SMG Probleme im Alter?

Mich begeistert das SMG nach wie vor… habe auch auf ein kürzeres diff. Inkl Sperre umgebaut.
Das kürzere diff war die beste Ergänzung zum SMG.
Probleme hatte ich bis jetzt keine. Bei meinem ersten Z4 in Sterling musste ich die Kohlen der Pumpe erneuern, habe dazu ja auch ein Beitrag geschrieben. Bei meinem schwarzen stand noch nichts an (180tkm).

Welche Übersetzung fährst du?

Das 188er in der 3.46er Übersetzung. Das ist das kürzeste was beim SMG geht.

Ich fahre mein 2003er SMG seit 2017 von damals 142tkm auf nun 205tkm, ohne Vorkommnisse. Nur mal das Getriebeöl gewechselt sowie die Gummi-Lagerböcke getauscht, das hat aber nix explizit mit dem SMG zu tun.

Und ja auch mir macht es nach wie vor nen großen Spaß mit dem SMG herum zu schalten, es sitzt so dermaßen in einem drin das man nach der Winterpause einsteigt und nicht mal mit bekommt wie automatisiert man selber am schalten ist, man ist eins mit dem Wagen.

Oh man, das sind schon fast 9 Jahre her.
Bin jetzt bei 150tkm und immer noch vom SMG begeistert.
Getauscht wurde bisher die Kupplung und der Aktuator bei 130tkm.
Ansonsten keine Probleme mit dem Getriebe.
Fahre aber mit dem Zetti nicht im Winter.
Beim ersten Schnee geht er in den Winterschlaf und meistens Anfang März kommt er aus der Garage raus.

Viele Grüsse
Pio

Danke für den Bericht, das klingt schon mal recht vertrauensstiftend.
Wie hoch waren denn die Kosten für die Reparatur bei 150k km?

Schöne Grüße
Marcus

Mich begeistert das SMG nach wie vor… habe auch auf ein kürzeres diff. Inkl Sperre umgebaut.
Das kürzere diff war die beste Ergänzung zum SMG.
Probleme hatte ich bis jetzt keine. Bei meinem ersten Z4 in Sterling musste ich die Kohlen der Pumpe erneuern, habe dazu ja auch ein Beitrag geschrieben. Bei meinem schwarzen stand noch nichts an (180tkm).
Wow, also 180k km ohne Probleme? Das spricht sowohl für das SMG als auch für Deinen Fahrstil.
Danke für den Bericht.

Viele Grüße
Marcus