Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Bummler Sven, nimm dir hier, die habe ich auch drauf und sieht gut aus.

Die alten Embleme bekommst du mit Gefühl ab, so wie die anderen schon geschrieben haben. Die sind gesteckt und zusätzlich geklebt.

IMG_3441.jpeg

Die alten Embleme bekommst du mit Gefühl ab, so wie die anderen schon geschrieben haben. Die sind gesteckt und zusätzlich geklebt.

Anhang anzeigen 605713
Nö, da bekomme ich wieder 20 PNs ob ich plötzlich Ärger mit der Frau habe oder sowas.... Ich fahre einen originalen BMW, dann bekommt der auch originale Embleme. 63 Euro kann einem die Werbung schon mal wert sein :D

Jaja.. hier behaupten, dann bei Ebay kaufen und der Geliebten für 49,50 ein Parfum kaufen.:p :P

Schade.....

"Known exceptions (this emblem does not fit the following applications): E12 trunk, E21 trunk, E23 trunk, E24 trunk, E28 trunk, E30 (non-M3) trunk, E36 convertible trunk, E39 trunk, E46 trunk, E90/E91/E92/E93 trunk, E63/E64 trunk, E65 trunk, E82 trunk, E83 X3 trunk, E53 X5 trunk, E70 X5 trunk, E71 X6 trunk, Z1 trunk, Z3 trunk, MZ3 trunk, Z4 Roadster hood, Z4 M Roadster hood."

Greetz

Cap

@CF01
Ist ja nicht verwunderlich, unsere Schätzchen haben vorne ja auch -ich meine- 70mm. Wieso der ZZZZ eine Sondergröße hat, weiß auch nur der große Manitou

Thema Schlüsselbatterie wechseln:

Alle Batterien die ich mit den beiden vorinstallierten Kontakte finde, sind Akku/Aufladbaren...

Hatte jetzt ne Varta Batterie (normal) und versucht die beiden alten Kontakte wieder zu verwenden, was glorreich gescheitert ist.... :)

Kann man die AkkuBatterien ganz normal auch ohne aufzuladen 5-10 Jahre nutzen? Will es einfach so wie es davor war wieder haben....

Grüße Gerrit 👋

...danke für die Info - wieder was gelernt... Ist mein neuestes Auto (2003) und ich bekomme die Krätze wenn ich mir die YouTube Videos mit dem induktiven Laden des Schlüssels anschaue... Hatte schon Angst mit sowas anfangen zu müssen...

Grüße Gerrit

Es gab doch hier den Nutzer, der in Kleinanzeigen den Batteriewechsel im Schlüssel anbietet und so. Hatte ich auch mal verlinkt, müsste ich suchen.

Hab ich gefunden:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich zuerst das Forum durchsucht, bin aber noch etwas unsicher/verwirrt zu dem Thema Bluetooth. Entweder sind die Beiträge zu alt oder passen nicht auf meine Anforderungen.
Ich hab einen E85 3.0si Bj 2006 mit Navi Professional und iPod-Schnittstelle (siehe Fotos) und kein AUX Eingang, kein CD Wechsler. Ich möchte ganz simple eine Bluetooth Übertragung vom Handy zum Musikhören (Freisprecheinrichtung nicht zwingend nötig). BlueMusic scheint da die meistgehandelte Lösung zu sein, aber ich bin unsicher WELCHER der Adapter für mich in Frage kommt. WIE erkenn ich ob ich DSP habe? DSP-1? WIE verhält es sich mit der iPod-Schnittestelle? WO muss der Adapter installiert werden (DVD Player in der Mittelkonsole oder am Radio)? Auf WELCHE Funktionen muss ich im Anschluss ggf verzichten (navi, CD Player, Lenkradbedienung)?

Das hier wäre bisher meiner Meinung nach der Richtige?:
BlueMusic Bluetooth Adapter

EDIT: Und das die Variante mit Freisprecheinrichtung?:
BlueMusic Bluetooth Adapter + Freisprech

Für eine kurze Aufklärung wär ich dankbar :) oder am besten gleich den passenden Link zum Adapter 🙏 merci!

Anhänge

• IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7778.jpg
    IMG_7778.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen....
Setz mal bei google im Suchfeld den Suchbegriff ein mit zroadster dahinter.
Dann solltest du Lesestoff bekommen :-)

Dein IPod Adapter wird wohl den nicht genutzten CD Wechsler Eingang belegen, somit musst du dich entscheiden: BT oder iPod.
Du musst zuerst herausfinden wie der iPod Adapter angeschlossen ist. Wenn du in der SA Liste keine CDW Vorbereitung hast dann ist er wohl vorne direkt am Radio eingeschleust, somit brauchst du beim BlueMusic auch den sog. 40-Pin Anschluss und nicht den 3+6.
Das sind Plug&Play Möglichkeiten. Etwas mehr technisch versierte könnten wohl auch den iPod über Aux anschließen, allerdings würden wahrscheinlich dann die Lenkradtasten den iPod nicht bedienen können. Angaben ohne Gewähr.

Hallo, mein Z4 ist das erste Auto mit Xenon daher habe ich keine Erfahrungen mit.
Gestern bin ich mit Licht gefahren da war alles ok. Auf dem Parkplatz wollte ich das Auto kurz umparken und dann ging das Abblendlicht auf einer Seite nicht an. Also kurz mit dem Schalter gespielt und rausgefunden das Sporadisch mal rechts mal links eine Lampe nicht angeht. Manchmal geht die Lampe später dann an.
Kann es an den Lampen liegen? Das sie wie bei Leuchtstoffröhren nicht sofort zünden?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich zuerst das Forum durchsucht, bin aber noch etwas unsicher/verwirrt zu dem Thema Bluetooth. Entweder sind die Beiträge zu alt oder passen nicht auf meine Anforderungen.
Ich hab einen E85 3.0si Bj 2006 mit Navi Professional und iPod-Schnittstelle (siehe Fotos) und kein AUX Eingang, kein CD Wechsler. Ich möchte ganz simple eine Bluetooth Übertragung vom Handy zum Musikhören (Freisprecheinrichtung nicht zwingend nötig). BlueMusic scheint da die meistgehandelte Lösung zu sein, aber ich bin unsicher WELCHER der Adapter für mich in Frage kommt. WIE erkenn ich ob ich DSP habe? DSP-1? WIE verhält es sich mit der iPod-Schnittestelle? WO muss der Adapter installiert werden (DVD Player in der Mittelkonsole oder am Radio)? Auf WELCHE Funktionen muss ich im Anschluss ggf verzichten (navi, CD Player, Lenkradbedienung)?

Das hier wäre bisher meiner Meinung nach der Richtige?:
BlueMusic Bluetooth Adapter

EDIT: Und das die Variante mit Freisprecheinrichtung?:
BlueMusic Bluetooth Adapter + Freisprech

Für eine kurze Aufklärung wär ich dankbar :) oder am besten gleich den passenden Link zum Adapter 🙏 merci!
Ob du einen DSP hast kannst du mittels Fahrgestellnummer und der Seite Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder herausfinden.
solltest du die Option S677 stehen haben dann funktionieren für dich die Bluemusik Adapter nicht ohne zu Basteln.

Hallo, mein Z4 ist das erste Auto mit Xenon daher habe ich keine Erfahrungen mit.
Gestern bin ich mit Licht gefahren da war alles ok. Auf dem Parkplatz wollte ich das Auto kurz umparken und dann ging das Abblendlicht auf einer Seite nicht an. Also kurz mit dem Schalter gespielt und rausgefunden das Sporadisch mal rechts mal links eine Lampe nicht angeht. Manchmal geht die Lampe später dann an.
Kann es an den Lampen liegen? Das sie wie bei Leuchtstoffröhren nicht sofort zünden?
Hatte vor ein paar Jahren einen ausgefallenen Brenner.
Habe dann erstmal mit der einfachsten und günstigsten Sache begonnen,neue Brenner.
Haben mich damals von Osram (Cool Blue) im Paar um die 60€ gekostet.Beide Seiten erneuert,eine Seite funktionierte,andere Seite immer noch tot.
Hab dann erstmal das Zündgerät,das hinten aufm Brenner sitzt zwischen den Seiten getauscht,die vormals nichtleuchtende Seite verweigerte weiterhin den Dienst.
Es lag also auch nicht am Zündgerät.
Das bedeutete,es war das Steuergerät,was ein echter Käse zum ausbauen ist,wenn man den Stoßfänger nicht demontieren will.....ich hab mir als Zugangsmöglichkeit der einen Befestigungsschraube von unten ein passendes Loch in das darunterliegende Blech gebohrt,denn die anderen Schrauben waren problemlos erreichbar.
Nach Ausbau auf die andere Seite genommen,dort angeschlossen und ausprobiert.
Licht auf der vormals funktionierendenSeite blieb aus.

