(M)ein Vergleich...

Vor einigen Wochen hatte ich mich mal für eine Akrapovic interessiert und auch telefonische Beratung hinzugezogen, bei meinem Tuner des Vertrauens.

Ihr kennt den Blick einer Frau bei solchen Angelegenheiten?!?!?!:whistle::whistle::whistle:
Ja meine grinst nur etwas abfällig und startet ihren 5.7 HEMI 😄

Streng objektiv, hehe: M3 E92 sehr toller Hochdrehzahl-Motor und Sound, miese Traktion, fiel aber eh raus da kein Roadster. SLK 350 „Sport“ rumpeliger Bauernmotor, lahme Automatik, insgesamt sehr gemächlicher Cruiser, Frauenauto *duck*

Es wurde dann ein Boxster 987.2 S, bester Sound, mit weitem Abstand bester Agilität und mechanischem Grip. Laufruhe, Kraftentfaltung und PDK genial. Straight line nicht so doll aber im Winkelwerk die Offenbarung. Innen sehr Oldschool. Habe ihn geliebt.

Nun mit einem M40i als Nachfolger: klar moderner aber auch unsportlicher wg. Gewicht und Frontmotor, und wenig mechanischer Grip/Traktion. Sound geht so, dreht halt auch nicht arg hoch, das frei atmende Boxster-Sägen ist ne ganz andere Nummer. Laufruhe und Getriebe sehr fein, optisch innen wie außen toll, HK Anlage Schrott. Insgesamt ein sehr hübscher und eleganter Roadster, gelassen auch zügig zu fahren aber sicher kein Sportwagen, bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Saison mit dem 2022er Modell fällt mir zum Z4 M40i folgendes ein:
- Super Getriebe, besser abgestimmt als die Mercedes-AMG 9-Gang Automatik. Insbesondere Anfahrverhalten und Ausnutzung Drehmoment ohne Runterschalten über 100 km/h.
- Sehr guter Verbrauch, ca. 2,5l weniger als der Boxster S 987.1 / .2
- Guter Reisewagen, toller Geräuschkomfort bei hohem Tempo, auch besser als der Boxster
- Gute Qualität
- Steuerung der Fahrerassistenzsysteme nicht immer eindeutig ob an oder aus (teilw. grüne Leuchte Dashboard auch wenn Spurhalteassistent aus). Die Funktionweise des Spurhalteassistenten ist seit dem Update 11/22 deutlich angenehmer abgestimmt.
- Leistung ist ausreichend vorhanden - sie ist aber nur dann sehr spontan abrufbar wenn das Fahrprofil auf Sport/S+ oder das Getriebe in S steht. Der Antrieb braucht sonst 2-3 Sekunden bis richtig Druck aufgebaut wurde und es wirklich nach vorn geht.
- Fahrdynamik ist erst erlebbar wenn der Traktionsmodus aktiviert ist, dann merkt man auch das M Sportdifferential. Ohne wird sofort alles abgeregelt.
- Lenkung ok, in Sport ist sie mir zu schwergängig weshalb ich meistens im Individualprogramm fahre (Motor Sport, Lenkung Comfort).
- Sound sehr angenehm und dezent, für mich perfekt so.
- Die Reifen brauchen wirklich Temperatur. Leider ist seit dem Update 11/22 die Reifenanzeige nicht mehr direkt über eine selbst belegte Favorittentaste erreichbar und es braucht einen weiteren Auswahlschritt. Dazu würde ich mir ein Widget im Mitteldisplay wünschen: Reifendruck & -Temperatur ohne Klicken auf erster Ebene sichtbar machen.
- Das Fahrzeuggewicht ist hoch.
Ich hatte vor langer Zeit den ersten Z4 E85. Der war mit 1.170 kg leicht, hart und sehr sportlich. Der G29 scheint mit den Kunden von 2004 auch 18 Jahre "gereift" zu sein - was mich aber nur gelegentlich wirklich stört. In Summe ein gutes Cabrio mit sportlichen Genen.
Soweit meine individuelle Einschätzung.

