Hallo, mein Z4 ist das erste Auto mit Xenon daher habe ich keine Erfahrungen mit.
Gestern bin ich mit Licht gefahren da war alles ok. Auf dem Parkplatz wollte ich das Auto kurz umparken und dann ging das Abblendlicht auf einer Seite nicht an. Also kurz mit dem Schalter gespielt und rausgefunden das Sporadisch mal rechts mal links eine Lampe nicht angeht. Manchmal geht die Lampe später dann an.
Kann es an den Lampen liegen? Das sie wie bei Leuchtstoffröhren nicht sofort zünden?
Hatte vor ein paar Jahren einen ausgefallenen Brenner.
Habe dann erstmal mit der einfachsten und günstigsten Sache begonnen,neue Brenner.
Haben mich damals von Osram (Cool Blue) im Paar um die 60€ gekostet.Beide Seiten erneuert,eine Seite funktionierte,andere Seite immer noch tot.
Hab dann erstmal das Zündgerät,das hinten aufm Brenner sitzt zwischen den Seiten getauscht,die vormals nichtleuchtende Seite verweigerte weiterhin den Dienst.
Es lag also auch nicht am Zündgerät.
Das bedeutete,es war das Steuergerät,was ein echter Käse zum ausbauen ist,wenn man den Stoßfänger nicht demontieren will.....ich hab mir als Zugangsmöglichkeit der einen Befestigungsschraube von unten ein passendes Loch in das darunterliegende Blech gebohrt,denn die anderen Schrauben waren problemlos erreichbar.
Nach Ausbau auf die andere Seite genommen,dort angeschlossen und ausprobiert.
Licht auf der vormals funktionierendenSeite blieb aus.
Es war also das Steuergerät defekt,das sich nach kurzer Suche ausm Xenon-Shop (Lichtex.de) für 100€ ordern ließ.
Inzwischen kost das Zeug aber deutlich mehr und bei BMW weiß ich ned,ob die überhaupt noch was haben,was aber nochmal ne ganze Ecke teurer wär,sofern es daran liegt.
Meine Empfehlung an dich ist zuallererst aber ein neuer Satz Brenner von Osram oder Philips,die gibt es bspw. über Ebay zu nem verträglichen Kurs und kaufe hier grundsätzlich ne 2er-Box,da die Hersteller hier auf Farbgleichheit (Color-Match) achten,sonst leuchtet einer etwas gelber,der andere etwas weißer oder bei höheren Farbtemperaturen ist einer etwas weißer und der andere blaustichiger.
Andere Optionen kann ich nicht empfehlen,da Billigheimer auch die Zündgeräte und/oder Steuergeräte in Mitleidenschaft oder gar direkt zerstört haben.
Hier hat diesbeüglich noch kein User schlechte Erfahrungen gemacht,aber man muß sein Glück IMHO nicht herausfordern,wenn man dabei nur 20 oder 30€ spart......am Ende kostet einen das 3-500€ weil die angeschlossenen Gerätschaften defekt sind und neu müssen....hat man nix gewonnen.....
Diese Brenner hatte ich gekauft,da 6000K Farbtemperatur und wirklich weißes Licht vorm Auto:
Entdecken Sie 2.Stück OSRAM D2S XENON COOL BLUE INTENSE NextGen. 6200K +150% EDITION 2023 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Und ja,kosten jetzt etwas mehr.Sind aber schonmal kein Fehler,wenn die originalen Brenner so alt wie das Auto sind.Denn auch Xenonbrenner verlieren an Leuchtkraft.
Gibt es auch bei Lichtex,die wollen aber gleich nochmal 20€ mehr UND Versandkosten.....
Wenn es die Standardfarbtemperatur von 4500K sein soll (Gelbstich,halt ähnlich zu Glühlampen),dann greif zu diesen hier:
Entdecken Sie 2x D2S OSRAM XENON 66240 CLASSIC XENARC® BRENNER 35W SCHEINWERFER ORIGINAL & NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Allerdings gibt es diese nicht in einer Doppelbox mit Colormatch.
Falls es NICHT an den Brennern lag,kannst du hier nach Zünd- und Steuergerät suchen:
Überzeugen Sie sich von unserer großen Auswahl an Xenon Licht Xenon Brennern für viele verschiedene Autotypen.
lichtex.de
Die nötigen Daten stehen auf den Teilen,die bei dir verbaut sind.Und auch hier würde ich eher auf die Markenartikel zurückgreifen anstatt auf die Chinakopien,sofern noch verfügbar.
Ja,das wird kein Schnäppchen,aber original BMW kost dich locker das Doppelte.
Und wie immer....es sind Empfehlungen,keine in Stein gemeißelten Gebote!
Am Ende des Tages ist es dein Geld und dein Auto und du mußt wissen,was du damit machst.Ich mache es so wie beschrieben bzw. habe es so gemacht.
Viel Erfolg!
Greetz
Cap