Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Ich finde dieses Thema mit der Kommunikation spannend, was da für ein Aufwand betrieben wird. Navigation kann ich ja noch nachvollziehen, aber mit meinen Kindern spreche ich beim Abendessen , wenn ich auf dem Bock sitze, will ich meine Ruhe haben. Dazu ist meine Frau auch ganz froh, wenn ich mal nicht daheim rumprüddel, also fährt die erst ganrnicht mit.
Nix für ungut, jeder wie er mag.
Guten Morgen
Genau so sehe ich das auch👍
Gruss
 
gibt es eigentlich Kommunikationssysteme, die für alle (Jet-) Helme passen?
 
Ich benutze seit acht Jahren ein Sena.

Einbau an meinem Arai Tour X4 (bester Helm der Welt) habe ich selber gemacht. War total easy. Die Einheit außen wird einfach nach dem Laden eingeklickt. Der Akku hält ewig.
Das Sena erhöht in Verbindung mit meinem BMW Navigator VI die Sicherheit und den Komfort des Fahrens spürbar.

Und Bruce Springsteen „The River“ im Mittelrheintal macht Laune.


EAE5152E-0876-44F1-92FA-B3BED2EFA0F2.jpeg
 
wie gesagt das mit der kommunikation, oder lieder hören ist schon so ne sache beim fahren.
wir erzählen da ja keine romane.
auch lieder höre ich vielleicht mal 30min dann schluss.

bin auch eher der typ der seine ruhe beim fahren haben möchte,aber schlecht ist es trotzdem nicht, wenn s mans hat.
hatte mich da auch erst sehr gesträubt gegen.
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Nach 15 Jahren habe ich mich endlich durchgerungen und mir den Traum erfüllt vom eigenen Motorrad erfüllt. Geworden ist es zum Anfang eine Yamaha R7 in der 60th Anniversary Edition.


Echt Bilder folgen natürlich, aber so sieht die R7 dann aus. Nur meine hat noch die schönere Akrapovic inklusive ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Lederkombi? Ich möchte auf jedenfall auch öfters bei freien Fahrten auf einer Rennstrecke mitrollen.

Also auf jeden eine Airbag Lederkombi, aber welche? PSI, Dainese, Schwabenleder? Bin noch total unentschlossen, vor allem auch welches Airbag System und was die Lederkombi alles haben muss bzw. soll.
 
Also wir haben uns damals (in der Zeit vor Airbags) unsere Kombis bei Schwabenleder in Winterbach machen lassen.
Ich behaupte einfach mal, dass die Kombi meiner Frau bei ihren Unfall ihr das Leben gerettet hat.

Ich denke so eine Masskombi ist auf jeden Fall dann eine tolle Sache wenn der eigene Körper etwas vom normalen Standard abweicht, egal ob lange/kurze Arme oder Beine, etwas mehr Bauch,…
 
Ich habe seit 2009 ( wirklich schon 14 Jahre her... :eek: :o ) verschiedene Generationen Cardo im Einsatz.
Immer mit Vollduplex per Bluetooth. Das war in den Anfangszeiten, glaub das hieß Cardo Q2, schon ganz gut, aber nur beim direkten Hintereinander-fahren war ordentliches unterhalten möglich.
Die späteren G4, G9 und Bold wurden dann immer besser mit wirklich ordentlichen Reichweiten und Akku-Laufzeiten.

Was wirklich toll ist eine Unterhaltung bei ner langweiligen Überland-Etappe, das Nachfragen an der Kreuzung "lieber links oder rechts?" oder "ich muss mal pinkeln/tanken" bis "der Biergarten schaut top aus -> Einkehren?".
Wenn's kurvig wird ist Sendepause, außer "Vorsicht Split/Dreck/Radfahrer/Traktor etc!"

Man muss sich am Anfang dran gewöhnen, aber ist wirklich eine Bereicherung.
Ich hab aber auch mal die Tage, wo ich das Teil "versehentlich" in der Garage liegen lasse.

Und mit AC/DC im Ohr Moped fahren ist mit Vorsicht zu genießen, war zwar im Flow, aber der Flow ist dann schon ziemlich zügig :whistle:
 
Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Lederkombi? Ich möchte auf jedenfall auch öfters bei freien Fahrten auf einer Rennstrecke mitrollen.

Geh ein wenig in dich was Du genau willst.
Ein Einteiler auf der Landstraße oder im Cafe ist total affig, aber sicherheitstechnisch top auf der Rennstrecke.

Bei Dainese kann man den Airbag-Teil je nach Modell austauschen, ohne dass die Kombi neu muss. Kann bei nem harmlosen Umfaller sonst ganz schon teuer werden.
Nach einem richtigen Sturz muss die Kombi sowieso neu.

