Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

"Die enorme Strafsumme sorgte in den sozialen Medien für Entsetzen. Zahlreiche User zeigten sich in den Kommentaren solidarisch mit dem Motorrad-Raser. Dieser möchte nun jedenfalls mich rechtlichem Beistand die Sache aus der Welt schaffen und die Strafhöhe anfechten. Ob ihm das gelingen wird, bleibt offen. Das letzte Wort ist in dieser Causa jedenfalls noch nicht gesprochen."

Das Entsetzen verstehe ich nicht. In den USA wäre der möglicherweise sogar tot.

Der Fahrer hat ein Verständnis von Recht, unglaublich. Also wenn sich jemand eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefert, wobei Passanten zur Seite springen müssen, um eine Kollision zu verhindern, dann sollte der froh sein, dass er nicht in den Bau wandert.

Mag sein, dass Anwälte und Gutachter das anders beurteilen, aber aus meiner Sicht, befand sich der Lambo Fahrer bereits mit einer Reifenbreite auf der Überholspur, zeigte also deutlich seine Überholabsicht und gerade innerhalb einer Gruppe, war das Verhalten des Ferrari Fahrers dumm und rücksichtslos.

Dass die gesamte Aktion von allen Sportwagenfahrern dumm und rücksichtslos war, dürfte ohne jeden Zweifel anzunehmen sein.

Mir ging es allein um die eher unzutreffende Einordnung, dass derjenige, der zum Überholen ausscheren möchte - völlig gleich ob legal oder illegal - Vorrang hat. Denn der Spurwechsel erfordert nach StVO besondere Sorgfalten, die das Überholen selbst so nicht kennt.

Letztendlich war es imho aber nur ein Fehler und keiner verdient deswegen den Tod.

Absolut zutreffend.

Nur sind mir solche "Fehler" auch noch von mancher Zetti-Ausfahrt in Erinnerung.

Ok… mag sein, dass der Überholvorgang “rechtens” war und der Lambofahrer sich zuvor “schuldig” gemacht hat, weil er sich dem Rechtsfahrgebot bedient hatte.

Irrsinnig bleibt die Aktion des Ferrari-Fahrers dennoch, zumal er damit rechnen musste.

Es geht mir nicht um "rechtens" oder nicht. Der Lambo-Fahrer wird auch mitnichten das Rechtsfahrgebot als Ziel vor Augen gehabt haben.

Ich wollte lediglich mal aufzeigen, was die deutschen Regelungen (StVO) vorgeben, da diese Situationen leider auch hierzulande keine Ausnahmen mehr sind, sondern - wenn meist auch mit glimpflichen Ausgang - eher alltäglich beobachtet werden können. Dabei ist es vollkommen egal, ob innerorts, Landstraße oder Autobahn.

Mir ging es allein um die eher unzutreffende Einordnung, dass derjenige, der zum Überholen ausscheren möchte - völlig gleich ob legal oder illegal - Vorrang hat. Denn der Spurwechsel erfordert nach StVO besondere Sorgfalten, die das Überholen selbst so nicht kennt.

War mir schon klar Max, mich hat vor 30 Jahren auch mal einer abgedrängt, als ich überholte und ich bekam auch recht. In diesem Fall war es aus meiner Sicht aber anders, da der Lambo deutlich seine Überholabsicht zeigte, in dem er über der Mittellinie fuhr und der Ferrari hätte unter diesen Umständen nie überholen dürfen.
Aber egal, ist nur meine Sichtweise, unabhängig von der tatsächlich rechtlichen Einordnung. Schade nur, dass solch ein Fehler, oder nennen wir es Augenblicksversagen, gleich zwei Menschenleben fordert.

Aus meiner Sicht, ist solch eine Strafe idiotisch, kann der junge Mann doch nie bezahlen und zerstört all seine Zukunftsperspektiven. 1-2 Jahre Führerscheinentzug, Motorrad beschlagnahmen und/oder 200 Stunden gemeinnützige Arbeit, wäre imho eine passendere Strafe.

Manchmal zerstört man sich seine Zukunftsperspektiven selbst....

Aus meiner Sicht, ist solch eine Strafe idiotisch, kann der junge Mann doch nie bezahlen und zerstört all seine Zukunftsperspektiven. 1-2 Jahre Führerscheinentzug, Motorrad beschlagnahmen und/oder 200 Stunden gemeinnützige Arbeit, wäre imho eine passendere Strafe.
Einerseits hast du Recht, anderseits hat so ein Urteil Signalwirkung auf Dritte.

Wie auch immer, wenn ich mir die Nachrichten aus Israel anschaue, ist das Kindergarten hier und ich bin raus.

Sehe ich auch so, allerdings frage ich mich was der Reporter von der Krone geraucht hat.

Für mich war eindeutig der Ferrari schuld, da der Lambo bereits zum Überholen angesetzt hatte, als er sich noch vorbei zwängen wollte.
Der Günter Braun wurde trotz der Sperrlinie von paar Flundern überholt. Im Video sieht es so aus, also ob der Ferrari beim Überholen den Lambo touchiert hätte (Fahrfehler?), zumindest erkenne ich nicht, dass der Lambo weiter ausscherte als der ferrari neben ihm war, richtig ist, dass der Lambo schon mit den Rädern über die Sperrlinie war, aber wollte der wirklich überholen?
Mal schauen, falls es berichtet wird, was das Gericht mit dem Lambo Fahrer macht. Die Ferrari Insassen kann man ja nicht befragen, aber vielleicht gibt es weitere Videos

Echt jetzt????? Was ist denn das für ein Vergleich??? Absolut unsachlich und für mich total daneben!
Stimmt, kann halt nicht jeder so sachlich wie du, diese schrecklichen Geschehnisse in Israel ausblenden und sich hier über banale Verkehrsverstösse echauffieren, bei mir gehen halt manchmal die Emotionen durch, also nichts für ungut.

@H-P
Naja.....die Themenüberschrift hat ja nun mehr mit den "banalen" Verkehrverstößen als mit sinnlosen Metzeleien,die sich Krieg nennen zu tun (sei dir versichert,ich verfolge das am Rande und habe mir heute auch schon einige Gedanken zu diesem unnötigen Gemetzel gemacht,aber die Menschheit ist eben lernresistent und muß wohl mal wieder durch einen Weltkrieg gehen,um Frieden schätzen zu lernen.....aber es gehört eben nicht in dieses Thema).....dafür gibt es andere Themen,denke ich.

Auf der anderen Seite sind einem die Kriegereien im Ausland auch wurscht,wenn die engste Person durch so einen "banalen" Verkehrsverstoß jäh aus dem Leben gerissen wird.....alles eine Sache der Perspektive.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten