BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Reifendruck auf 3,5bar bei Überwinterung und gut. Nie Probleme gehabt.
Ich bezweifle zudem, dass die Matten stabil genug sind um die Reifen, deren Form entsprechend, gleichmĂ€ĂŸiger abstĂŒtzen zu können.
Alternative:
Vielleicht einfach einen Gipsabdruck von den Reifen nehmen und mit Sand und Leim (war das nicht damals so bei der Sendung mit der Maus, als das Auto auf einen Sandkuchen gestellt wurde?!?) Die Form nachbauen und dann das Auto darauf ablassen.

Ich sehe da keine dramatische Oxidation. Da ist auf den Bildern auch viel Dreck dabei.
Willste zum Vergleich mal die LiMa aus meinem VW sehen? 😉
Ich empfehle bei solchen "Problemen" ein E-Auto, da spritzt vorne eigentlich nichts mehr rein. đŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifendruck auf 3,5bar bei Überwinterung und gut. Nie Probleme gehabt.
Ich bezweifle zudem, dass die Matten stabil genug sind um die Reifen, deren Form entsprechend, gleichmĂ€ĂŸiger abstĂŒtzen zu können.
Alternative:
Vielleicht einfach einen Gipsabdruck von den Reifen nehmen und mit Sand und Leim (war das nicht damals so bei der Sendung mit der Maus, als das Auto auf einen Sandkuchen gestellt wurde?!?) Die Form nachbauen und dann das Auto darauf ablassen.

Ich sehe da keine dramatische Oxidation. Da ist auf den Bildern auch viel Dreck dabei.
Willste zum Vergleich mal die LiMa aus meinem VW sehen? 😉
Ich empfehle bei solchen "Problemen" ein E-Auto, da spritzt vorne eigentlich nichts mehr rein. đŸ€Ł
Ja da ist auch viel Dreck aber tatsĂ€chlich ist es auch bereits am Alu gut oxidiert. Ist aber nicht schlimm. Sieht nur optisch nicht so schön aus. Man weiß ja,... die Alu Oxidschicht ist der rein Schutz des Alus darunter. Von daher technisch kein Thema.
 
Sind die Kanten am SchlosstrÀger eigentlich scharfkantig? Schaut auf den Bildern irgendwie billig verarbeitet aus.
 
Puh keine Ahnung. Du meinst nun am Mercedes?

Das ist so ein echtes Nutzfahrzeug (orivater Firmenwagen) fĂŒr mich. Sprich, ich interesse mich sehrrr wenig fĂŒr das Auto. Denn es hat 4 Jahre Garantie, und wenn doch was anderes defekt ist zahlt es die Firma. Daher bin ich damit ganzzzzzzz anders unterwegs als mit meinen eigenen Autos,... wo immer alles technisch tip top und eben alles vorbeugend gewartet werden sollte.

Hier kann es noch so scharfkantig sein... der Wagen geht in 3-5 Jahren wieder weg.

Heißt nicht dass ich damit nicht gut umgehe... nicht falsch verstehen. Aber in Summe ist das fĂŒr mich ein Segen, mal ein Auto im Alltag zu fahren, welches mich emotional ĂŒberhaupt nicht erreicht. :D
 
Jup, den meinte ich. FĂ€nd ich ein wenig schĂ€big fĂŒr das beste oder nichts... :D
 
Jup, den meinte ich. FĂ€nd ich ein wenig schĂ€big fĂŒr das beste oder nichts... :D
Ich kann da nur eines sagen... das 8Gang Automatik ist das bisher schlechteste was ich je gefahren bin.

Wirklich.... das ist soooo larm, so unharmonisch,... der RĂŒckwĂ€rtsgang nervt mich tierisch (der braucht gefĂŒhlt 5 Sekunden bis der dann mal rein geht...) Selten so ein schlecht programmiertes Getriebe erlebt.

Das mal dazu.

Was ich auch ĂŒbelst schlecht finde: KEIN WIRELESS Apple Carplay.... Nur per Kabel.... das musste sogar dazu gebucht werden... und dennoch kein Wireless, was bei anderen Herstellern seit Jahren vorhanden ist (oft sogar Serie). Weil ich das nicht glauben wollte Anfangs habe ich mal recherchiert....

Das sagt alles.... seit 2021 fÀngt Mercedes damit erst an... ist das nicht super lÀcherlich?

Damit wirbt Mercedes sogar noch hier und da.... verstehe da die Welt nicht mehr, wie man 2021 damit angefangen damit zu Werben.


Ansonsten ist das Auto ganz OK... und obwohl ich Mercedes schon immer mochte (nicht so wie BMW, aber war neben BMW schon mein zweiter Markenfavorit) muss ich gestehen, dass so ein Golf 8 etc. dem CLA kaum nachstehen. Ich hĂ€tte nie gedacht das ich das mal sage (ich mag VW nĂ€mlich nicht)... aber der CLA hat weder ein ĂŒberragende Innenraum QualitĂ€t noch fĂ€hrt er sich besonders schön - schon gar nicht leiser als ein VW etc.. Ganz im Gegenteil. Die VW Fahrwerke und die Automatikgetriebe fand ich sogar besser.

Was am CLA aber sehr geil ist ist das Lenkrad und die Ambientebeleuchtung und eben auch das Desgin gegenĂŒber einen Skoda oder Golf etc... das sieht schon sehr schick und nach mehr aus.


Ach ja...."Hey Mercedes" ist auch eine super große EnttĂ€uschung. Die kann echt gar nichts muss ich immer wieder feststellen.
Ich werde da sooo oft vertröstet dass sie mir so Standarddinge wie "spiele mir meine Playlist xyz vom Handy ab" nicht lösen kann. Unsere Alexa zuhause kann das alles seit Jahren problemlos... aber das Teil sorry.... kann nahezu nichts.


Also ich sag mal so: HĂ€tte ich mir den Wagen privat gekauft (Listenpreis 48k.) hĂ€tte ich ernsthaft geweint.... Das wĂ€re sooo eine große EnttĂ€uschung in Anbetracht des Geldes gewesen. Ich habe sogar den kleinsten Diesel drin...(wollte halt schon bei der 1% Regel sparen und brauche im Alltag nicht mehr). Und dann mal eben fast 50k fĂŒr eine Karre... nie nie nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede mit allen meinen Autos - auch und besonders mit den alten ;) :p :P

WĂŒrde Sprachbefehle auch nicht fĂŒr Dinge nutzen, welche einen Knopfdruck entfernt sind (SHZ etc) aber am Daily G21 ist es schon top um zum Beispiel ein Navi Ziel einzugeben. Da ist "fahre zur Dieselstraße 123 in Neustadt" sagen nunmal zig mal schneller und weniger ablenkend als es am Idrive oder gar am Touchscreen einzugeben! Der G21 versteht einen dabei auch zu 95% sehr gut und ich finde es genial, dass dem Nutzer die freie Wahl der Eingabeform (Sprachbefehl, Touchscreen, Idrive, Favoritentasten) gelassen wird. Leider verabschiedet sich auch BMW seit OS8 von dieser Freiheit...:(
 
Solangsam kommen wir zum Ende....

Gestern und vorgestern nochmal ein paar kleine Dinge am Z4M gemacht:

-BremssÀttel und Felgen mit einer zweiten Schicht Ceramic versiegelt.
-QI Lader orig. Apple das Kabel endlich mal gekĂŒrzt, da es sonst immer unschön im Beifahrerfussraum rumwedelte
-Unterboden diverse Teile (alles Rostefrei!) vorbeugend mit Ovatrolöl besprĂŒht
-Unterboden Kunststoffteile mit Netshield schön wieder schwarz bekommen
-Reifenschoner nun fĂŒr beide Autos (Z4M und E46 Cabrio) ausgelegt und somit in Verwendung
-neue GrĂŒne Plaketten in beiden Autos angebracht (glaube das hatte ich schon irgendwo letzte mal erwĂ€hnt?)
-Batterien (dieses Mal sind es die VL2020 Panasonic!!! die mĂŒssen es nĂ€mlich sein und sind die orig. Die LIR (gelb) sind meistens nicht gut fĂŒr wenigfahrer, da diese eine etwas höhere Spannung aufweisen und daher der Ladestrom zum laden kaum ausreicht, wenn man nur selten fĂ€hrt.) der beiden alten FunkschlĂŒssel erneuern... und da bin ich gerade an was dran, dass man endlich zuverlĂ€ssig auch zuhause die SchlĂŒssel laden kann, da diese sich laut BMW nach 18 Monaten entladen... diese aber gleichzeitig ganze 18h Laden mĂŒssen, bis diese ganz voll sind. Meine drei verschiedenen ZahnbĂŒrsten Induktionsladestationen funktionieren nĂ€mlich NICHT... habe das gestern getestet und dem Strom des geöffneten SchlĂŒssel gemessen, als ich diesen an die Ladestationen gehalten habe... da kam nichts an... aber einer Idee kommen 3,8 Volt an.... mehr dazu gibt es demnĂ€chst.



Jetzt muss noch der bezogene Schaltknauf (orig. gebrauchter, den ich mit Alcantara beziehen lassen habe , ein negalneuer liegt natprlich wie alles umgebaute in zweifacher Form im privaten Lager ;) )) kommen und ich muss als aller letzten Punkt auf meiner ToDo Liste noch herausfinden, warum sich meine "Zeitinspektion" einfach nicht reseten lĂ€sst. Mit Is...A lĂ€sst sich alles reseten, nur auch dort die Zeitinspektion nicht. Es sei eine Voraussetzung noch nicht erfĂŒllt... was aber nicht sein kann, da die Zeitinspektion bei 04/21 steht... also lĂ€ngst laut dem ÜberfĂ€llig wĂ€re (was sie real nicht ist!). BMW hat es auch nicht per BC resetet bekommen. Sie wollen es am Tester versuchen und wollen aber 200 Euro verlangen ohne gewĂ€hr, ob es dann klappt.

Das Cabrio hat nun auch seinen neuen Stellplatz erhalten (direkt gegenĂŒber dem z4m).
Ausserdem habe ich dem Cabrio eine neue OBD Klappe verpasst
 die alte war weg und eine vernĂŒnftige LEDER Bordmappe. Denn die orig. die dabei war was so eine billige Kunststoffmappe. Dies war damals ĂŒblich und hing immer von der BMW Niederlassung ab, die das Auto an den Erstbesitzer ĂŒbergeben hat. Die Bordmappen hat damals noch die Niederlassung bereitgestellt... einige bekamen dann eine aus Leder, andere eine aus Stoff, wieder andere eine aus Kunststoff.

IMG_3023.jpegIMG_3025.jpegIMG_3018.jpegIMG_3013.jpegIMG_3015.jpegIMG_2980.jpegIMG_2977.jpegIMG_2975.jpegIMG_2942.jpegIMG_2939.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine glatte FlÀche unter den Matten installiert oder auch dieses "Wellblech"?
Auf Letztgenanntem werden die Matten wenig bringen, das drĂŒckt sich doch elendig punktuell durch.
 
Hast du eine glatte FlÀche unter den Matten installiert oder auch dieses "Wellblech"?
Auf Letztgenanntem werden die Matten wenig bringen, das drĂŒckt sich doch elendig punktuell durch.
Keine FlÀche darunter. Das reicht doch absolut so. Stell dir vor
 da hat der Z4 nun seit knapp 2 Jahren so gestanden
 in den 2 Jahren keine 1700km gefahren
 und nie einen Standplatten gehabt ;)

Das hier ist nur On-Top und wird das Ganze durch die 30mm dicke auf jeden Fall optimieren (auch wenn kein Bedarf bisher da war). Wie soll sich eine so kleine Welle aus dem Wellblech denn bitte durch 30mm sehr weiches Gummi „elendig punktuell“ durchdrĂŒcken?;)
 
Jetzt wird die Diskussion doch ein wenig akademisch.
Ich glaube es besteht eher ein MissverstÀndnis
 das Wellblech worauf dieses und alle anderen 16 Autos der Garage stehen ist ja kein scharfkantiges oder generell extrem kantiges Blech. Sondern eben im Profil so
.

IMG_3078.jpg

Also es sind Blechleisten mit Rillen. Diese Rillen schadeten bisher keinem einzigen Reifen. Ist ja auch das Wellblech, was auf Duplexgaragen seit Jahrzehnten verbaut wird. Denke da hat es @ethanoly es etwas zu kritisch gesehen. Eventuell weil das Profil nicht gut erkennbar war.

Fakt ist aber: Die Fallschutzmatten werden definitiv nichts verschlimmern sondern es besser machen, da sich diese kleinen Rille nahezu gar nicht mehr punktuell durch diese 30mm weichen Gummimatten 1:1 durchdrĂŒcken können. Die werden nun quasi vom weichen Gummi geschluckt.
 
Nun weiter
 heute wurde seit langsam mal wieder das schön weiche Car-E-Cover verwendet. Die Karre ist so sauber wie nie
 die Versiegelung schön 24h getrocknet und nun darf die weiche HĂŒlle drauf.

Lohnt sich ja bei dem seltenen Fahren.

Das Cabrio soll nun auch noch eine bekommen.

29C77574-E79B-4121-9C1C-6DAAE31FC1CE.jpeg
 
Wenn es nie ein Problem gab, dann gibt's auch nichts zu verbessern. đŸ€”
 
Du kannst ihn, wenn es das Gewissen beruhigt, auch auf Daunen betten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute was ganz wichtiges nachgeholt!


IMG_3094.jpegIMG_3090.jpeg


Erst mal die Kennzeichen am Kyosho Modell auf Stand gebracht. Muss ja alles eine Einheit bleiben!

Anbei noch der neue Stellplatz fĂŒr den E46 samt ebenfalls super weicher Reifenschuhe 😜 (@ethanoly hat es mir zum GlĂŒck dann doch erlaubt diese nutzen zu dĂŒrfen):

IMG_3117.jpeg
 
heute was ganz wichtiges nachgeholt!


Anhang anzeigen 586608Anhang anzeigen 586609 :D


Erst mal die Kennzeichen am Kyosho Modell auf Stand gebracht. Muss ja alles eine Einheit bleiben!

Anbei noch der neue Stellplatz fĂŒr den E46 samt ebenfalls super weicher Reifenschuhe 😜 (@ethanoly hat es mir zum GlĂŒck dann doch erlaubt diese nutzen zu dĂŒrfen):

Anhang anzeigen 586610
Du bist echt detail verliebt.
Hast du auch an die TÜV Plakette gedacht
 
Ich habe die Kennzeichen bestellt. Da musste ich den Landkreis etc, angeben. TÜV nicht.

Hatte mich das aber auch gefragt, ob das wohl passt :D

Aber generell muss ich ja lobend erwÀhnen, dass die Modellbau-Leute echt geil drauf sind.
Ich habe fĂŒr zwei SĂ€tze Kennzeichen (auch fĂŒrs Cabrio habe ich schonmal 1:18er Kennzeichen bestellt) keine 12 Euro inkl. Versand und Individualisierung gezahlt.
 
Heute im Handschuhfach die VorrĂŒstung fĂŒr die alten Taschenlampen im E46 Cabrio nun fĂŒr zwei USB AnschlĂŒsse genutzt.

Bei mir war nur eine Kappe ohne Funktion drauf. Als NachrĂŒstung hat BMW damals angeboten, dort eine aufladbare Taschenlampe einzustecken.

