Neueste Software Update

In der myBMW App wurde mir immer angezeigt, dass mein Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist und ich informiert werde, wenn eine neue Software Version verfügbar ist.

Nachdem einige hier bereits die Version 03/2023.50 erhalten haben, habe ich daraufhin im Fahrzeug die Suche nach neuer Fahrzeugsoftware gestartet.
Nach ein paar Metern Fahrt wurde mir mitgeteilt, dass diese Version auch für mein Fahrzeug bereit steht und aufs Handy heruntergeladen werden kann.

Gesagt, getan anschließend aufs Fahrzeug übertragen und anschließend konnte ich es auch gleich im Fahrzeug installieren.

Also als Tipp, wenn Euch über die myBMW App kein Remote Software Upgrade angeboten wird, einfach mal im Fahrzeug danach suchen lassen um die Sache anzuschieben, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

…dto, und wie immer ohne spürbare Veränderung….
Was willst Du da spüren? Sind vornehmlich Bugfixes, die nur bei bestimmten Fahrzuständen auftreten. Da wirst Du in der Regel nie etwas merken.
Auch die Optimierungen der Fahrassistenzsysteme, Antrieb, etc. sind kaum bemerkbar.
Da der Z4 kein lautes Auto ist, wird sich auch an der Klappensteuerung des Auspuffs nichts tun.
Die Updates bringen in der Regel nur Vorteile, keine Nachteile aber jedem das Seine.

Das neue Update wurde heute bei meinem Z4 M40i angezeigt...schon das dritte Update seitdem ich das Fahrzeug habe.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die Batterie voll, und er will trotzdem nicht...
nachdem jetzt einige geschrieben hatten, dass die 03/2023 schon installiert wird, hab ich es mal wieder versucht, hat auch prompt ein Update angezeigt (aber das 11/2022 wieder) und auch wieder nicht installiert, trotz extra voll geladener Batterie (mit Bimmerlink kontrolliert, 97%) will er nicht... langsam verzweifel ich an der Kiste

nachdem jetzt einige geschrieben hatten, dass die 03/2023 schon installiert wird, hab ich es mal wieder versucht, hat auch prompt ein Update angezeigt (aber das 11/2022 wieder) und auch wieder nicht installiert, trotz extra voll geladener Batterie (mit Bimmerlink kontrolliert, 97%) will er nicht... langsam verzweifel ich an der Kiste
Hatte ich auch vor einigen Monaten. Bei mir konnte nur die Werkstatt das Problem lösen.

Früher hat man den Schlüssel ins Schloß gesteckt und ist einfach nur gefahren.
GenauSO mache ich es heute auch….- außer, das man den Schlüssel irgendwo hinlegen kann anstatt ihn in ein Schloss stecken zu müssen. Zweimal im Jahr ein Softwareupgrade zu mache, finde ich jetzt auch nicht tragisch….die Vorteile und Annehmlichkeiten der heutigen Technik überwiegen für mich…

...wenn Du unbedingt updaten willst und schon die vorherige Version nicht funktionierte - ab zu Werkstatt, dann müssen die das manuell einspielen. ;)

GenauSO mache ich es heute auch….- außer, das man den Schlüssel irgendwo hinlegen kann anstatt ihn in ein Schloss stecken zu müssen. Zweimal im Jahr ein Softwareupgrade zu mache, finde ich jetzt auch nicht tragisch….die Vorteile und Annehmlichkeiten der heutigen Technik überwiegen für mich…
Ich stimm dir ja bei vielen zu, aber wann gab es das letzte mal ein Update/Upgrade das wirklich Annehmlichkeiten brachte? Das neuste Update schwiert jetzt im Display rum und mir ist nicht klar was es mir persönlich bringen soll. Schon wäre es, wenn BMW es vielleicht auch etwas ausführlicher beschreiben könnte, wo denn der Vorteil liegt. Bisher ist das sehr kryptisch und manchmal nur auf dem zweiten oder dritten Blick zu erkennen. Beim letzten oder vorletzten Update wurde wohl der Laptimer (zumindest für Android) verändert. Das merkt man im Normalbetrieb nicht wirklich. Einfach nur durch Zufall. Nervt mich irgendwie...

@Zjunkie …Frank, das ist bei meinem iPhone auch so…da kommen andauernd neue Updates aber man sieht/ merkt erstmal keine Veränderung, da diese meist im Hintergrund stattfindet. Dennoch ist es damit „sicher“ und es funktioniert einfach. So sehe ich das beim Z4 auch.

Mal ein paar Worte zu RSU und Kostenübernahme durch den Händler: Ich fürchte, ihr werft hier Fahrzeuge innerhalb und außerhalb der Gewährleistung durcheinander. Innerhalb der Gewährleistung kann der Händler die Kosten für die Programmierung an BMW berechnen, wenn das RSU im Fahrzeug nicht funktioniert, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Außerhalb der Gewährleistung kriegt der Händler die Kosten dafür nicht von BMW erstattet, berechnet diese also i.d.R. an den Kunden. Es gibt auch keine wie auch immer geartete lebenslange Garantie auf die Funktionsweise des RSU. Das wird auch nirgendwo so kommuniziert.

Veränderungen des 03/2023:
  • Spracherkennung im Fahrzeug verbessert
  • Generelle, im Detail nicht weiter definierte Bugfixes

Laut BMW ist das kein läppisches Update, sondern ein echtes Upgrade. Na, da bin ich mal gespannt auf die neuen, verbesserten und zusätzlichen Funktionen. Die vermutlich niemand herausfinden wird 😜
Es hießt schon immer Upgrade. RSU = Remote Software Upgrade. Begründung: Viele Upgrades bringen in der Tat neue Funktionen, vor allem bei den neueren Fahrzeugen.

Mal ein paar Worte zu RSU und Kostenübernahme durch den Händler: Ich fürchte, ihr werft hier Fahrzeuge innerhalb und außerhalb der Gewährleistung durcheinander. Innerhalb der Gewährleistung kann der Händler die Kosten für die Programmierung an BMW berechnen, wenn das RSU im Fahrzeug nicht funktioniert, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Außerhalb der Gewährleistung kriegt der Händler die Kosten dafür nicht von BMW erstattet, berechnet diese also i.d.R. an den Kunden. Es gibt auch keine wie auch immer geartete lebenslange Garantie auf die Funktionsweise des RSU. Das wird auch nirgendwo so kommuniziert.

Veränderungen des 03/2023:
  • Spracherkennung im Fahrzeug verbessert
  • Generelle, im Detail nicht weiter definierte Bugfixes

Es hießt schon immer Upgrade. RSU = Remote Software Upgrade. Begründung: Viele Upgrades bringen in der Tat neue Funktionen, vor allem bei den neueren Fahrzeugen.

...laut meines BMW Händlers ist das so, wie Du schilderst, vermutlich nicht ganz korrekt - denn auch nach der Gewährleistungsphase ist das manuelle Einspielen eines Updates durch den BMW-Servicepartner abgedeckt. Jedoch NUR unter der Voraussetzung, dass weiterhin ein aktives Connected Drive Booster Abo besteht und man sowohl im Fahrzeug, wie auch im CD-(MyBMW)Portal unter den Datenschutzeinstellungen die Remote-Dienste auch erlaubt wurden.

Klar, das ist nicht "angenehm" für den BMW-Servicepartner, aber wenn ansonsten alle Voraussetzungen erfüllt sind (also Batteriestatus und dass das Fahrzeug nicht schräg steht, usw.) und trotz mehrerer Versuche OTA einfach nicht funktioniert, oder gar im Fahrzeug angezeigt, aber nicht mittels Bestätigung gestartet werden kann, muss der Fahrer sich ja an BMW wenden. Ob das zwischen BMW und dem BMW-Servicepartner fix geregelt ist, oder mancher BMW-Servicepartner dies aus Kundenkulanz macht, kann ich natürlich nicht sicher sagen - jedoch hatte ich meinen BMW-Servicepartner eher so verstanden, dass dies (für ihn) gar keine Frage ist. Vielleicht versucht der eine oder andere BMW-Servicepartner dies auf den Kunden "abzuwälzen"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass einzelne Widgets im rechten Bildschirm abstürzen und sich nicht mehr zurücksetzen lassen? Ich habe das gerade mit den Fahrdaten. 30-Sek.-Reset und komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen inklusive Neuanmeldung helfen nicht. Ein Remote Software Update ist nicht verfügbar.
Hallo,
die Lösung war wie folgt: Reset Kombiinstrument durch BMW Werkstatt, jetzt geht es wieder. Remote klappte das nicht.

Hallo Zusammen. Win viele Andere wurde ich vor ein paar paar Tagen aufgefordert mein PW zu ändern. Habe ich versucht: In der App die Daten eingegeben: Vierzeilige Fehlermeldung, zurück ging nicht mehr, erst wieder am nächsten Tag. Dann nochmal, vielleicht hatte ich mich ja vertippt? Gleiches Ergebnis. Toll, wieder einen Tag warten, dann nochmal: Diesmal aber PW vergessen gedrückt, Mail mit Aufforderung für neues PW kommt, daher stimmt ja schon mal der Account. Da das vermeintliche, bisherige PW ja wohl nicht stimmt, habe ich genau dieses jetzt als neues PW genommen, PW wird grün, kommt dann aber die Meldung: Dieses neue PW nicht möglich, weil bereits aktiv….. Aha, dann hat es also doch gestimmt! Egal: Komplett neues PW eingegeben, wird grün, dann die selbe Fehlermeldung wie am ersten Tag. Tolle Sache! BMW hat es voll drauf! Hat jemand eine Idee?
Danke u. Gruss

Hallo Zusammen. Win viele Andere wurde ich vor ein paar paar Tagen aufgefordert mein PW zu ändern. Habe ich versucht: In der App die Daten eingegeben: Vierzeilige Fehlermeldung, zurück ging nicht mehr, erst wieder am nächsten Tag. Dann nochmal, vielleicht hatte ich mich ja vertippt? Gleiches Ergebnis. Toll, wieder einen Tag warten, dann nochmal: Diesmal aber PW vergessen gedrückt, Mail mit Aufforderung für neues PW kommt, daher stimmt ja schon mal der Account. Da das vermeintliche, bisherige PW ja wohl nicht stimmt, habe ich genau dieses jetzt als neues PW genommen, PW wird grün, kommt dann aber die Meldung: Dieses neue PW nicht möglich, weil bereits aktiv….. Aha, dann hat es also doch gestimmt! Egal: Komplett neues PW eingegeben, wird grün, dann die selbe Fehlermeldung wie am ersten Tag. Tolle Sache! BMW hat es voll drauf! Hat jemand eine Idee?
Danke u. Gruss
Ich befürchte, Du musst Dich an den Connect Support wenden.
Könnt ihr bei mir nachlesen - war bei mir genauso, mehrfach hier berichtet.

Dann stimmten Passwort in der App und im Auto nicht mehr überein.
Die Hotline konnte das Problem nicht lösen (diese hatte mich auch mehrfach zur Neueingabe des Passworts aufgefordert, auch die App neu zu installieren auf den Handy, auch im Auto ….

Letztendlich wurde ich an den Servicepartner verwiesen.
Dort wurde mir dann (Gewährleistung war abgelaufen) das Upgrade aufgespielt (jetzt wegen der Probleme kostenlos, vorher wurde meine Frage nach Aufspielen, da alle Parameter eingehalten waren, dennoch mit Kosten beziffert).

Ich musste vor Ort bei BMW im Auto und im Handy ein gleiches neues Passwort eingeben, da durch die mehrmalige Änderung diese nicht mehr übereinstimmten.

Danach lief alles.

Hallo. Ganz das Gleiche scheint es nicht zu sein. Zum ändern des PW musst du ja erst mal das alte PW eingeben. Dies stimmt ja mit dem Auto überein. Hier kam bereits die Fehlermeldung, obwohl PW in Ordnung war. 🤔 Gruss

Zurück
Oben Unten