gemacht, keine Besserung."
27.09.:
"Nachdem wir zum zigten Mal wegen wg. Softwareproblemen (Cupra Formentor VZ der ersten Stunde), haben wir den Wagen vorzeitig (Geschäftsleasing) zurückgegeben."

Licht und Schatten gibt es überall und man kann auch bei anderen Marken Pech haben - aber hier scheint das Risiko schon höher...
Klar wenn ich in einem Forum bin das der eine oder andere von Problemen berichtet, Klar das hört sich immer schlimm an. Aber die meisten haben keine Probleme. Ist mittlerweile egal was für einen Hersteller du nimmst. Die Autos sind mittlerweile wie Computer. Du kannst die Autos nicht mehr mit früher vergleichen. Die Käufer wollen immer mehr Technik im Auto.

@Bummler Du schreibst das du auf Premium Qualität Wert legst... und Kaufs dir dan ein Handwerker AUTO von Opel. Mit einem kleinen 4 Zylinder Motor ,der im Innenraum nur aus Plastik besteht. Hättest dir ja dan wenigstens eine Mercedes V klasse kaufen können. Das ist für mich Premium.Aber doch nicht ein Opel 👎👎👎

Dan schreibst du noch du wolltest dir einen Golf 7 TCR kaufen und kaufst dir dan eine e46🤣
Anscheinend bist du bei Volkswagen vor die Glastür gelaufen 🤣🤣
Anders kann ich mir deine Hass auf den VAG Konzern nicht erklären.

Sorry aber du schreist ja förmlich nach verbaleprügel zu schreien so wie ich das hier mitbekomme...
Du bist ja so verbittert, es reicht doch das du schreibst das dir der Formentor nicht gefällt. Aber du wirst ja komplette abwertend und ausfallend.
Holla, so viel Halbwissen auf einem Fleck ist schon echt heftig.
Aber natürlich helfe ich gerne...

Der Opel ist baugleich zum Renault Trafic und bei vielen Handwerkern sehr beliebt wegen seiner Zuverlässigkeit und dem hohen Nutzfaktor (Nutzfahrzeug eben) die V Klasse bringt weder den passenden Kofferraum noch die passende Dachlast für das was wir damit machen.
Mit Kindern im Waldkindergarten haben wir sogar gezielt auf Fußmatten verzichtet weil Plastik leichter zu reinigen ist.

Dann zum Golf: den bin ich Probe gefahren und fand den in seiner Klasse echt gelungen. Gekauft habe ich dann einen e86. Den e85 und den e46 hatte ich da schon. Ich habe mich dann übrigens für den Kauf eines Wohnwagens entschieden, weil mir der wichtiger war als ein 4. Auto... .

Hass auf VW? Mhh, ich würde sagen ich hege starke Antipathie, ja. 🤣

Warum ich nicht nur sagen kann dass ich das Ding nicht kaufen würde? Weil es mich einfach völlig fassungslos macht dass Menschen überhaupt daran denken einen zu kaufen...

So besonders hässlich finde ich das Ding übrigens gar nicht. Ich finde die Technik nicht gut und das gesamte Ding von der Optik und dem Image extrem peinlich, das ist ein Unterschied.

Persönlich angreifen möchte ich übrigens auch niemanden damit, ist ja ein freies Land.
Das wäre ja als würde man jemanden wegen seines Impfstatus angreifen... ein absurder Gedanke 🤣

Zurück
Oben Unten