Nach einer Saison mit dem 2022er Modell fällt mir zum Z4 M40i folgendes ein:
- Super Getriebe, besser abgestimmt als die Mercedes-AMG 9-Gang Automatik. Insbesondere Anfahrverhalten und Ausnutzung Drehmoment ohne Runterschalten über 100 km/h.
- Sehr guter Verbrauch, ca. 2,5l weniger als der Boxster S 987.1 / .2
- Guter Reisewagen, toller Geräuschkomfort bei hohem Tempo, auch besser als der Boxster
- Gute Qualität
- Steuerung der Fahrerassistenzsysteme nicht immer eindeutig ob an oder aus (teilw. grüne Leuchte Dashboard auch wenn Spurhalteassistent aus). Die Funktionweise des Spurhalteassistenten ist seit dem Update 11/22 deutlich angenehmer abgestimmt.
- Leistung ist ausreichend vorhanden - sie ist aber nur dann sehr spontan abrufbar wenn das Fahrprofil auf Sport/S+ oder das Getriebe in S steht. Der Antrieb braucht sonst 2-3 Sekunden bis richtig Druck aufgebaut wurde und es wirklich nach vorn geht.
- Fahrdynamik ist erst erlebbar wenn der Traktionsmodus aktiviert ist, dann merkt man auch das M Sportdifferential. Ohne wird sofort alles abgeregelt.
- Lenkung ok, in Sport ist sie mir zu schwergängig weshalb ich meistens im Individualprogramm fahre (Motor Sport, Lenkung Comfort).
Lenkung ist :poop: beim Z4, furchtbar. Der Boxster ist da meilenweit voraus, selbst die Lenkung des 320d (G20) mit M Sport Paket meines Sohnes fühlt sich direkter an.
Die Lenkung ist übrigens mein größter Kritikpunkt beim Z4, vielleicht noch ein wenig das etwas zu softe Fahrwerk (auch im Sport Plus Modus).
- Sound sehr angenehm und dezent, für mich perfekt so.
- Die Reifen brauchen wirklich Temperatur. Leider ist seit dem Update 11/22 die Reifenanzeige nicht mehr direkt über eine selbst belegte Favorittentaste erreichbar und es braucht einen weiteren Auswahlschritt. Dazu würde ich mir ein Widget im Mitteldisplay wünschen: Reifendruck & -Temperatur ohne Klicken auf erster Ebene sichtbar machen.
- Das Fahrzeuggewicht ist hoch.
Unglaublich, dass mein Performante mit V10 gute 100 kg weniger wiegt (habe beide Fahrzeuge letzten Sommer wiegen lassen). Ich verstehe nicht, was am Z4 so schwer ist...
Ich hatte vor langer Zeit den ersten Z4 E85. Der war mit 1.170 kg leicht, hart und sehr sportlich. Der G29 scheint mit den Kunden von 2004 auch 18 Jahre "gereift" zu sein - was mich aber nur gelegentlich wirklich stört. In Summe ein gutes Cabrio mit sportlichen Genen.
Soweit meine individuelle Einschätzung.
Der Z4 wäre mit 100 kg weniger Gewicht und 100 Mehr-PS sowie einer direkteren Lenkung der perfekte Roadster.

Lenkung ist :poop: beim Z4, furchtbar. Der Boxster ist da meilenweit voraus, selbst die Lenkung des 320d (G20) mit M Sport Paket meines Sohnes fühlt sich direkter an.
Die Lenkung ist übrigens mein größter Kritikpunkt beim Z4, vielleicht noch ein wenig das etwas zu softe Fahrwerk (auch im Sport Plus Modus).

Unglaublich, dass mein Performante mit V10 gute 100 kg weniger wiegt (habe beide Fahrzeuge letzten Sommer wiegen lassen). Ich verstehe nicht, was am Z4 so schwer ist...

Der Z4 wäre mit 100 kg weniger Gewicht und 100 Mehr-PS sowie einer direkteren Lenkung der perfekte Roadster.
BMW spielt zu viel an seiner DNA herum. Wenn bei der Lenkungseinstellung von COMFORT auf SPORT die einzige Konsequenz eine geringere Servounterstützung ist, dann ist das halt nix. Den von dir beschriebenen Roadster gibt es: 718 GTS 4.0 bzw. Spyder mit +60PS und -120kg! Das Auto zeigt eben die Kompetenz von Porsche leichte Autos zu bauen und demontiert dieses ewige Argument nach strengeren Sicherheitsvorschriften und dem damit verbundenen Gewichtsanstieg.

Ich sehe den G29 auch nicht als komfortabler oder alltagstauglicher an als den schon betagten 718. Dem Infotainment, wo der G29 moderner ist, wird in dem Segment imho eine zu große Rolle zugestanden.

Tja, wäre da nicht der hohe Preis des Porke.:whistle:

….das wäre dann der von mir gewünschte M-Roadster….

Gute 100kg weniger und über 100PS mehr gibt es bei Boldmen CR4S! Preislich dafür aber auch stark Richtung Performante….

Einem neuen klassischem M Roadster/Coupé Nachfolger entspricht mM am ehesten der Aston Martin Vantage mit Mercedes V8. Leider nur mit Automatik erhältlich, diese jedoch als Transaxle auf der HA. Dagegen ist ein Boldman komplett uninteressant.
Der Aston Martin mit HS wäre für mich der finale Roadster.

Einem neuen klassischem M Roadster/Coupé Nachfolger entspricht mM am ehesten der Aston Martin Vantage mit Mercedes V8. Leider nur mit Automatik erhältlich, diese jedoch als Transaxle auf der HA. Dagegen ist ein Boldman komplett uninteressant.
Der Aston Martin mit HS wäre für mich der finale Roadster.
Der Vantage ist in der Anschaffung aber auch im Unterhalt ziemlich teuer... Ich hatte selber das Vorgängermodell. Und das Armaturenbrett vom aktuellen Modell ist extrem zerklüftet -ein komplettes Chaos.

Der Vantage ist in der Anschaffung aber auch im Unterhalt ziemlich teuer... Ich hatte selber das Vorgängermodell. Und das Armaturenbrett vom aktuellen Modell ist extrem zerklüftet -ein komplettes Chaos.
Im Innenraum finde ich die Lederqualität und Auswahl im Aston um Klassen besser als bei BMW. Was ich weiß hat BMW sogar das feine Walk Nappa nicht mehr im Programm, sondern nur mehr lackiertes Leder, oder gar Imitate.

Da gebe ich dir zu 100% Recht, wobei BMW mit Aston Martin zu vergleichen ist auch nicht wirklich ganz fair. AM ist eine Manufaktur und kein Grosskonzern. Sehr vieles erfolgt in Handarbeit und bei der Bestellung gibts tausende von Variationen was die Farben und Materialien anbelangt -aber es hat seinen Preis.
Die Lederpflege war bei meinem Vantage wirklich sehr fordernd... Da hatte es Leder an Stellen, die man gar nicht sehen konnte. Selbst die Innenseiten und Böden der Ablagefächer waren komplett mit hochwertigem Leder bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Innenraum finde ich die Lederqualität und Auswahl im Aston um Klassen besser als bei BMW. Was ich weiß hat BMW sogar das feine Walk Nappa nicht mehr im Programm, sondern nur mehr lackiertes Leder, oder gar Imitate.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Handarbeit und feines Leder haben auch ihren Preis und da muss man dann eben auch Abstriche machen;)

ein Z4M mit S58 Motor und Vollausstattung wäre ja auch kein Schnäppchen. Ein Z4M scheitert mM nicht am Motorswap, sondern an VA, Lenkung, etc.
Die aktuellen Sportwagen unterscheiden sich ja vorallem durch aufwendigere Vorderachsen und breiteren Vorderrädern gegenüber ihren Vorgängern. siehe Porsche GT3. Beim Porsche kommt noch die HA-Lenkung dazu. Da sind die 510PS die kleinste technische Herausforderung, es müsste die gesamte Plattform geändert werden.

Die Fehleinschätzung, dass so ein Auto keine Abnehmer findet, ist das größte Problem.

Währenddessen brüstet sich Porsche mit seinen weltweit rekordverdächtigen 160 Lacktönen und einem speziell vom Kunden zusammengestellten Lack, der nur für diesen angemischt wird. Träume gegen Geld...:) :-)

Währenddessen brüstet sich Porsche mit seinen weltweit rekordverdächtigen 160 Lacktönen und einem speziell vom Kunden zusammengestellten Lack, der nur für diesen angemischt wird. Träume gegen Geld...:) :-)

Leider klafft zwischen dem vermeintlichen Angebot und der Lieferbarkeit eine nicht ganz unerhebliche Lücke.
Und Geld alleine schließt diese nicht wirklich.