Ich hab aktuell eine Alpinestars-Kombi 2-teilig und einen Dainese Einteiler. Bei Alpinestars gibts einen Airbag-Anzug zum drunterziehen, kannst Du dir ja mal anschauen.

Es gibt im Normalfall, auch z.B. bei Schwabenleder, 3 Varianten an Kombis.
- komplette Stangenware
- Maßanpassung auf Basis von "Stangenware", das heißt es wird Maß genommen und der "Rohling" abgeändert. Das reicht für die Mehrzahl der Personen wirklich aus.
- komplette Maßanfertigung von Grund auf - hat dann alle Freiheitsgrade was Körperbau, Dekor, Farben, Lederqualität etc angeht. Kostet aber richtig.

Kompetente Beratung am Mann ist essentiell. Das bekommt man dann aber nicht bei Louis, Polo und Co, sondern nur beim richtigen Fachhändler. Evtl beim Hersteller anrufen und einen Händler empfehlen lassen.
Dainese hatte zumindest vor einigen Jahren einen Spezialisten, der in der Republik rumgefahren ist und nach Termin oder am Aktionstag bei den jeweiligen Fachhändlern speziell für Maßkombis beraten und vermessen hat.

Was auch wichtig ist, sind die richtigen Handschuhe. Vor allem gut passende!
Ich hab z.B. Held Phantom, die passen mir super. Mein Vater hätte die auch gerne gehabt, passen aber absolut nicht zu seinen Pranken.
 
Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Lederkombi? Ich möchte auf jedenfall auch öfters bei freien Fahrten auf einer Rennstrecke mitrollen.

Also auf jeden eine Airbag Lederkombi, aber welche? PSI, Dainese, Schwabenleder? Bin noch total unentschlossen, vor allem auch welches Airbag System und was die Lederkombi alles haben muss bzw. soll.
Ich trage selbst keine Airbagkombi, kann daher Deine Frage nur teilweise beantworten. Meine bisherigen Kombis waren immer Dainese/Ducati-Einteiler, die auch im Falle des Falles:( tadellos ihren Dienst versahen...aktuell habe ich drei unterschiedliche für jeden Einsatzzweck. Und kommt mir eine neue Kombi ins Haus, wird es aus meiner Erfahrung heraus auch wieder eine Dainese, dann aber als Airbagkombi sein!
Hier kannst Du mal schauen, was zu Deinem Fahrprofil passt:
Wenn die Kombi nicht richtig passt, bitte auf Maß schneidern lassen, da sonst die Gefahr besteht, daß verrutschende oder nicht richtig positionierte Protektoren ihren Sinn verfehlen
Bitte auch das Thema Helm, Handschuhe und Stiefel im Auge behalten. Da muss alles passen, meine Empfehlung: Stiefel Daytona(Securyty Evo), Handschuhe Held(Titan/Phantom), Helm Arai RX-7
Natürlich haben aber auch andere Mütter schöne Töchter...;)
 
@QP1999

ich hatte vom vorgänger eine in die jahre gekommen,aber für mich gut passende LEDER 2teiler kombi in grün weiss schwarz passend zu ninja 650 dazu bekommen.
ich bin 167, ca 80kg und dicke waden.
dainese hatte ich an, bauch passte rein, waden passten nicht. man muss defintiv anprobieren!!!
viele 2teiler passten leider nicht.
also habe ich dann in größe 28 die HELD SLADE II genommen und bin sehr zufrieden.
das leder ist nun eingetragen, der bauch sowie waden passen gut rein :D
ich bin letztes jahr damit gefahren und bin rundum glücklich. also auch für nicht so typen um die 1,80 mit 80kg wo alle einteiler passen ;)
gibts auch ohne mass-anfertigung was :D
wichtig ist, probieren und bloss nicht übers netz kaufen.

held-lederkombi-slade-ii-einteiler-schwarz-weiss-13889-1-pop.jpg
IMG-20200914-WA0003.jpg
 
ich danke dir @Pumpe , sapperlot, wäre mir so gar nicht aufgefallen,aber stimmt, ja freitag früh rasiert und am besagten harz motorrad WE natürlich nicht, ich schleppe ja nicht seife ,hobel,klinge etc beim motorradfahren mit, die 3-4 tage gehts mal so :D
 
ach so: trotz allem, zur verteidigung des "dings" ;) , ich bin damit seit 2018 gut gefahren :D
 
Ich war gerade bei Dainese und die Misano D-Air in 56 passt wirklich gut. Bin jetzt am überlegen, ob die oder eine PSI Anfertigung nach Maß. Die würde dann in Känguruleder sein und hätte auch den Alpinestar Airbag. Von PSI hört man auch nur gutes. Was meint ihr?
 
Wenn ich die R7 am Donnerstag anmelde mit Saison, hat sie dann bereits eine Ruheversicherung? Ich bezahle immerhin erst ab 01.04.
 
Zurück
Oben Unten