Ich bin Angehöriger der "blauen Truppe" und kann zu dem Vorfall nur folgendes sagen:
- Nur Handynummer notieren geht gar nicht
- Fahrzeug/-und Führerschein nur kurz anschauen, ebenfalls nicht. Die Daten müssen schriftlich aufgenommen werden. Ebenfalls die Identität, welche durch einen vorgelegten Personalausweis bestätigt werden muss. Sonst kann nachher der Fahrer sagen, ich bin nicht gefahren und die Beamten haben die Identität des "richtigen" Fahrers gar nicht festgestellt.
- Es muss eine Belehrung über das Fehlverhalten durchgeführt werden.
dazu gehört folgendes im Bußgeldverfahren
- Tatvorwurf
- Aussageverweigerungsrecht
- (Hinweis auf Rechtsbeistand)
- Hinweis auf Möglichkeit der schriftlichen Äußerung
- Frage nach "verstanden"
- Frage nach Äußerungswillen / bzw. Frage(n) stellen
Auch sollte mitgeteilt werden, welche "Ahndungsbehörde" weiter den Fall bearbeitet. Meistens ist es die vor Ort zuständige Ordnungsbehörde der jeweiligen Stadt / Landkreis.
- Zivilbeamte müssen sich bei jeder Maßnahme die sie zum Nachteil eines Bürgers durchführen, immer als Polizeibeamte mittels vorzeigen des Dienstausweises zu erkennen geben. Wenn sie das nicht tun, kann die Maßnahme vor Gericht angefechtet werden.
Meine Vermutung zu dem Fall (nach über 30 Jahren Dienst)