CUPRA Formentor VZ5

Also langsam wird das ganze hier wirklich amüsant. Hat doch niemand hier gesagt, dass der Formentor Querdynamisch ein Sportwagen ist. Da verstehe ich auch nicht den MX-5 Vergleich. Der hat nur 2 Sitze, im Innenraum eher wenig Platz und im Kofferraum genauso. Es geht hier um ein 4-türiges Auto, welches genug Platz und Ausstattung für den Alltag bietet und gleichzeitig Spaß in Form einer gewissen Sportlichkeit mitbringt. Und da sind nun mal die Konkurrenten gut motorisierte, bezahlbare 5-Türer und nicht irgendwelche Sportwagen, wo man wieder andere Kompromisse eingeht.

Und zum Thema @Bummler . Sry @H-P aber @miso1968 hat meiner Meinung nach nicht groß was falsch gemacht. Wer es nicht hinbekommt ein mal seine Meinung zu sagen und dann den anderen Leuten ihren Spaß zu lassen, der hat für mich etwas in der Erziehung nicht verstanden. Damit meine ich nicht zu sagen, was schlecht am Auto ist oder darüber zu diskutieren, das ist ja alles im Rahmen. Aber wenn dann einige hier, wie vor allem auch Bummler, anfangen die Person hinter dem Fahrzeug schlecht zu reden (Fahren nur Prolls, Egoboosterkiste, schwer peinlich, Midlifecrises/Lebenskrise etc.), dann frage ich mich ernsthaft, ob einem kein respektvoller Umgang gelehrt wurde. Da muss man sich dann auch nicht über solche Antworten wundern...
Der @markusoh fährt auch ne Prollkiste und mit einem babyblauen E85 kann .An kaum sagen dass man dezent unterwegs ist. Ich freue mich auch schon auf die Midlife-Crisis, da kann ich endlich richtig ausflippen. Man muss auch nicht immer dünnhäutiger sein als eine Prinzessin.
Ich finde als VW Fahrer sollte man Leid doch gewöhnt sein 😝

Noch was von mir zu VW -
Ein VW kam für mich eigentlich nie in Frage außer damals einen der ersten Scirocco, den fand ich ganz cool.
Sämtliche VW Modelle schieden für mich schon allein aus optischen Gründen aus. Stellt die mal nebeneinander, die sehen fast alle gleich aus.
Als dann irgendwann die Marke CUPRA erschien weckten die Modelle mein Interesse, allerdings kam für mich bisher kein Modell in Frage was mich besonders reizte.
Das änderte sich als ich immer häufiger den Formentor auf der Straße sah und der Formentor von der Tochter meines Nachbarn erfreut mich immer wieder von der Optik.
Da kam in mir ein must have Gefühl auf und mein Mercedes wird mir auch langsam zu langweilig, auch wenn der nicht gerade ein lahme Krücke ist.
Man(n) sehnt sich irgendwann mal nach etwas Neuen und ich muss schließlich mein Rentner Image loswerden, auch wenn andere Leute wie z.B. @Bummler die Meinung vertreten SUVs sind auch Rentner Autos.
Dann frage ich mich warum auch so viele junge Leute mit dem CUPRA Formentor unterwegs sind? Die Kinder meines Nachbarn haben beide einen Formentor Hybrid und sind zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Beide sind bisher sehr zufrieden damit, der Sohn hat ein Modell mit matter Lackierung und Ihm macht die Handwäsche nichts aus.
Audi bin ich damals auch mal gefahren, aber aus dem Audi Lager reizt mich auch nichts mehr zur Zeit.
CUPRA finde ich irgendwie sympathisch und die Modelle setzen sich positiv ab von VW, Skoda etc.
Auch die Größe des Formentor spricht mich an weil kein Schlachtschiff, er zählt ja eher als Kompakt SUV und das noch in Coupé Form was mich als Coupé Fan besonders anspricht.
Die Qualität, Verarbeitung, Haptik etc. scheint OK zu sein und mir wurde gesagt diese soll sogar über VW Niveau liegen, darunter Skoda.
Zuverlässigkeit und Zufriedenheit wird sich zeigen…

Übrigens ist der durchschnittliche Seat-Käufer 42 (Beginn Midlife-Crisis?) Und das Alter der Cupra-Käufer liegt darüber...
Die haben ihre Zielgruppe schon sehr genau bestimmt, das muss man ihnen lassen.

42 ist doch ein sehr junges Durschnittsalter, auch gut an der Studie zu sehen:
Im Bereich Gebrauchtwagen hat Seat/Cupra die jüngsten Käufer und im Bereich Neuwagen auch immerhin Platz 2. Ich tendiere sogar dazu, dass die Käufer der Cupras unter dem Durchschnitt von Seat liegen, einfach weil sie sportlicher/moderner gestaltet sind und daher eher junge Leute ansprechen.

Bin heute aus Unna kommend Richtung Dortmund auf der B1 in einer Baustelle von Touareg, GLE,Range Rover,X5 und6 überholt worden. 80 Km/h erlaubt, ich fuhr ca 90. Aber auch Sprinter waren dabei…
hattest Du Dich nicht die Tage über meine Alpenpassgeschichten beschwert?
Frage mich jetzt ernsthaft, was an Deinen Autobahngeschichten spannender sein soll, bzw. wie die zum VZ5 passen?
Aber so bekommt eben jeder das was er verdient: in Bayern haben wir Alpen, in NRW BAUSTELLEN.....:roflmao:
:roflmao::roflmao:

Holla, so viel Halbwissen auf einem Fleck ist schon echt heftig.
Aber natürlich helfe ich gerne...