ein Z4M mit S58 Motor und Vollausstattung wäre ja auch kein Schnäppchen. Ein Z4M scheitert mM nicht am Motorswap, sondern an VA, Lenkung, etc.
Die aktuellen Sportwagen unterscheiden sich ja vorallem durch aufwendigere Vorderachsen und breiteren Vorderrädern gegenüber ihren Vorgängern. siehe Porsche GT3. Beim Porsche kommt noch die HA-Lenkung dazu. Da sind die 510PS die kleinste technische Herausforderung, es müsste die gesamte Plattform geändert werden.
Ein Z4M läge preislich irgendwo zwischen M2 G87 und M3 G80 und mit dessen Komponeten (auch VA) wäre er auch relativ leicht zu realisieren (ein evtl. kommender Supra GRMN wird das zeigen). Ein AM Vantage oder AMG GT ist doch eine ganz andere Welt, technisch wie preislich! Schaut man in die Historie der Modelle E36/7 und E85, ist der Werdegang zum M-Roadster immer der gleiche. Die Basis-Plattform wird mit entsprechenden Teilen (Antrieb, Achsen, Bremsen, usw.) ihrer M3-Brüder bestückt und abgestimmt - natürlich auch mit dessen konzeptionellen Limitierungen (wie kein Transaxle), dafür aber noch bezahlbar.

Warum es keinen Z4M G89 geben wird, obwohl ich auch der Überzeugung bin, dass es einen potenziellen Markt gibt, bleibt wohl ein Geheimnis des Münchner Vierzylinders.

...

Warum es keinen Z4M G89 geben wird, obwohl ich auch der Überzeugung bin, dass es einen potenziellen Markt gibt, bleibt wohl ein Geheimnis des Münchner Vierzylinders.

...der war grundsätzlich schon seitens BMW von der Entwicklung her auf dem Radar (im Gegensatz aller anderen Z-Reihen) - die Karosserie des G29 wurde darauf schon abgestimmt und viele Teile des Fahrwerks wurde ja vom M-Regal genommen. ABER die Marktentwicklung sprach leider eine deutliche Sprache: Roadster sind immer mehr Nischenmodelle und die Absatzstückzahl des G29 ist soweit o.k., aber nicht gut genug, dass das Controlling, Marketing & die Vorstands-Etage "grünes Licht" dafür gäbe.

BMW intern wurde immer wieder davon gesprochen, dass zum 50-jährigen Bestehen der M-GmbH eine größere Chance besteht, dass die M-GmbH einen G29 ///M mit S58 herausbringt - leider wurde BMW & und die M-GmbH vom aktuellen eMobilitätstrend und dem stark schrumpfenden Roadster & Sportwagenmarkt quasi "eingeholt", so dass man lieber ein "Risiko" mit Fahrzeugen eingeht, welchen man aufgrund der zu erwartenden Stückzahl eine höhere Rentabilität zutraut - Beispiel der M3 Touring.

Ich bin hin und hergerissen - einerseits hätte ich sehr darauf gehofft, dass sich die M-GmbH durchsetzt und den G29 ///M tatsächlich als Knaller bringt, andererseits schont das meinen Geldbeutel extrem, denn ich hätte wechseln "müssen"... :whistle:

...der war grundsätzlich schon seitens BMW von der Entwicklung her auf dem Radar (im Gegensatz aller anderen Z-Reihen) - die Karosserie des G29 wurde darauf schon abgestimmt und viele Teile des Fahrwerks wurde ja vom M-Regal genommen. ABER die Marktentwicklung sprach leider eine deutliche Sprache: Roadster sind immer mehr Nischenmodelle und die Absatzstückzahl des G29 ist soweit o.k., aber nicht gut genug, dass das Controlling, Marketing & die Vorstands-Etage "grünes Licht" dafür gäbe.

BMW intern wurde immer wieder davon gesprochen, dass zum 50-jährigen Bestehen der M-GmbH eine größere Chance besteht, dass die M-GmbH einen G29 ///M mit S58 herausbringt - leider wurde BMW & und die M-GmbH vom aktuellen eMobilitätstrend und dem stark schrumpfenden Roadster & Sportwagenmarkt quasi "eingeholt", so dass man lieber ein "Risiko" mit Fahrzeugen eingeht, welchen man aufgrund der zu erwartenden Stückzahl eine höhere Rentabilität zutraut - Beispiel der M3 Touring.

