Wenn das Öl abgelassen wird, bleibt der Dreck doch auch oben im Motor...Aber evtl verbleibt dabei der Dreck im Motor und sammelt sich immer mehr an.
Daher neues Öl, gut is
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Wenn das Öl abgelassen wird, bleibt der Dreck doch auch oben im Motor...Aber evtl verbleibt dabei der Dreck im Motor und sammelt sich immer mehr an.
Was wären denn so die Unterschiede? Dachte wäre das gleiche, nur kleiner.Beim B30 ist das auch untypisch, beim B25 nicht. Der ist konstruktiv schon dafür bekannt.
In meinem Thema im Beitrag #1 findest du einen Link zu "Motor-Talk" mit den Details der Ursache: Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben.Der Verbrauch wird sich auch nicht mindern lassen ohne die Kolben zu tauschen. BMW hat ab, ich meine, 2011-2012 eine andere Kolbenrevision raus gebracht weil beim b25 die Kolben leider eher oval sind und die Kolbenringe nicht optimal. Nach einem Wechsel auf die aktuelle Revision hat man keine Probleme mehr.
Jetzt stehe ich wenige km vor den 330.000km.
Der Ölverbrauch ist nun mit dem letzen 1l Verbrauchsfenster signifikant reduziert gewesen.
Ich bin 2.950km weit gekommen.
Was ist der Grund?
Aus meiner Sicht kann es nur die Fahrweise sein, die zu diesem deutlich geringeren Ölverbrauch geführt hat.
Anhang anzeigen 579707
Ja kann ich mir gut vorstellen, meine Aussage bezog sich nur darauf das er bei weniger Umdrehungen weniger verbrennvorgänge hat auch weniger verbrennt... Klang für mich logisch...@Klas
@bartender
Wenn ich das richtig lese bezog sich die Verbrauchsreduzierung auf den Ölverbrauch....
Wenn ich denke wie viele BMW in den 80er und 90er mit blauen Ölwolken im Schubbetrieb unterwegs waren.... Könnte da schon was dran sein?!
Damals waren es wohl meist die Ventilschaftdichtungen?
Gibt das ein Unterdruck im Schubbetrieb? Könnte da evtl auch das Öl an den Kolbenringen vorbei gesaugt werden? Reine Spekulation... Habe da keine Ahnung...
Spannende Geschichte. Ich sehe:Jetzt stehe ich wenige km vor den 330.000km.
Der Ölverbrauch ist nun mit dem letzen 1l Verbrauchsfenster signifikant reduziert gewesen.
Ich bin 2.950km weit gekommen.
Was ist der Grund?
Aus meiner Sicht kann es nur die Fahrweise sein, die zu diesem deutlich geringeren Ölverbrauch geführt hat.
Bis auf die ersten 100km habe ich den Z4 mit der Fahrweise "Segeln im Leerlauf" bewegt.
D.h. kein Schubbetrieb mehr, sondern das Fahrzeug wann immer es ging einfach nur im ausgekuppelten Zustand rollen lassen.
Diese Entdeckung beruht natürlich auf Zufall, denn mein eigentliches Ziel mit dieser Fahrweise war es herauszufinden, wie sparsam man den Z4 bewegen kann.
Anhang anzeigen 579707
Ja, Jain.....Ja kann ich mir gut vorstellen, meine Aussage bezog sich nur darauf das er bei weniger Umdrehungen weniger verbrennvorgänge hat auch weniger verbrennt... Klang für mich logisch...
Halte ich für eine sehr gewagte Theorie. Ventilschaftdichtungen sind mit Federkraft vorgespannte Dichtungen an einer polierten Oberfläche und diese legen sich durch ein Druckgefälle zwischen Zylinderkopf und Einlasskanälen sogar noch fester an. Da sollte also bei intakter Dichtung recht wenig bis gar nix dran vorbei gehen.Wenn man bei 6000 Umdrehungen komplett vom Gas geht dreht der Motor lange mit hohem Unterdruck im Ansaugtrakt; dabei zieht er bei jedem Einlasstakt Öl durch die Ventilschaftdichtungen der Einlassventile.
In dem Punkt bin ich vollkommen bei dir. Hätte ich explizit erwähnen sollen daß sich die Herleitung auf den Zustand verschlissener Ventilschaftdichtungen bezieht? Das geht doch aus dem Kontext sprich der beschriebenen Erfahrung seitens des TS hervor. Es bezog sich lediglich auf den Vergleich Motorbremse vs. Segeln.Da sollte also bei intakter Dichtung recht wenig bis gar nix dran vorbei gehen.
Ich weiß jetzt nicht ob Du dich auf den Ölverbrauch, oder den Benzinverbrauch beziehst?Aber ist das nicht relativ logisch? Wenn du so viel wie möglich auskuppelst dann nimmst du drehzahl raus und folglich hast du weniger Verbrennvorgänge. - also sinkt der Verbrauch
Das habe ich auch immer gedacht, dass die Schubabschaltung bereits die spritsparendste Variante ist.Wenn du eingekuppelt rollen lässt, dann ist die Schubabschaltung aktiv und es wird gar kein Kraftstoff eingespritzt, bis bei rund 1000 1/min wieder befeuert wird.
Damit du durch Segeln sparsamer wirst, muss schon einiges zusammenkommen.