Das liegt extrem stark an der exakten Position des SmartPhones auf der induktiven Ladefläche.
Beispiel aus eigener Erfahrung: ich nutze ein iPhone 14 pro und mir ist schon länger aufgefallen, dass das Mobiltelefon immer dann heiß wird, wenn es zwar lädt (also die blaue LED im Fahrzeug leuchtet), aber das Mobiltelefon etwas schräg oder zu einer der vier Seiten versetzt aufliegt. Jedesmal wenn das Gerät sehr exakt mittig positioniert wurde, ist es zwar warm, aber nicht mehr heiß geworden. Die Ladeleistung der Qi-Ladefläche ist trotzdem geradezu unterirdisch - gerade wenn ein, zwei Apps aktiv sind, gelingt es darüber via Qi-Laden bei exakter Position nur mal eben so den Ladezustand mehr schlecht als recht zu erhalten - in der Regel nimmt dann trotzdem die Ladeleistung des Akkus auf langer Fahrt immer mehr ab.
Zurück zur Temperatur während des Ladens: die Bestätigung meiner Theorie habe ich zufällig auf meiner letzten längeren Tour kürzlich (französische Seealpen), wo ich quasi durchgängig erstmals mit CarPlay unterwegs war. In CarPlay kann man mittels Icon recht schön erkennen, ob geladen wird (Blitz) und wie sich während der Ladung der Status der Batterie verhält (grüner Ladebalken). Liegt nun das Gerät sehr exakt auf der Qi-Fläche, fällt auf dass der grüne Balken gaaaaaaaaanz langsam steigt, bzw. wenigstens nicht sinkt (z.B. während der Navigation unter CarPlay). Liegt das Gerät eher versetzt, oder verrutscht auf der Ladefläche, sieht man zwar, dass es geladen wird (Blitz), aber der grüne Balken des Ladezustand nimmt stetig ab.
Probiere das mal aus.
Wie es sich mit Android SmartPhones verhält, kann ich leider nicht sagen - aber normalerweise sind Android Mobiltelefone da etwas unkritischer.
BMW hat sich vermutlich seine QI-Ladefläche nicht zertifizieren lassen, um Lizenzkosten zu sparen. Ausserdem hätte man ja auch MagSafe inkludieren können, dann würde ein Apple Gerät (ich habe keine Ahnung, ob es etwas ähnliches auch im Android Umfeld gibt) automatisch beim auflegen positioniert und würde immer korrekt aufliegen.
Traurig und echt schade, dass BMW diesen Umstand schon über lange Zeit und vielen Baureihen nicht auf die Reihe bekommt.