EU diskutiert Auto-Hammer. Senioren besonders betroffen.

Man sollte das nicht so sehr pauschalisieren. Ich kenne ältere Menschen, die fahren perfekt Auto. Dann könnte ich auch die jüngere Generation angreifen, die zwar einen Führerschein hat, aber kein eigenes Fahrzeug. Über ein paar mal Carsharimg wird auch kein Autofahrer geboren, da die Fahrpraxis fehlt. Fragt mal ein paar Fahrlehrer, was sie von dem Nachwuchs im Automobilbereich halten.

Man sollte das nicht so sehr pauschalisieren. Ich kenne ältere Menschen, die fahren perfekt Auto. Dann könnte ich auch die jüngere Generation angreifen, die zwar einen Führerschein hat, aber kein eigenes Fahrzeug. Über ein paar mal Carsharimg wird auch kein Autofahrer geboren, da die Fahrpraxis fehlt. Fragt mal ein paar Fahrlehrer, was sie von dem Nachwuchs im Automobilbereich halten.
Pauschalieren braucht man gar nichts. Aber das sowohl jugendlicher Übermut gepaart mit "die Grenzen nicht kennen", genauso existiert wie im Alter verminderte Reaktionsfähigkeit und nachlassen der Sinne hier insbesondere Hören und Sehen kann keiner bestreiten.

Edit: Um mir mal selber an die Nase zu fassen, ich trage keine Brille, mit süßen 17 beim Sehtest zum Führerschein hab ich mindestens einmal geraten oder bestenfalls erahnt. Wer weiß, vielleicht bräuchte ich längst ne Brille fürs Autofahren, aber geh ich freiwillig zum Sehtst wenn ich mich im Alltag und beim Autofahren noch wohl fühle - natürlich nicht...

Pauschalieren braucht man gar nichts. Aber das sowohl jugendlicher Übermut gepaart mit "die Grenzen nicht kennen", genauso existiert wie im Alter verminderte Reaktionsfähigkeit und nachlassen der Sinne hier insbesondere Hören und Sehen kann keiner bestreiten.
Ich habe ja auch nichts bestritten, sondern habe lediglich auch eine weitere Risikogruppe erwähnt.

Wenn ich so manche " Ältere " im täglichen Straßenverkehr ansehe, dann ist nicht einmal das Schleichen auf Landstraßen das Problem ( damit kann ich leben), sondern eher das geschlängelte Fahren: mittig über die gestrichelte Linie, kommt Gegenverkehr dann schwupps fast ne Vollbremsung und kpl nach rechts in den Grünstreifen ziehend ...

Radler überholen ist dann entweder mit Abstand ( gegen null) oder bald in die linke Hecke.

Dasselbe Spiel, wenn Bauwagen auf der Fahrbahn zu überholen sind ...

Geht gar nicht

Ihr radikalster Vorschlag zielt auf SUV ab. Delli will die Gewichtsgrenze für Führerscheine der Klasse B senken, von 3,5 Tonnen auf 1,8 Tonnen. Wer ein schwereres Auto fahren möchte, soll dafür einen eigenen Führerschein machen. Delli nennt ihn „B+“.

Damit beweist die Dame Ihre Inkompetenz, da sie offenbar nicht mal den Unterschied zwischen Fahrzeug Gewicht und "zulässigem Gesamtgewicht" kennt. Die Führerschein Klassen beziehen sich immer auf das Gesamtgewicht also inklusive Zuladung)
Oder sie will tatsächlich, dass man bereits für einen Opel Astra (Zulässiges Gesamtgewicht 1.870 kg) und damit faktisch für alles, was schwer als ein Corsa ist- einen eigenen Führerschein braucht?

Solche Vorschläge können nur von Autohassern kommen, die selbst vermutlich nicht mal einen Führerschein haben. Geschweige denn, etwas Fahrpraxis mit verschiednen Fahrzeugen.
Halbwegs sichere Fahrzeuge (e.g. Mittelklasse wie 3er BWM) liegen bereits deutlich über 1800 kg "zulässigem Gesamtgewicht". Das EV Fahrzeuge aufgrund des Akkus eher schwerer sind, ist der Dame auch entgangen.

Interessant finde ich auch, das Nachtfahrverbot. Gibt es dann auch ein Nachtarbeitsverbot oder wie sollen die Menschen mitten in der Nacht - wenn i.d.R. keine Öffentlichen fahren - zur Arbeit kommen?

