Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

Durch die Bibliothek scrollen am Autoradio und dabei das aktuelle Lied laufen lassen geht mit V1 nicht. Browsing geht aber angeblich mit der V2 weil da nen anderer Bluetooth Chip genutzt wird

...in der Hoffnung das er es liest...

@t3ddftw
V2 Offers the possibility to scroll through your media library while the song continues in the background. Can you confirm that? Can you take a picture - or maybe a short video of scrolling through the media library).

...in der Hoffnung das er es liest...

@t3ddftw
V2 Offers the possibility to scroll through your media library while the song continues in the background. Can you confirm that? Can you take a picture - or maybe a short video of scrolling through the media library).
Ich habe diesen thema verfolgt, wollte mich aber nicht direkt dazu äußern, da meine Meinung voreingenommen ist.

Der V2 BlueBus unterstützt AVRCP-Browsing, aber ich habe diese Funktionalität nicht erforscht, da es größere Probleme gab, um die ich mich kümmern musste. Mir war nicht klar, dass das Interesse an dieser Funktion so groß ist, da die Bedienung des Navis viel schwieriger ist als die des Telefons, aber es gibt mindestens zwei von Ihnen, die danach fragen.

-Ted

Ich habe diesen thema verfolgt, wollte mich aber nicht direkt dazu äußern, da meine Meinung voreingenommen ist.

Der V2 BlueBus unterstützt AVRCP-Browsing, aber ich habe diese Funktionalität nicht erforscht, da es größere Probleme gab, um die ich mich kümmern musste. Mir war nicht klar, dass das Interesse an dieser Funktion so groß ist, da die Bedienung des Navis viel schwieriger ist als die des Telefons, aber es gibt mindestens zwei von Ihnen, die danach fragen.

-Ted
Danke für die Antwort Ted.
Für mich persönlich wäre gerade das ein entscheidender USP - neben der hervorragenden Volltextanzeige der Liedtitel - das Telefon nicht während der Fahrt bedienen zu müssen um zwischen den Liedern zu wählen.
Wenn meine Wünsche die absolute Ausnahme sind verstehe ich natürlich, das du den Focus woanders setzt - schade aber nachvollziehbar.

Ja, ich schließe mich an. Die Titelliste mit Titelauswahl ist eine echt gute Funktion, die ich schon bei der Intravee intensiv genutzt habe. Hier allerdings eben nicht mit Bluetooth. Ich habe den bluebus und die intravee so eingebaut, dass ich die Kabel schnell mal umstecken kann. Ein Schalter wäre natürlich die Lösung für mich. Vielleicht hat ja jemand eine technische Lösung.

Gut dass du den Thread hervorholst, dann musste ich ihn nicht suchen :D

Hat jemand von euch nen iPhone13 (mini) und öfter mal Verbindungsprobleme mit dem Bluebus? Bei mir passiert das reproduzierbar immer beim ersten Starten des Wagens. Er verbindet sich nicht mit dem Bluebus. Manuelles Verbinden mit dem Handy schlägt auch fehl. Erst wenn man ne Weile unterwegs war, und nach ner Pause wieder losfährt (Auto war zwischenzeitlich abgeschlossen etc, als man hat das Auto verlassen) klappt die Verbindung oft direkt.

Ich hatte vorher ( vor ca. 12 Monaten) mit meinem iPhone 8 keine solche Probleme. Mir kommt es vor als ob das iPhone 13 länger für die Verbindung mit Bluetooth braucht, da sich in meinem Daily (Opel) das Iphone 12 meiner Freundin auch oft vorher verbindet. Ich muss das nochmal bissl weiter testen, hatte bisher die Ausdauer nicht. Ich dachte, ich frag erstmal hier nach ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hi Leute,

ich habe den Bluebus jetzt seit ein paar Monaten hier bei mir rumliegen, habe mich aber noch nicht an den Einbau ran gewagt. Soll jetzt aber die kommenden Tage passieren. Firmware habe ich schon auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe eine Frage.
Man nimmt ja unter anderem das Stromkabel des Wechslers oder? Kommt man da gut mit den Fingern ran? Ich hab ein E86 Coupe. Ich stelle mir vor das wenn ich alle nötige Verkleidungsteile ab habe, das ich dann daran verzweifle wie ich an die nötigen Kabel ran komme.

Ich habe DSP, CD Wechsler, Navigation und Telefon/Freisprech.

