Softwareentwicklung?

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Eine Frage, die mich schon länger interessiert: Gibt es hier im Forum eigentlich Softwareentwickler?

Mir geht es hier nicht darum, ob jemand mal ein paar HTML-Seiten zusammengebastelt hat, sondern um den Umgang mit komplexer Programmierung, also C/C++, Java, Javascript oder Vergleichbares.

C:
InitGraf(&qd.thePort);
Das dürfte meine erste Programmzeile auf dem Mac IIx gewesen sein.

Ich selbst habe 1986 mit C und Pascal angefangen (plus ein bißchen Assembler auf den ersten 68k-Macs), dann kam Anfang der 90er Javascript hinzu.
Im Wesentlichen habe ich mich mit Grafikprogrammierung beschäftigt (2D/3D).

Heute beschäftige ich mich in der Hauptsache zum Vergnügen mit Javascript und WebAssembly, mit dem man erstaunliche Leistungen erreichen kann.

Ich hab als Hobby mit Basic und Assembler angefangen und später mit einem rückblickend betrachtet wirklich schlechten Buch C/C++ gelernt.
Auch wenn ich nie die Absicht hatte, es beruflich zu machen, ist es doch mein Job geworden. Dort nutze ich primär Java und arbeite hauptsächlich an der Server-Seite einer Business-Software. Privat kommt dann natürlich noch alles Mögliche dazu.

Mit Java habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Der Hype war im normalen Anwendungsbereich schnell vorbei, größtenteils aufgrund der Fortschritte, die Javascript machte. Natürlich spielt Java in vielen Bereichen auch heute noch eine dominierende Rolle.

Nach dem Herumspielen mit Basic, Turbo-Pascal in Schule usw., hatte ich beruflich mit RPG, ILE RPG und CL auf der AS/400 (IBM System i) gestartet und lange zu tun, später etwas Progress und im Laufe der Jahre hier und da weitere (Script-) Sprachen.
Auch nie wirklich JAVA oder C++ im Job eingesetzt.
Jetzt beruflich nicht mehr als Softwareentwickler unterwegs und habe daher eigentlich fast nur noch mit SQL oder etwas ABAP lesen zu tun..

Derzeit ist ja das Thema Low-Code-Entwicklung der letzte Schrei - funktioniert auch nicht überall.
Und irgendwer muss ja meist doch irgendwann mal das ganze als Code ins System gebracht haben, damit ein anderer nur noch klicken muss ;-)

Hach ja damals... 8 Jahre bei Ericsson an 3G mit programmiert... eine C angelehnte eigene Programmiersprache namens Plex-C. Davor (im Studium '94-'99) Assembler für einfache Steuerungen. Heute nur noch Excel-Engineering. Entdecke aber neu die Script-Möglichkeiten in Jira :D

Jahrzehnte für Großrechner Anwendungen programmiert, sehr viel Assembler und danach überwiegend PL1

Mein Sohn macht sowas, aber er nutzt inzwischen ChatPGT um Bausteine schnell zu erstellen.

Mein Sohn macht sowas, aber er nutzt inzwischen ChatPGT um Bausteine schnell zu erstellen.
Diese Diskussion wird derzeit heftigst geführt. Für bestimmte Aufgaben könnte eine KI in Zukunft vieles vereinfachen.
Allerdings gilt auch hier wie in allen anderen Anwendungsbereichen: wer kontrolliert die KI?
Zum Debuggen sollte es eine große Hilfe sein, denke ich.

Angefangen habe ich 1983 mit Assembler (Großanlagen, 6502, Z80, 8086 ...) und Cobol. Danach Pascal, Basic, C, C++, Gupta, 4GL, C#, VB, VBA und noch ein paar andere Exoten.
Verschiedene SDKs.
Das lernen hat immer viel Spaß gemacht.
Zum Glück habe ich relativ frühzeitig den Wechsel von der reinen Funktionsorientierten-Programmierung in die Objektorientierte-Welt geschafft.
Auch mit Netzwerken kann ich sehr früh in Berührung (Yellow Cable, Tokenring, Ethernet, Appletalk). Wenn ich mich recht erinnere hat man zu der Zeit 1 oder 4 Megahertz genutzt. Der Hauptspeicher hat ganze 64 KB und wurde von 12 Terminals genutzt.
Im Projektgeschäft wurde damals genutzt was der Kunde wünschte, daher die Vielfalt.
Das gleiche gilt für Betriebssysteme (Unix, Sinix, HP UX, Xenix, BS2000, OS400, Dec, Novell ...) und Datenbanken (DB2, Informix, Oracle, SQL Server, Postgres ...).
In fast 40 Jahren sammelt sich was an. Heute hat man viel bessere Tools zu Verfügung, alleine das Debugging ist heute ein Genuss.
Ich bin halt ein Dinosaurier der EDV/IT und manchmal wird das alte Wissen auch noch gebraucht.

Ich erinnere mich nur noch, dass meine ersten Code-Zeilen in Assembler auf einem Sinclair ZX81 waren. Später im Informatikstudium haben wir dann in Sprachen programmiert, die aus heutiger Sicht so exotisch sind, dass ich sie schon lange vergessen habe (war es ALGOL? PL/1? Fortran? 🤷🏼‍♂️).

Mir war das Informatikstudium aber intellektuell zu anspruchsvoll. Nach dem Vordiplom hab‘ ich mir dann ein einfacheres Studium gesucht (und gefunden). :) :-)

Ich habe beruflich 1985 im Bankensektor auf der Nixdorf 8870 begonnen (PL/1 am Großrechner hab ich mir da schon erspart, das war für die alten Hasen), danach habe ich in Basic, Cobol, C, und auch Gupta jahrelang diverseste Kassen- und Backoffice-software für Supermärkte geschrieben.
Ich kann mich noch an die Zeiten von Akkustikkopplern, Software-Updates per Disketten über den Postweg und auch an die jedesmal 20min dauernde Wartezeit zwischen kompilieren und testen können erinnern :)
Heutzutage unvorstellbar wie damals notgedrungen gearbeitet werden musste, aber es ging auch ;)

Seit 1991 auf diversen System (VWS,VMS mit DEC-Windows und Motif, AIX-UNIX, SUN-SOLARIS, div. LINUX-Derivate, Mac und dann halt Windows in allen Versionen):

C/C++
AGL und IAGL (Interactiv Applicon Graphic Language, Stichwort CAD-System Bravo3 :) :-) (meine "Lieblings-Übung"))
PL2
Perl und Perl/TK (und alle HTML Geschichten also CSS, JavaScript, DBI für Datenbankanbindungen Oracle, MS SQL-Server etc.)
ksh- und csh-Scripting
TCL/TK
TIX
CMD- und Powershell-scripting, VB etc.
Kollisionsberechnungen und parametrisierte Volumenerstellung für ProE CatiaV5 und NX abhängig von Umgebungsgeometrien
....

am liebsten mach ich aber noch immer mit Perl herum :) :-)....und ich mag eigentlich gar keine Module und Bibliotheken, ich programmier am liebsten von der grünen Wiese weg, auch wenns länger dauert aber man weiss was man macht :) :-) ...

....ach ja und im Moment beschäftige ich mich in der Freizeit mit Rendering von CAD-Modellen, also fotorealistische Darstellung von CAD-Modellen, da bin ich aber erst bei der ganzen Mathematik und Optik und versuchen zu verstehen 8-)

LG
Oliver.

Ui, alles alte Begrifflichkeiten die ich von 1982 bis 1985 kennen und hassen gelernt habe. Beim Atari XE auch noch rumexperimentiert.... Habe dann eine andere Richtung eingeschlagen.
Im Jahr 2000 kamen dann wieder Berührungspunkte, aber im Großen und Ganzen nur noch als Anwender

Ui, alles alte Begrifflichkeiten die ich von 1982 bis 1985 kennen und hassen gelernt habe. Beim Atari XE auch noch rumexperimentiert.... Habe dann eine andere Richtung eingeschlagen.
Im Jahr 2000 kamen dann wieder Berührungspunkte, aber im Großen und Ganzen nur noch als Anwender

Ah geh ;-), Perl und TCL sind schon noch immer genial und noch immer auf allen Plattformen problemlos lauffähig :) :-), Perl im Browser/am Webserver ist sowieso alleine von der Performance ein Hit ;-)....wenn ich mir so manche Firmen-Webseiten anschaue mit was für Bomben da auf Spatzen geschossen wird dann wird einem eh nur noch schlecht ;-)

LG
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo3 :) :-) (meine "Lieblings-Übung"))
von Bravo 3 haben wir Daten übernommen. Der Distributor in der Schweiz war Bytics, wenn ich mich recht entsinne, und die haben auch mein Produkt vertrieben.