Der Oberhammer sind die Gesunderheitsuntersuchungen für Ältere Menschen. Das kostet ein Vermögen (was entweder der klamme Rentner oder der dumme Steuerzahler zahlen muss!! ) mit zweifelhaften Nutzen. Die Menschen wissen i.d.R. selbst, wenn sie nicht mehr fit sind und aufhören sollten.

Aber auf der einen Seite wird uns erzählt, dass wir noch bis 70 arbeiten können - auf der anderen Seite - dass man ab 60 besser nicht mehr Autofahren sollte.
Naja, mir kann es egal sein. Ich liege dann bereits irgendwo am Strand und im Außereuropäischem Ausland ist man sicher nicht so verblödet. Und falls nicht, gibts bis dahin hoffentlich autonomes Fahren
Aber wer jetzt alt ist, hat die A-Karte gezogen.

Übrigens wenn Vision Zero das Ziel ist, sollte man Radfahren auf öffentlichen Straßen komplett verbieten. Ein Großteil der Verkehrstoten sind schleßlich Radfahrer.
Will man also keine Verkehrstoten mehr haben, muss man der größten Hebel nutzen... obs den Grünen gefällt oder nicht.

Mein Vorschlag: Einfach akzeptieren dass das Leben gefährlich ist und immer tödlich endet.

Übrigens wenn Vision Zero das Ziel ist, sollte man Radfahren auf öffentlichen Straßen komplett verbieten. Ein Großteil der Verkehrstoten sind schleßlich Radfahrer.
Will man also keine Verkehrstoten mehr haben, muss man der größten Hebel nutzen... obs den Grünen gefällt oder nicht.
Da wäre ich jetzt vorsichtig an deiner Stelle, 49% der Verkehrstoten 2022 sind mit dem PKW unterwegs gewesen. Damit ist das der größte Hebel. Dazu kommen dann nochmal 20% mit Motorrad. Erst danach kommen Radfahrer.

Bezogen auf die Personenkilometer könnte das Rad vorne liegen. Hab ich jetzt aber nicht nachgesehen.

Überleg doch mal: warum will fast niemand mehr einen Kleinwagen fahren? Weil er im Kleinwagen nicht mit einem Fahrzeug mit deutlich größerer Masse zusammenstoßen will.

Die sollen es mal lieber wie ich machen und sich in den Windschatten der LKWs hängen. Das spart wirklich und stört nicht.
Welcher Windschatten hinter einem LKW spart und stört nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im Windschatten eines LKW's fährst
Der Windschatten hinter einem LKW für eine signifikante Kraftstoffeinsparung beträgt etwa 1-3 Meter. Bei einem Mindestabstand von 160 Metern auf der Autobahn hast Du den Windschatten lange verlassen.

Hier mal ein Beitrag des Max-Planck-Instituts zum Thema Die Sache mit dem Windschatten …

Wenn Du allerdings ständig mit einem Abstand von 1-3 Metern hinter einem LKW fährst, sparst Du natürlich. Allerdings kann das Deine Lebenserwartung erheblich einschränken :b

Nur mal so nebenbei angemerkt:
Könnte es sein, dass diese unsinnigen Vorschläge (einer Grünen) nur eine Nebelkerze sind,
die von aktuellen Problemen ablenken soll? :whistle:
:1angelz:

Könnte es sein, dass man genau das bei der Diskussion kontroverser Themen in einem spannungsgeladenen Umfeld immer als Frage stellen könnte?
Dann wäre aber zu mindest zu fragen, wenn nicht sogar zu beantworten, was man mit der Frage bezweckt, denn wer soll das, außer rein spekulativ bzw. meinungslenkend, beantworten?

Außerdem ist das Thema gar nicht groß genug, um als Ablenkung zu dienen. Außer in den Autoforen, wo es zu einem Mega-Thema gepusht wird, habe ich davon nichts gehört oder gelesen.

@AirKlaus
Naja, jetzt aber mal bitte nicht mit Fakten verwirren. 😉
So erst war das ja im Kontext gelesen gar nicht gemeint. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse einmal jährlich eine Generalcheck meiner Gesundheit machen. Bin einmal im Jahr beim Flieger- sowie Augenarzt und habe bisher immer problemlos das Medical für meine Pilotenlizenz bekommen. Als ich jedoch im zarten Alter von 60 Jahren meinen LKW-Führerschein verlängern lassen wollte, wurde das Piloten-Medical nicht anerkannt und ich sollte eine weitere ärztliche Untersuchung machen lassen. Da wiehert der Amtsschimmel und wenn das tatsächlich mit der EU kommt, werde ich wohl nur noch Fliegen dürfen :D

Wenn die Verkehrstoten auf 0 gesenkt werden sollen,müßten auch die Geburten reguliert werden.