Ich habe gestern das erste Mal den Bluebus getestet. Alles funktioniert so weit gut, nur Telefonieren funktioniert nicht richtig. Das Telefonbuch und die Anrufliste ist nicht vorhanden. Wenn ich anrufe, funktioniert alles wenn ich angerufen werde, sehe ich die Rufnummer oder den Anrufernamen und kann den Anruf annehmen. Leider höre weder ich, noch mein Anrufer irgend etwas. Die Lautstärke ist auch nicht veränderbar. Die Software des Bluebus ist aktuell. Smartphone ist ein Samsung S21 FE. Ich habe im Auto keine Telefonschnittstelle. Ich habe das Hifi Profissional mit Navi und Wechsler ohne DSP. Danke für eure Hilfe.

Ich habe gestern das erste Mal den Bluebus getestet. Alles funktioniert so weit gut, nur Telefonieren funktioniert nicht richtig. Das Telefonbuch und die Anrufliste ist nicht vorhanden. Wenn ich anrufe, funktioniert alles wenn ich angerufen werde, sehe ich die Rufnummer oder den Anrufernamen und kann den Anruf annehmen. Leider höre weder ich, noch mein Anrufer irgend etwas. Die Lautstärke ist auch nicht veränderbar. Die Software des Bluebus ist aktuell. Smartphone ist ein Samsung S21 FE. Ich habe im Auto keine Telefonschnittstelle. Ich habe das Hifi Profissional mit Navi und Wechsler ohne DSP. Danke für eure Hilfe.
>Das Telefonbuch und die Anrufliste ist nicht vorhanden
Dies ist zu erwarten. Es wird in Zukunft implementiert werden.

>Leider höre weder ich, noch mein Anrufer irgend etwas. Die Lautstärke ist auch nicht veränderbar.
Können Sie versuchen, die Lautstärke über die Lenkradtasten zu erhöhen? Sind Sie sicher, dass in Ihrem Auto ein Mikrofon eingebaut ist? Diese sind beim E85 / E86 normalerweise oben an der Lenksäule angebracht.

Mit freundlichen Grüßen,
-Ted

Hallo Ted, wie gesagt wenn ich jemanden anrufe funktioniert mein Mikrofon und die Lautstärkeregelung am Lenkrad und am Radio. Bei einem eingehenden Anruf habe ich und die Gegenseite keinen Ton und keine der Lautstärkeregelungen funktioniert. Hinweis: ich habe ein Mikrofon neben der Innenleuchte nachgerüstet. Das funktioniert ganz gut.

Hi Ted, as I said when I call someone my microphone and volume controls on the steering wheel and radio work. On an incoming call, I and the other party have no sound and none of the volume controls work. Note: I have retrofitted a microphone next to the interior light. This works quite well.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ted, wie gesagt wenn ich jemanden anrufe funktioniert mein Mikrofon und die Lautstärkeregelung am Lenkrad und am Radio. Bei einem eingehenden Anruf habe ich und die Gegenseite keinen Ton und keine der Lautstärkeregelungen funktioniert. Hinweis: ich habe ein Mikrofon neben der Innenleuchte nachgerüstet. Das funktioniert ganz gut.

Hi Ted, as I said when I call someone my microphone and volume controls on the steering wheel and radio work. On an incoming call, I and the other party have no sound and none of the volume controls work. Note: I have retrofitted a microphone next to the interior light. This works quite well.
Für die Nachwelt: Das Problem hier war, dass die Mikrofonverstärkung bei einem 1.x BlueBus unter -23 dB eingestellt war.

Hallo Ted, weil du gerade hier mitliest eine Frage. Ich habe meinen Bluebus erfolgreich verbaut. Alles funktiniert. Aber die Anzeige nicht. Sie schaltet wenn ich durch die Menüs schalte nach ca. 1 Sekunde ohne Eingabe immer sofort zurück zum Hauptbildschirm, da wird dann auch nicht der Liedtitel angezeigt sondern CD1 CD2 CD3... Ich bin dabei die ganze zeit im Bluetooth Modus (per Taste Menue ausgewählt). Wenn ich dann bspw. CD2 auswähle kann ich auf den IBUS zugreifen, werde aber wie gesagt sofort wieder raus geschmissen wenn ich permanent Eingaben ausführe. Fühlt sich so an als hätte der Bluebus einen Wackelkontakt, allerdings läuft die Musik vom Smartphone ohne Unterbrechung zuverlässig weiter, es macht dabei keinen Unterschied ob ich stehe oder fahre.
Hast du eine Idee?
Firmware ist 1.3.2 auf deiner Homepage gibt es ja nur die 1.3 und damit eine ältere, richtig?!

Hallo Ted, weil du gerade hier mitliest eine Frage. Ich habe meinen Bluebus erfolgreich verbaut. Alles funktiniert. Aber die Anzeige nicht. Sie schaltet wenn ich durch die Menüs schalte nach ca. 1 Sekunde ohne Eingabe immer sofort zurück zum Hauptbildschirm, da wird dann auch nicht der Liedtitel angezeigt sondern CD1 CD2 CD3... Ich bin dabei die ganze zeit im Bluetooth Modus (per Taste Menue ausgewählt). Wenn ich dann bspw. CD2 auswähle kann ich auf den IBUS zugreifen, werde aber wie gesagt sofort wieder raus geschmissen wenn ich permanent Eingaben ausführe. Fühlt sich so an als hätte der Bluebus einen Wackelkontakt, allerdings läuft die Musik vom Smartphone ohne Unterbrechung zuverlässig weiter, es macht dabei keinen Unterschied ob ich stehe oder fahre.
Hast du eine Idee?
Firmware ist 1.3.2 auf deiner Homepage gibt es ja nur die 1.3 und damit eine ältere, richtig?!
Ich glaube, ich verstehe, was Sie beschreiben, aber könnten Sie ein paar Bilder von "vorher" und "nachher" posten, wenn es funktioniert oder nicht funktioniert?

1.3.2 ist die neueste stabile Version, die jedoch aufgrund von Fehlern mit 1.x BlueBus-Geräten noch nicht online verfügbar gemacht wurde.

-Ted

Ich glaube, ich verstehe, was Sie beschreiben, aber könnten Sie ein paar Bilder von "vorher" und "nachher" posten, wenn es funktioniert oder nicht funktioniert?

1.3.2 ist die neueste stabile Version, die jedoch aufgrund von Fehlern mit 1.x BlueBus-Geräten noch nicht online verfügbar gemacht wurde.

-Ted
Es ist wirklich schwer zu erklären, deswegen habe ich ein kurzes Video aufgenommen.

Wie du sehen kannst funktionker die normale Wiedergabeansicht gar nicht, statt dessen kommt ein Auswahlbildschirm für verschiedene CDs. Darüber hinaus springt das Interface immer wieder sofort aus dem Konfigurationsmenü heraus obwohl ich gar nichts drücke.

Die Musik im Hintergrund ist ein X-beliebiger Song aus dem Internet ohne copyright, der vom Handy mit dem ich filme korrekt gestreamt wird.

-----------------

It's really hard to explain, so I recorded a short video clip.
As you can see, the main "currently playing" view doesn't work at all, instead it shows a selectionscreen to choose different CDs. Beyond that the interface keeps jumping out of the configuration menu even though I don't press any botton, so its very difficult to configure the interface...

The silent track in the background I found on the fly without copyright etc. it is streamed correctly from the phone without interruption etc.

Es ist wirklich schwer zu erklären, deswegen habe ich ein kurzes Video aufgenommen.

Wie du sehen kannst funktionker die normale Wiedergabeansicht gar nicht, statt dessen kommt ein Auswahlbildschirm für verschiedene CDs. Darüber hinaus springt das Interface immer wieder sofort aus dem Konfigurationsmenü heraus obwohl ich gar nichts drücke.

Die Musik im Hintergrund ist ein X-beliebiger Song aus dem Internet ohne copyright, der vom Handy mit dem ich filme korrekt gestreamt wird.

-----------------

It's really hard to explain, so I recorded a short video clip.
As you can see, the main "currently playing" view doesn't work at all, instead it shows a selectionscreen to choose different CDs. Beyond that the interface keeps jumping out of the configuration menu even though I don't press any botton, so its very difficult to configure the interface...

The silent track in the background I found on the fly without copyright etc. it is streamed correctly from the phone without interruption etc.

Ich schätze Ihr Format, in Deutsch und Englisch zu posten - ich werde wahrscheinlich anfangen, das zu tun, falls etwas in der Übersetzung verloren geht :).
Für mich sieht es so aus, als ob Sie ein anderes Modul haben, das den CD-Wechsler emuliert. Gibt es ein iPod-Kabel in Ihrem Handschuhfach?

Mit freundlichen Grüßen!
-Ted
-----------------------------------
I appreciate your format of posting in German & English -- I will probably start doing that in case anything is lost in translation :).

To me, it appears you have another module emulating the CD Changer. Is there an iPod cable in your glove compartment?

Thanks!
-Ted

Hallo Ted,

ich habe auch noch ein Problem mit dem Bluebus es verschwindet immer das GPS Signal sobald ich über das Bluebus streame. Habe dazu auf Github ein Ticket aufgemacht. Gruß

Ich schätze Ihr Format, in Deutsch und Englisch zu posten - ich werde wahrscheinlich anfangen, das zu tun, falls etwas in der Übersetzung verloren geht :).
Für mich sieht es so aus, als ob Sie ein anderes Modul haben, das den CD-Wechsler emuliert. Gibt es ein iPod-Kabel in Ihrem Handschuhfach?

Mit freundlichen Grüßen!
-Ted
-----------------------------------
I appreciate your format of posting in German & English -- I will probably start doing that in case anything is lost in translation :).