Ansonsten: ganz schöne Liste 👏

Ah geh ;-), Perl und TCL sind schon noch immer genial und noch immer auf allen Plattformen problemlos lauffähig :) :-), Perl im Browser/am Webserver ist sowieso alleine von der Performance ein Hit ;-)....wenn ich mir so manche Firmen-Webseiten anschaue mit was für Bomben da auf Spatzen geschossen wird dann wird einem eh nur noch schlecht ;-)

LG
Oliver.
Hätte ich damals gesehen was heute möglich ist, wer weiß ob ich mich mehr reingehängt hätte. Aber 0 und 1 war mir damals zu schwarz/weiß. Außerdem war der Lehrer auch ne Pfeife dem der Elan fehlte. Er hat es nicht geschafft und mitzureisen

Hallo Dieter,

Bravo3 im 3D-Drahtgittermodell (Bravo-Designer) war schon genial, und IAGL war die Waffe, hat die Erstellung von Anlagenlayouts in der Firma damals unheimlich erleichtert und beschleunigt von den frei programmierbaren Freihandsymbolen mal ganz abgesehen. Ich hab noch immer die letzte Version (Bravo 8.0) von 2000 oder 2001 hier laufen ;-). Ich mach meine ganzen Skizzen und Modelle für privat noch immer auf dem System auch wenn Catia etc. hier am neuesten Stand laufen, ich mag das alte Teil noch immer. Es ist immer wieder schön zu lesen wenn jemand Bravo3 kenn ..:) :-)

...Heute bin ich schon zu alt für die ganzem neuen Programmiersprachen, da weiss man nicht mehr was passiert, muss unendlich Dokus googeln, das macht keinen Spass mehr, und durch meine Erkrankung weiss ich auch nicht wie lange ich noch habe 8-) , da macht man nur noch die einfachen Aufgaben....

@pixelrichter, ich hatte damals leider keinen Lehrer, ich wurde einfach in das Thema im Job rein geschmissen, da ist man dann Überlebenskämpfer hat aber immer Spass gemacht....
LG
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, woran ich gerade arbeite, realisiert in Javascript und WebAssembly. Bei mir ging es immer um die Technische Illustration, also Grafiken für Ersatzteilkataloge, Anleitungen usw.

20230403.png

So sahen die typischen Illustrationen aus, ist vielleicht bekannt:

s62.png

Hallo Dieter,

ich mach grad an dem hier rum, z.B. ein kleiner Modell-Flugmotor in Bravo3 und ein Modell von mir fotorealistisch berechnet, da sind aber noch ne menge Fehler drinnen (Unterbelichtet etc...), aber das Thema (vorallem die Mathematik) ist schon sehr spannend :) :-) ....ist jetzt nicht das gleiche CAD-Modell aber so zur Veranschaulichung halt....

LG
Oliver.

Anhänge

• Bravo3.gif
    Bravo3.gif
    323,5 KB · Aufrufe: 24
  • Render.gif
    Render.gif
    100,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Dieter,

ich mach grad an dem hier rum, z.B. ein kleiner Modell-Flugmotor in Bravo3 und ein Modell von mir fotorealistisch berechnet, da sind aber noch ne menge Fehler drinnen (Unterbelichtet etc...), aber das Thema (vorallem die Mathematik) ist schon sehr spannend :) :-) ....ist jetzt nicht das gleiche CAD-Modell aber so zur Veranschaulichung halt....

LG
Oliver.
Das sieht schon toll aus.

Die Darstellung oben ist mit WebGL Shadern realisiert. Das Ganze läuft ja auf einer normalen HTML-Seite, also kein zugrunde liegendes CAD-System.

verstehe...ich berechne mit "Sehstrahlen" die sichtbare Oberfläche des 3D-Modelles, dazukommende Faktoren: Materialeigenschaften, Lichtquellen, Spiegelungsfaktoren etc. des 3D-Modells, aber ich bin noch total in den Kinderschuhen, also kompletter Anfänger, ich lese mich grad in das ganze Thema in meiner Freizeit ein. Was mir noch total fehlt sind Hintergrund-/Umgebungs-Bilder mit deren Spiegelung und Refelxion, da fehlt mir auch die Rechenleistung :-(....einen V8 Block als 3D-Modell hab ich hier auch noch liegen, den versuch ich mal am Abend zu berechnen, wird aber dann dauern :-(.....

Danke Dir, schau ich mir an, aber wie oben schon geschrieben, ich mach gerne komplett von der grünen Wiese weg ;-)................

LG
Oliver.

Dafür ist dieses Kit ja da. Es gibt Dir nur eine übersichtliche Umgebung in einem Web-Browser.
Ich selbst setze es für meine Arbeit nicht ein, da ich den 3D-Teil "zu Fuß" in C schreibe, aber ich habe viel aus diesen Bibliotheken gelernt, gerade was die Mathematik bei Beleuchtung und Materialien angeht.

Zurück
Oben Unten