Es war also das Steuergerät defekt,das sich nach kurzer Suche ausm Xenon-Shop (Lichtex.de) für 100€ ordern ließ.

Inzwischen kost das Zeug aber deutlich mehr und bei BMW weiß ich ned,ob die überhaupt noch was haben,was aber nochmal ne ganze Ecke teurer wär,sofern es daran liegt.

Meine Empfehlung an dich ist zuallererst aber ein neuer Satz Brenner von Osram oder Philips,die gibt es bspw. über Ebay zu nem verträglichen Kurs und kaufe hier grundsätzlich ne 2er-Box,da die Hersteller hier auf Farbgleichheit (Color-Match) achten,sonst leuchtet einer etwas gelber,der andere etwas weißer oder bei höheren Farbtemperaturen ist einer etwas weißer und der andere blaustichiger.
Andere Optionen kann ich nicht empfehlen,da Billigheimer auch die Zündgeräte und/oder Steuergeräte in Mitleidenschaft oder gar direkt zerstört haben.
Hier hat diesbeüglich noch kein User schlechte Erfahrungen gemacht,aber man muß sein Glück IMHO nicht herausfordern,wenn man dabei nur 20 oder 30€ spart......am Ende kostet einen das 3-500€ weil die angeschlossenen Gerätschaften defekt sind und neu müssen....hat man nix gewonnen.....

Diese Brenner hatte ich gekauft,da 6000K Farbtemperatur und wirklich weißes Licht vorm Auto:

Und ja,kosten jetzt etwas mehr.Sind aber schonmal kein Fehler,wenn die originalen Brenner so alt wie das Auto sind.Denn auch Xenonbrenner verlieren an Leuchtkraft.
Gibt es auch bei Lichtex,die wollen aber gleich nochmal 20€ mehr UND Versandkosten.....

Wenn es die Standardfarbtemperatur von 4500K sein soll (Gelbstich,halt ähnlich zu Glühlampen),dann greif zu diesen hier:

Allerdings gibt es diese nicht in einer Doppelbox mit Colormatch.

Falls es NICHT an den Brennern lag,kannst du hier nach Zünd- und Steuergerät suchen:

Die nötigen Daten stehen auf den Teilen,die bei dir verbaut sind.Und auch hier würde ich eher auf die Markenartikel zurückgreifen anstatt auf die Chinakopien,sofern noch verfügbar.
Ja,das wird kein Schnäppchen,aber original BMW kost dich locker das Doppelte.

Und wie immer....es sind Empfehlungen,keine in Stein gemeißelten Gebote!
Am Ende des Tages ist es dein Geld und dein Auto und du mußt wissen,was du damit machst.Ich mache es so wie beschrieben bzw. habe es so gemacht.

Viel Erfolg!

Greetz

Cap

Es ist leider meistens das Steuergerät. Dafür sollte man eigentlich die Stoßstange demontieren da sonst der Scheinwerfer nicht ausgebaut werden kann -Steuergerät ist auf der Unterseite des Scheinwerfers angeschraubt … das geht auch an sich echt einfach und (relativ) schnell.

Im übrigen heißt das Gerät „Vorschaltgerät“ und ist baugleich mit Versionen von teils Nissan Audi Ford etc. einfach mal bei eBay reinschauen und nach „BMW E85 Xenon Vorschaltgerät schauen“ und dann eben noch mit Fahrgestellnummer gegen checken.

Also kein alltägliches Phänomen.
Mich wundert es das mal der linke mal der rechte Scheinwerfer betroffen ist.
Ich beobachte es mal und fange dann mit neuen Brennern an. Gleich danach kommt der Lichtschalter.
Wenn der Fehler jetzt schon wandert dann muss es etwas sein was beide Scheinwerfer verbindet.
Danke schon mal.

Morgen,

Kurze Frage.
Möchte bei meinem Z4 2.5i die 3.0si Facelift-Bremsen eintragen lassen (nur VA)(vom Vorbesitzer eingebaut) der tüv möchte jetzt ne bremsenprüfung nach ECE R-90 durchführen.

Naja, haben aber auch gemeint ob vielleicht anderen tüv Standorten die benötigten Unterlagen schon haben.

In kurz:
Hat jemand ein Gutachten das ich dem prüfer einfach mitgeben kann? (Oder nen anderen prüfer im Raum BW :D)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten