Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wärmepumpe -
Eine Klimaanlage ist ja quasi auch eine Wärmepumpe, warum kostet diese nur ein Bruchteil einer normalen Wärmepumpe?
Die Klimaanlage hat keinen Pufferspeicher und macht kein warmes Wasser.
Die WP hat dann noch einige andere technischen Feinheiten.

Auch bestimmt die Nachfrage den Preis.

Als ich vor 20 Jahren die erste installiert habe lag das Gerät auch schon bei 25000.

Therotisch müßte der Preis heute bei ca.10000 liegen.

Cool, Danke für dein Feedback.
Da mein stand bezüglich WP gerade wie bei dir ist (Material liegt alles bereit, und keine Zeit zum einbauen) würde mich mal interessieren was du für ein WP model hast?
5k ist schon echt günstig 😎.

Ich komme aus der Branche und bin mit meiner DAIKIN Altherma 3R 6kw HC 180l inkl. Material und Pressfittings bei ca. 7k gelandet ohne Förderung.

Baust du die WP selber ein und lässt diese fördern?
Ich hab mich für die bei Selbstbauern und in einschlägigen Foren sehr gut dokumentierte und bekannte Panasonic Aquarea in Monoblockbauweise - umgangssprachlich Geisha - entschieden, 7kW.
Einen Kältetechniker hab ich zwar an der Hand, aber der Monoblock ist günstiger und zumindest auf dem Datenblatt effizienter. Mittlerweile kostet die alleine auch ca. 4,5k vor dem ganzen Schlamassel noch um die 3,5k (habe knapp 3,7k gezahlt). Ich hab sie letztes Jahr gekauft, nen Förderantrag hab ich zwar, aber da waren die BAFA Regularien noch andere. Heute kriegst du auch nen fachmännisch angenommenen Selbsteinbau (wieder) gefördert, find ich gut.

Das der Wärmepumpenmarkt aber genauso mittlerweile auch der Klimaanlagenmarkt derart überhitzt ist, weniger... Ne Wärmepumpe mit Einbau dürfte auch ohne Förderung für alle die das möchten nicht mehr als ein Gaskessel kosten. Die kleine Ur-Geisha hat als sie vor zehn Jahren rausgekommen ist, mal knapp 2.000€ gekostet, das zahlen einige heute ja schon für eine Klima für eine Brauchwasserwärmepumpe sowieso.
Ein Freund von mir hat sich 2012 beim Hausneubau nur für eine Wärmepumpe entschieden weil es deutlich günstiger war als Gas+Solarthermie.

• Haha
Reaktionen: H-P
.. Ne Wärmepumpe mit Einbau dürfte auch ohne Förderung für alle die das möchten nicht mehr als ein Gaskessel kosten.
Ich schätze deine Beiträge ja sehr, weil du dir auch enorm viel Wissen bez. regenerativen Energien angeeignet hast, aber bez. der Preise für eine WP liegst du komplett daneben. Allein die Vorarbeiten durch Elektriker, Fundament erstellen usw liegen schon bei 4000-5000 € und dann kommen evtl noch die Kosten für neue Heizkörper hinzu, plus die WP selber. Eine neue Gasheizung kostet inkl. Montage ca. 9000-12000 für ein EFH, da kommst du mit einer WP nie hin, die kostet mindestens das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet es denn den Schornstein zu ertüchtigen, sodass eine Heizwertheizung durch ein Brennwertgerät ersetzt werden kann?

Ich schätze deine Beiträge ja sehr, weil du dir auch enorm viel Wissen bez. regenerativen Energien angeeignet hast, aber bez. der Preise für eine WP liegst du komplett daneben. Allein die Vorarbeiten durch Elektriker, Fundament erstellen usw liegen schon bei 4000-5000 € und dann kommen evtl noch die Kosten für neue Heizkörper hinzu, plus die WP selber. Eine neue Gasheizung kostet inkl. Montage ca. 9000-12000 für ein EFH, da kommst du mit einer WP nie hin, die kostet mindestens das doppelte.
Ich geb dir recht, im Endeffekt ist das natürlich immer ein Vergleich von Äpfel und Birnen!
Meine Wärmepumpe kommt auf ne alte Blockstufe für 20€. Darauf Bigfoots zur Schallentkopplung. Kies und Steine hab ich noch bzw. gibt's ne Ladung aus dem Steinbruch um die Ecke bei uns für 15€. Gängige Praxis ist das Teil einfach direkt (natürlich mit etwas Abstand zur Wand) vors Haus bspw. auf ne gepflasterte Fläche zu stellen oder an die Hauswand zu montieren, und das Kondensat läuft in die Kiesdrainage am Haus oder es wird senkrecht ein KG Rohr dafür verbuddelt.
Meine Wärmepumpe wird einphasig angeschlossen. Ein 3*2,5 Kabel mit 20A Sicherung und nochmal das Gleiche für den internen Heizstab, eine Steuerleitung plus die fürs drei Wege Ventil und der Spuk (im Sinne von Mehraufwand) ist vorbei.
Dann muss unter Umständen eine Kernlochbohrung gemacht werden, da bist du auch dreistellig.
Aber selbst wenn ich das alles machen lassen würde käme ich niemals auf 5k Nebenkosten, never.