To me, it appears you have another module emulating the CD Changer. Is there an iPod cable in your glove compartment?

Thanks!
-Ted
Hallo Ted,
danke für deine Antwort. Ein IPhone Kabel o.ä. habe ich nicht. Mein altes Nexus V3 habe ich ausgebaut bevor ich den Bluebus installiert habe.
Am GM5 hängt allerdings noch das Verdeckmodul/Komfortmodul, dass ein User hier aus dem Forum entwickelt hat. Wir hatten dazu im Januar eine PM Kommunikation "Roof function integration?" - vielleicht erinnerst du dich. Dieses Modul ermöglicht auch Tippblinken und die automatische Verriegelung/Entriegelung, verringert die Lautstärke im Rückwärtsgang usw... Deswegen habe ich alle Komfortoptionen im BlueBus ausgeschaltet. Leider kann das Bluebus weder CH/LH noch die Verdecksteuerung mit dem Funkschlüssel, deswegen hatte ich seinerzeit gefragt, ob sich beides miteinander verträgt. Du hattest mir geantwortet, das würde parallel funktionieren. Das alte Nexus V3 und das Verdeckmodul hatte auch problemfrei miteinander gearbeitet. Kann das trotzdem die Ursache meines Problems sein? Das Verdeckmodul übeträgt keine Daten an den Bildschrim, simuliert keinen Wechsler oder etwas in die Richtung, aber natürlich kommuniziert es mit dem IBUS. Es wird allein über den Blinker- und Wischerhebel konfiguriert, mit eingeschalteter Zündung aber ohne laufendem Motor nicht mit dem Werksradio.

-------------------------------

Hi Ted
Thanks for your response. I do not have an IPhone cable or similar. My old Nexus V3 was completely removed before installing the Bluebus.
But parallel to my GM5 I still have my roof module / soft top module installed wich comes also with some comfort features. The module was developed by a user here. Maybe you can remember our privat conversation we had in January "Roof function integration?" My roof module comes also with "blinkers mode", and "auto look", "reducing volume in reverse gear" etc... therefore I did not (!) enable any comfort features on the Bluebus. Unfortunately the Bluebus can neither "welcome lights" nor the "soft top control" by key, I would really miss that. So I had asked at the time whether both Modules are compatible with each other, you told me Bluebus will work alongside my Roof module just fine. My old nexus V3 and the roof Module was working together without any problems.

Do you think nevertheless this will cause the problem? My recent roof module does not use the screen at all, is it not simulating the CD Changer or anything like that but it is communnicating with the Ibus of cause. It is only fully configurable via the wiper / turn signal lever, in Standing position (engine off), also not via the radio.
Thanks! Alex :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ted.
erstmal vielen Dank für dieses tolle Produkt! Es funktioniert hervorragend und wertet das Fahrzeug wirklich deutlich auf.
Das Einzig störende ist, dass bei der Nutzung eines iPhone immer wieder eine Lautstärkewarnung (von der Health App) angezeigt wird, da das BlueBus Interface als Kopfhörer erkannt wird. In meinem BMW G21 tritt das "Problem" nicht auf. Vermutlich wird der G21 als Lautsprecher und nicht als Kopfhörer erkannt.
Gibt es da eine Möglichkeit, die BlueBus Schnittstelle zu ändern?
Viele Grüsse
Cabriozetto :) :-)

------------------------------------------

Hi Ted,
first of all thank you for this great product! It works great and really enhances the vehicle significantly.
The only annoying thing is that when using an iPhone, there is always a volume warning (from the Health App) because the BlueBus interface is recognized as headphones. In my BMW G21, the "problem" does not occur. Presumably the G21 is recognized as a speaker and not as headphones.
Is there any way to change the BlueBus interface?
Many greetings
Cabriozetto :)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Nachdem mein BluBus (inkl. Mikro-Kabel) eingetroffen ist, muss ich mich wohl so langsam mal an den Einbau wagen. Beim E85 ist ja wohl die ganze Technik CD-Wechsler, DSP, etc. hinter der "Rückwand" unter dem ominösen Teppich (inkl. dem Notentriegelungsstopfen). Hat jemand ein Bild von der Rückwand, ohne den Teppich?
Hintergrund ist, das ich auch den Pixelrichter Umbau habe und mich noch nicht so ganz traue, den Teppich "hochzuklappen" (links geht der ja bis hinter die Pumpe) und da man somit schlechte Sicht hat, wäre es praktisch vorher zu wissen, wo welche Anschlüsse/Kabel laufen, die man aus- bzw. umstöpseln muss....

Eine bebilderte Anleitung für den E85 wäre natürlich ein Traum....

Zurück
Oben Unten