Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Lederkombi? Ich möchte auf jedenfall auch öfters bei freien Fahrten auf einer Rennstrecke mitrollen.
Geh ein wenig in dich was Du genau willst.
Ein Einteiler auf der Landstraße oder im Cafe ist total affig, aber sicherheitstechnisch top auf der Rennstrecke.
Bei Dainese kann man den Airbag-Teil je nach Modell austauschen, ohne dass die Kombi neu muss. Kann bei nem harmlosen Umfaller sonst ganz schon teuer werden.
Nach einem richtigen Sturz muss die Kombi sowieso neu.
Ich hab aktuell eine Alpinestars-Kombi 2-teilig und einen Dainese Einteiler. Bei Alpinestars gibts einen Airbag-Anzug zum drunterziehen, kannst Du dir ja mal anschauen.
Es gibt im Normalfall, auch z.B. bei Schwabenleder, 3 Varianten an Kombis.
- komplette Stangenware
- Maßanpassung auf Basis von "Stangenware", das heißt es wird Maß genommen und der "Rohling" abgeändert. Das reicht für die Mehrzahl der Personen wirklich aus.
- komplette Maßanfertigung von Grund auf - hat dann alle Freiheitsgrade was Körperbau, Dekor, Farben, Lederqualität etc angeht. Kostet aber richtig.
Kompetente Beratung am Mann ist essentiell. Das bekommt man dann aber nicht bei Louis, Polo und Co, sondern nur beim richtigen Fachhändler. Evtl beim Hersteller anrufen und einen Händler empfehlen lassen.
Dainese hatte zumindest vor einigen Jahren einen Spezialisten, der in der Republik rumgefahren ist und nach Termin oder am Aktionstag bei den jeweiligen Fachhändlern speziell für Maßkombis beraten und vermessen hat.
Was auch wichtig ist, sind die richtigen Handschuhe. Vor allem gut passende!
Ich hab z.B. Held Phantom, die passen mir super. Mein Vater hätte die auch gerne gehabt, passen aber absolut nicht zu seinen Pranken.