...der war grundsätzlich schon seitens BMW von der Entwicklung her auf dem Radar (im Gegensatz aller anderen Z-Reihen) - die Karosserie des G29 wurde darauf schon abgestimmt und viele Teile des Fahrwerks wurde ja vom M-Regal genommen. ABER die Marktentwicklung sprach leider eine deutliche Sprache: Roadster sind immer mehr Nischenmodelle und die Absatzstückzahl des G29 ist soweit o.k., aber nicht gut genug, dass das Controlling, Marketing & die Vorstands-Etage "grünes Licht" dafür gäbe.
BMW intern wurde immer wieder davon gesprochen, dass zum 50-jährigen Bestehen der M-GmbH eine größere Chance besteht, dass die M-GmbH einen G29 ///M mit S58 herausbringt - leider wurde BMW & und die M-GmbH vom aktuellen eMobilitätstrend und dem stark schrumpfenden Roadster & Sportwagenmarkt quasi "eingeholt", so dass man lieber ein "Risiko" mit Fahrzeugen eingeht, welchen man aufgrund der zu erwartenden Stückzahl eine höhere Rentabilität zutraut - Beispiel der M3 Touring.
Ich bin hin und hergerissen - einerseits hätte ich sehr darauf gehofft, dass sich die M-GmbH durchsetzt und den G29 ///M tatsächlich als Knaller bringt, andererseits schont das meinen Geldbeutel extrem, denn ich hätte wechseln "müssen"...