Murat35
Fahrer
- Registriert
- 20 April 2011
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, wenn kein Fehler auftritt hört man sich ja auch nicht ;-)
Mein Z4 35is hat inzwischen knapp 117tkm runter. es waren in der letzten Saison einige Reparaturen fällig
- Wasserpumpe / Thermostat
- Zündspulen / Zündkerzen
- alle Injektoren auf Index 12 aufgerüstet
Neuerdings plötzlich Motorkontrollleuchte, Notlauf
Fehler
- Einlass-Vanos
- Ladedruckregelung Abschaltung
Ich habe daraufhin Rückschlagventile und Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Fehler gelöscht, Adaptionswerte gelöscht. Bin jetzt ca. 500KM ohne Probleme gefahren , jetzt wieder gleicher Fehler.
Mir ist nur aufgefalle;n daß es im Kaltstart und unter Last keinerlei Probleme gibt. Wenn der Motor warm wird und ich das Fahrzeug für 1-2Std. abstelle und im lauwarmen Zustand starte, sofort leichte Leerlaufunruhe. Beim losfahren dann keine Auffälligkeiten, sobald das Auto steht , im Leerlauf Motorkontrolleuchte mit den oben genanntem Fehler im Speicher.
Nach Neustart des Motors alles wieder in Ordnung und keinerlei Leistungsverlust oder Laufunruhe.
Heute wollte ich die Magnetventile quertauschen.
Meine Frage:
Können die Magnetventile im lauwarmen Zustand für die kurze Laufunruhe nach dem Start sorgen oder eher die Rückschlagventile ?
Reicht eine Reinigung oder verschleissen die einfach nach Jahren?
Habt Ihr andere Ideen/ Fehlerquellen für mich?
Danke im voraus
es ist mal wieder soweit, wenn kein Fehler auftritt hört man sich ja auch nicht ;-)
Mein Z4 35is hat inzwischen knapp 117tkm runter. es waren in der letzten Saison einige Reparaturen fällig
- Wasserpumpe / Thermostat
- Zündspulen / Zündkerzen
- alle Injektoren auf Index 12 aufgerüstet
Neuerdings plötzlich Motorkontrollleuchte, Notlauf
Fehler
- Einlass-Vanos
- Ladedruckregelung Abschaltung
Ich habe daraufhin Rückschlagventile und Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Fehler gelöscht, Adaptionswerte gelöscht. Bin jetzt ca. 500KM ohne Probleme gefahren , jetzt wieder gleicher Fehler.
Mir ist nur aufgefalle;n daß es im Kaltstart und unter Last keinerlei Probleme gibt. Wenn der Motor warm wird und ich das Fahrzeug für 1-2Std. abstelle und im lauwarmen Zustand starte, sofort leichte Leerlaufunruhe. Beim losfahren dann keine Auffälligkeiten, sobald das Auto steht , im Leerlauf Motorkontrolleuchte mit den oben genanntem Fehler im Speicher.
Nach Neustart des Motors alles wieder in Ordnung und keinerlei Leistungsverlust oder Laufunruhe.
Heute wollte ich die Magnetventile quertauschen.
Meine Frage:
Können die Magnetventile im lauwarmen Zustand für die kurze Laufunruhe nach dem Start sorgen oder eher die Rückschlagventile ?
Reicht eine Reinigung oder verschleissen die einfach nach Jahren?
Habt Ihr andere Ideen/ Fehlerquellen für mich?
Danke im voraus