Die meißten Toten sind im Haushalt,Freizeitbereich zu beklagen.
Wann wird da eingegriffen?

Wenn die Unfälle sinken,womit sollen die Werkstätten Geld verdienen.

Ich glaube kaum das die Versicherungsprämien sinken.

Wissing hätte schon abgewunken.
Blos was machen, wenn wieder mal der grüne Scheiß aus der EU kommt.
Gibts nichts Wichtigeres?

Nach Einführung des autonomen Fahrens wird es eh ein Tempolimit geben, egal was vorab versprochen wird.
Gibts für autonome dann einen eigenen Führerschein? Muss ich den dann auch nochmal neu, zusätzlich machen?

.

Nur mal so:

….ältere Menschen EU-weit regelmäßige Fahrtests absolvieren müssen, so wie das jetzt schon in Ländern wie etwa Italien, den Niederlanden und Schweden der Fall ist.

…..In Spanien müssen Autofahrer bereits ab 45 Jahren zum Gesundheitstest.

Für jede Verbots- und Gebotsfantasie finden sich immer reichlich Beispiele aus anderen Ländern, haufenweise Claqueure, Überzeugungstäter, Mitläufer.
Wenn irgendwer ankündigt, eine Zahl auf 0 setzen zu wollen, wiehert nicht nur der Amtsschimmel, nein, der Fanatismus/Totalitarismus steht auch vor der Tür. Denn man bringt nicht einfach so Verkehrstote/Unfalltote/Pandemieopfer/Drogentote.. (you name it) auf Null. Egal was man tut. Pareto lässt grüßen.

Ja, als ich das mit der 0 las, musste ich lachen.
Dann darf keiner mehr sein Haus verlassen.
Denn sobald ich mein Haus verlasse, bin ich in Gefahr Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden.
Damit dann die Haushaltsunfälle nicht steigen, werden wir ans Bett gefesselt. Oder, wie ich schon mal geschrieben habe… schafft endlich den Bazillus Mensch ab

Edit: Um mir mal selber an die Nase zu fassen, ich trage keine Brille, mit süßen 17 beim Sehtest zum Führerschein hab ich mindestens einmal geraten oder bestenfalls erahnt. Wer weiß, vielleicht bräuchte ich längst ne Brille fürs Autofahren, aber geh ich freiwillig zum Sehtst wenn ich mich im Alltag und beim Autofahren noch wohl fühle - natürlich nicht...

Mach mal, kann ich nur empfehlen. Die ersten zwei Tage bin ich mit nem Dauergrinsen durch die Weltgeschichte gelaufen. Gut sehen zu können ist pure Lebensqualität und ich hatte laut Gutachten lange gute Augen, welche ohne Brille scharf gesehen haben!

Und wenn du dann noch einen guten Optiker hast, der sich Zeit nimmt (was der Augenarzt nicht wirklich macht) und auf deutlich über 100% Sehkraft einstellt, dazu noch hochwertige Gläser, ein Träumchen.

Edit:
Brillen bitte nie im Auto liegen lassen, schon gar nicht in der Sonne, z.B. über dem Innenspiegel. Das killt dir binnen 1-2 Stunden im Sommer die Gläser, weil der Kunststoff um den "Durchblickpunkt" ringförmig leicht schmelzen lassen kann und Miniwellen wirft. Das ist bei Bildschirmarbeit der Supergau, weil genau da wo man Hinblick alles leicht unscharf wird und quasi die Blickachse gebrochen wird.
Mir passiert, aber ich brauche sowieso neue Gläser...🤦🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sehe ich auch so. Ab zum Optiker! Eigenverantwortung übernehmen. Bitte hier nächste Woche berichten.

Im EU-Parlament werden neue Vorschriften diskutiert, die Millionen Autofahrer betreffen würden.

"Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben. Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre. Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedesmal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen abhängig machen".

Quelle: Focus Online 19.09.2023
Diskutiert, aber noch lange nicht beschlossen. Und wenns wirklich in X Jahren so kommen sollte, dann bleibt halt nur noch "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrrad...."mit dem Opa hintendrauf. Überfahrene Hühner werden gegessen

Es sollten ALLE Führerscheininhaber so alle 10 Jahre zu einer Nachschulung.
Es ändern sich ja auch Verkehrsbestimmungen, Schilder etc.....
Mit der Argumentation: Alle Verkehrsteilnehmer. Auch die, die auf verkehrsuntauglichem, aber legalisiertem Spielzeug unterwegs sind. Fußgänger auch.

Zurück
Oben Unten