Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Moin zusammen,

der kleine Fuhrpark im Westen hat Zuwachs bekommen. Heute ist der Termin zur Ummeldung.
Frage ist ob ich mit dem Monochromen, dem Kleinen, dem Dicken oder dem Offenen zur Registrierungsstelle fahre 🤣

Teaser:
Anhang anzeigen 594512
Hmm, zur Auswahl stehen vier Definitionen (Monochromer, Kleiner, Dicker, Offener), aber nur drei Fotos zur Auswahl:thumbsdown:. Hast wohl wie @Sven.zet vermutet ein Foto vom Fahrrad vergessen. :D:p :P:5jesterz:
 
Eine wahre Geschichte... wollte ja heute den Mini anmelden... wär' ich mal bloß mit dem Fahrrad gefahren. Hätte mich auf dem Rückweg wenigstens abreagieren können:
MINI Zulassung - Teil 1
- Online Termin gemacht und vor Ort trotzdem knappe halbe Stunde gewartet
- Dann rein und Dame am Schalter 4 meint, dass der TÜV Bericht fehlerhaft ist - falsche VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist ein Stempel und der AU Bericht zeigt die richtige VIN
- Sie: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Ok, da scheint sich TÜV-Nord vertan zu haben; evtl. kann Ihre Vorgesetzte aus dem Zusammenhang ein "go" geben?
- Vorgesetzte: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist doch der passende TÜV Stempel
- Beide: Der kann gefälscht werden
- Ich: Der TÜV Bericht auch
- Vorgesetzte: Todesblick - dackelt ab
- Sie: Tut mir leid, sie müssen wieder kommen
- Ich: Und woher bekomme ich nun einen korrigierten TÜV Bericht in original?
- Sie: Beim TÜV-Nord (dass ich da nicht selber drauf gekommen bin)
- Ich: Danke und auf wiedersehen
Anschließend hab ich die Vorbesitzerin angerufen:
- Ich: Hi, folgendes ist passiert [...] hast Du noch nen TÜV Bericht?
- Sie: Nein, war alles im Ordner und den TÜV hat unsere Dorf-Werkstatt gemacht - hier seine Kontaktdaten
Ich dann den Chef der Werkstatt erreicht
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Ach, da hat er (Prüfer) sich vertan. Ist schonmal passiert
- Ich: Schön... bin bei der Zulassungsstelle und bin grad rausgeworfen worden
- Er: lacht - Ja der Prüfer ist Freitag wieder im Hause... rufen sie dann nochmal an... tschüss
Hoffnung stirbt zu Letzt - also TÜV-Nord angerufen
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Sie: Wie hieß denn der Prüfer - voll interessiert
- Ich: Ja Herr soundso
- Se: Aaaaaaah... okeeeyyy... hier seine Handynummer - rufen sie den an... der soll das schleunigst korrigieren
- Ich: Danke
Ich also jetzt den Prüfer selbst an der Strippe:
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Mist, echt? Ist schonmal passiert
- Ich: Super... ich bin beim Amt und bin rausgeworfen worden
- Er: lacht - ja sorry... stehen sie noch am Schalter? Ich kläre das mit der Dame
- Ich: Ja warten sie, ich geh' nochmal schnell rein
- Security: Wohin junger Mann?
- Ich: Zu Schalter 4 - mal eben schnell was klären
- Security: Ne das wird nix mehr.
- Ich: Warum? (Wie gesagt... Hoffnung stirbt zu Letzt)
- Security: Wir haben vor 2 Minuten geschlossen - kommen sie morgen wieder - wenn sie einen Termin bekommen
- Ich: Herr Prüfer, das wird leider nix mehr - der Laden hat vor 2 Minuten zu gemacht
- Er: Ok, ich mach den neuen Bericht fertig - sollte Samstag da sein. Ich brauche nur Fotos vom Fahrzeugschein, den beiden TÜV/AU Berichten und dem Typenschild
Meine Frau hat sich an den Kopf gefasst als ich Ihr das erzählt habe - aber es ist alles genau so gelaufen und nun warte ich auf einen korrigierten TÜV Bericht in original - in Papierform!!! Willkommen in 2023 🙈
To be contnued...
 
Eine wahre Geschichte... wollte ja heute den Mini anmelden... wär' ich mal bloß mit dem Fahrrad gefahren. Hätte mich auf dem Rückweg wenigstens abreagieren können:
MINI Zulassung - Teil 1
- Online Termin gemacht und vor Ort trotzdem knappe halbe Stunde gewartet
- Dann rein und Dame am Schalter 4 meint, dass der TÜV Bericht fehlerhaft ist - falsche VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist ein Stempel und der AU Bericht zeigt die richtige VIN
- Sie: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Ok, da scheint sich TÜV-Nord vertan zu haben; evtl. kann Ihre Vorgesetzte aus dem Zusammenhang ein "go" geben?
- Vorgesetzte: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist doch der passende TÜV Stempel
- Beide: Der kann gefälscht werden
- Ich: Der TÜV Bericht auch
- Vorgesetzte: Todesblick - dackelt ab
- Sie: Tut mir leid, sie müssen wieder kommen
- Ich: Und woher bekomme ich nun einen korrigierten TÜV Bericht in original?
- Sie: Beim TÜV-Nord (dass ich da nicht selber drauf gekommen bin)
- Ich: Danke und auf wiedersehen
Anschließend hab ich die Vorbesitzerin angerufen:
- Ich: Hi, folgendes ist passiert [...] hast Du noch nen TÜV Bericht?
- Sie: Nein, war alles im Ordner und den TÜV hat unsere Dorf-Werkstatt gemacht - hier seine Kontaktdaten
Ich dann den Chef der Werkstatt erreicht
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Ach, da hat er (Prüfer) sich vertan. Ist schonmal passiert
- Ich: Schön... bin bei der Zulassungsstelle und bin grad rausgeworfen worden
- Er: lacht - Ja der Prüfer ist Freitag wieder im Hause... rufen sie dann nochmal an... tschüss
Hoffnung stirbt zu Letzt - also TÜV-Nord angerufen
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Sie: Wie hieß denn der Prüfer - voll interessiert
- Ich: Ja Herr soundso
- Se: Aaaaaaah... okeeeyyy... hier seine Handynummer - rufen sie den an... der soll das schleunigst korrigieren
- Ich: Danke
Ich also jetzt den Prüfer selbst an der Strippe:
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Mist, echt? Ist schonmal passiert
- Ich: Super... ich bin beim Amt und bin rausgeworfen worden
- Er: lacht - ja sorry... stehen sie noch am Schalter? Ich kläre das mit der Dame
- Ich: Ja warten sie, ich geh' nochmal schnell rein
- Security: Wohin junger Mann?
- Ich: Zu Schalter 4 - mal eben schnell was klären
- Security: Ne das wird nix mehr.
- Ich: Warum? (Wie gesagt... Hoffnung stirbt zu Letzt)
- Security: Wir haben vor 2 Minuten geschlossen - kommen sie morgen wieder - wenn sie einen Termin bekommen
- Ich: Herr Prüfer, das wird leider nix mehr - der Laden hat vor 2 Minuten zu gemacht
- Er: Ok, ich mach den neuen Bericht fertig - sollte Samstag da sein. Ich brauche nur Fotos vom Fahrzeugschein, den beiden TÜV/AU Berichten und dem Typenschild
Meine Frau hat sich an den Kopf gefasst als ich Ihr das erzählt habe - aber es ist alles genau so gelaufen und nun warte ich auf einen korrigierten TÜV Bericht in original - in Papierform!!! Willkommen in 2023 🙈
To be contnued...

Ich glaube hier kann man sagen: es wiehert der Amtsschimmel und Bürokratie at it’s best, unglaublich
 
In diese Schublade passt die Story der Zulassung bzw. TÜV-Abnahme meiner Harley Road Glide, die 2011 ein Einzelimport aus den USA war, da dieses Modell nicht nach Europa exportiert wurde. Ich bin um Lichtjahre gealtert und wäre fast in der Alkoholabhängigkeit gelandet. US-Title, Zollpapiere etc. waren eine riesen Herausforderung in der Zulassungsstelle, wobei zuvor eine fast unmögliche, enorm zeitverzögerte Einzelabnahme durch einen arroganten TÜVler vorausgegangen war. Auch die Anmeldung meines QPs mit italienischer Erstzulassung (u.a. Prüfung ob italienische Steuerschulden auf dem Fahrzeug lasten) endete mit meiner Frage an die erschrockene Dame in der Zulassungsstelle, was sie eigentlich beruflich mache...
 
Ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Beantragung eines Zollkennzeichens für eine Fahrzeugüberführung nach Bulgarien ( mein Schwiegervater hat einen BMW in Trier gekauft). Insgesamt 4 Mal beim Amt, da verliert man schon den Glauben……..
 
In diese Schublade passt die Story der Zulassung bzw. TÜV-Abnahme meiner Harley Road Glide, die 2011 ein Einzelimport aus den USA war, da dieses Modell nicht nach Europa exportiert wurde. Ich bin um Lichtjahre gealtert und wäre fast in der Alkoholabhängigkeit gelandet. US-Title, Zollpapiere etc. waren eine riesen Herausforderung in der Zulassungsstelle, wobei zuvor eine fast unmögliche, enorm zeitverzögerte Einzelabnahme durch einen arroganten TÜVler vorausgegangen war. Auch die Anmeldung meines QPs mit italienischer Erstzulassung (u.a. Prüfung ob italienische Steuerschulden auf dem Fahrzeug lasten) endete mit meiner Frage an die erschrockene Dame in der Zulassungsstelle, was sie eigentlich beruflich mache...
Eine wahre Geschichte... wollte ja heute den Mini anmelden... wär' ich mal bloß mit dem Fahrrad gefahren. Hätte mich auf dem Rückweg wenigstens abreagieren können:
MINI Zulassung - Teil 1
- Online Termin gemacht und vor Ort trotzdem knappe halbe Stunde gewartet
- Dann rein und Dame am Schalter 4 meint, dass der TÜV Bericht fehlerhaft ist - falsche VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist ein Stempel und der AU Bericht zeigt die richtige VIN
- Sie: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Ok, da scheint sich TÜV-Nord vertan zu haben; evtl. kann Ihre Vorgesetzte aus dem Zusammenhang ein "go" geben?
- Vorgesetzte: Nein ich brauche ein original TÜV Bericht mit richtiger VIN
- Ich: Aber auf dem F-Schein ist doch der passende TÜV Stempel
- Beide: Der kann gefälscht werden
- Ich: Der TÜV Bericht auch
- Vorgesetzte: Todesblick - dackelt ab
- Sie: Tut mir leid, sie müssen wieder kommen
- Ich: Und woher bekomme ich nun einen korrigierten TÜV Bericht in original?
- Sie: Beim TÜV-Nord (dass ich da nicht selber drauf gekommen bin)
- Ich: Danke und auf wiedersehen
Anschließend hab ich die Vorbesitzerin angerufen:
- Ich: Hi, folgendes ist passiert [...] hast Du noch nen TÜV Bericht?
- Sie: Nein, war alles im Ordner und den TÜV hat unsere Dorf-Werkstatt gemacht - hier seine Kontaktdaten
Ich dann den Chef der Werkstatt erreicht
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Ach, da hat er (Prüfer) sich vertan. Ist schonmal passiert
- Ich: Schön... bin bei der Zulassungsstelle und bin grad rausgeworfen worden
- Er: lacht - Ja der Prüfer ist Freitag wieder im Hause... rufen sie dann nochmal an... tschüss
Hoffnung stirbt zu Letzt - also TÜV-Nord angerufen
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Sie: Wie hieß denn der Prüfer - voll interessiert
- Ich: Ja Herr soundso
- Se: Aaaaaaah... okeeeyyy... hier seine Handynummer - rufen sie den an... der soll das schleunigst korrigieren
- Ich: Danke
Ich also jetzt den Prüfer selbst an der Strippe:
- Ich: Hallo, folgendes ist passiert [...]
- Er: Mist, echt? Ist schonmal passiert
- Ich: Super... ich bin beim Amt und bin rausgeworfen worden
- Er: lacht - ja sorry... stehen sie noch am Schalter? Ich kläre das mit der Dame
- Ich: Ja warten sie, ich geh' nochmal schnell rein
- Security: Wohin junger Mann?
- Ich: Zu Schalter 4 - mal eben schnell was klären
- Security: Ne das wird nix mehr.
- Ich: Warum? (Wie gesagt... Hoffnung stirbt zu Letzt)
- Security: Wir haben vor 2 Minuten geschlossen - kommen sie morgen wieder - wenn sie einen Termin bekommen
- Ich: Herr Prüfer, das wird leider nix mehr - der Laden hat vor 2 Minuten zu gemacht
- Er: Ok, ich mach den neuen Bericht fertig - sollte Samstag da sein. Ich brauche nur Fotos vom Fahrzeugschein, den beiden TÜV/AU Berichten und dem Typenschild
Meine Frau hat sich an den Kopf gefasst als ich Ihr das erzählt habe - aber es ist alles genau so gelaufen und nun warte ich auf einen korrigierten TÜV Bericht in original - in Papierform!!! Willkommen in 2023 🙈
To be contnued...
willommen in meiner Welt :5jesterz:
gestern waren wir auf der unteren Baubehörde, wegen unserer Baugenehmigung. Unser Baugrundstück besteht aus 2 Flurstücken, das zweite nur ein viertel so groß wie das erste bleibt unbebaut. Gestern mussten meine Frau und ich vor Ort im Bauamt eine Baulast für das eigene Grundstück genehmigen, da unser Haus nur 2 Meter vom zweiten Flurstück endet. Alleine dieser Verwaltungsakt hat im Bauamt - da zwei Mitarbeiter beteiligt waren - 10 Tage gedauert.

Also nur Mut im Umgang mit behörden

:bierwein:
 
willommen in meiner Welt :5jesterz:
gestern waren wir auf der unteren Baubehörde, wegen unserer Baugenehmigung. Unser Baugrundstück besteht aus 2 Flurstücken, das zweite nur ein viertel so groß wie das erste bleibt unbebaut. Gestern mussten meine Frau und ich vor Ort im Bauamt eine Baulast für das eigene Grundstück genehmigen, da unser Haus nur 2 Meter vom zweiten Flurstück endet. Alleine dieser Verwaltungsakt hat im Bauamt - da zwei Mitarbeiter beteiligt waren - 10 Tage gedauert.

Also nur Mut im Umgang mit behörden

:bierwein:

Sehr gut! Die Verwaltungen verbessern sich. Die Eintragung der Baulast hat bei uns damals noch 14 Tage gedauert. Es soll ja auch alles seine Richtigkeit haben. Es wird! :t
 
Tja, es ist eben nicht alles auf dem Land schlechter. ;) Mein Tschechen-Daily war auch erstmals in seinem Geburtsland zugelassen. Importiert hat ihn ein bayrischer Händler. Auf der Zulassungsstelle hier in der oberschwäbischen Provinz gab es bezüglich der TÜV-Prüfung auch Unklarheiten: den Händler angerufen, Handy über den Schreibtisch gereicht, die Dame vom Amt hat dem Händler erklärt was sie braucht, E-Mail vom Händler während des Telefonats, einen Augenblick später hatte ich meinen Zulassungsstempel...:D

The Länd. Wir können alles,... :t :d :5jesterz:
 
Baugenehmigung erteilt! :) :-) waren ja auch nur ein paare Tritte in den Allerwertesten bei einer M*in nötig. und nur einen kostenpflichtigen Ausnahmetatbestand :5jesterz: Muss aber dazusagen das eine andere Mitwirkende in einem anderen Amt sehr schnell reagiert und gearbeitet hat. - Ohne Ironie :thumbsup:. geht doch! der erste Bagger arbeitet auch schon !
Muss jetzt zum Altherrensport, mit Zettt :) :-)
 
@bezerker
Ich fühle mit dir. Mir ging es die letzten Wochen mit der Oldtimer-Zulassung für meinen E34 ähnlich.

Online-Termin ist zwingend erforderlich. Termine gibt es halt nur schlichtweg nicht. Nur mit viel Glück zu ganz bestimmten Zeiten.

Ummeldung der Wohnhaft war ebenfalls zwingend erforderlich. Was selbst zu Corona-Hochzeiten noch binnen 48h erledigt war, ist heute eine Desaster. Ein Online-Termin ist ebenfalls nicht ohne Weiteres verfügbar. Hotline gibt - nach ewiger Warteschleife - nur blöde Antworten und den Hinweis das ab Juli vielleicht etwas frei werden könnte. Nach ein paar Tagen völlig entnervt aufgegeben und einfach vor der Öffnungszeit in einer Außenstelle aufgekreuzt. Zack...keine 15 Min. später hatte ich den Wisch und der Warteraum war zum Platzen gefüllt.

Ab zur Zulassungsstelle, deren Termin mir dann - nach einer etwas auf die Sprünge helfenden Mail doch kurzfristig - zuteil wurde. Alles wird ausgefertigt und ich schaue in die neue ZB I. Und da steht doch tatsächlich etwas drin, was nicht reingehört - stand auch nicht im Gutachten. Freundlich darauf hingewiesen. Tja... ich bekam nur: "Das kann ich nicht ändern, da mir der technische Sachverstand dafür fehlt." Ich erwiderte, dass das schlichtweg nicht im Gutachten steht, sondern der Originalzustand vorhanden ist (sprich zurückgerüstet und keine Abweichung mehr vom Originalzustand). Es ging kein Weg in die entsprechende Anpassung. Resultat ist also, dass ein Sachbearbeiter, der selbst kundgibt, keine hinreichende Expertise zu haben, eine technische Änderung veranlasst hat, die schlichtweg nicht besteht und keine gutachterliche Grundlage hat. :rolleyes:

Immerhin der DEKRA-Gutachter ist - wie stets bei der DEKRA - so freundlich und wird mir eine Klarstellung zukommen lassen, sodass bei der nächsten Erneuerung hoffentlich auch insoweit eine "Bereinigung" erfolgen kann. Nicht, dass sich in einer Verkehrskontrolle jemand befleißigt fühlen sollte, da ebenfalls seine Expertise einzubringen.

Mir ist es aber egal: Der E34 hat jetzt endlich sein wohlverdientes H-Kennzeichen, an dem bereits die ersten Fliegen kleben. 8-)

Ich drücke dir die Daumen. :t
 
Zurück
Oben Unten