Stellung der Auspuffklappe

Jobri

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

wenn ich meinem E89 sDrive20i (mit Originalabgasstrang) kalt starte, dann hat er einen echt genial kernigen Sound - leider nur für gefühlte 15 Sekunden :-(

Danach wird die Drehzahl gesenkt, Zündung und Kraftstoffeinspritzung geändert und der Zetti kling recht zahm - leider. Der scharfe Sound am Anfang ist offenbar nur ein schöner Nebeneffekt beim Aufheizen des Kats.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Klappe im Auspuff die Entschärfung des Sounds noch unterstützt - stelle jetzt aber durch einen neugierigen Blick in das rechte Endrohr fest, dass die Klappe bei im Leerlauf laufenden Motor OFFEN ist. Wundert mich total, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Klappe hauptsächlich zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt wird.

Für die größeren Motoren wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dass die Auspuffklappe im Leerlauf definitiv geschlossen ist - ist die Schließstrategie beim 2.0i eine andere oder klemmt da bei mir (also meiner Klappe) was?

Würde mich wirklich interessieren, wie eure Auspuffklappen im Leerlauf stehen.

Hallo Zusammen,

wenn ich meinem E89 sDrive20i (mit Originalabgasstrang) kalt starte, dann hat er einen echt genial kernigen Sound - leider nur für gefühlte 15 Sekunden :-(

Danach wird die Drehzahl gesenkt, Zündung und Kraftstoffeinspritzung geändert und der Zetti kling recht zahm - leider. Der scharfe Sound am Anfang ist offenbar nur ein schöner Nebeneffekt beim Aufheizen des Kats.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Klappe im Auspuff die Entschärfung des Sounds noch unterstützt - stelle jetzt aber durch einen neugierigen Blick in das rechte Endrohr fest, dass die Klappe bei im Leerlauf laufenden Motor OFFEN ist. Wundert mich total, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Klappe hauptsächlich zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt wird.

Für die größeren Motoren wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dass die Auspuffklappe im Leerlauf definitiv geschlossen ist - ist die Schließstrategie beim 2.0i eine andere oder klemmt da bei mir (also meiner Klappe) was?

Würde mich wirklich interessieren, wie eure Auspuffklappen im Leerlauf stehen.
Ob da was klemmt kannst Du am besten selber beurteilen ,wenn Du die Klappe mal mit der Hand bewegst.:b
LG Andreas

Die Auspuffklappe ist nur bei kaltem Motor im Stand geschlossen und dafür muss das Auto schon eine ganze Weile (z.B. über Nacht) gestanden haben. Hier steht genau, wie sich die Auspuffklappe bei den größeren Motoren verhält: http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-28#post-2381762

Meine Auspuffklappe war neulich auch fest gewesen bzw. schwergängig und ich habe ein bisschen WD40 in den Auspuff auf die Klappe gesprüht und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei. Auf Dauer ist ein hitzebeständiges Sprühfett sicherlich hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt die Auspuffklappe nach dem Kaltstart auch immer offen, egal wielange ich warte. Die Klappe lässt sich mit den Fingern bewegen, könnte also zugehen.
Es hat sich herausgestellt, dass bei mir kein Signal am Steuergerät ankommt in den Momentan wo sie schließen müsste. Dies herauszufinden wäre aber schwer und würde eventuell teuer werden.

Daher hat man mir empfohlen, die Klappe einfach offen zu lassen, klingt eh besser und hat keinerlei Nachteile, nichtmal beim TÜV.
Der Stecker im Kofferraum zeigt keinerlei Wirkung, wenn eingesteckt.. die Klappe bleibt offen. ^^

Erst mal vielen Dank euch allen für die schnellen Rückmeldungen!