Ich bin hin und hergerissen - einerseits hätte ich sehr darauf gehofft, dass sich die M-GmbH durchsetzt und den G29 ///M tatsächlich als Knaller bringt, andererseits schont das meinen Geldbeutel extrem, denn ich hätte wechseln "müssen"... :whistle:
Am Besten das Controlling und ein paar von den 7 SUVs einsparen😏😀

Ich denke, man ist beim Verkauf der Idee an den Vorstand gescheitert und ein Nein bleibt dann ein Nein. Welche Gründe gegen einen Z4M es auch immer gibt, in Zuffenhausen stellt man sich die Frage nicht ob ein Boxster kommt. Im Gegenteil, sie schlachten die Roadster-Idee so aus als gäbe es da draußen nur Roadster und bringen 2 Varianten in der 400PS-Liga plus den 2.5 GTS, der fahrdynamisch unweit der 4.0er ist.

Hier fahren ja einige frisierte M40i's herum. Rechnet mal was ihr nachträglich reingeworfen habt um ungefähres Z4M-Level zu erreichen. Fahrwerk, Kennfeld Motor & Getriebe, Downpipe und ESD gehen schnell in Richtung 10k. Diese Kunden hätten beim Z4M zugegriffen, 100%ig.

Dann kommt noch die ALPINA-Thematik dazu. Ich kanns verstehen, dass ALPINA ein neues Modell in alter Manier, also komplette Eigenentwicklung, nicht mehr stemmen wollte/konnte. Andererseits hätte BMW Buchloe mit der Entwicklung beauftragen können, wohlwissend, dass ALPINA's Markenrechte eh nach München wechseln würden. So aber sehen wir einen ALPINA made in München wohl in 2025+ als Steckerauto.

Das sehe ich genauso, die Basis gibt das locker her - man denke da nur an den ersten Supertest von „Sportauto“…. Aber auch Dank Toyota, die bei der Entwicklung ein großes Maß an Mitspracherecht hatten und sicherlich ebenfalls einen Blick auf entsprechende Evolutionsmodelle.

Bei der Marktentwicklung sehe ich das ein bisschen anders: Die Verkaufszahlen sind trotz Corona (Produktionsausfall, nicht lieferbare Teile, Unsicherheit bei den pot. Käufern) weltweit auf E89 Niveau + die ganzen Supra-Modelle. D.h. von der Rentabilität her eine ganz andere Nummer als beim Vorgänger.
Ob der M3 Touring weltweit höhere Stückzahlen erreicht, als ein M-Roadster🤷🏻‍♂️ ….also in USA eher nicht…
Natürlich hätten wir zuschlagen MÜSSEN!😉😁

Was man bei der ganzen Nummer nicht vergessen darf: Die Supra ist für Toyota und die Fangemeinde ein Glücksfall. Das interessanteste Auto seit mind. 20 Jahren (die letzte Supra lief 2002 aus), während der Z4 für BMW nebenher läuft. Mit dem Gemeinschaftsprojekt GR86/Subaru BRZ hat man es ähnlich gut getroffen.

Also kommt der nächste Z4 besser in Zusammenarbeit mit Porsche oder Ferrari, die es gut verstehen die Hybridtechnologie in Leistung umzuwandeln statt sich lautlos von hinten anzuschleichen.:D

Was man bei der ganzen Nummer nicht vergessen darf: Die Supra ist für Toyota und die Fangemeinde ein Glücksfall. Das interessanteste Auto seit mind. 20 Jahren (die letzte Supra lief 2002 aus), während der Z4 für BMW nebenher läuft. Mit dem Gemeinschaftsprojekt GR86/Subaru BRZ hat man es ähnlich gut getroffen.

Also kommt der nächste Z4 besser in Zusammenarbeit mit Porsche oder Ferrari, die es gut verstehen die Hybridtechnologie in Leistung umzuwandeln statt sich lautlos von hinten anzuschleichen.:D
Ich finde Toyota gibt sich mehr Mühe als BMW, da gibts einiges was Kultcharakter hat, wie Yaris GR, Corolla GR, Supra HS, vielleicht auch Supra S58.
Ich bereue sehr nicht gleich einen Yaris GR bestellt zu haben.😪😀
Die neuen 1er BMW sind ja im Vgl zu Yaris super langweilig.
Toyota zeigt, dass es geht.

Zurück
Oben Unten