Geradeauslauf Autobahn

2,7 klar bei Sommerbereifung? &:

Wirklich? :eek: :o

Da hast Du dann nach einer ordentlichen Kurvenhatz reine Betonräder mit > 3+ bar am Fahrzeug und bist meilenweit weg von dem von Dir geschilderten Grip...
Das ist dann eher "um die Kurve hoppeln". :whistle:
Nö, auch das kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre sehr sportlich und vor allem sehr viel (2.5 Jahre jetzt 59000 Km - trotz C19 - und jetzt Homeoffice)

Von hoppeln oder schlechtem Grip - incl. Fahrverhalten, keine Spur.

Ich hatte letzten Sommer eine extreme Gefahrensituation, bei der ich mit 240 KMh auf der Linken Spur mit einer Vollbremsung bis auf den Standstreifen ausweichen musste.
Es war ein Stauende in einer Kurve und habe mind. 10 Fahrzeuge auf dem Standstreifen passiert.

Der Schreck war zwar sehr groß und hatte auch extremen Puls, jedoch der Zetti blieb absolut stabil und klebte auf der Strasse. :t

Das sind einfach nur meine langjährigen Erfahrungen mit dem Luftdruck und auch in Verbindung des perfekt symmetrischen Profilverschleißes :t

Ich fahre sehr sportlich und vor allem sehr viel (2.5 Jahre jetzt 59000 Km - trotz C19 - und jetzt Homeoffice)

Ich hatte letzten Sommer eine extreme Gefahrensituation, bei der ich mit 240 KMh auf der Linken Spur mit einer Vollbremsung bis auf den Standstreifen ausweichen musste.
Es war ein Stauende in einer Kurve und habe mind. 10 Fahrzeuge auf dem Standstreifen passiert.

Der Schreck war zwar sehr groß und hatte auch extremen Puls, jedoch der Zetti blieb absolut stabil und klebte auf der Strasse. :t

Das sind einfach nur meine langjährigen Erfahrungen mit dem Luftdruck und auch in Verbindung des perfekt symmetrischen Profilverschleißes :t
Mit dem Luftdruck schnell durchs kurvige Geläuf geht nicht.

Ich vermute durch deine Musikauswahl kommt es dir schneller vor. ;)

Letztens auf dem BB bin ich auch mit 2.2 gestartet.
Nach 5 Runden mußte ich ablassen damit ich voran komme und nicht so oft überrundet werde.

Abends im kalten Zustand war ich bei 1.8 angekommen.

Mit dem Luftdruck schnell durchs kurvige Geläuf geht nicht.

Ich vermute durch deine Musikauswahl kommt es dir schneller vor. ;)

Letztens auf dem BB bin ich auch mit 2.2 gestartet.
Nach 5 Runden mußte ich ablassen damit ich voran komme und nicht so oft überrundet werde.

Abends im kalten Zustand war ich bei 1.8 angekommen.
Na ja.....so macht jeder seine Erfahrung. :t

Okay okay, ich fahre auch auf keinem Ring irgendwelche Rennen, vielleicht habe ich dies auch missverstanden.:d

Ich meinte eher, zügiges oder sportliches Kurven fahren bei Autobahn -Auf/Ausfahrten oder Serpentinen fahren.

Da komme ich bei "meiner" Fahrweise hervorragend mit der von mir eingestellten Konstellation klar.

Ich möchte mich auch mit niemanden messen, selbst wenn ich überholt werden sollte, ist mir das doch shit egal, es sei denn es ist ein 911er Porsche :whistle:
Geht ma gaaa nich;)

...ich finde es klasse, wenn Dir diese Einstellung für Deinen Fahrstil optimal passt. Dann passt dies für Dich anscheinend perfekt und Du solltest das auch für Dich so belassen. :t

ABER die Fahrphysik spricht eine deutliche Sprache - je härter der Reifen (also des Reifendrucks), desto weniger Aufstandsfläche und damit desto weniger mechanischen Grip. Grip entsteht nur mit maximaler Aufstandsfläche bei perfekter Reifentemperatur. Zu niedrig sollte der Reifendruck aber auch nicht sein, denn dann ist die Walkarbeit des Reifens überproportional hoch. Bei sehr flotter Fahrweise (im Sommer) erhöht sich der Druck durch die Fahrt etwa um mindestens 0,3 bar, auf dem Track eher um 0,5 bar. 2,6-2,7 bar im warmen Zustand sind auf öffentlichen Straßen o.k., auch bei sehr flotter Fahrweise, das entspräche dann einen Kaltdruck von ca. 2,3 bar +/- 0,1.

Nachteil: höherer Reifenverschleiß und etwas mehr Spritverbrauch (wenn man den Fahrstil gleich lässt).

Vorteil des hohen Luftdrucks von > 2,7 bar kalt ist selbstredend eine deutliche Verlängerung der Laufleistung und der von Dir beschriebene symmetrische Abrieb des Reifens (gerade bei Mischbereifung und dem meist damit verbundenen negativen Sturz). Im normalen Alltag fällt dies sicherlich kaum auf, aber wenn man das Fahrzeug wirklich fordert (also auch auf Bergpässen und engen Serpentinen und nicht nur auf dem Rundkurs), verzichtet man auf spürbar Grip.

Sorry für meinen Exkurs, Dir muss das für Dein Gefühl passen, dann ist alles gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit - gerade Mischbereifung verträgt in der Regel unterschiedliche Hersteller oder Reifentypen auf VA und HA nicht wirklich.
Das habe ich selbst schon beim Z3 3.0i und meinem vorherigen Z4M E85 erlebt. Das kann funktionieren, geht aber meistens schief und verursacht ein extrem indifferentes Fahrverhalten (gerade bei höheren Geschwindigkeiten). Der Reifendruck setzt dann nochmals einen drauf und kann das Problem nochmals verschärfe...
Aktuell fahre ich Vredestein Quatrac Pro mit Winterzulassung 255/275/35/19 Y-300km/h.
Kaltdruck bei 8 Grad etwa 2,3 Bar rundum.
Bei 2,8 bar liegt das Auto deutlich schlechter!
Das Auto liegt mit den Reifen und dem Luftdruck von 2,3 Bar auch bei 300 noch genial.
Da kannst mit zwei Fingern lenken und mit der andern Hand Tachovideos machen ;) :D

Der Vredestein Quatrac Pro ist bei Schnee ganz okay, vielleicht etwas schlechter als ein richtiger Winterreifen aber in unseren Breiten völlig ausreichend.
Bei trockener und nasser Straße ist er super. Sehr leise und toller Grip.
Beschleunigen mit kalten Reifen besser als ein Michelin PSS.
Ich kann mit dem Vredestein Quatrac Pro bei 10 Grad und kalten Reifen im 2ten Gang und über 500PS voll durchladen (bei trockener, sauberer Straße).
Der Vredestein Quatrac Pro ist im Winter das Beste was ich bisher gefahren bin (zumindest im Bereich Augsburg, Ingolstadt, München und für meine Anforderungen).

Im Sommer würde ich aber nichts anderes fahren als einen Michelin oder Conti Sport Sommerreifen.

Aktuell fahre ich Vredestein Quatrac Pro mit Winterzulassung 255/275/35/19 Y-300km/h.
Kaltdruck bei 8 Grad etwa 2,3 Bar rundum.
Bei 2,8 bar liegt das Auto deutlich schlechter!
Das Auto liegt mit den Reifen und dem Luftdruck von 2,3 Bar auch bei 300 noch genial.
Da kannst mit zwei Fingern lenken und mit der andern Hand Tachovideos machen ;) :D

Der Vredestein Quatrac Pro ist bei Schnee ganz okay, vielleicht etwas schlechter als ein richtiger Winterreifen aber in unseren Breiten völlig ausreichend.
Bei trockener und nasser Straße ist er super. Sehr leise und toller Grip.
Beschleunigen mit kalten Reifen besser als ein Michelin PSS.
Ich kann mit dem Vredestein Quatrac Pro bei 10 Grad und kalten Reifen im 2ten Gang und über 500PS voll durchladen (bei trockener, sauberer Straße).
Der Vredestein Quatrac Pro ist im Winter das Beste was ich bisher gefahren bin (zumindest im Bereich Augsburg, Ingolstadt, München und für meine Anforderungen).

Im Sommer würde ich aber nichts anderes fahren als einen Michelin oder Conti Sport Sommerreifen.

:t :t ...würde ich zu 100% unterschreiben.

2,7 klar bei Sommerbereifung? &:

Wirklich? :eek: :o

Da hast Du dann nach einer ordentlichen Kurvenhatz reine Betonräder mit > 3+ bar am Fahrzeug und bist meilenweit weg von dem von Dir geschilderten Grip...
Das ist dann eher "um die Kurve hoppeln". :whistle:
Idealluftdruck bei den PSS liegt bei 2,4/2,5; warm. Der Kaltzustand je nach härte der Gangart dann so bei 2,1 max 2,2. Auf dem Track unter Dauerlast bei 1,9. Das sind zumindest die Ergebnisse die ich mir rausgearbeitet habe. Die Kaltemperatur ist natürlich auch noch anhängig von der Aussentemperatur. In Oschersleben lagen bei 0,3 Bar Kaltunterschied 3 Sekunden und jede Menge Spass🫠

Zurück
Oben Unten