Der Opel ist baugleich zum Renault Trafic und bei vielen Handwerkern sehr beliebt wegen seiner Zuverlässigkeit und dem hohen Nutzfaktor (Nutzfahrzeug eben) die V Klasse bringt weder den passenden Kofferraum noch die passende Dachlast für das was wir damit machen.
Mit Kindern im Waldkindergarten haben wir sogar gezielt auf Fußmatten verzichtet weil Plastik leichter zu reinigen ist.
🤣

also ich finde Dein komischer Opel kommt gleich nach dem Fiat Multipla!
Aber ein Vorteil gegenüber dem VZ5 hat Deine Karre: es gibt ne AHK..... :roflmao:

Ich hatte bei der Wahl der Lackierung nach den verfügbaren Farbtönen gefragt und wusste gar nicht das man bei einen matten Lack mit dem Auto NICHT in die Waschstraße fahren darf !
DAS ist großer Blödsinn! :confused:
Ich fahre öfter mal mit meinem G29 in Frozen Grey durch eine Waschanlage, wenn er sehr stark verschmutzt ist.
Natürlich nur durch eine Anlage mit weichen “Stofflappen“ (keine Bürsten ). Das macht dem matten Lack überhaupt nichts aus.

Wenn der Hersteller des eigenen Fahrzeugs so etwas auf die Menschheit loslässt, möchte man meinen, dass auch anderen Herstellern ein - nennen wir es - Fehltritt zugestanden werden sollte.

bmw-223i-active-tourer-2022-im-test.webp

Das einzig Unpässlich dabei ist jedoch, dass sich BMW nicht allein auf diesen Fehltritt beschränkt…

Wenn der Hersteller des eigenen Fahrzeugs so etwas auf die Menschheit loslässt, möchte man meinen, dass auch anderen Herstellern ein - nennen wir es - Fehltritt zugestanden werden sollte.

Das einzig Unpässlich dabei ist jedoch, dass sich BMW nicht allein auf diesen Fehltritt beschränkt…
mir fehlen chinesische Gene für diesen Geschmackstest:
img-41631.jpg

DAS ist großer Blödsinn! :confused:
Ich fahre öfter mal mit meinem G29 in Frozen Grey durch eine Waschanlage, wenn er sehr stark verschmutzt ist.
Natürlich nur durch eine Anlage mit weichen “Stofflappen“ (keine Bürsten ). Das macht dem matten Lack überhaupt nichts aus.

@CityCobra - da muss ich @torlok absolut zustimmen - ich bin mit dem Matt-Lack (ebenfalls Frozen Grey II) auf meinem G29 extrem zufrieden und fahre zu 85% durch die Textilwaschanlage, weil ich lieber fahre, als Zeit durch die Handwäsche zu verschwenden (zu der ich einfach zu faul bin). Keinerlei Probleme, keinerlei Mikrokratzer, ein TOP Lack. Was haben alle für Gruselgeschichten über die empfindlichen Matt-Lacke verbreitet - kann ich nicht bestätigen. Sogar der Lackschaden den mir einer im Urlaub verursacht und mich auf den Kosten hat sitzen lassen, war für meine Werkstatt kein Problem. Ja, da war dann der Matt-Lack aufwendiger, weil Smart Repair nicht möglich ist, aber wenn das Teil großflächig von kundiger Hand lackiert wird, sieht man keinen Unterschied. Ich bin damit sehr zufrieden und würde die Matt-Lacke (zumindest bei BMW) jederzeit wieder bestellen. Daher gehe ich davon aus, dass auch Cupra die Version 2 oder 3 dieser Lacke verwendet und nicht die damals extrem empfindliche Version 1 dieser Lacke...

Mich würde dies keinesfalls von einer Order abhalten, ganz im Gegenteil. :love:

Ein großartiges Stück Automobilgeschichte vom Designer des Multipla. BMW wollte damit lediglich der Welt zeigen, dass auch sie die Kompetenz besitzen völligen Mist zu produzieren, nicht dass jemand auf die Idee kommen könnte BMW könnte sowas gar nicht. Das Ergebnis ist brillant.

BMW wollte damit lediglich der Welt zeigen, dass auch sie die Kompetenz besitzen völligen Mist zu produzieren, nicht dass jemand auf die Idee kommen könnte BMW könnte sowas gar nicht. Das Ergebnis ist brillant.

Zweifelsohne ist das in dieser Hinsicht gelungen.

Problematisch scheint, jedenfalls nach meinem - gewiss irrelevanten - Dafürhalten indes, dass BMW nicht bemerkt zu haben scheint, dass ein Nachweis genügte und man danach hätte getrost wieder aufhören können.

Das ist jetzt aber echt gephotoshopped oder? :confused:

Die Zeiten, wo man alle BMW Modelle mehr oder weniger schön finden konnte, sind schon laaaaange vorbei (spätestens seit E65)...

Trotzdem keine Begründung um sich nen Formentor zu kaufen :p :P

Zurück
Oben Unten