Ihr radikalster Vorschlag zielt auf SUV ab. Delli will die Gewichtsgrenze für Führerscheine der Klasse B senken, von 3,5 Tonnen auf 1,8 Tonnen. Wer ein schwereres Auto fahren möchte, soll dafür einen eigenen Führerschein machen. Delli nennt ihn „B+“.
Damit beweist die Dame Ihre Inkompetenz, da sie offenbar nicht mal den Unterschied zwischen Fahrzeug Gewicht und "zulässigem Gesamtgewicht" kennt. Die Führerschein Klassen beziehen sich immer auf das Gesamtgewicht also inklusive Zuladung)
Oder sie will tatsächlich, dass man bereits für einen Opel Astra (Zulässiges Gesamtgewicht 1.870 kg) und damit faktisch für alles, was schwer als ein Corsa ist- einen eigenen Führerschein braucht?
Solche Vorschläge können nur von Autohassern kommen, die selbst vermutlich nicht mal einen Führerschein haben. Geschweige denn, etwas Fahrpraxis mit verschiednen Fahrzeugen.
Halbwegs sichere Fahrzeuge (e.g. Mittelklasse wie 3er BWM) liegen bereits deutlich über 1800 kg "zulässigem Gesamtgewicht". Das EV Fahrzeuge aufgrund des Akkus eher schwerer sind, ist der Dame auch entgangen.
Interessant finde ich auch, das Nachtfahrverbot. Gibt es dann auch ein Nachtarbeitsverbot oder wie sollen die Menschen mitten in der Nacht - wenn i.d.R. keine Öffentlichen fahren - zur Arbeit kommen?
Der Oberhammer sind die Gesunderheitsuntersuchungen für Ältere Menschen. Das kostet ein Vermögen (was entweder der klamme Rentner oder der dumme Steuerzahler zahlen muss!! ) mit zweifelhaften Nutzen. Die Menschen wissen i.d.R. selbst, wenn sie nicht mehr fit sind und aufhören sollten.
Aber auf der einen Seite wird uns erzählt, dass wir noch bis 70 arbeiten können - auf der anderen Seite - dass man ab 60 besser nicht mehr Autofahren sollte.
Naja, mir kann es egal sein. Ich liege dann bereits irgendwo am Strand und im Außereuropäischem Ausland ist man sicher nicht so verblödet. Und falls nicht, gibts bis dahin hoffentlich autonomes Fahren
Aber wer jetzt alt ist, hat die A-Karte gezogen.
Übrigens wenn Vision Zero das Ziel ist, sollte man Radfahren auf öffentlichen Straßen komplett verbieten. Ein Großteil der Verkehrstoten sind schleßlich Radfahrer.
Will man also keine Verkehrstoten mehr haben, muss man der größten Hebel nutzen... obs den Grünen gefällt oder nicht.
Mein Vorschlag: Einfach akzeptieren dass das Leben gefährlich ist und immer tödlich endet.