Nachhaltig leben/fahren

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36080
  • Erstellt am Erstellt am
Warum muss es denn eine vegane Wurst sein? Es gibt doch tonnenweise z.B. vegane Brotaufstriche, die halt nicht so tun, als wĂ€ren sie mal ein Tier gewesen. DafĂŒr (auch) lecker sind, mit weniger Chemie auskommen und vielleicht auch nachhaltiger hergestellt.

Warum muss es denn eine vegane Wurst sein? Es gibt doch tonnenweise z.B. vegane Brotaufstriche, die halt nicht so tun, als wĂ€ren sie mal ein Tier gewesen. DafĂŒr (auch) lecker sind, mit weniger Chemie auskommen und vielleicht auch nachhaltiger hergestellt.
Und diese gab es schon vor Jahrzehnten, wenn ich so zurĂŒckdenke, was meine Mutter alles so mit Zutaten aus dem Garten gezaubert hat
.lecker.

Was bitte meint ihr mit Chemie?
Zutaten:
Trinkwasser, Rapsöl 19,5%, Erbsenprotein 5%, modifizierte StĂ€rken, Bambusfasern, Fababohnenprotein, Speisesalz, Tomaten, Zucker, GewĂŒrze, KrĂ€uter, geröstete Zwiebeln (Zwiebeln, GewĂŒrze, Sonnenblumenöl), Dextrose,Verdickungsmittel: Konjak; FĂ€rbendes Lebensmittel: Rote Beete Pulver; Maltodextrin, NatĂŒrliche Aromen, Farbstoff: Paprikaextrakt, Eisenoxide.

FĂŒr jemand der von der fleischlichen Wurst kommt und den Geschmack, den Biss oder das Aussehen vor Wurst mag, der kann doch sowas kaufen. Genau fĂŒr die Leute ist das.

Warum muss man denn Roadster fahren, mein Opa hatte eine offene Kutsche mit zwei Pferden dran. Wir hatten so schöne Fahrten zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte meint ihr mit Chemie?
FĂŒr jemand der von der fleischlichen Wurst kommt und den Geschmack, den Biss oder das Aussehen vor Wurst mag, der kann doch sowas kaufen. Genau fĂŒr die Leute ist das.

Warum muss man denn Roadster fahren, mein Opa hatte eine offene Kutsche mit zwei Pferden dran. Wir hatten so schöne Fahrten zusammen.
Naja, der Vergleich hinkt.
Entweder esse ich Fleisch und/oder Wurst, Eier und Milch, dann aber hochwertig und nachhaltig (kostet dann halt etwas mehr) oder halt nicht. Ein annehmbares/vergleichbares Fleisch-/Wurstersatzprodukt habe ich noch nicht gefunden. Bevor ich dann eine mit nicht leberwurstartige Masse, die fast wie Leberwurst schmeckt, aber auch nur, weil ich mir da noch krÀftig was einrede, lieber Rote-Beete-Aufstrich, Aubergine oder was auch immer. Gerne auch selbstgemacht. Meine persönliche Meinung.
Ich sehe das Problem eher darin, dass eine breite Masse meint, zu jedem Essen gehöre Fleisch und Wurst. Und dass bis Samstagabend Ladenschluss das gesamte Sortiment erwartet wird und dreimal die HÀlfte nachher rausfliegt.

Die vegane Paprika- MordimKella von Gutfried schmeckt klasse 👍

Absoluter Vorteil: dadurch dass tierisches Fett fehlt, hat kan nach dem Verzehr nicht das fettige " hab' Labello auf ex gegessen" GefĂŒhl im Bauch.
Sicher? Ich hab von Gutfried bis jetzt nur vegetarische Versionen gesehen, keine veganen. Deren Mortadella basiert auf Ei.

Ich weiß ja nicht, wer auf die glorreiche Idee kam, das Logo fĂŒr vegetarisch und vegan quasi identisch zu gestalten. Das ist noch schlimmer als bei dem EU Siegel fĂŒr geschĂŒtzte Ursprungsbezeichnung und geschĂŒtzte geographische Angabe - die haben wenigsten zwei verschiedene Farben.

Der Vergleich ist etwas provokant. 😉
Nachhaltige Wurst, Eier und Fleisch?
Ich hatte den Link dazu bereis vorhin ja gepostet.

Dein GrundverstĂ€ndnis trage ich absolut mit. Aber was fĂŒr ein Aufschrei ist es denn immer, wenn irgendwer einen Veggie-Tag in der Kantine vorschlĂ€gt. Klar, sowas kann man schlecht verordnen, sonst wird einem ja wieder ideologischen links-grĂŒnes Handeln vorgeworfen. Aber viele Leute sind ja gar nicht bereit darĂŒber zu reden.
Ich meine wir hatten das aber schon mal, dass es frĂŒher immer einen Mehlspeisetag in der Woche gab. FrĂŒher war manches besser...😉

@Burns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es in der Tat viele tolle Produkte. Manchmal will man aber halt eine bestimmte Wurst oder einen Burger essen. Wenn das aber in Konflikt steht zu der Menge Fleisch steht, die man essen möchte (wegen Massentierhaltung, CO2 Abdruck oder warum auch immer), dann ist es schön eine Alternative zu haben.
Bei mir ist manchmal ziemlich oft und deshalb ersetzte ich halt gerne einen Teil.

Super ist auch Hybridfleisch fĂŒr BĂŒrger.
Einfach Bohnen (Kidney o.Ă€.) oder Kichererbsen ins Hack "matschen".

Nein, nicht nur.
Man kann damit auch HackbÀllchen machen. Oder Zucchinischiffchen beladen mit z.B. noch Feta dabei...

Da gibt es in der Tat viele tolle Produkte. Manchmal will man aber halt eine bestimmte Wurst oder einen Burger essen. Wenn das aber in Konflikt steht zu der Menge Fleisch steht, die man essen möchte (wegen Massentierhaltung, CO2 Abdruck oder warum auch immer), dann ist es schön eine Alternative zu haben.
Bei mir ist manchmal ziemlich oft und deshalb ersetzte ich halt gerne einen Teil.
Ich bin grundsÀtzlich Deiner Meinung. Nach aktuellem Stand meiner Erfahrungen (und ich habe so einiges ausprobiert), schmeckt aber eine Linsen-Bolognese oder ein Kidneybohnen-Patty deutlich besser als das gummiartige Hackfleisch-Ersatzprodukt, dass es so zu kaufen gibt und das teilweise wieder eine abenteuerliche Vielfalt an Inhaltsstoffen enthÀlt.

eine Linsen-Bolognese oder ein Kidneybohnen-Patty
Rezepte willkommen.
Die Bolo ist gar nicht das Problem, aber es gab noch keinen Bohnenpatty der mich glĂŒcklich gemacht hat (Konsistenz schrecklich, fader Geschmack, zerfĂ€llt in der Pfanne/auf dem Grill oder spĂ€testens nach dem zweiten Biss in den Burger).

Aubergine oder was auch immer. Gerne auch selbstgemacht. Meine persönliche Meinung.
Ganze Auberginen angebraten, Fruchtfleisch raus und mit Zwiebeln kleingehackt, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer angemacht und das auf ein frisches Krustenbrot
..hab ich jetzt einen Hunger.

Morgen gibt's "PellmĂ€nner mit weißem KĂ€s", viele KrĂ€uter aus dem Garten dabei - ganz ohne industrielle Beimengung und sooo lecker - freu mich schon drauf, ideale Mahlzeit wenn es so warm ist!

Na klar mit pÀlzer Grumbeere :D

...und auf so eine " Frankfurter GrĂŒn Soß'" das wĂ€re auch ein Knaller aber schwer hier in MA an die KrĂ€utermischung dran zu kommen, muss wohl bis zum nĂ€chsten FrĂŒhling warten, und einen Abstecher Richtung Norden machen.
Gelernt: auch ohne Industrie Veggie Food gibt es so tolle Gerichte, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen! Hier ist ja auch eine lange gute Spargel-Zeit, freue mich schon darauf in nÀchsten Jahr - ein paar Schinkenröllchen gehören aber auch hier dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten