Hallo zusammen,
ein verspätetes Update zu meinem Z... Erstmal ergänzend zum letzten Post:
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, wie die Verschleißteile des Schaltgestänges im Vergleich zu den Neuteilen aussahen. Es wird grundsätzlich empfohlen das Schaltstangengelenk komplett zu ersetzen. Dies habe ich zu spät gelesen und mir nur das neue Schwämmchen und den neuen Sicherungsring bestellt. Bei Überprüfung des Gelenks konnte ich aber außer des fast nicht mehr existenten Schwämmchens keinen großartigen Verschleiß erkennen und so wurde das alte wieder eingebaut.
Der selbstgebaute Ausdrücker wurde verstärkt und mit zusätzlichem Erhitzen haben sich die Bolzen endlich nach und nach gerührt. Die abgeflexten Enden der Bolzen wurden mit einem Edelstahlbohrer angebohrt, damit die Kugel des Ausdrückers einen Sitz hat und nicht abrutscht. Ersetzt wurden die Bolzen mit M10 Edelstahlschrauben und Kupferauspuffmuttern.
Nachdem das ganze Auspuffgewerkel abgeschlossen war, haben wir letzten Sonntag den Z wieder zusammengebaut.
Zuerst wurde die Antriebswelle mit neuem Mittellager und neuer Hardyscheibe eingebaut. Leider haben die mitgelieferten Schrauben der Meyle-Hardyscheibe nicht gepasst, sie waren länger als die Originalen und der kaum vorhandene Platz zwischen Schraubenende und Getriebegehäuse war uns nicht geheuer. Daher haben wir die alten Schrauben mit neuen Sicherungsmuttern verbaut... ärgerlich

Der für den WDR-Tausch ausgebaute Stabilisator wurde mit neuen Pendelstützen und Stabigummis eingebaut. Dafür haben wir immer auf der jeweiligen Seite ein Rad abgenommen, um an die obere Befestigung der Pendelstütze dran zu kommen. Sonst ist es doch sehr fummelig.
Anschließend kamen die Hitzeschutzbleche und die Auspuffanlage wieder dran, sowie die restlichen Teile die zu einem Z4 Unterboden so gehören

.
Neben frischem Getriebe- und Differential-Öl bekam der Z noch neues Kühlmittel und einen neuen Kühlmittelsensor (der alte hat gekleckert).
Nach diesen groben Arbeitsschritten waren wir gegen 20 Uhr endlich fertig und konnten den Z stückchenweise von seinen Stelzen bugsieren (immer diese tiefen Autos

). Ich habe meine erste Fahrt seit Monaten in meinem sehr schmutzigen Z gemacht und musste mich erstmal wieder mit dem Gefühl auf der Straße zu sitzen zurechtfinden... Herrlich!
Bis jetzt ist kein neuer Fleck auf dem Carportboden erschienen und der Z ist wieder einigermaßen sauber.
Rückblickend hat die Auspuffdemontage und Entfernung der Bolzen aus dem Flansch die meiste Zeit (und Nerven) gekostet. Wir konnten bis auf letzten Sonntag immer nur stundenweise am Z schrauben und mussten auch mal Zwangspausen einlegen, wenn wir auf Teile oder Spezialwerkzeug gewartet haben (oder der Alltag rief). Eine Werkstatt hätte das sicher in sehr viel kürzerer Zeit machen können. Ich habe aber mal wieder sehr viel dazu gelernt und bin auch ein bisschen stolz auf die geschaffte Arbeit

.
Jetzt freue ich mich aber erstmal auf einige sonnige Roadster Ausfahrten!
Ach ja! Heute Abend habe ich eine Pfefferspur um das frisch gewaschene Auto gelegt.
Ich bin um ehrlich zu sein nicht wirklich zuversichtlich... werde aber berichten, ob es den Kater von dem Verdeck ferngehalten hat. Während der Z auf den Rampen stand, wurde das Dach übrigens nicht als Bett genutzt. Unsportliche Katze??
Viele Grüße,
Johanna