Diesen Steckplatz habe ich mir dann also neu gekauft (18€)
 innen „geleert“ und mit zwei USB Buchsen versehen.

Das schöne dabei war ĂŒbrigens: es liegt direkt ein Kabel mit Stecker mit 12V parat. Zudem ist dort nur bei ZV auf und bis zu 30 Minuten nach ZV zu Strom an.

Somit eine super Sache und ich brauche nicht mehr die unschönen USB Dinger fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder. Im Z4M habe ich das damals auch Ă€hnlich gelöst, da aber eine orig. BMW USB Steckdose genutzt.

IMG_3299.jpegIMG_3301.jpegIMG_3297.jpegIMG_3296.jpegIMG_3287.jpegIMG_3261.jpegIMG_3262.jpegIMG_3254.jpeg
IMG_3103.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat endlich klappt. Mit viel probieren und testen endlich ein wirklich funktionierenden QI Lader fĂŒr unsere BMW SchlĂŒssel selbst gebaut.


Denn wie schon irgendwo von mir mal erwĂ€hnt. KEIN Qi Lader (ich habe nun den 9ten getestet
 von billig ZahnbĂŒrste bis teuren Qi Lader fĂŒrs Handy hat nicht einer nachweislich geladen) lĂ€dt die BMW SchlĂŒssel entgegen sĂ€mtlicher Forenmythen.

Das liegt an Fremderkennungsschutz. Den bin ich nun umgangen und kann die SchlĂŒssel endlich laden.

Ist halt dann praktisch wenn man kaum fĂ€hrt und zudem 3 SchlĂŒssel zu versorgen hat. Denn jeder SchlĂŒssel hĂ€lt laut BMW ca. 18 Monate, bis er komplett entladen ist.
Also ohne Nutzung!

FĂŒrs Laden muss man ca 30 Minuten fahren, um den SchlĂŒssel dann soweit geladen zu haben, dass man damit das Auto ca. 10 mal aufschließen kann.


Warum hĂ€lt sich nun aber der Mythos so stark, dass Qi-Lader - vor allem die „dummen“ gĂŒnstigen den SchlĂŒssel laden können sollen?

Nun ja
 der SchlĂŒssel lĂ€dt sich in ruhemodus immer - wie es jede Batterie macht - minimal auf. Also da sprechen wir von 0,05 Volt oder sowas. War der SchlĂŒssel also das erste Mal und der Halter hat dann den SchlĂŒssel ĂŒber Nacht „ruhen“ lassen (auf einem QI Lader einer ZahnbĂŒrste oder Handy etc
 dann lĂ€dt die Batterie die letzten 0,05 Volt nochmal alleine zurĂŒck. Das hĂ€tte also auch ohne QI Lader geklappt.
Dazu fahren dann einige das Auto plötzlich auch wieder und schon lĂ€dt der SchlĂŒssel seine 15-30 BetĂ€tigen wieder auf.
Voll ist er dann aber noch lange nicht.

Außerdem habe ich herausgefunden, das die billigeren LIR2025 Batterien (gelb) nicht geeignet sind, da der SchlĂŒssel es nie schaffen wird diese vollzuladen. Diese Batterien haben nĂ€mlich fast immer 3,8- knapp 4 Volt. Der SchlĂŒssel lĂ€dt aber nur bis 3,38 Volt. Somit sind diese LIR SchlĂŒssel nie ganz voll. Und dies geht auf die Lebensdauer. Daher greift immer zu den teureren Philips V2020!

Es gibt da noch mehr zu beachten
 aber das sprengt hier den Rahmen.

IMG_3329.jpeg


Falls wer mal seine SchlĂŒssel wieder vollgeladen haben möchte oder einen neuen Akku eingelötet bekommen möchte darf sich gerne melden.
 
Schreib's doch einfach rein, kann sicherlich der ein oder andere gebrauchen.

Oder hast du Bedenken, dass irgendeiner deine Idee vermarktet?
 
ZurĂŒck
Oben Unten