Induktives Laden -> IPhone wird heiß

Lino92

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema zum Induktiven Laden bereits länger ein Problem bei BMW ist.

Wollte aber fragen ob jemand eine Lösung dafür hat?
Mein IPhone aber auch das Samsung meiner Frau werden innerhalb von einer halben Stunde so warm, das es ausgeht!
Natürlich haben wir es mit und ohne Hülle ausprobiert. Leider verbessert es sich nicht…

Finde es sehr schade das BMW so etwas an seine Kunden gibt.

Das liegt extrem stark an der exakten Position des SmartPhones auf der induktiven Ladefläche.

Beispiel aus eigener Erfahrung: ich nutze ein iPhone 14 pro und mir ist schon länger aufgefallen, dass das Mobiltelefon immer dann heiß wird, wenn es zwar lädt (also die blaue LED im Fahrzeug leuchtet), aber das Mobiltelefon etwas schräg oder zu einer der vier Seiten versetzt aufliegt. Jedesmal wenn das Gerät sehr exakt mittig positioniert wurde, ist es zwar warm, aber nicht mehr heiß geworden. Die Ladeleistung der Qi-Ladefläche ist trotzdem geradezu unterirdisch - gerade wenn ein, zwei Apps aktiv sind, gelingt es darüber via Qi-Laden bei exakter Position nur mal eben so den Ladezustand mehr schlecht als recht zu erhalten - in der Regel nimmt dann trotzdem die Ladeleistung des Akkus auf langer Fahrt immer mehr ab.

Zurück zur Temperatur während des Ladens: die Bestätigung meiner Theorie habe ich zufällig auf meiner letzten längeren Tour kürzlich (französische Seealpen), wo ich quasi durchgängig erstmals mit CarPlay unterwegs war. In CarPlay kann man mittels Icon recht schön erkennen, ob geladen wird (Blitz) und wie sich während der Ladung der Status der Batterie verhält (grüner Ladebalken). Liegt nun das Gerät sehr exakt auf der Qi-Fläche, fällt auf dass der grüne Balken gaaaaaaaaanz langsam steigt, bzw. wenigstens nicht sinkt (z.B. während der Navigation unter CarPlay). Liegt das Gerät eher versetzt, oder verrutscht auf der Ladefläche, sieht man zwar, dass es geladen wird (Blitz), aber der grüne Balken des Ladezustand nimmt stetig ab.

Probiere das mal aus.

Wie es sich mit Android SmartPhones verhält, kann ich leider nicht sagen - aber normalerweise sind Android Mobiltelefone da etwas unkritischer.

BMW hat sich vermutlich seine QI-Ladefläche nicht zertifizieren lassen, um Lizenzkosten zu sparen. Ausserdem hätte man ja auch MagSafe inkludieren können, dann würde ein Apple Gerät (ich habe keine Ahnung, ob es etwas ähnliches auch im Android Umfeld gibt) automatisch beim auflegen positioniert und würde immer korrekt aufliegen.

Traurig und echt schade, dass BMW diesen Umstand schon über lange Zeit und vielen Baureihen nicht auf die Reihe bekommt.

Danke für den Hinweis. Das ergibt auch Sinn. Problematisch ist halt nur, dass das iPhone gerne verrutscht, da es ja kein MagSafe Gegenstück hat. Ich werde das auch mal testen.

Mein 13pro nicht, da kam was auch immer darüber laufen; Spotify, Gefahrenwarner, Scenic, wenn es am Kabel hängt, wird nichts warm, außer die Sonne scheint drauf.

Danke für den Hinweis. Das ergibt auch Sinn. Problematisch ist halt nur, dass das iPhone gerne verrutscht, da es ja kein MagSafe Gegenstück hat. Ich werde das auch mal testen.

...irgendwo in den Weiten des WWW habe ich mal einen Magsafe Ring zum kleben gesehen - das wäre vielleicht eine einfache, kostengünstige und schnelle Optimierung. Einfach solch einen MagSafe Ring korrekt auf der Qi-Ladematte des G29 positionieren und dann hat man Ruhe mit dem ständigen Verrutschen des Mobiltelefon - sofern es sich um ein Apple Gerät mit MagSafe handelt (müsste ab Xs der Fall gewesen sein). Wie gesagt, ob andere Hersteller im Bereich der Androiden eine ähnliche Technik nutzen, entzieht sich meiner Kenntnis...

Mein S22 Ultra passt genau in die Schale, da rutscht nix, und blaue LED leuchtet auch.
Das Ding wird sehr warm/heiß......

Die blaue LED zeigt nur an, dass das Gerät lädt - nicht ob es ideal positioniert ist. Grund für die Hitze ist eine nicht optimale Positionierung der Qi Spule von Ladematte des BMW zu QI-Fläche des Mobiltelefon. Je mehr diese Position abweicht, lädt es zwar noch, erhitzt aber das Mobiltelefon deutlich mehr, als es ansonsten warm wird...

