Z4 Kaufberatung für Roadster-Neuling

Ich hatte bisher ingesamt fünf Z4: 2 x E85, 2 x E89 und einen G29. Zwei davon sind noch im Bestand. Alle bisher mit 6 Zylindern bis auf den ersten E85, der hatte 4 Töpfe und war motorenseitig eher eine Ernüchterung: Kein seidenweicher Lauf, kein gieriges Hochdrehen ab ca. 4.500 U/min und keinen sonoren, sportlichen Sound. Alles, wofür BMW hinsichtlich Motorenbau stand und gelobt wurde, fehlte diesem Aggregat einfach.

Beim G29 stand die Frage der Motorisierung nur kurz zur Debatte: 20i Probe gefahren und ich hatte ein Déjà Vu: Der Motor wirkte zugeschnürrt, nicht drehfreudig, rauher vom Motorlauf her. Immer im direkten Vergleich zum M40i wohlgemerkt.

Wenn finanzielle Gründe die maßgebliche Rolle spielen (Daily Driver etc)., dann ist man mit 4 Töpfen sicher wirtschaftlicher unterwegs. Wenn der Z als reines Hobby-, Spaß- und/ oder Schönwetterauto benutzt wird, spielen die Emotionen natürlich eine übergeordnete Rolle und in dem Fall kommt man quasi an 6 Zylindern nicht vorbei. :D JM2C
Danke für deine Eindrücke. Glaub ich dir, aber da ich nie in den Genuss von 6 Zylindern kam und aktuell sogar einen 3 Zylinder im 218i habe, denke ich, dass ich mit dem 20i einfach unter Kostengesichtspunkten hinsichtlich Anschaffung und Verbrauch besser fahre, da es mein Daily Driver wird
 
Danke für deine Eindrücke. Glaub ich dir, aber da ich nie in den Genuss von 6 Zylindern kam und aktuell sogar einen 3 Zylinder im 218i habe, denke ich, dass ich mit dem 20i einfach unter Kostengesichtspunkten hinsichtlich Anschaffung und Verbrauch besser fahre, da es mein Daily Driver wird
Das ist vermutlich deine letzte Chance mal noch einen Neuwagen mit 6 Zylinder zu besitzen -nutze sie 8-) Ich geniesse ebenfalls täglich jeden einzelnen der 6 Zylinder
 
Der Preis scheint mir günstig.
Vergrößerst auf den 30i.
Farbe nimmst du Misanoblau-Metallic. ;)
Lila wäre eine gute Alternative.
Und DANN ... hast du alles richtig gemacht.

lg
citycruise
Na ja, da steht zwar viel geschrieben, aber das meiste ist Serienausstattung! Darum würde ich das mit dem Preis nicht mehr als günstig einstufen.
 
Man kann sich das ja mal online konfigurieren und dann schauen, was rauskommt. Wenn dann nachher irgendwas mit 17 Prozent rauskommt, dann ist es zumindest nicht ganz verkehrt.
 
Misano gibts leider nicht mehr, nur noch das dunklere Portimao 😔

PORTIMAO fahre ich auf meinem M340d G21 - eine wunderschöne Farbe, welche MIR auf dem Zetti besser gefällt, wie Misano-Blau. Bin schon echt gespannt, damit den ersten G29 live in freier Wildbahn mit dieser Farbe zu treffen. :t
 
Bin noch auf der Suche auf mobiel.de und Co…

Dabei kamen ein paar Fragen bei mir auf:

Was ist denn der Unterschied zwischen M Sport und M Performance?

Welche Ausstattungen sind ein Muss beim Z4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen M Sport und M Performance?

Welche Ausstattungen sind ein Muss beim Z4?
M-Sport ist eine Ausstattungsvariante und M-Performance ist die Bezeichnung für die „M“-Modelle der BMW AG….zB M40i beim Z4.
Nicht zu verwechseln mit den „richtigen“ M-Modellen der M//GmbH….zB M3 beim 3er.

Welche Ausstattung wichtig oder sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja und ich habe mich bei den Autos mit den PS immer fast verdoppelt. Opel Corsa mit ca. 55PS, Peugeot 206cc mit 109PS, SLC200 mit 184PS, da blieb mir nichts anderes übrig als den M40i zu nehmen.;);)
Dann muss du den aber auch lange fahren. Denn der Nachfolger des M40i wären dann wahrscheinlich dein letztes Auto...
 
Danke für deine Eindrücke. Glaub ich dir, aber da ich nie in den Genuss von 6 Zylindern kam und aktuell sogar einen 3 Zylinder im 218i habe, denke ich, dass ich mit dem 20i einfach unter Kostengesichtspunkten hinsichtlich Anschaffung und Verbrauch besser fahre, da es mein Daily Driver wird
Es ist nicht klar, wie der Wertverlust eines 20i im Vgl. zum 30i bzw. M40i ist. Besonders ein 30i dürfte spürbar mehr Spaß machen als der 20i bei nur vernachlässigbar höherem Invest. Wenn du sparen willst, dann hol dir eher einen MX5. Die sind süss. :D

Der 20i macht aber im Stand sicherlich den meisten Spaß.

Ergo: Das Beste oder nix :D
 
Dann muss du den aber auch lange fahren. Denn der Nachfolger des M40i wären dann wahrscheinlich dein letztes Auto...
Auf Grund meines Alters wird es für mich keinen M40i Nachfolger mehr geben. Auch werde ich nicht auf das Facelift wechseln, denn die Neuerungen lohnen dies nicht. Ausnahme wäre mein Zetti würde einem Unfall zum Opfer fallen. Ich hoffe dieser hier bleibt mir noch viele Jahre erhalten, denn in der Regel habe ich meine Autos immer 12 Jahre und länger gefahren und ich möchte auch auch gar keinen anderen. Ausnahme war der MB SLC200 den ich nach 3 Jahren abgegeben habe, denn mit dem war ich nicht zufrieden. In 12 Jahren kann sich sehr viel ändern, sei es gesundheitlich oder auch umweltpolitisch. Ich wäre da dann knapp 80, meine Mutter hat dieses Alter nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht klar, wie der Wertverlust eines 20i im Vgl. zum 30i bzw. M40i ist. Besonders ein 30i dürfte spürbar mehr Spaß machen als der 20i bei nur vernachlässigbar höherem Invest. Wenn du sparen willst, dann hol dir eher einen MX5. Die sind süss. :D

Der 20i macht aber im Stand sicherlich den meisten Spaß.

Ergo: Das Beste oder nix :D
Das ist bestimmt nicht so. Mein 20i macht mir sehr viel Spaß. Wir haben schon mehrere Touren durch Schwarzwald und die Alpen gemacht und das Grinsen hört nicht auf.
 
Wenn ich hier so manche Kommentare über den 20i lese, dann frage ich mich schon, was sich die (der) Schreiber denken. z.B. der 20i macht im Stand sicherlich am meisten Spass. Das zum Teil sehr auffällige Protzgehabe, einzelner Schreiber ist fast schon peinlich.
Ich habe ja nichts gegen Leute, die sich die stärkste Motorisierung kaufen oder sogar diese noch durch Tuner zu noch mehr Leistung verhelfen. Jeder so wie er will, aber deswegen muss ich andere nicht mit solchen Sprüchen konfrontieren. Zu Glück ist das auf wenige Ausnahmen beschränkt.
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber es mir fällt unahngenehm auf!
Ich bin jetzt schon lange hier dabei, ich muss sagen, ein sehr gutes Forum, aber anscheinend muss man mit solchen „Ausreißern“ leben🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein Kaufpreislimit von ca 47 TEUR gesetzt und hierzu bereits einige 30i entdeckt. Ich denke also, dass ich den 30i favorisiere.

Gibt es bzgl. Km und anderen Suchparametern Empfehlungen eurerseits?
 
Habe mir ein Kaufpreislimit von ca 47 TEUR gesetzt und hierzu bereits einige 30i entdeckt. Ich denke also, dass ich den 30i favorisiere.

Gibt es bzgl. Km und anderen Suchparametern Empfehlungen eurerseits?

Bei meinem gab bisher noch nichts zu beanstanden (seit 28 Monate 35.000km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten