Fehler VANOS Einlass

Murat35

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, wenn kein Fehler auftritt hört man sich ja auch nicht ;-)

Mein Z4 35is hat inzwischen knapp 117tkm runter. es waren in der letzten Saison einige Reparaturen fällig

- Wasserpumpe / Thermostat
- Zündspulen / Zündkerzen
- alle Injektoren auf Index 12 aufgerüstet

Neuerdings plötzlich Motorkontrollleuchte, Notlauf

Fehler
- Einlass-Vanos
- Ladedruckregelung Abschaltung

Ich habe daraufhin Rückschlagventile und Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Fehler gelöscht, Adaptionswerte gelöscht. Bin jetzt ca. 500KM ohne Probleme gefahren , jetzt wieder gleicher Fehler.
Mir ist nur aufgefalle;n daß es im Kaltstart und unter Last keinerlei Probleme gibt. Wenn der Motor warm wird und ich das Fahrzeug für 1-2Std. abstelle und im lauwarmen Zustand starte, sofort leichte Leerlaufunruhe. Beim losfahren dann keine Auffälligkeiten, sobald das Auto steht , im Leerlauf Motorkontrolleuchte mit den oben genanntem Fehler im Speicher.
Nach Neustart des Motors alles wieder in Ordnung und keinerlei Leistungsverlust oder Laufunruhe.
Heute wollte ich die Magnetventile quertauschen.

Meine Frage:
Können die Magnetventile im lauwarmen Zustand für die kurze Laufunruhe nach dem Start sorgen oder eher die Rückschlagventile ?
Reicht eine Reinigung oder verschleissen die einfach nach Jahren?

Habt Ihr andere Ideen/ Fehlerquellen für mich?

Danke im voraus

Magnetventile quergetauscht und wieder nachdem abstellen und Neustart

Fehler: Einlass-Vanos

Das Problem kann mehrere Uhrsachen haben. Die Vanos ist erst ab warmem Motoröl aktiv. Daher auch dein Problem beim Start mit warmem Motor.
Die Vanos Ventile können schon verschleißen. Es ist jedoch seltsam, dass sie beide nach der Reinigung wieder einen Vanos Fehler verursachen. Hast Du die Adaptionen für die Vanos zurückgesetzt?
Was seltsam ist, ist dass es nur einmal auftritt und beim nächsten Starten mit warmem Motor nicht mehr. Das spricht irgendwo schon dafür, dass die Rückschlagventile nicht richtig funktionieren, und die Vanos Kanäle leer laufen.

Hallo Jürgen,
ja Adaptionswerte gelöscht. Hast meine Vermutung bestätigt. Werde mal zwei neue Rückschlagventile einbauen.
Macht es Sinn gleich die Magnetventile bei der Laufleistung mit zu tauschen?

Ich würde mir in INPA das Verhalten der Ventile anschauen. Wenn die top aussehen - also Ist/Soll Abweichung gering und den Sollwert sauber halten und nicht um den Wert herum pegeln, dann würde ich die drin lassen. Die originalen sind halt doch recht teuer.

Rückschlagventile erneuert, 200KM ruhe und wieder Motorleuchte. Wiede mal nach abstellen und abkühlen zwischen 80-90 grad Öltemperatur. Sind es doch die Magnetventile?

Hast Du auf dem Rechner mal beobachtet, ob irgendwas auffällig ist in der Regelung, wenn die Ruckler kommen?

Das waren die letzten Beobachtungen was ich dir geschickt habe. Die Ruckler bzw Zuckungen kommen auch nur im Leerlauf.

ich habe 2 neue Magnetventile von Leebmann bekommen und eingebaut. Jetzt spielt es keine Rolle mehr ob 80-90Grad. Unter Last oder auf der Autobahn keine Probleme. Sobald ich etwas stehe und wieder losfahre im unteren Drehzahlberreich MKL. Fehlerspeicher immer gleicher Fehler "Einlass Vanos"
Mit den neuen Magnetventilen habe ich heute die MKL bestimmt 6-8 mal gesehen !?

@Murat35
Meine aktuellen Erfahrungen nach Tausch beim N52 30i:
Alle 4 Ventile erneuert, weiterhin gleiche Symptome mit nur kurzfristigen Verbesserungen.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es damit zusammenhängt, aber hast du nach Einbau der neuen Magnetventile die Adaption zurückgesetzt? Wäre einen Versuch wert…

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem: Vanos Problem N54

... und hier das gleiche: 335i N54 - Infos zu Fehlercode 2A87 VANOS
Ihr meint ja die Vanos Adaptionen oder Motor Adaptionen ?Vanos ging auch nur über INPA zu löschen. Über ISTA habe ich gar nichts über den Vanos gefunden! Anscheinend hat es auch was mit dem DME zutun, über den MSV70 Steuergerät gibt es ein Video für ein Vanos Systemtest. Nur gibt es bei mir (MS80) über INPA diesen Punkt nicht.

Ich habe noch eine Aussage ( 1.Bild ) , kennt das jemand?
Vielleicht kann mir jemand über die Abweichungen in der Referenzflanken helfenß

Anhänge

• ICEZ5164.JPG
    ICEZ5164.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0307.jpgklein.jpg
    IMG_0307.jpgklein.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0291.jpgklein.jpg
    IMG_0291.jpgklein.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen, falls du es noch nicht gemacht hast:

- nach Einbau der Magnetventile die Vanos Adaption zurücksetzen
- den Ölfilterdeckel/Ölfilter checken, wie oben beschrieben.
- alle Fehler löschen
- Probefahrt

Rückschlagventile sind ja schon neu.

Interessant finde ich den Fehler "- Ladedruckregelung Abschaltung" in diesem Zusammenhang. Hast Du einen Fehlercode?

Wenn es das nicht ist, kann man nur weiter mutmaßen, eventuell Nockenwellensensor, Rechteckringe, etc <---- achtung, nur Halbwissen

Zu den Werten kann dir bestimmt @Benster was sagen, der kennt sich damit gut aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen, falls du es noch nicht gemacht hast:

- nach Einbau der Magnetventile die Vanos Adaption zurücksetzen
- den Ölfilterdeckel/Ölfilter checken, wie oben beschrieben.
- alle Fehler löschen
- Probefahrt

Rückschlagventile sind ja schon neu.

Interessant finde ich den Fehler "- Ladedruckregelung Abschaltung" in diesem Zusammenhang. Hast Du einen Fehlercode?

Wenn es das nicht ist, kann man nur weiter mutmaßen, eventuell Nockenwellensensor, Rechteckringe, etc <---- achtung, nur Halbwissen

Zu den Werten kann dir bestimmt @Benster was sagen, der kennt sich damit gut aus. ;)
Ich habe die neuen Magnetventile erstmal wieder ausgebaut, war unfahrbar! Hatte zweimal die Vanos Adaptionen gelöscht, keine Besserung.
Ölfilterdeckel Heute kurz aufgemacht, das innen Teil war ein bisschen wackelig aber fest. Die grüne Dichtung war auch drauf, konnte da erstmal nichts auffälliges sehen.

Als nächstes wollte ich

- Kettenspanner erneuern
- Nockenwellensensoren quertauschen ( obwohl mir gesagt wurde , Nockenwellensensor-Fehler wird INPA/ISTA angezeigt)

Heute bin ich gefahren, keine Probleme bis ich es für 2 Std. abgestellt und bei ca. 70-75 Grad Öltemperatur wieder gestartet habe. Gerade losgefahren MKL, wieder An und Aus und keine Probleme :g

Anhänge

• IMG_0217.jpgklein.jpg
    IMG_0217.jpgklein.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 28
Die neuen Magnetventile, sind das originale BMW Magnetventile? Wenn nein, von welchem Hersteller sind die? Oft machen die "alternativen" Magnetventile gerne mal Probleme, wie man so liest...

Wenn Du die Magnetventile quertauschst, müsste der Fehler eigentlich mitwandern, also dann Fehler 2A87 Auslass-Vanos. Tut es bei Dir aber nicht. Das spricht dann ja eigentlich nicht für defekte Magnetventile. Hmmm...

Bevor Du jetzt auf gut Glück diverse Teile tauschst, würde ich da jemanden mit richtig Know-How drüberschauen lassen. Vielleicht erbarmt sich hier jemand aus dem Forum bzw. in Deiner Nähe?! Aus welcher Ecke kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Magnetventile, sind das originale BMW Magnetventile? Wenn nein, von welchem Hersteller sind die? Oft machen die "alternativen" Magnetventile gerne mal Probleme, wie man so liest...

Wenn Du die Magnetventile quertauschst, müsste der Fehler eigentlich mitwandern, also dann Fehler 2A87 Auslass-Vanos. Tut es bei Dir aber nicht. Das spricht dann ja eigentlich nicht für defekte Magnetventile. Hmmm...

Bevor Du jetzt auf gut Glück diverse Teile tauschst, würde ich da jemanden mit richtig Know-How drüberschauen lassen. Vielleicht erbarmt sich hier jemand aus dem Forum bzw. in Deiner Nähe?! Aus welcher Ecke kommst du denn?
Die Magnetventile sind original BMW von Leebmann bestellt. Bin aus OWL Nähe Bielefeld. Tja mit Know~How wird es schwierig

BMW möchte Vanos Steuerelemente, Rechteckringe…..etc tauschen. Die gehen gar nicht detailliert auf den Fehler ein. Sind wohl Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Haben gerade einen ähnlichen Fall, bei dem beim Auslesen mit Inpa die Vanos Referenzflanken völlig verstellt waren. Der hat gerade das gesamte Vanos tauschen lassen - ohne Erfolg.
Die Rechteckringe wurden nicht mehr getauscht, weil die veranschlagten Arbeitszeiten unseriös waren. Insgesamt steht der Wagen schon seite Monaten bei seiner Werkstatt und läuft nicht.

Bei Dir ist die Referenzflanke auf beiden Seiten unterschiedlich und nur leicht verstellt. Das spricht natürlich schon für die Rechteckringe. Theorie (Vermutung!): Dein Vanos scheint halbwegs sauber zu laufen, bis das dünnere, warme Öl die eingelaufenen Ringe unterspült und dann der Öldruck kurzfristig schwallweise abbricht. Denn die Vanos Position ist schon sehr extrem verstellt im Fehlerspeicher. Da ist die Sollposition auf fast maximal spät und dein Vanos steht eher auf neutral - also Grundstellung.

Der bringt den Wagen jetzt zum N54 Doktor (Spezialist in Berlin). Mal schauen, was da als Fehlerursache rauskommt.

Dass der Fehler nur auf dem Einlass Vanos kommt, zeigt, dass es nichts mit den Magnetventilen zu tun hat, sondern ein Grundsätzliches Problem mit der Steuerung Vanos/Nockenwellenposition gibt.
Dass die Ladedruckregelung bei einer stark verstellten Nockenwelle zum Schutz des Motors abschaltet, ist eine Folgeursache.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, was bei dem anderen Fahrzeug mit ähnlichem Problem als Ursache rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zylinderkopfhaube abnimmt. Kann man (Rechteckringe) es ohne weiteren mit dem bloßem Auge sehen?

Wenn man die Zylinderkopfhaube abnimmt. Kann man (Rechteckringe) es ohne weiteren mit dem bloßem Auge sehen?
Leider nein. Du musst die obere Schale der Lagerleiste abnehmen, um zu sehen, ob Du Einlaufspuren hast. Das ist nicht ganz ohne, da Du die Nockenwelle auf OT stellen musst dazu. Und beim Anziehen musst Du mit Drehwinkel und Drehmoment arbeiten.

So wie ich das sehe, können es nur die Rechteckringe oder die Verstelleinheit selbst sein (sofern Öldruckseitig alles i.O). Rechteckringe wirst du ohne Aufwand nicht sehen können (Lagerleisten). Ich würde die Verstelleinheit ausbauen und begutachten...

Leider nein. Du musst die obere Schale der Lagerleiste abnehmen, um zu sehen, ob Du Einlaufspuren hast. Das ist nicht ganz ohne, da Du die Nockenwelle auf OT stellen musst dazu. Und beim Anziehen musst Du mit Drehwinkel und Drehmoment arbeiten.
...sowie das Spezialwerkzeug für die Ausrichtung der Leiste 👍

...sowie das Spezialwerkzeug für die Ausrichtung der Leiste 👍
Stimmt...ganz vergessen. Sowas kann man mieten. Aber ja, ich kann nur wärmstens empfehlen das auch zu nutzen. Bei mir haben die Schalen nach dem Austausch sich nicht mehr nahtlos übereinander gefügt. Anscheinend lag die Nockenwelle leicht verspannt* in den Leisten. Würde ich es nochmal machen, würde ich festziehen, den Motor ein paar mal durchdrehen, lockern und nochmal sauber aufeinanderlegen und nivellieren.

*heißt, man spührt mit dem Finger einen Grat, wenn man über die Schalenhälften an der Passfläche fährt. Bei perfekt ausgerichteten Schalen ist dort optisch und haptisch eine durchgehende Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten