Nachhaltig leben/fahren

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36080
  • Erstellt am Erstellt am
Puh, das beruhigt mich jetzt wirklich.
Muss ich mal in der Mediathek suchen später.

Bin in dem Zusammenhang Haferdrink-Milch auch gespannt, ob der Mehrwertsteuersatz für Milchalternativen sinken wird, wie momentan vorgeschlagen.
Ich frag mich jedoch warum - hebt den Steuersatz für Milchprodukte doch einfach an.

Wieso? Wenn’s um co2 geht, besteuert doch den Menschen…
Milch ist ein natürliches Getränk.
Dadurch wird doch quasi der Mensch besteuert. 😉
Kuhmilch ist ein sehr natürliches Getränk für Kälber, für den Menschen nicht. Es zählt auch nicht prinzipiell zur Gruppe der Getränke, wenn man sich die menschliche Ernährung anschaut.

Kuhmilch ist ein sehr natürliches Getränk für Kälber, für den Menschen nicht. Es zählt auch nicht prinzipiell zur Gruppe der Getränke, wenn man sich die menschliche Ernährung anschaut.
Ok, das mag stimmen. Aber wer setzt jetzt fest, welches natürlich anfallende Gut für den Menschen ist und welches nicht?
Für mich ist Milch ein von Menschen seit je her getrunkenes Getränk. Und jetzt ist es auf einmal nicht mehr richtig?
Ich gebe zu… Mit diesem „neu“ denken dieser Materie habe ich so meine Probleme.

Ganz ehrlich, aber ich trinke gerne Milch und das schon mein Leben lang. Mir ist es auch recht egal, ob ich da aus der “neuen Norm” falle.
Ich werde auch meine Ernährungsgewohnheiten nicht umstellen, auch wenn dies grundsätzlich eventuell gesünder sein könnte.
Die paar Jahre muss mich die Welt halt noch ertragen…..

Was für ein First-World-Geblubber...:roflmao:

Ok, das mag stimmen. Aber wer setzt jetzt fest, welches natürlich anfallende Gut für den Menschen ist und welches nicht?
Für mich ist Milch ein von Menschen seit je her getrunkenes Getränk. Und jetzt ist es auf einmal nicht mehr richtig?
Ich gebe zu… Mit diesem „neu“ denken dieser Materie habe ich so meine Probleme.
Naja, das. mit der Kuhmilch brauchte Jahrtausende, bis der Mench damit klar kam.
Insofern danke ich also erstmal meinen Vorfahren, dass ich das vertrage - finde ich nämlich lecker.
Wie auch immer, es gibt natürlich auch Argumente dagegen. Und "das haben wir schon immer so gemacht" ist kein gutes Argument. Mit dieser Argumentation wären Kutschen nie durch Autos abgelöst worden. Dann wäre die Frage in diesem Forum nicht, welche Reifen am besten zum Zetti passen, sondern welche Legierung wohl die beste für die Pferdehufe sind. Und noch Schlimmer, die Zetties hätten Frontantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Und "das haben wir schon immer so gemacht" ist kein gutes Argument.
Naja, zum Thema rückständig ( und das lese ich mal so zwischen den Zeilen,) will ich mal so nicht im Raum stehen lassen.
PV seit über zwei Jahren und damit überwiegend Betankung des E-Autos und fast kpl. Eigenerzeugung des Hausbedarfs daraus sehe ich nicht wirklich als rückständig an.
Du auch @Eck ?
Was Essen und Trinken betrifft, muss ich jedoch nicht jeden Hype mitmachen.

Milch: ich kenne aus den Erzählungen meiner Sippe keine Landbevölkerung ( Hof und Selbstversorger), die keine Ziegen hatte.

Den Kindern ( auch wenn die Mutter nicht stillen konnte), den Alten, den Kranken wurde Ziegenmilch gegeben.

Kuhmilch hingegen wurde eher für haltbare Nahrung wie zum Bleistift Käse, Butter verwendet. Zwei drei Kühe auf einem Hof geben mehr Liter Milch als drei Ziegen. Die Rohmilch muss (!) auch schnell verwertet werden.
Getrunken wurde die Molke der Kuhmilch

Naja, zum Thema rückständig ( und das lese ich mal so zwischen den Zeilen,) will ich mal so nicht im Raum stehen lassen.
PV seit über zwei Jahren und damit überwiegend Betankung des E-Autos und fast kpl. Eigenerzeugung des Hausbedarfs daraus sehe ich nicht wirklich als rückständig an.
Du auch @Eck ?
Was Essen und Trinken betrifft, muss ich jedoch nicht jeden Hype mitmachen.
Lies nochmal ;).
Ich hab hier niemanden als rückständig bezeichnet und wollte das auch nicht zwischen den Zeilen zum Audruck bringen. Ich finde da hast du meine Aussage ganz schön auf links gedreht, um das rauszulesen.
Ich bezog mich konkret auf die Aussage
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist kein gutes Argument ist. Es gibt durchaus Argumente, die für Kuhmilch sprechen und es gibt welche dagegen.
Und falls das ganze doch Rückständigkeit repräsentiert, dann soll es halt so sein. Dann bin ich das allein der Kuhmilch wegen schon (s.o.).

Lies nochmal ;).
Ich hab hier niemanden als rückständig bezeichnet und wollte das auch nicht zwischen den Zeilen zum Audruck bringen. Ich finde da hast du meine Aussage ganz schön auf links gedreht, um das rauszulesen.
Ich bezog mich konkret auf die Aussage

"Das haben wir schon immer so gemacht" ist kein gutes Argument ist. Es gibt durchaus Argumente, die für Kuhmilch sprechen und es gibt welche dagegen.
Und falls das ganze doch Rückständigkeit repräsentiert, dann soll es halt so sein. Dann bin ich das allein der Kuhmilch wegen schon (s.o.).
Ich habe meine Interpretation nochmal überprüft und eventuell kam das eben falsch bei mir an ;)

Unter uns, gelegentlich trinke ich sogar auch mal Butter-, oder Hafermilch, aber das halt nach Lust und Laune.
Trotzdem sehe ich mich keinem Run unterworfen, dass alles Alte plötzlich über Bord geworfen werden müsste :M

Trotzdem sehe ich mich keinem Run unterworfen, dass alles Alte plötzlich über Bord geworfen werden müsste :M
Sehe ich auch so. :t
Zum Thema Milch: seit Jahrzehnten trinke ich morgends und abends ein Glas Milch. Abends 1 zu 1 gemischt mit Multivitaminsaft.
Das bekommt mir gut, ich bin fit und gesund und nehme mit 67 Jahren keine Pillen. :) :-)

Sehe ich auch so. :t
Zum Thema Milch: seit Jahrzehnten trinke ich morgends und abends ein Glas Milch. Abends 1 zu 1 gemischt mit Multivitaminsaft.
Das bekommt mir gut, ich bin fit und gesund und nehme mit 67 Jahren keine Pillen. :) :-)

1:1 mit Kahlúa hätte ich ja abgenickt, aber mit Multivitaminsaft ..... pfui Spinne :eek: :o

Genau mein Humor.
Hafermilch schließlich gefährdet die Gesundheit.
😉

Zurück
Oben Unten