Versicherungsvertrag massiv erhöht!

Aljubo

macht Rennlizenz
Habe gerade die Beitragsrechnung für die Saison 2024 von der HUK erhalten. Die mich schon stark verwundert hat.
Der Gesamtbetrag für die VK beim G29 stieg von 306€ auf 409€ obwohl ich in den SF - Klassen jeweils um 1% gesunken bin.

hallo aljubo,

hattest du vorher kein angebot von der versicherung bekommen ? damit du vorher einen preisvergleich hast und hättest bis 30.11 wechseln können?
ich kontrolliere immer im oktober rum die VS für den seat meiner freundin und für meine zettie.
ich habe mir da eine liste gemacht, meist wollen die alle im internet die gleichen daten haben.

WANN führerschein gemacht
WANN auto auf dich umgemeldet
WANN auto EZ (bsp 5/2006)
HSN TSN (kenne ich auswendig)
evtl aktueller km stand
und natürlich deine SF klasse.

damit fahre ich immer gut schnell MANUELL zu vergleichen. bei check24 ist immer äpfel mit birnen verglichen. du gibst sagen wir mal 12k km per anno ein und freust dich über die summe,
aber im vertrag wäre es dann nur 5000km pro jahr aufpassen !!!. deshalb mache ich das über die jeweiligen versicherungsseiten selber. in der suchmaske.

momentan bin ich einige jahre bei der VHV. sehr gut. aber auch dort kannst du neu abschliessen wenn du der meinung bist das angebot ist nicht gut.
neuabschluss waren ca 50 euro weniger, auf einen anruf hin,ob man das in meinen vertrag auch ändern kann, wurde nur gesagt, ich soll kündigen und wieder neu abschliessen.
gesagt getan. ist ne sache von sekunden.

...dann hast Du ja jetzt ein Sonderkündigunsrecht. Manchmal hilft auch eine Nachfrage ob ein anderer Tarif besser geeignet ist.

MANUELL zu vergleichen. bei check24 ist immer äpfel mit birnen verglichen
Das stimmt... zudem... viele Versicherungen sind bei den Vergleichsseiten gar nicht mehr gelistet. Ich gucke dann auch direkt bei den Versicherungen selbst. Eine erste gute Einschätzung liefert die ADAC Versicherung.

hallo aljubo,

hattest du vorher kein angebot von der versicherung bekommen ? damit du vorher einen preisvergleich hast und hättest bis 30.11 wechseln können?
ich kontrolliere immer im oktober rum die VS für den seat meiner freundin und für meine zettie.
ich habe mir da eine liste gemacht, meist wollen die alle im internet die gleichen daten haben.

evtl aktueller km stand

damit fahre ich immer gut schnell MANUELL zu vergleichen. bei check24 ist immer äpfel mit birnen verglichen. du gibst sagen wir mal 12k km per anno ein und freust dich über die summe,
aber im vertrag wäre es dann nur 5000km pro jahr aufpassen !!!. deshalb mache ich das über die jeweiligen versicherungsseiten selber. in der suchmaske.

momentan bin ich einige jahre bei der VHV. sehr gut. aber auch dort kannst du neu abschliessen wenn du der meinung bist das angebot ist nicht gut.
neuabschluss waren ca 50 euro weniger, auf einen anruf hin,ob man das in meinen vertrag auch ändern kann, wurde nur gesagt, ich soll kündigen und wieder neu abschliessen.

Danke für deinen Ratschläge! Das mit Kündigen und neu abschließen davon habe ich auch schon gehört!
hallo aljubo,

evtl aktueller km stand

Das mache ich nicht! Das die Beiträge erhöht werden was mir schon klar, aber mit so einer massiven Erhöhung habe ich nicht gerechnet. Ich werde kündigen und ggf. neu abschließen.

Manchmal hilft auch eine Nachfrage ob ein anderer Tarif besser geeignet ist.
Ist sogar meistens so.
Hatte die Woche auch meinen neuen Vertrag erhalten (durch die Saisonzulassung erst jetzt) und dann direkt den neuen Tarif durchgerechnet. War um die 20 € günstiger, aber da ich sowieso die Werkstattbindung beenden wollte liege ich jetzt doch noch etwas höher.

@Aljubo
Kündigen musst du nicht extra, einfach den neuen Tarif auswählen (lassen). Bei HUK24 kann man das alles selbst im Portal erledigen.

Geht auch bei der "normalen" HUK

auch diese Woche gemacht.. von 389 auf 320... (HUK 24 wäre bei gleichen Konditionen nur 10€ weniger gewesen)
Geht bei fast allen Versicherern. Und auch wenn man bei HUK24 nicht so die großen Ersparnisse hat, finde ich das Online-Portal sehr übersichtlich und es wird dir direkt die Veränderung im Preis angezeigt, sodass man gleich sieht, was sich wie auswirkt. Das gefällt mir gut.

Ich habe jetzt den Vertrag bei der HUK - 24 durchgerechnet.
Aber das würde nur ca 10 € ausmachen. Das würde sich nicht lohnen.
Mein Vers. Vertreter hat sich leider noch nicht gemeldet 🥴

Die HUK ist leider teils deutlich teurer geworden. Wenn man böse wäre, könnte man meinen, dass es daran läge, dass „alles“ gerichtlich geklärt werden muss.

Bin dann bei der AllianzDirect gelandet. Was den Kundenservice angeht, ebenfalls ein ernsthafter Konkurrent zur HUK24. Aber sei‘s drum. Pflichtversicherung muss ja sein.

Blöde frage, bin aber seit 10 Jahre bei der selben Versicherung, alle Autos + Motorräder.
Bei der Allianz.

Kein Zweifel, der Service im Schadensfall ist grandios. Aber mittlerweile sind die Beiträge schon empfindlich hoch.

Wie wechselt man so eine Versicherung eigentlich? Auf die Police im Frühjahr warten (hab Saison 4/10, die dürfte also im April kommen)
und mit dieser dann von Versicherung zu Versicherung Hausieren gehen? Ich hab ja keine Ahnung von meinen SF Klassen etc. und mir ist ein
paar Euro einfach da nicht den Aufwand wert von Pontius zu Pilatus zu laufen.

Habe gerade die Beitragsrechnung für die Saison 2024 von der HUK erhalten. Die mich schon stark verwundert hat.
Der Gesamtbetrag für die VK beim G29 stieg von 306€ auf 409€ obwohl ich in den SF - Klassen jeweils um 1% gesunken bin.
Um Dich zu "beruhigen". Im letzten Jahr haben alle Versicherer im Schnitt die Beiträge um ca. 20% erhöht.
Wenn Du einen fähigen Versicherungsmakler hast, hätte der Dir schon längst einen Neuvertrag berechnet.
Bei der VHV ist eine Neuberechnung fast immer gegeben.
Bei mir: von 246€ auf 292€. Neuberechnung 227€ und Wechsel sogar auf einen besseren Tarif.

Makler berechnen die Tarife übrigens mit:

Blöde frage, bin aber seit 10 Jahre bei der selben Versicherung, alle Autos + Motorräder.
Bei der Allianz.

Kein Zweifel, der Service im Schadensfall ist grandios. Aber mittlerweile sind die Beiträge schon empfindlich hoch.

Wie wechselt man so eine Versicherung eigentlich? Auf die Police im Frühjahr warten (hab Saison 4/10, die dürfte also im April kommen)
und mit dieser dann von Versicherung zu Versicherung Hausieren gehen? Ich hab ja keine Ahnung von meinen SF Klassen etc. und mir ist ein
paar Euro einfach da nicht den Aufwand wert von Pontius zu Pilatus zu laufen.
die SF Klasse steht eigentlich immer auf dem zettel/ beitragsrechnung deiner versicherung mit drauf, voll-, wie auch teil-kasko.
beispiel: du bist 22 unfallfrei gefahren hast du also SF22.

kündigen? die machen doch werbung das man kündigen kann bis 30.11. jedes jahres. ?
april bis oktober. meist bekommst du die police dann schön im märz ausgeliefert. da kannste aber nicht mehr kündigen, für dieses jahr,das musst du ein jahr vorher machen.

also 2023 oktober rum schaue ich nach meine versicherung was es kostet. FÜR das neue jahr 2024 ! dann suche ich mir was günstiges raus,es sei denn es geht nicht mehr günstiger. das hatte ich auch paar jahre.
da war die vhv die billigste. die motorräder seien sie auch von 04/10 versichert sind trotzdem das ganze jahr mit versichtert. also ruhende versicherung. deshalb auch im vorfeld machen.

rest siehe oben von meinem beitrag,was du alles brauchst um zu vergleichen.
die grundlage ist natürlich nicht der alte bescheid 2023 sondern der neue für 2024 , (das angebot bekommst du meistens im winter 2023. -oder wie bei vielen auch nicht und die beitragsrechnung dann im januar 2024, da ist dann aber zu spät zum wechseln.)

