Moin,
gestern war meine Frau Einkaufen gefahren, kurze Strecke 1,5km innerorts.
Beim abbiegen geht der Motor einfach aus (ganz unauffällig - sie dachte schon, dass sie ihn abgewürgt hätte). Mitten im Gegenverkehr ist der Motor noch einmal kurz angesprungen - sie ist gerade noch von der Kreuzung gekommen,
dann bleibt er ruckartig stehen und schwarzer rauch quillt unter der Motorhaube hervor.
Nach dem Abschleppen ist der Rauch weg und kein offensichtlicher Austritt von Öl zu erkennen. Luftfilter auch sauber. Ölstand nahezu null. (Wurde vor 2 Wochen zuletzt kontrolloert - halber Ölmessstab).
Motor ist fest.
Zündkerzen raus und alle 6 Zylinder sind voller Öl. Ohne Zündkerzen dreht der Motor und hört sich nicht ungewöhnlich an.
Kumpel hat Druck auf das KWG gegeben und scheinbar kommt aus Zylinder 2 etwas Luft raus.
Wahrscheinlich ein Kolben hin - aber warum ist in allen Zylindern Öl?
Ich denke ich werde mich nach einem neuen Motor umsehen müssen. Kann ich da eigentlich einen x belibigen 226S1 M54B22 nehmen oder müss ich noch auf etwas weiteres achten?
Der Zetti ist Bj 2005 und hat knapp 260tkm runter. Ölverbrauch bisher vielleicht weniger als 0,5l auf 5000km.
Danke
Viele Grüße
André
gestern war meine Frau Einkaufen gefahren, kurze Strecke 1,5km innerorts.
Beim abbiegen geht der Motor einfach aus (ganz unauffällig - sie dachte schon, dass sie ihn abgewürgt hätte). Mitten im Gegenverkehr ist der Motor noch einmal kurz angesprungen - sie ist gerade noch von der Kreuzung gekommen,
dann bleibt er ruckartig stehen und schwarzer rauch quillt unter der Motorhaube hervor.
Nach dem Abschleppen ist der Rauch weg und kein offensichtlicher Austritt von Öl zu erkennen. Luftfilter auch sauber. Ölstand nahezu null. (Wurde vor 2 Wochen zuletzt kontrolloert - halber Ölmessstab).
Motor ist fest.
Zündkerzen raus und alle 6 Zylinder sind voller Öl. Ohne Zündkerzen dreht der Motor und hört sich nicht ungewöhnlich an.
Kumpel hat Druck auf das KWG gegeben und scheinbar kommt aus Zylinder 2 etwas Luft raus.
Wahrscheinlich ein Kolben hin - aber warum ist in allen Zylindern Öl?
Ich denke ich werde mich nach einem neuen Motor umsehen müssen. Kann ich da eigentlich einen x belibigen 226S1 M54B22 nehmen oder müss ich noch auf etwas weiteres achten?
Der Zetti ist Bj 2005 und hat knapp 260tkm runter. Ölverbrauch bisher vielleicht weniger als 0,5l auf 5000km.
Danke
Viele Grüße
André
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