Kosten für Sanierung außen vor. Ich habe erst mein Haus nach und nach auf den jetzigen Standard gebracht und die Vorlauf Temperatur mit der Gastherme immer weiter gesenkt, dazu ne Heizlastberechnung und dazu noch ne thermische Simulation gemacht und dann erst die Wärmepumpe bestellt (im Nachhinein zu spät so das ich ein dreiviertel Jahr drauf gewartet und 300€ mehr bezahlt habe)

Natürlich weiß ich wenn man jetzt zu nem Heizungsbauer geht und dem sagt "du machst das es geht" der ne ganz andere Rechnung stellen muss(!) und die Geräte auch teurer einkauft als das mal der Fall war. Und das dann eine Gastherme weniger Aufwand mit sich bringt. Aber immer eine Frage wo kommt man her wo will man hin. Ändert wahrscheinlich nix daran wenn die Vissmänner, Buderus und Konsorten Wärmepumpen wie Gasheizungen im "Überfluss" herstellen würden/könnten die Marktpreise natürlich heute anders wären.

Ändert auch nichts dran, dass du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst, du zählst zu den Max. 1 Promille Bürgern, die ihre Heizung selber planen und installieren, wir reden aber hier von Bürgern, die ihre neue Heizung vom Fachmann installieren lassen und da kostet aktuell der Einbau einer WP mindestens das Doppelte als der einer Gasheizung, trotz Förderung.

P.S. Weil du das do lapidar anführst, lass dir doch bitte mal ein Angebot für eine Kernbohrung, Abdichtung, Aushub auf Frosttiefe und Leerrohr bis WP und Fundament machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert auch nichts dran, dass du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst, du zählst zu den Max. 1 Promille Bürgern, die ihre Heizung selber planen und installieren, wir reden aber hier von Bürgern, die ihre neue Heizung vom Fachmann installieren lassen und da kostet aktuell der Einbau einer WP mindestens das Doppelte als der einer Gasheizung, trotz Förderung.

P.S. Weil du das do lapidar anführst, lass dir doch bitte mal ein Angebot für eine Kernbohrung, Abdichtung, Aushub auf Frosttiefe und Leerrohr bis WP und Fundament machen.
Nein Heinz, du redest von... Ich habe bewusst dargestellt das ICH das selber mache...und das ich den Markt eben für überhitzt halte das wirst du als Fachmann sicher bestätigen, dabei hab ich weder unterstellt (solltest du das so ausgelegt haben), das sich jeder Fachbetrieb daran bereichert.
Und sorry auch ein zwei Tangit Kartuschen kosten nicht die Welt, wenn du oberirdisch raus gehst was bei einem Monoblock die Regel ist brauchst du das nichtmal. Genauso wenig Aushub, Leerrohre und ein übertriebens Fundament.
Hier kann man sich Impressionen div Umsetzungen holen. Das gilt natüleoch gleichermaßen für ähnliche Geräte und die gibt es ja, auch von alt eingessenen Herstellern

Sorry, wir reden aneinander vorbei, du hast ganz eindeutig und allgemein geschrieben, dass eine WP nicht teurer als eine Gasheizung ist und das ist falsch, zweitens bereichert sich, bis auf Ausnahmen, keiner mehr oder weniger an dem Hype, und drittens buddelt ein älteres Ehepaar definitiv den Graben nicht selber aus und dichtet mit Tangit ab.
Mir ist das jetzt zu blöd, sorry.

