Angesagte Uhren

Ich habe aktuell drei Uhren.

Omega Seamaster 300m
Mido Oceanstar GMT Altherr Edition
Rolex Seadweller 126600

Preislich muss ich vernünftig bleiben. Und deshalb ist Longines die Obergrenze.
Omega ist eigentlich meine Lieblingsmarke. Aber auch mega teuer.

Bei der Longines würde mir die Bauhöhe gefallen.
Wie MarkusOh schon schrieb, Longines Hydroconquest ist einfach gut. Preis/Leistung stimmt total.

Diese Uhr habe ich mir vor ca. 25 Jahren gekauft. Nach einiger Zeit des Tragens wurde das Armband unansehnlich. Ein Original Armband gab und gibt es bis heute nicht, also habe ich damals ein schwarzes anbringen lassen. Keine gute Idee, die Uhr wirkte nicht mehr stimmig also verschwand sie im Schrank. Bis vor ein paar Tagen.

Da ich nicht nur gern an Autos rumschraube, habe ich mir ein Satz Uhrmacherwerkzeug gekauft. Passendes höherwertiges Wildlederarmband und diverse Batterien (auch für diverse andere Uhren) gekauft und mich ans Werk gemacht.

Nach ca. 20 Jahren zum Leben erweckt.

IMG_3232.jpeg

Bin mal auf den Service von Chronorestore gespannt. Die Präsentation hat mich auf jeden Fall mal angesprochen, der erste Eindruck ist gut.

Kann ich empfehlen. Mein Oldi hat sich als etwas zickig erwiesen und brauchte ein Ersatzteil aus den USA und anschließend nochmals einen Boxenstopp, aber ist schlussendlich alles zu meiner vollen Zufriedenheit gelaufen!

Allgemeine Frage: Was macht ihr mit Uhren, die eine Batterie haben, die ihr aber längere Zeit nicht nutzen wollt ? Lasst ihr die Batterie entfernen und legt sie dann weg ?
Ich habe eine ältere Rado-Uhr, bei ich leider feststellen musste, dass die Batterie ausgelaufen ist - Nun müsste die eingeschickt werden und ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt machen möchte - Ich nutze sie nicht mehr.
Jemand eine Idee, was sowas kosten könnte ?

Kommt auf Beschädigung und Werk an.... bestenfalls reicht Reinigung, schlimmstenfalls neues Werk.... soweit möglich, sollte die Batterie raus... Das kann man oft auch selbst erledigen.

Kommt auf Beschädigung und Werk an.... bestenfalls reicht Reinigung, schlimmstenfalls neues Werk.... soweit möglich, sollte die Batterie raus... Das kann man oft auch selbst erledigen.
Denke die machen sich nicht die Mühe das zu reinigen, zumindest so die Erfahrung mit Cartier und, das aber nur hören-sagen, AP.

Der sicherere Weg ist die Batterie auszubauen, wobei es auch Werke gibt die bei Wiederbelebung nach längerem Winterschlaf auch zu Herzinfarkt neigen wenn eine Batterie eingesetzt wird. Der Königsweg ist wahrscheinlich die Uhr immer am laufen zu halten.

Allgemeine Frage: Was macht ihr mit Uhren, die eine Batterie haben, die ihr aber längere Zeit nicht nutzen wollt ? Lasst ihr die Batterie entfernen und legt sie dann weg ?
Ich habe eine ältere Rado-Uhr, bei ich leider feststellen musste, dass die Batterie ausgelaufen ist - Nun müsste die eingeschickt werden und ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt machen möchte - Ich nutze sie nicht mehr.
Jemand eine Idee, was sowas kosten könnte ?

Wenn Batterie leer -> raus.

Ansonsten mal nen freien Uhrmacher fragen. Eventuell bekommt man das Werk billig woanders her. Die Quartz Werke sind in der Regel nicht besonders teuer (0815 mechanische Werke auch nicht).

Batterie selber entfernen würde ich nicht schaffen, die Rado geht nur mit Spezialwerkzeug auf, und weil sie auch wasserdicht ist, kann/darf das nicht einmal ein normaler Juwelier machen, der nicht Rado-Zertifiziert ist...
Ich hab sie mal einschicken lassen und warte auf einen Kostenvoranschlag - Wenns zu teuer wird, dann muss ich die Uhr wohl als Lehrgeld abschreiben :(

Wenn's in der Hood mal wieder eine Uhrendiskussion gibt.

Anhänge

• Screenshot_2023-07-13-10-19-04-16_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-07-13-10-19-04-16_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 45
Batterie selber entfernen würde ich nicht schaffen, die Rado geht nur mit Spezialwerkzeug auf, und weil sie auch wasserdicht ist, kann/darf das nicht einmal ein normaler Juwelier machen, der nicht Rado-Zertifiziert ist...
Ich hab sie mal einschicken lassen und warte auf einen Kostenvoranschlag - Wenns zu teuer wird, dann muss ich die Uhr wohl als Lehrgeld abschreiben :(

Können ist immer die Frage. Die Hersteller schreiben viel, wenn der Tag lang ist...

Die gerade überholte Uhr wollte ich auch nicht unbedingt beim Hersteller sehen, die hätten mir vermutlich das Ziffernblatt, Zeigersatz und weiß der Geier noch alles ausgetauscht.

Glück gehabt, hatte ich auch schon.
Aber wieso sollte man ein Risiko eingehen und die Batterie drinlassen, wenn man die Uhr eh nicht tragen will.

Batterie selber entfernen würde ich nicht schaffen, die Rado geht nur mit Spezialwerkzeug auf
Das Spezialwerkzeug nennt man Gehäuseöffner.
und weil sie auch wasserdicht ist, kann/darf das nicht einmal ein normaler Juwelier machen, der nicht Rado-Zertifiziert ist...
Das halte ich für übertrieben. Eine Uhr wird nicht undicht nur weil man den Deckel öffnet. Undicht wird sie, wenn die Krone nicht mehr richtig schließt.

Zurück
Oben Unten