Les nochmal...
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und unter aktuellen Umständen hab ich nie behauptet. Und genauso war das gemeint...
Deswegen hab ich ja auf die Referenzinstallationen verwiesen...damit wir nicht aneinander vorbei reden, weil hier i.d.R. keine Erarbeiten notwendig sind, je nachdem wie man umsetzen kann und will.
Nix für ungut. Wünsche Dir frohe Ostern
Edit Nachtrag auf deinen Nachtrag:
Ja eben! Damit bestätigst du doch was ich versuche rüber zu bringen. Die erste Gerneration der Geisha ebenfalls schon mit SCOP um 4,5 hat damals eben mal knapp 2k für den Endkunden gekostet eine günstige Wolf Brennwerttherme kostet auch 1,5k eine Vissmann, Buderus aber eher Richtung 3k. Dabei alles Endkundenpreise auf dem freien Markt. Der 9 kW Monoblock von Panasonic mit Pumpe, MAG, kompletter Technik aber ohne 3-Wege Ventil kostet trotz dieser Zeiten und der Stark gestiegenen Preise auf dem freien Markt für Endkunden aktuell 4.400 € (Shop verlinke ich nicht, findet man selber). Der Installationsaufwand unterscheidet sich halt stark davon, welche Wärmepumpe man nimmt und wo man die Aufstellen kann/will, und in wie weit man bereit ist Vorarbeiten zu leisten. Ist aber letztlich bei jeder Heizungsumrüstung Situativ unterschiedlich. (Ich hab als Kind/Jugendlicher immer den Handwerkern im Haus helfen "müssen", in der Regel, Halten, Schleppen, Putzen, Kaffee früher Bier bringen, Muttern hat immer gesagt du hilfst da mit und lernst was...)" Mag sein das eine Wärmepumpe in der Gesamtheit immer teurer in der Installation bleiben wird, aber so exorbitant "dürfte" der Unterschied eben nicht sein, ist er aber und das in manchen Fällen natürlich auch zu recht. Und da sind wir Ottos und deine Schützenswerte Zunft eben alle nur ein Glied in der Kette...