Was kommt nach dem Z? Eine Frage der Philosophie?

Warte mal ab was sich in den nächsten Jahren noch ergibt bzw sich Prioritäten vielleicht verschieben 😇
Da gebe ich dir Recht. Er ist ja noch recht jung, und da kann es gut sein dass man plötzlich eher
einen T6 braucht als einen sportlichen Kombi.

Ging mir ja damals ähnlich, als ich zwangsläufig vom Alpina D3 auf einen 6er GT gewechselt habe.
Wobei es bei mir weniger um kleine, als um große Kinder ging.

Ich fahre meinen z4 e89 als Daily driver. Bald kommt er über die 200k-Marke. I. M. ca. 197.000.
es gibt im Forum zettis mit über 300.000 km. Also warum ihn n der Garage halten und nur 3-4K km jährlich fahren, wenn er doch Tag und Nacht, Sommer wie Winter super Spaß macht? 😎

Daneben habe ich für meine Freundin einen 957er Cayenne v8, den ich auch fahre, hat auch nun fast 200k km.
Mit jedem fahren wir jeweils ca. 10.000 km pro Jahr. Cay ist total bequem, toll zum cruisen und wenn nötig auch sehr schnell.
Verbräuche? 15,5/100 Cayenne E10 und 10/100 z4 v-Power (via smartcard zum Preis von super). Also völlig akzeptabel.

Der einzige Wechsel, den ich mir eventuell vorstellen könnte ist 911er (993,996,997) statt z4, aber nicht so bald. Die neuen 11er sind mir zu wuchtig. Die proportionen sind nicht mehr stimmig in meinen Augen.

Also mein Vorschlag: bleib beim zetti erstmal als Daily. Bei entsprechender Pflege ist der Winter kein Thema.

Wenn ich mir ein 3. Auto gönnen würde, dann 911er als Coupé. Aber, wann soll ich die Autos fahren? Dann lieber einen und richtig fahren, zumal ich nicht mehr als ca 12-13k km pro Jahr fahre. Ich will dir Autos fahren und nicht als Kapitalanlage vermummt in der Garage halten.
Verlockende Idee aber zu teuer und unpraktisch für mich. Dir beiden reichen schon.

Ich fahre meinen z4 e89 als Daily driver. Bald kommt er über die 200k-Marke. I. M. ca. 197.000.
es gibt im Forum zettis mit über 300.000 km. Also warum ihn n der Garage halten und nur 3-4K km jährlich fahren, wenn er doch Tag und Nacht, Sommer wie Winter super Spaß macht? 😎

Daneben habe ich für meine Freundin einen 957er Cayenne v8, den ich auch fahre, hat auch nun fast 200k km.
Mit jedem fahren wir jeweils ca. 10.000 km pro Jahr. Cay ist total bequem, toll zum cruisen und wenn nötig auch sehr schnell.
Verbräuche? 15,5/100 Cayenne E10 und 10/100 z4 v-Power (via smartcard zum Preis von super). Also völlig akzeptabel.

Der einzige Wechsel, den ich mir eventuell vorstellen könnte ist 911er (993,996,997) statt z4, aber nicht so bald. Die neuen 11er sind mir zu wuchtig. Die proportionen sind nicht mehr stimmig in meinen Augen.

Also mein Vorschlag: bleib beim zetti erstmal als Daily. Bei entsprechender Pflege ist der Winter kein Thema.
Ich habe mir die letzten Tage noch weiterhin Gedanken gemacht und bin genau zu diesem Entschluss gekommen. Z4 durchgehend im Jahr und jeden Tag als Daily weiterfahren, weil genau dafür hab ich ihn geholt! Alles andere macht keinen Sinn für mich. Ja, sei's drum was Winter und Verschleiß angeht, ich will Z fahren! :D