...ist halt mega unpraktisch - aber auf langer Tour in Südfrankreich hatte ich das dann auch verkabelt (warm wird das Telefon trotzdem)
Unpraktischer als in der Ladeschale, ja, aber mega….,für mich eher nicht, Stecker rein, umgekehrt in die Ladeschale und alles gut, bevor ich mich über ein heisses iPhone ärgere. :D

Ich hab mir ein 10cm Kabel besorgt und seither hab ich keine Hitzeprobleme mehr - vorausgesetzt ich platziere das Handy nicht mit der Rückseite auf dem induktiven Lader, denn dann lädt er scheinbar sowohl als auch und er wird wieder warm. Da ich ihn in einer Hülle habe, lege ich das Handy einfach aufs Display und die induktive Ladung ist nicht aktiv. Aber mir ist noch was aufgefallen - wenn ich das Fach schließe ist der Empfang schlechter - scheinbar nutzt er nur die Antenne aus dem Handy 🤔

…Aber mir ist noch was aufgefallen - wenn ich das Fach schließe ist der Empfang schlechter - scheinbar nutzt er nur die Antenne aus dem Handy 🤔

Nö, aber der koppelt die Antenne offenbar nur, wenn das Mobiltelefon so aufliegt, wie wenn es via Qi laden soll…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema zum Induktiven Laden bereits länger ein Problem bei BMW ist.

Wollte aber fragen ob jemand eine Lösung dafür hat?
Mein IPhone aber auch das Samsung meiner Frau werden innerhalb von einer halben Stunde so warm, das es ausgeht!
Natürlich haben wir es mit und ohne Hülle ausprobiert. Leider verbessert es sich nicht…

Finde es sehr schade das BMW so etwas an seine Kunden gibt.
Das selbe Problem habe ich im GLC (X253) auch! Mein iPhone (14pro) lädt hier so gut wie gar nicht. Nach ein paar Minuten in der Ladeschale wird der Ladevorgang abgebrochen, weil das Gerät zu heiß wird. Somit glaube ich nicht, dass es explizit ein BMW Problem ist - habe aber auch keine weiteren Erfahrungen, ob das andere Hersteller besser im Griff haben...

Das selbe Problem habe ich im GLC (X253) auch! Mein iPhone (14pro) lädt hier so gut wie gar nicht. Nach ein paar Minuten in der Ladeschale wird der Ladevorgang abgebrochen, weil das Gerät zu heiß wird. Somit glaube ich nicht, dass es explizit ein BMW Problem ist - habe aber auch keine weiteren Erfahrungen, ob das andere Hersteller besser im Griff haben...
Beim VW Arteon funktioniert es nicht. Da legt man das IPhone 12Pro in die Ladeschale und außer sehr suspekter Meldungen passiert nichts. Sehr ärgerlich. Die Aussage von VW ist, dass es an Apple liegt. Schon irgendwie verrückt, das jedes 25 Euro induktive Ladegerät problemlos funktioniert und die Fahrzeughersteller das nicht in den Griff bekommen.

Warum wird das Handy beim induktiven Laden heiß?

Vor allem durch induktives Laden kann das iPhone warm werden, da die Spulen beim kabellosen Aufladen deutlich mehr Energie abgeben. Nutzen Sie Ihr Apple-Smartphone währenddessen für intensive Aufgaben, kann das iPhone heiß werden.

Eine Lösung wäre vielleicht wenn die Autobauer da eine kleine Luftöffnung vorsehen würden die für einen stetigen Luftstrom sorgt der einen Teil der Wärme abführt.
Damit wäre schon einmal viel geholfen. Scheint aber zu teuer von den Lüftungsdüsen darüber einen kleinen Kanal zu legen.

Eine Lösung wäre vielleicht wenn die Autobauer da eine kleine Luftöffnung vorsehen würden die für einen stetigen Luftstrom sorgt der einen Teil der Wärme abführt.
Damit wäre schon einmal viel geholfen. Scheint aber zu teuer von den Lüftungsdüsen darüber einen kleinen Kanal zu legen.

...diesen Lüfter hatten ja die Telefoneinsätze der alten BMWs, wo man die Ladeschale für's jeweilige Telefon noch kaufen musste. Inzwischen ist die heutige Generation Mobiltelefone deutlich größer (Display = Energiefresser) und leistungsfähiger geworden, da wäre solch eine Kühlung am jeweiligen Anlageort im Fahrzeug (welcher ja sowieso schon recht wenig kühle Luft erhält) sehr sinnvoll - keine Ahnung, warum die Fahrzeughersteller sich da so doof anstellen und das Thema nicht wirklich gut umgesetzt bekommen - eigentlich wäre das nicht wirklich schwierig...

BMW macht das mit der 1250RT so. Da gibt es ein Ladefach in dem man das Handy legt und automatisch wird ein kleiner Lüfter gestartet. Geht doch!

Die Antenne des Mobiltelefons wird über Bluetooth gekoppelt - egal, ob es in der Ladeschale liegt oder nicht.😉
Nein, das ist technisch unmöglich. Die Antenne des Handys wird in der Ladeschale induktiv an die Außenantenne angekoppelt. Die SIM-Karte per Bluetooth ans Auto übergeben nennt sich SAP (SIM Access Profile), das ist aber quasi tot und nur noch in älteren Autos verfügbar.

Nein, das ist technisch unmöglich. Die Antenne des Handys wird in der Ladeschale induktiv an die Außenantenne angekoppelt. Die SIM-Karte per Bluetooth ans Auto übergeben nennt sich SAP (SIM Access Profile), das ist aber quasi tot und nur noch in älteren Autos verfügbar.
Danke für die Info! Dachte es ginge noch über SAP...

Habe mal auf der BMW Seite rechterchiert und das gefunden:

Ein Update steht an

Update17_1_1.jpg

Damit soll Apple-Pay und NFC wieder gehen.
Aber ob es auch alte wieder reparieren kann?

.

Zurück
Oben Unten