Jobri
Testfahrer
- Registriert
- 26 April 2012
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,
wenn ich meinem E89 sDrive20i (mit Originalabgasstrang) kalt starte, dann hat er einen echt genial kernigen Sound - leider nur für gefühlte 15 Sekunden
Danach wird die Drehzahl gesenkt, Zündung und Kraftstoffeinspritzung geändert und der Zetti kling recht zahm - leider. Der scharfe Sound am Anfang ist offenbar nur ein schöner Nebeneffekt beim Aufheizen des Kats.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Klappe im Auspuff die Entschärfung des Sounds noch unterstützt - stelle jetzt aber durch einen neugierigen Blick in das rechte Endrohr fest, dass die Klappe bei im Leerlauf laufenden Motor OFFEN ist. Wundert mich total, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Klappe hauptsächlich zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt wird.
Für die größeren Motoren wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dass die Auspuffklappe im Leerlauf definitiv geschlossen ist - ist die Schließstrategie beim 2.0i eine andere oder klemmt da bei mir (also meiner Klappe) was?
Würde mich wirklich interessieren, wie eure Auspuffklappen im Leerlauf stehen.
wenn ich meinem E89 sDrive20i (mit Originalabgasstrang) kalt starte, dann hat er einen echt genial kernigen Sound - leider nur für gefühlte 15 Sekunden

Danach wird die Drehzahl gesenkt, Zündung und Kraftstoffeinspritzung geändert und der Zetti kling recht zahm - leider. Der scharfe Sound am Anfang ist offenbar nur ein schöner Nebeneffekt beim Aufheizen des Kats.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Klappe im Auspuff die Entschärfung des Sounds noch unterstützt - stelle jetzt aber durch einen neugierigen Blick in das rechte Endrohr fest, dass die Klappe bei im Leerlauf laufenden Motor OFFEN ist. Wundert mich total, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Klappe hauptsächlich zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt wird.
Für die größeren Motoren wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dass die Auspuffklappe im Leerlauf definitiv geschlossen ist - ist die Schließstrategie beim 2.0i eine andere oder klemmt da bei mir (also meiner Klappe) was?
Würde mich wirklich interessieren, wie eure Auspuffklappen im Leerlauf stehen.

) dann bleibt der Unterdruck im Schlauch davon unberührt und ich habe trotzdem volle Bremsleistung, oder?