Wenn sisch de Famillisch triff...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
313411381_5944423868923959_1629370163809151823_n.jpg

An jedem 1.November gibt es bei uns das traditionelle Familientreffen mit Döppekooche und einer Flasche Wein. Heute werden wir zu 28 Personen sein, natürlich mit ukrainischer Beteiligung.

Die Familie war immer da, und ich habe das als selbstverständlich betrachtet. Alte Tanten konnten schon mal lästig sein, Streit in der Familie gab es auch immer mal wieder, aber es wurde immer und viel gelacht bei den Festen.
Irgendwann blieben immer mehr Stühle leer, wie es nun einmal so ist im Leben. Und dann stellt man fest, dass man selbst an der Reihe ist, die große Familie mit all ihren Zweigen zusammenzuhalten.

Seit dem Beginn der "Geiz ist geil"- und "Ich nehm mir, was ich will"-Zeit steht das Ego im Vordergrund, die Selbstverwirklichung, das Herausstechen aus der Masse und neuerdings die Anzahl der erzielten Klicks oder Follower.
Etwas in den Hintergrund getreten ist dabei, dass der Einzelne nur in Sackgassen leben kann, und dass eine fundierte Partnerschaft die Keimzelle für ein zufriedenes Leben darstellt. Aus ihr entwickelt sich die eigene Familie, die in der Verwandschaft ihren Platz findet. Durch vielfältige Verbindungen entstehen so die tatsächlichen sozialen Netzwerke in der Realität, die das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden.

In der Wärme der eigenen Familie lernen Kinder die Werte, die sie im Internet kaum finden werden.

Nicht jede Familie funktioniert. Ist man selbst bereit, mehr zu geben als zu nehmen, und man findet dann einen Partner, der das ebenso sieht, dann hat man eine gesunde Basis. Ich beglückwünsche jede Beziehung, die das schafft.

Ich freue mich auf heute Abend, wenn alle mal wieder zusammenkommen, auch die, die ihren Stuhl jetzt an einer anderen Tafel stehen haben. Mit der einen Flasche Wein werden wir wohl hinkommen, weil die Jugend eher Corona trinkt. Wenn die Flasche leer ist, ist es auch gut. Denn mer soll et och nit övverdrieve, oder wie es so schön in dem kölschen Lied heißt:

Och Verwandte dat sin Minsche
jo dat muss mer doch verstonn
mer freut sich, wenn se kumme
un is jlöcklisch, wenn se jonn
😊

Manchmal muss ein Mann auch mal sentimental werden. Blut ist immer noch dicker wie Wasser.

@dwz8

Ich glaub Dir nicht…

Also eine Flasche Wein… NEVER… 😄

Familienfeste sind mir ja ein Graus. Aber Du hast das schön beschrieben. Wegen meinem Wolf hatte ich ja viele Jahre eine Ausrede nicht zu kommen. Hoffentlich lädt mich jetzt auch niemand mehr ein…

Bei uns ist es am 1. Weihnachtsfeiertag soweit.
Auch so ca. 20 Personen.
Mehr so die Biertrinker 🍻 40 Liter vom Fass und diverses anderes Zeugs sind dann wieder fällig.
Begleitet von diversen kulinarischen Zugaben. Die Wildschweinkeule ist schon bestellt.
Ich muss dieses Jahr aber auch vegetarisch aufbieten. Die Freundinnen der Jüngeren wollen ja auch was essen.

Schau Dir die Flasche an...
Mit 6 Litern kommt man schon ein Stück weit.

Hier mal im Vergleich zum E86 1:43...
Anhang anzeigen 568418

Abgesehen vom schönen Text - wo gibt es diese Flasche?! 2015 ist ja nirgends zu bekommen, aber ich habe auch noch nie eine 6 Liter Flasche gesehen....

Familie ist das A und O, dass sehe ich genauso. Hier sind es immer die Frauen gewesen, die die Familie zusammenhalten. Seit Corona allerdings (nicht dem Bier) und der gesellschaftlichen Verrohung für Werte sind solche Treffen aufgrund der Angst vor einer Infektion schlicht nicht mehr möglich.

Auch anderes Feste wie Halloween sind wieder ausgefallen und auch das Martinsfest wird wohl nicht mehr so stattfinden, wie es üblich war. Nikolaus, Silvester, Weihnachten.

Insofern ist es schön zu sehen, dass es Familien gibt, die zusammen zukommen und Familie leben. ❤️

Abgesehen vom schönen Text - wo gibt es diese Flasche?! 2015 ist ja nirgends zu bekommen, aber ich habe auch noch nie eine 6 Liter Flasche gesehen....
Ach Bianka, die erhält man nur, wenn man als Selbstabholer mit einem Z8 beim Weingut/Winzer vorfährt. :d :d

Die gibt es bei jedem guten Weinhändler. Eventuell muss er sie bestellen. Ich habe schon seit langem Spaß an Großflaschen gehabt, allerdings braucht es natürlich auch den entsprechenden Anlass, um sie auch leer zu bekommen.

Wandelt man den Inhalt in die Anzahl normaler Flaschen um, ist auch eine große Flasche nicht mehr unüberwindlich:
3L = 4 Flaschen
6L = 8 Flaschen
9L = 12 Flaschen
15L = 20 Flaschen

Und außerdem sehen sie im Weinkeller schön aus (jedenfalls nach meinem Geschmack):
IMG_9053.JPG

Die gibt es bei jedem guten Weinhändler. Eventuell muss er sie bestellen. Ich habe schon seit langem Spaß an Großflaschen gehabt, allerdings braucht es natürlich auch den entsprechenden Anlass, um sie auch leer zu bekommen.

Wandelt man den Inhalt in die Anzahl normaler Flaschen um, ist auch eine große Flasche nicht mehr unüberwindlich:
3L = 4 Flaschen
6L = 8 Flaschen
9L = 12 Flaschen
15L = 20 Flaschen

Und außerdem sehen sie im Weinkeller schön aus (jedenfalls nach meinem Geschmack):
Anhang anzeigen 568586

Sieht super aus! Danke, Dieter! Ich schleppe sonst immer 2 6er Kisten mit, da ist eine 6l Flasche wesentlich stilvoller und die Zeit der Sommerpartys ist ja auch vorbei.

Solche Flaschen 6 und 12 Liter gibts jedes Jahr beim Gänseessen unseres Stammtisches. Aber nicht so einen billigen Industriewein wie bei dir Dieter. (Späßle)
So gehört sich das!

Das Schöne ist, ich stell die Flaschen einfach da hin, wenn ich sie gekauft habe und schau erst wieder nach, wenn ich was Passendes für eine Feier brauche. Als ich das Foto weiter oben machte, fiel mir die Flasche im Hintergrund auf, eine Doppelmagnum (3L) Cos d'Estournel von 1990. Die steht schon lange da, die könnte man bald mal...aber die 6L Ridge Monte Bello 2000 daneben sind auch nicht schlecht.

Großflaschen entwickeln ihren eigenen Reiz. Der Wein entwickelt sich anders und bleibt viel länger trinkbar. Der Wein von 2015, den wir gestern getrunken haben, hätte ohne Probleme auch noch 20 Jahre in der Flasche bleiben können und womöglich erst in 10 bis 15 Jahren seinen Höhepunkt erreicht. Aber bei billigen Industrieweinen wartet man dann doch nicht so lange... ;)

Zurück
Oben Unten