Um Dich zu "beruhigen". Im letzten Jahr haben alle Versicherer im Schnitt die Beiträge um ca. 20% erhöht.
Wenn Du einen fähigen Versicherungsmakler hast, hätte der Dir schon längst einen Neuvertrag berechnet.
Bei der VHV ist eine Neuberechnung fast immer gegeben.
Bei mir: von 246€ auf 292€. Neuberechnung 227€ und Wechsel sogar auf einen besseren Tarif.

Makler berechnen die Tarife übrigens mit:
musste jetzt selbst mal schauen:

vhv 2023 bei mir 185 vollkasko.
vhv 2024 161 vollkasko.

Wenn der Beitrag sich erhöht (entweder Haftpflicht oder Kasko oder -wie heute bei mir
bei HUK 24 beides ca. 20% teurer ab 1.3.24) hast du immer ein Sonderkündigungsrecht.
Da brauchst du nicht bis zum Jahresende zu warten.

Jürgen

Ich habe jetzt einige Versicherungen verglichen mit meinen Daten, sind alle teuerer (z.T. erheblich) als meine HUK.
Denn die anderen haben auch massiv erhöht.:(

Achtung - auch das Lebensalter spielt eine Rolle.
Versicherer erhöhen die Beiträge zur KFZ Versicherung ab 65/70 teils drastisch um bis zu 50 Prozent
wow das ist ja heftig, ich meine das ist ja gegen die SF klasse, im alter hat man doch mehr erfahrung als nen 18jähriger.
klasse, als 18jähriger zahlste 240% in M oder so, golf2 kostete mich damals 2000DM im jahr, und gekauft hatte ich den für 2500DM.
und dann sollst du dann im alter nochmal schön blechen?
mhhh...

Hab gerade meine Rechnung für 2024 erhalten und war Schockiert. :mad:
Laufleistung angegeben mit 5000km im Jahr, Saison April bis Oktober.

Vollkasko inkl. Teilkasko mit SF14 und Haftpflichtversicherung mit Auslands Schaden Schutz SF10
Beitragssatz Haftpflicht 37%, Beitragssatz VK 27% (keine Ahnung was das nun heißt)
Mit Garagen Stellplatz.

Ich soll nun 226,85€ HP zahlen und 479,81€ VK, macht zusammen 706,66€ Gesamt

Fahrzeug ist ein 2006er 3.0si Roadster.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas sauer über den Beitrag. Zudem ich letztes Jahr noch ne 5 vorne hatte.
Bei meinem 3.0i vor 5-6 Jahren lag mein Beitrag bei um die 380€ VK im Halbjahr ! :mad:

Findet ihr den Beitrag angemessen oder soll ich mal vergleichen?

Hab gerade meine Rechnung für 2024 erhalten und war Schockiert. :mad:
Laufleistung angegeben mit 5000km im Jahr, Saison April bis Oktober.

Vollkasko inkl. Teilkasko mit SF14 und Haftpflichtversicherung mit Auslands Schaden Schutz SF10
Beitragssatz Haftpflicht 37%, Beitragssatz VK 27% (keine Ahnung was das nun heißt)
Mit Garagen Stellplatz.

Ich soll nun 226,85€ HP zahlen und 479,81€ VK, macht zusammen 706,66€ Gesamt

Fahrzeug ist ein 2006er 3.0si Roadster.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas sauer über den Beitrag. Zudem ich letztes Jahr noch ne 5 vorne hatte.
Bei meinem 3.0i vor 5-6 Jahren lag mein Beitrag bei um die 380€ VK im Halbjahr ! :mad:

Findet ihr den Beitrag angemessen oder soll ich mal vergleichen?
Haben sich bei dir die Reginonalklassen geändert??
Wurde der E85 in der Schadensklasse anders eingestuft?
Vergleich lohnt auf alle fälle

ich kenne jetzt die Klassen vom E85 nicht, aber bei meinem G29 M40i bin ich bei HP und VK und 6000km bei SF 16 (beide) bei gesamt 322 € von März bis Oktober

hab grade mal zum spass einen E85 von 2006 in meinem WOhnort sonst mit deinen Werten eingegeben (alter Jahrgang 80)

da kommt bei der HUK ein Jahresbetrag von 164 € (VK und HP) raus.. ich denke du solltest mal vergleichen :)

weiß einer, wie der Unterschied Coupe/Roadster einzuschätzen ist?
Ich bin beim Coupe mit HP SF 6, VK SF 7 und ich meine ~20.000 km bei 510 pa ohne Saison

Zurück
Oben Unten