CUPRA Formentor VZ5

pbcom

Akribisch
Active Member
Registriert
11 April 2014
Ort
Salzgitter
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Was haltet Ihr von den CUPRA Formentor VZ5 ?

Ich habe kürzlich einen vollelektrischen CUPRA Born für meine Frau bestellt und dabei rein zufällig den Formentor VZ5 in matt grau im Verkaufsraum gesehen und begutachtet. Zuvor hatte ich den gar nicht aufm Schirm gehabt.

Irgendwie finde ich das Teil sehr interessant und überlege tatsächlich ob das mein nächster Daily sein soll. Die Ausstattung ist schon genial, vor allem die Sitze und Carbon-Elemente außen. Der Motor ist ein Sahnestück aus dem Audi RS3, mit einem einzigartigen 5-Zylinder Sound.

Darüberhinaus ist das Teil limitiert und für 2022 auf 6 Fahrzeuge pro Händler quotiert. Also müsste ich recht zügig entscheiden.

Ich benötige für Sommer 2022 einen Nachfolger für meinen Dienstwagen und da könnte der Formentor durchaus passen. Preislich liegt er unterm Z4 M40i, die Ausstattung und technische Daten liegen zum Teil über dem BMW. Ist natürlich ein ganz anderes Auto, für mich wäre es aber ok, da ich einen 10 Jahre alten Z4 35is zum offenfahren im Fuhrpark habe.

Eine weitere Alternative ist der elektrische BMW i4 M50, allerdings warte ich hier noch auf das Leasingangebot. Ich denke jedoch, dass ein i4 mit UVP jenseits von 80k, mein Budget sprengen wird.

Naja, ich würde mich über ein paar Meinungen zum Formentor VZ5 freuen.

Hier mal ein Link zum Fahrzeug.
 
Moin,
ich habe zwar nur einen CUPRA Formentor VZ mit 310 PS, gehe aber mal davon aus, dass auch im VZ5 die Bedienungssoftware ehr eine Beta Version ist,
umständlich, nicht gerade bedienfreundlich und in Teilen etwas unzuverlässig
sonst macht der VZ schon Spaß :) :-)

Gruss
Ralf
 
Ein cooles Fahrzeug - vor allem als limitierter VZ5 mit dem genialen, starken Audi Fünfzylinder.

Ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber technisch ist das Fahrzeug top und dürfte gehen, wie die Sau… :b

Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und sicherlich kein Fehlkauf! 😉
 
Ich finde die Cupra Linie eigentlich recht positiv. Jedoch gefallen mir beim VZ5 die Anordnung der Auspuffendrohre und das Tablett auf der Mittelkonsole nicht.
 
Besonders weil ich noch einen Sondernachlass über die Verbundgruppe erhalte. Gerade das macht mich so schwach, da ist sogar eine Überlegung ob man das Fahrzeug einfach kauft statt least.

Anhang anzeigen 522684

👍 …ein TOP Preis, dafür hätte ich ihn auch „blind“ gekauft. Zumal man beim limitierten VZ5 beim Händler aufgrund der geringenStückzahl und der großen Nachfrage normalerweise kaum einen Rabatt eingeräumt bekommt. 😍

Kaufen, nicht leasen ‼️
 
Für mich sind diese ganzen Cupra-Modelle der Inbegriff der Midlifecrisis. Die schreien quer über die Straße "ich wäre so gerne geil" ich finde die gesamte Serie lächerlich. Diese Mattlacke wie bei Lambo, die 4-Rohr Anlagen wie bei BMW M etc. Und dann diese Kupfer-Appliaktionen dazu. . Na meine Fresse dann fahr doch einfach nen Pampersbomber und steh dazu. Sorry, ich würde vorher jeden Fiat fahren. 🙊
 
Hehe "Midlifecrisis"... das könnte bei mir sogar passen ;-)

Aber im Ernst, ich war vorher auch kein Fan von Cupra. Hab den Born für meine Frau bestellt. Ist hat nichts besonderes, aber auch nicht schlechter als der ID.3 sogar um einiges hübscher.

Aber der VZ5 sieht schon in natura echt edel aus, einzig die Bedienung über das Touchfeld ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da hätte ich lieber echte Schalter für Heizung, Klima & Co.
 
Ist gar nicht böse gemeint, aber schon der Name "Formentor" ernsthaft? Ohne Lebenskrise muss man darüber genauso lachen wie über Totenkopf-Halstücher bei Ingenieuren 🤣
 
Formentor ist eine wunderbare Halbinsel im Nord-Osten von Mallorca, was stimmt mit dem Namen nicht?
 
Formentor ist eine wunderbare Halbinsel im Nord-Osten von Mallorca, was stimmt mit dem Namen nicht?
Dass alles an dem Kübel auf Baby-Lambo getrimmt ist. Ich will ja niemanden damit ärgern aber mir wäre der schon als Leihwagen echt schwer peinlich.
Ich hab den ersten davon im Stau in Richtung Urlaub gesehen und als der Fahrer ausstieg Tränen gelacht. Ich musste so krass an den Geisen denken..🤣🤣
 
Ich finde den Formentor klasse, mein Vater hat sich ihn auch schon genauer angesehen. Klar kein Sportwagen, aber wenn man ein "sportliches" familientaugliches Auto sucht finde ich ihn Preis-Leistungsmäßig gerade am besten auf dem Markt. Für den Preis mit dem enormen Nachlass würde ich auch bedenkenlos kaufen.
 
Dass alles an dem Kübel auf Baby-Lambo getrimmt ist. Ich will ja niemanden damit ärgern aber mir wäre der schon als Leihwagen echt schwer peinlich.
Ich hab den ersten davon im Stau in Richtung Urlaub gesehen und als der Fahrer ausstieg Tränen gelacht. Ich musste so krass an den Geisen denken..🤣🤣
…sagt einer, der einen schlumpffarbigen E85 fährt… ich könnte mich wegschreien vor lachen.
 
…sagt einer, der einen schlumpffarbigen E85 fährt… ich könnte mich wegschreien vor lachen.
Das darfst du gerne. Für mich besteht da aus mehreren Gründen ein wesentlicher Unterschied aber ich möchte das auch gar nicht persönlich werden lassen. Wozu?
Ich sag auch nicht dass der Babyblaue Z4 unauffällig ist, oder dass ich das bin.
Ich sag nur für mich schreit ein Cupra " keiner will mich poppen"
Und genau deshalb würde ICH für MICH niemals in so ein Ding einsteigen. Nicht mal auf den Beifahrersitz.

Der Motor ist dennoch sicher einen kleinen Aufreger wert und eine sehr individuelle Lösung in so einem Fahrzeug. Gäbe es ihn ohne Kirmes, dann schon eher. Z.b. in babyblau aber ohne diese lächerlichen Felgen, Applikationen, Kanten, Spoiler und der 4-Rohr Auspuff...
 
Irgendwie gibt mir das Teil nix. Weder das "Haben-Wollen"-Gefühl, noch sonst irgendwas.

Ist halt auch nur ein verkapptes VW-Derivat. Warum man den Audi 5-Zylinder immer so
hochlobt verstehe ich auch nicht. War ja eher eine Notgeburt.

Klar geht das Ding sicher gut. Aber wenn ich in den nur in drei dunklen Farben haben kann.
Grau, Schwarz und Dunkelblau. Interieur dann auch nur Schwarz oder Dunkelblau. Ist das ein No-Go.

Na ja, manchen gefällt das. Mich erinnert das immer an Leichenautos.
 
Ich benötige für Sommer 2022 einen Nachfolger für meinen Dienstwagen und da könnte der Formentor durchaus passen.

Ob das klappt?! Ansprechpartner beim Kunden hat sich so einen vor ein paar Tagen geordert. Liefertermin ist März 2023.

Wobei man als Firmenwagenfahrer ja meistens recht fexibel ist was Laufzeitverlägerungen betrifft.
 
Besonders weil ich noch einen Sondernachlass über die Verbundgruppe erhalte. Gerade das macht mich so schwach, da ist sogar eine Überlegung ob man das Fahrzeug einfach kauft statt least.

Anhang anzeigen 522684
Ich kann dir nur sagen kauf ihn dir zu denn Preis, grade der 🎩🎩🎩🎩🎩 von Audi muss ein Gedicht sein. Ich selbst fahre den 2.0l mit 310 PS und der macht schon richtig Spaß der geht verdammt gut nach vorne. Und die Innenausstattung mit den Sitzen und dem Armaturenbrett und der Ambiente Beleuchtung. Und der Leder Ausstattung einfach geil. Und das DSG Getriebe mit dem Allrad ist ein Gedicht. Und das Infotainment System kannst du auch über die Sprachesteuerung bedienen.Und vom Preis Leistung Verhältnis kommt kein Audi, BMW oder Mercedes dran.
 
Was haltet Ihr von den CUPRA Formentor VZ5 ?

Ich habe kürzlich einen vollelektrischen CUPRA Born für meine Frau bestellt und dabei rein zufällig den Formentor VZ5 in matt grau im Verkaufsraum gesehen und begutachtet. Zuvor hatte ich den gar nicht aufm Schirm gehabt.

Irgendwie finde ich das Teil sehr interessant und überlege tatsächlich ob das mein nächster Daily sein soll. Die Ausstattung ist schon genial, vor allem die Sitze und Carbon-Elemente außen. Der Motor ist ein Sahnestück aus dem Audi RS3, mit einem einzigartigen 5-Zylinder Sound.

Darüberhinaus ist das Teil limitiert und für 2022 auf 6 Fahrzeuge pro Händler quotiert. Also müsste ich recht zügig entscheiden.

Ich benötige für Sommer 2022 einen Nachfolger für meinen Dienstwagen und da könnte der Formentor durchaus passen. Preislich liegt er unterm Z4 M40i, die Ausstattung und technische Daten liegen zum Teil über dem BMW. Ist natürlich ein ganz anderes Auto, für mich wäre es aber ok, da ich einen 10 Jahre alten Z4 35is zum offenfahren im Fuhrpark habe.

Eine weitere Alternative ist der elektrische BMW i4 M50, allerdings warte ich hier noch auf das Leasingangebot. Ich denke jedoch, dass ein i4 mit UVP jenseits von 80k, mein Budget sprengen wird.

Naja, ich würde mich über ein paar Meinungen zum Formentor VZ5 freuen.

Hier mal ein Link zum Fahrzeug.
Schönes Auto, aus meiner Sicht einer der schönsten SUV in der Klasse.
 
Zurück
Oben Unten