In paar Jahren soll sich definitiv noch ein neues/neueres Gefährt zum Z gesellen, im engeren Fadenkreuz habe ich da eine handvoll Fahrzeuge, kommt darauf an was dann das Budget hergibt und auf was ich Laune habe.
Tatsächlich käme für mich beim Thema 911 nur der aktuelle 992 in Frage, ich mag was aus dem 911er geworden ist, so sind die Geschmäcker verschieden. Aber ob das finanziell drin ist, ist ne andere Frage.
Ich habe mich auch sehr in den G87 verliebt (bis auf dieses absolute grausame "Tacho"/Infotainment Display), besonders in Schwarz. Weiß nicht wieso, aber ich finde Schwarz funktioniert unglaublich gut am aktuellen 2er, besonders der M Variante. kann mir übrigens jemand erklären warum der G87 1,8 Tonnen wiegt? Woher kommt das ganze Gewicht?

Tatsächlich plane ich generell den Z solange zu behalten wie es möglich ist. Egal welches Fahrzeug, wann auch immer dazukommt, der Z soll bleiben.
Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Ich bin ja neu in der BMW und in der Z Ecke. Ich finde es absolut erstaunlich das hier so viele ein tolles Auto besitzen und dann nur wenige km im Jahr damit fahren. Wenn meine Frau oder ich ein Auto kaufen, dann wird das gefahren. Jedes unserer beiden Autos läuft ca. 20.000 km im Jahr. Hier kommt der Gedanke ins spiel "Alltag first". Wenn ich schon jeden Tag in einem Auto sitzen, dann mache ich das doch lieber in einem Auto auf das ich richtig Bock habe.
Natürlich würde ich ein Sammlerstück nicht im täglichen Betrieb verheizen, aber unser E89 ist ein normales Auto. Und so sehe ich auch die anderen Z3, Z4. Normale, aber schöne Autos. Und die wurden zum Fahren gemacht.
Wir haben uns vor kurzem den ersten Z4 gekauft. Er hatte mit 11 Jahren 70.000 km auf der Uhr. Nun wird er täglich gefahren, auch im Schnee im Winter. Dadurch wird er sicher nicht ewig halten, aber ein paar Jahre wird er das schon schaffen. Wenn er dann in einigen Jahren über 200.000 km auf der Uhr hat, dann werden wir entscheiden ob wir ihn zu tode fahren, oder ob er dann gepflegt und eingemottet wird. Er ist das 1. Auto bei dem wir diesen Gedanken haben, das wir ihn evtl. zum Oldtimer werden lassen. Aber vermutlich wird und irgendwann wieder eine neue Idee kommen, und ein neues Auto wird den Z4 ersetzen. Wer weis schon was in 5 oder 10 Jahren ist?

Im Jetzt leben ist richtig, und wenn es sich jetzt richtig anfühlt einen alten Zetti als Dayli-Nutzfahrzeug zu fahren dann ist das jetzt genau das was man jetzt tun sollte.
Seien wir froh das wir den Luxus haben so zu handeln. Ich hatte viele Jahre nicht die Möglichkeit schöne Autos zu fahren. Und auch Heute würde ich mich schwer tun 60.000 Euro für ein neues Auto auszugeben. Aber dafür gibt es ja einen Gebrauchtwagenmarkt. Und Angebote jenseits deutscher Premiummarken. Das soll bedeuten: nicht so viele Gedanken machen. Es wird sich immer wieder irgendetwas neues ergeben.

Ich bin ja neu in der BMW und in der Z Ecke. Ich finde es absolut erstaunlich das hier so viele ein tolles Auto besitzen und dann nur wenige km im Jahr damit fahren. Wenn meine Frau oder ich ein Auto kaufen, dann wird das gefahren. Jedes unserer beiden Autos läuft ca. 20.000 km im Jahr. Hier kommt der Gedanke ins spiel "Alltag first". Wenn ich schon jeden Tag in einem Auto sitzen, dann mache ich das doch lieber in einem Auto auf das ich richtig Bock habe.
Natürlich würde ich ein Sammlerstück nicht im täglichen Betrieb verheizen, aber unser E89 ist ein normales Auto. Und so sehe ich auch die anderen Z3, Z4. Normale, aber schöne Autos. Und die wurden zum Fahren gemacht.
Wir haben uns vor kurzem den ersten Z4 gekauft. Er hatte mit 11 Jahren 70.000 km auf der Uhr. Nun wird er täglich gefahren, auch im Schnee im Winter. Dadurch wird er sicher nicht ewig halten, aber ein paar Jahre wird er das schon schaffen. Wenn er dann in einigen Jahren über 200.000 km auf der Uhr hat, dann werden wir entscheiden ob wir ihn zu tode fahren, oder ob er dann gepflegt und eingemottet wird. Er ist das 1. Auto bei dem wir diesen Gedanken haben, das wir ihn evtl. zum Oldtimer werden lassen. Aber vermutlich wird und irgendwann wieder eine neue Idee kommen, und ein neues Auto wird den Z4 ersetzen. Wer weis schon was in 5 oder 10 Jahren ist?

Im Jetzt leben ist richtig, und wenn es sich jetzt richtig anfühlt einen alten Zetti als Dayli-Nutzfahrzeug zu fahren dann ist das jetzt genau das was man jetzt tun sollte.
Seien wir froh das wir den Luxus haben so zu handeln. Ich hatte viele Jahre nicht die Möglichkeit schöne Autos zu fahren. Und auch Heute würde ich mich schwer tun 60.000 Euro für ein neues Auto auszugeben. Aber dafür gibt es ja einen Gebrauchtwagenmarkt. Und Angebote jenseits deutscher Premiummarken. Das soll bedeuten: nicht so viele Gedanken machen. Es wird sich immer wieder irgendetwas neues ergeben.
Sehr schön und treffend gesagt!

Wir nehmen vieles für so selbstverständlich; ich habe paar relativ unschöne Jahre hinter mir, seitdem nehm ich mir hin und wieder mal Zeit "durchzuatmen" und mir bewusst zu sein wie gut doch vieles ist und wie gut es mir gehen muss das ich mir den Kopf darüber zerbrechen kann was nach dem Z für ein schönes neues Fortbewegungsmittel gekauft wird irgendwann. Dankbar! :) :-)

Dadurch wird er sicher nicht ewig halten, aber ein paar Jahre wird er das schon schaffen. Wenn er dann in einigen Jahren über 200.000 km auf der Uhr hat, dann werden wir entscheiden ob wir ihn zu tode fahren, oder ob er dann gepflegt und eingemottet wird. Er ist das 1. Auto bei dem wir diesen Gedanken haben, das wir ihn evtl. zum Oldtimer werden lassen. Aber vermutlich wird und irgendwann wieder eine neue Idee kommen, und ein neues Auto wird den Z4 ersetzen. Wer weis schon was in 5 oder 10 Jahren ist?

Im
Ansich eine gute Idee, aber die Frage ist, ob ein Auto das dann 20 Jahre im Alltag bewegt wurde und jeden Winter Salz und Schnee gesehen hat, so eine gute Basis als Oldtimer hat.

Ich bin froh das meine alten Autos noch aussehen wie neu, da das Z3 Coupé seit 14 Jahren und der M3 e46 seit 16 Jahren kein Schnee und Salz gesehen hat.

Natürlich könnte ich die Autos öfters fahren, aber es sind eben Autos für die besonderen Stunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur 1x die Woche ins Büro fahre und daher eher wenig Zeit im Auto verbringe.

Muss man sich halt auch leisten können…
Oder wollen, mein Zett steht sich auch die Reifen platt und wirtschaftlich wäre es sicherlich sinnvoll ihn zu verkaufen aber ich bringe es zumindest bisher nicht übers Herz. Also bleibt er erstmal weiterhin bei mir.

Mir geht es ähnlich wie Dennis @QP1999, sprich ich arbeite komplett von zu Hause aus und brauche entsprechend gar kein Auto (zumindest nicht als Daily Driver).

Meinen Z4M Roadster fahre ich ja jetzt schon seit 2011 als reines Spassauto mit Saisonkennzeichen 3/10 neben einem Daily F87 M2 LCI
Ich kann es - wie in jedem Jahr - kaum erwarten, den Roadster im März wieder aus dem Winterschlaf zu wecken, grad nachdem er im letzten Herbst eine prof. Lack und Felgenaufbereitung mit neuen PS4S erhalten hat.
Für mich hat der Z4M alles was Spass macht, - ein Nachfolger ist weit und breit nicht in Sicht.

Gruß,
Mick

interessante Gedanken.... auch uns ging es ähnlich wie so manchem hier.. Der wirklich bildschöne E89 stand sich die Reifen platt.. keine 2000 km in 2023 das ist wirklich wenig. Selbst für ein Spassauto viel zu wenig..
Und machen wir uns mal nichts vor, abgesehen von den M-Modellen ist auch bei sorgfältiger Pflege und niedrigem Tachostand kein Wertzuwachs zu erwarten der die laufenden Kosten abdeckt.
Da meine Holde an dem E89 nie viel Freude hatte, haben wir uns dann entschlossen ihn zu verkaufen und uns nach einem Porsche umzusehen...
Das aber auch nicht vor dem Hintergrund ihn in die Garage zu stellen um sich in ein paar Jahren über einen fiktiven Wertzuwachs zu freuen, sondern um ihn zu FAHREN...

Nu isser da und um Mick zu zitieren "kann`s kaum erwarten ihn im März aus dem Winterschlaf zu holen"

Mein persönliches Fazit zu den Roadstern wie Z4 o. ä. ist jedenfalls:
fahre ihn nicht als Daily, sondern betrachte ihn als etwas Besonderes.. Er hat`s einfach nicht verdient durch Schnee, Eis, Salz und Dreck gefahren zu werden :M

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du, m.M.n., die richtige Sichtweise auf die Dinge, erster Satz des Zitats:

"Blöd nur, ich habe die letzten Jahre viel über das Leben und das "wie man lebt" und was einem bzw. mir wichtig ist nachgedacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen das mir ein schöner Alltag eines der absoluten wichtigsten Dinge im Leben ist. Ergo ist der Z im Alltag eigentlich gar nicht so verkehrt für mich.“

Ob nun ein besonderes Auto, oder zwei, oder drei oder keines - primär egal.

Zweiter Satz des Zitats: auch ich bin selbst 6 Jahre einen E86 im Alltag gefahren, habe jeden km genossen.

Ich “fahre“ zwei schöne Autos, bzw. sie stehen viel rum.
Wenn ich einen fahre macht es Spaß, nur kommen Fahrten immer seltener vor.
Da ich mitten in der großen Stadt wohne ist ein Auto, bzw. zwei davon, totaler Luxus.

Bleib schlicht bei dem ersten Satz des erwähnten Zitats - besser geht’s nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das doch schon ältere E86 Coupe doch gegen einen z4 G29, der "hält" noch paar Jahre und ist auch alltagstauglich und sieht gut aus, finde ich. Oder gefällt Dir der G29 gar nicht?
Als Familienkutsche taugt der G29 natürlich nicht

ich muss sagen, der neue z4, also der g29, gefällt mir immer noch gar nicht. ist mir zu asiatisch/amerikanisch vom aussehen her. und ich bin nach wie vor vom aludach meines e89 begeistert - ein QP und Roadster in einem :) :-)

früher mit meinen textildach-Cabrios hatte ich immer den Spruch drauf: "konnte mir kein auto mit dem richtigen Dach leisten"...;)

musste es mit dem e89 dann abwandeln: "konnte mir kein auto mit dem festen Stahldach leisten"...hahaha

Zurück
Oben Unten