Eines noch, eine Monoblock WP inkl. Hydraulikmodul und Zubehör mit 9 kw, kostet mich im Einkauf 3,5 mal so viel wie eine Gasbrennwertheizung inkl Zubehör und Kamin und unabhängig vom tatsächlichen Mehraufwand bei der Installation einer WP.

Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal...
Das der Wärmepumpenmarkt aber genauso mittlerweile auch der Klimaanlagenmarkt derart überhitzt ist, weniger... Ne Wärmepumpe mit Einbau dürfte auch ohne Förderung für alle die das möchten nicht mehr als ein Gaskessel kosten. Die kleine Ur-Geisha hat als sie vor zehn Jahren rausgekommen ist, mal knapp 2.000€ gekostet, das zahlen einige heute ja schon für eine Klima für eine Brauchwasserwärmepumpe sowieso.
Ein Freund von mir hat sich 2012 beim Hausneubau nur für eine Wärmepumpe entschieden weil es deutlich günstiger war als Gas+Solarthermie.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und unter aktuellen Umständen hab ich nie behauptet. Und genauso war das gemeint...
Und drittens buddelt ein älteres Ehepaar definitiv den Graben nicht selber aus und dichtet mit Tangit ab.
Deswegen hab ich ja auf die Referenzinstallationen verwiesen...damit wir nicht aneinander vorbei reden, weil hier i.d.R. keine Erarbeiten notwendig sind, je nachdem wie man umsetzen kann und will.
Mir ist das jetzt zu blöd, sorry.
Nix für ungut. Wünsche Dir frohe Ostern :) :-)

Edit Nachtrag auf deinen Nachtrag:
Eines noch, eine Monoblock WP inkl. Hydraulikmodul und Zubehör mit 9 kw, kostet mich im Einkauf 3,5 mal so viel wie eine Gasbrennwertheizung inkl Zubehör und Kamin und unabhängig vom tatsächlichen Mehraufwand bei der Installation einer WP.
Ja eben! Damit bestätigst du doch was ich versuche rüber zu bringen. Die erste Gerneration der Geisha ebenfalls schon mit SCOP um 4,5 hat damals eben mal knapp 2k für den Endkunden gekostet eine günstige Wolf Brennwerttherme kostet auch 1,5k eine Vissmann, Buderus aber eher Richtung 3k. Dabei alles Endkundenpreise auf dem freien Markt. Der 9 kW Monoblock von Panasonic mit Pumpe, MAG, kompletter Technik aber ohne 3-Wege Ventil kostet trotz dieser Zeiten und der Stark gestiegenen Preise auf dem freien Markt für Endkunden aktuell 4.400 € (Shop verlinke ich nicht, findet man selber). Der Installationsaufwand unterscheidet sich halt stark davon, welche Wärmepumpe man nimmt und wo man die Aufstellen kann/will, und in wie weit man bereit ist Vorarbeiten zu leisten. Ist aber letztlich bei jeder Heizungsumrüstung Situativ unterschiedlich. (Ich hab als Kind/Jugendlicher immer den Handwerkern im Haus helfen "müssen", in der Regel, Halten, Schleppen, Putzen, Kaffee früher Bier bringen, Muttern hat immer gesagt du hilfst da mit und lernst was...)" Mag sein das eine Wärmepumpe in der Gesamtheit immer teurer in der Installation bleiben wird, aber so exorbitant "dürfte" der Unterschied eben nicht sein, ist er aber und das in manchen Fällen natürlich auch zu recht. Und da sind wir Ottos und deine Schützenswerte Zunft eben alle nur ein Glied in der Kette...

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen: Die Kosten im Eigenbau (soweit man die Mittel, Kenntnisse und Möglichkeiten hat) mögen überschaubar sein.
Fakt ist, wenn man das Ganze komplett von nem Fachbetrieb machen lässt, so ist das entsprechend teuer. Ich hatte meine Heizungsmenschen auch mal gefragt wie das mit ner Wärmepumpe wäre. Er hat auch mal grob um die 20k€ überschlagen. Insofern deckt sich das mit den Einschätzungen von Heinz.

Und das wird für den Ottonormalverbraucher nun mal anfallen….

Ich hab ja heuer einige Angebote gemacht und alle fair mit gutem Rabatt und wenn man die Nebenkosten bei einer WP mit hinzu rechnet, kostet das den Endkunden trotz Förderung noch 25000 €. Seit heuer ist bei Inanspruchnahme der Förderung ja auch noch eine Wärmebedarfsrechnung und der hydraulische Abgleich erforderlich.
Ist auf jeden Fall ein teurer Spaß für viele Eigenheimbesitzer und für ein normal verdienendes Ehepaar kaum zu stemmen.

Les nochmal...

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und unter aktuellen Umständen hab ich nie behauptet. Und genauso war das gemeint...

Deswegen hab ich ja auf die Referenzinstallationen verwiesen...damit wir nicht aneinander vorbei reden, weil hier i.d.R. keine Erarbeiten notwendig sind, je nachdem wie man umsetzen kann und will.

Nix für ungut. Wünsche Dir frohe Ostern :) :-)

Edit Nachtrag auf deinen Nachtrag:

Ja eben! Damit bestätigst du doch was ich versuche rüber zu bringen. Die erste Gerneration der Geisha ebenfalls schon mit SCOP um 4,5 hat damals eben mal knapp 2k für den Endkunden gekostet eine günstige Wolf Brennwerttherme kostet auch 1,5k eine Vissmann, Buderus aber eher Richtung 3k. Dabei alles Endkundenpreise auf dem freien Markt. Der 9 kW Monoblock von Panasonic mit Pumpe, MAG, kompletter Technik aber ohne 3-Wege Ventil kostet trotz dieser Zeiten und der Stark gestiegenen Preise auf dem freien Markt für Endkunden aktuell 4.400 € (Shop verlinke ich nicht, findet man selber). Der Installationsaufwand unterscheidet sich halt stark davon, welche Wärmepumpe man nimmt und wo man die Aufstellen kann/will, und in wie weit man bereit ist Vorarbeiten zu leisten. Ist aber letztlich bei jeder Heizungsumrüstung Situativ unterschiedlich. (Ich hab als Kind/Jugendlicher immer den Handwerkern im Haus helfen "müssen", in der Regel, Halten, Schleppen, Putzen, Kaffee früher Bier bringen, Muttern hat immer gesagt du hilfst da mit und lernst was...)" Mag sein das eine Wärmepumpe in der Gesamtheit immer teurer in der Installation bleiben wird, aber so exorbitant "dürfte" der Unterschied eben nicht sein, ist er aber und das in manchen Fällen natürlich auch zu recht. Und da sind wir Ottos und deine Schützenswerte Zunft eben alle nur ein Glied in der Kette...
Ich hoffe, dass die User hier dich beim Wort nehmen und auf Grund deiner Empfehlung sich solch eine WP bestellen.

Machen wir uns nix vor, wenn du dir selber eine Heizung einbaust bist du immer auf dich gestellt und trägst ein Risiko das sonst der Fachbetrieb für dich bis zu nem gewissen Grad übernimmt. Kein Support und keiner der dir in Notfällen hilft. Die überschaubare Wartung einer wärmepumpe musst du genauso selber und regelmäßig machen. Gerade bei Heizungen ist das kein triviales Risiko. Das is nix für jemand der sich damit nicht beschäftigen will und kann. Insofern empfehle ich hier niemanden was.
Nur zu den Herstellern guter Wärmepumpen zählen aber halt auch div. Weltkonzerne die seit Jahrzehnten viel Erfahrung in Wärme- und Kältemaschinenbau und natürlich schon ewig Klimaanlagen bauen. Mit wäre es anders irgendwie auch lieber. Aber immerhin wurde meine Panasonic in Europa produziert.

Machen wir uns nichts vor, zu dem Preis bekommst du nie und nimmer eine funktionierende WP mit 9 kw inkl, Puffer, WW Speicher und Zubehör für eine Heizungserneuerung, wenn dann nur als Bastellösung, also sei doch bitte mal so ehrlich und realistisch und verunsichere mit solchen Märchen keine Endkunden mehr oder Butter bei die Fische, stell mal den Link dazu hier rein.

Ich mache es jetzt mal wie du, hier mal ne Brennwertheizung für 2200€, die Hälfte von deiner WP:D

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor, zu dem Preis bekommst du nie und nimmer eine funktionierende WP mit 9 kw inkl, Puffer, WW Speicher und Zubehör für eine Heizungserneuerung, wenn dann nur als Bastellösung, also sei doch bitte mal so ehrlich und realistisch und verunsichere mit solchen Märchen keine Endkunden mehr oder Butter bei die Fische, stell mal den Link dazu hier rein.
Ich will mich echt nicht mit dir streiten, dafür schätze auch ich deine Expertise zu sehr.
Aber dann stell ich halt nen link rein...
(Anmerkung bei allen nicht lieferbaren WP ist der Preis offen kommuniziert ein Abwehrpreis. Daher ist bspw. die aktuell nicht lieferbare 7kW Version deutlich teurer als die 9kW die hier die genannten 4,4k kostet.
Ich mache es jetzt mal wie du, hier mal ne Brennwertheizung für 2200€, die Hälfte von deiner WP:D
Brauchst nicht grinsen hatte ich bereits oben geschrieben, dass mir bewusst ist, dass man durchaus auch ne wirklich günstige Wolf BW Therme für 1.500€ als Endkunde bekommt...Mensch ich greif dich doch gar nicht an, also fühl dich doch bitte nicht angegriffen - ich hab doch nur gesagt das Marktpreise für Wärmepumpen (und ja natülich auch der Fachhändler EK) statt günstiger, stetig teurer in den letzten 10 Jahren geworden ist...und das ich das schade finde.
Also von meiner Seite aus BTT geht ja um Klimaanlagen hier...

Wie geschrieben, du liegst immer noch falsch, eine funktionierende WP besteht nicht nur aus dem Aussengerät, deswegen stimmt dein veranschlagter Preis nicht und du verunsicherst damit nur die Verbraucher.
Hier ein Beispiel für eine gute und günstige WP, über die Fachfirma natürlich um einiges teurer.

Ich geb’s jetzt auf.

P.s. Ich will mich nicht streiten, ich kann es aber einfach nicht so stehen lassen, wenn du hier schreibst, dass eine WP nicht teurer ist als eine Gasheizung, da kannst du noch so viel lamentieren, es wird jetzt und auch die nächsten Jahre nie so sein und kein Kunde wird die nächsten Jahre eine WP unter 10000€ eingebaut bekommen, Bastellösungen in Eigenregie ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb’s jetzt auf.

P.s. Ich will mich nicht streiten, ich kann es aber einfach nicht so stehen lassen, wenn du hier schreibst, dass eine WP nicht teurer ist als eine Gasheizung,
Hab ich doch nie..
(...) es wird jetzt und auch die nächsten Jahre nie so sein und kein Kunde wird die nächsten Jahre eine WP unter 10000€ eingebaut bekommen, Bastellösungen in Eigenregie ausgenommen.
Korrekt
Ich geb’s jetzt auf.
Dito.
Friede und nochmals frohe Ostern :) :-)

Ok...
Les nochmal...

Macht natürlich mehr Sinn mit dem Selbstzitat das hier beim nochmaligen Zitieren gelöscht wird. Die grundbehauptung war von Anfang an "dürfte", bezogen auf den Markt und die Entwicklungen, sowie die Preispolitik, ich kann mir eben einfach nicht erklären warum die Hersteller derart hohe gestiegene Kosten haben sollen. Bei im Grunde ziemlich etablierter "alter" Technik. So das die Kisten an sich immer teurer statt günstiger werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher umgekehrt wird ein Schuh draus, die Gasbrennwert Technik ist seit Jahren schon ausgereift, keine Innovationen mehr und deswegen extrem günstig, eine WP hingegen ist viel komplexer von der Technik, deswegen teurer und es werden noch viele Innovationen kommen. Die Aussengeräte müssen immer kleiner, leiser und leistungsfähiger werden, damit sie auch in Reihenhaussiedlungen montiert werden können und die Anforderung bei Mehrfamilienhäuser ist noch mal eine ganz andere. Man wird sehen, auch woher der Strom dann kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine WP kostet ja nur 5T€" ist eins meiner Lieblingsmemes aus dem PV Forum oder aus EE-Twitter. Wie schon geschrieben wurde, in Wirklichkeit gibt's das nicht für unter 20T€ Selbstbehalt, kenne viele die aktuell nach WP und/oder PV suchen und da teils immense Preise vorgelegt bekommen.
Bei PV gerne Richtiung 3T€ / kWp (kann also wirtschaftlich nie Sinn machen).
Für mich sind Selbstbaupreise einfach sinnlose Zahlen, die lediglich für 0,01% Sinn machen (kann)

Zurück
Oben Unten