Andy, meinte "klemmen" im weiteren Sinn für "nicht funktionieren" - aber danke für den Tipp: Die Klappe lässt sich mit dem Zeigefinger bis in die vollständig geschlossene Stellung drücken. Die aufzuwendende Kraft ist höher als erwartet - aber man hat das Gefühl, das man gegen eine Feder mit recht linearem Kraftverlauf drückt ohne merkliche Reib- bzw. Klemmstellen. Da die Druckdose üppig dimensioniert ist, sollte sie die Kraft bei intakter Membran aufbringen können sofern Sie ausreichenden Differenzdruck bekommt.

Ingmar, den Thread mit dem Klappenverhalten in den großen Motoren habe ich schon aufmerksam gelesen - ich habe aber die starke Vermutung, dass die Klappensteuerungsstrategie bei den kleinen Vierzylindern eine andere ist. Ich denke die kleinen Maschinen brauchen keine Klappe um geräuschtechnisch legal zu werden (allenfalls für ein wenig Geräuschkomfort - sicher aber nicht fürs Gesetz). Habe jetzt mal meine Süße ans Steuer gesetzt und die Drehzahl langam von Leerlauf bis auf 3500 1/min erhöhen lassen - ich habe dabei aufmerksam die Auspuffklappe beobachtet - die blieb die ganze Zeit unbeeindruckt offen - und der Motor schnurrte nur. Ich denke, entweder funktioniert mein Klappe nicht oder ich brauch auch noch Last um sie zum Schließen zu bewegen. Wie dem auch sei, vermutlich wird die Klappe bei den kleinen Motoren vor allem zur Optimierung des Ladungswechsels eingebaut - und deshalb möchte ich, dass das System funktioniert. Danke für den Tipp mit dem Schmiermittel, werde ich auf jeden Fall ausprobieren - habe aber keine große Hoffnung, da bei mir kein erhöhtes Losbrechmoment zu erkennen ist.

Pixelex, wir haben den gleichen Motor und vielleicht das gleiche Problem (wobei offenbar nur ich es als Problem sehe ;-)). Wie und warum hast du das mit dem fehlenden Signal rausgefunden? Und für mich noch viel interessanter: Was ist der Moment, in dem die Klappe schließen müsste? Konnte man ggf. einen Fehler auslesen?
Bin sehr gespannt auf deine Antwort - Dank schon mal!

Pixelex, wir haben den gleichen Motor und vielleicht das gleiche Problem (wobei offenbar nur ich es als Problem sehe ;-)). Wie und warum hast du das mit dem fehlenden Signal rausgefunden? Und für mich noch viel interessanter: Was ist der Moment, in dem die Klappe schließen müsste? Konnte man ggf. einen Fehler auslesen?
Bin sehr gespannt auf deine Antwort - Dank schon mal!

Also Jobri.. ich habe nach wie vor sehr komische Geräusche, die ich immer auf die Auspuffklappe geschoben hatte. Beim Gasgeben und vor allem dann hörbar, wenn das Beifahrer-Fenster unten ist und man an Wänden oder stehenden Autos vorbeifährt. So eine Art Rasseln oder leichtes Scheppern. Somit hatte ich mal versucht den Stecker im Kofferraum abzuziehen, um die Klappe zu deaktivieren. Danach fiel mir auf, keinerlei Änderung/Besserung am Geräusch. Somit schloss ich den Stecker im Kofferraum wieder an und schaute mal bei einem Kaltstart, ob sich meine Auspuffklappe überhaupt bewegt (hätte ich auch vorher mal machen können XD). Da fiel mir auf, die Klappe schließt nie. Egal wielange ich warte nach dem Kaltstart.
Im Video von 83metoo sieht man sehr schnell, dass die Klappe normalerweise kurz nach dem Kaltstart schließen müsste (Video <- so ab 5:00 Minute). Das tut sie bei mir nicht, obwohl sie mit dem Finger "recht locker" bewegt werden kann.

Wegen diesem Rasseln war ich nun schon zweimal beim Freundlichen und immer wurde mir gesagt, alles tip top, ist normal, haben nochmal alles angezogen, passt.
Da habe ich dann mal erwähnt, dass meine Klappe nie schließt. Und die haben mir dann gesagt, joa, da kommt anscheinend kein Signal am Steuergerät an, aber ist nicht schlimm, lassen sie es einfach so. Klingt eh besser. Der Ursache auf den Grund zu gehen könnte aufwendig und teuer werden.
Fehler auslesen habe ich nicht gemacht, aber ich weiß, dass ein Fehler ausgelesen werden kann, wenn man den Stecker abgezogen hat.

Momentan lebe ich mit den komischen Geräuschen. :|

Zuletzt bearbeitet:
Ist das (Klapper-)Geräusch bei Geradeausfahrt oder in Kurven?

Hast Du den mal untersucht ob Du am Eingang des Ventils einen Unterdruck hast der bei laufenen Motor erzeugt wird ?

Das Ventil "schaltet" ja nur den Unterdruck zur Druckdose "weiter", wenn Du also am Eingang schon kein Druck hast ( Schlauch kaputt etc ) dann
kann elektrisch alles OK sein aber dei Klappe bewegt sich trotzdem nicht.

Um Grund gibt es 2 Sachen die untersucht werden müssen, die elektrische Funktion ( Lampe parallel anschliessen an die Anschlüsse
des Relais und in den Innenraum legen ) und eben ob Unterdruck erzeugt wird und hinten überhaupt an kommt.

Das kein Unterdruck erzeugt wird ist unwahrscheinlich da die Vakuumpumpe auch den Unterdruck für die Wastegates und Bremse erzeugt.

Ist das (Klapper-)Geräusch bei Geradeausfahrt oder in Kurven?

Falls du mich damit meinst.
Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich leicht Gas gebe.
Besonders gut hört man es wenn Beifahrerfenster runter ist und man an Wänden oder so vorbeifährt. Geradeaus oder Kurvenfahrt ist egal.

Interessant ist, dass es im Sportmodus oder wenn ich mit geöffnetem Dach fahre, wesentlich leiser, wenn nicht gar fast weg ist.
Bisher konnte mir nur keiner sagen, was da genau passiert.

Ja, ich hatte dich gemeint. Und ich hatte einen ganz anderen Verdacht (Vorderräder), der ist aber nach deiner Beschreibung ausgeschlossen.

Okay in letzter Zeit, nachdem ich den Stecker für die Klappe im Kofferraum wieder eingesteckt habe, da bemerkte ich immer so ein Zischen, schwer zu sagen, immer dann, wenn ich etwas Gas gegeben habe. Das hörte man sogar im Stand wenn man Gas gegeben hat.
Nachdem ich den Stecker nun erneeeut abgesteckt habe, ist dieses Zischen komplett verschwunden. Aufgrunddessen vermute ich, dass dieses Zischen jedesmal dann auftritt, wenn die Klappe eventuell gerade schließen oder öffnen sollte, obwohl sie das bei mir nicht tut. Da das Geräusch mit nicht angeschlossenem Stecker weg ist, vermute ich, dass eventuell das Kabel, in dem andere manchmal diesen Madenschrauben reindrehen, undicht oder garnicht angesteckt ist. Diesen Schlauch habe ich bei mir noch nie angesehen, aber eventuell ist der einfach nicht angesteckt und deshalb zischt dort eventuell jedesmal die Luft durch, die den Unterdruck aufbauen sollte.

Alles nur Vermutung, trotzdem ist das Zischen mit nicht eingestecktem Stecker nun weg und somit wesentlich angenehmer. ^^

Na das spricht doch dafür das der Schlauch NACH dem Ventil zur Unterdruckdose undicht ist bzw die Unterdruckdose selber.

Ohne den Stecker auf dem Ventil bleibt das Ventil immer geschlossen und dann spielt der Schlauch NACH dem Ventil keine Rolle mehr.

Na das spricht doch dafür das der Schlauch NACH dem Ventil zur Unterdruckdose undicht ist bzw die Unterdruckdose selber.

Ohne den Stecker auf dem Ventil bleibt das Ventil immer geschlossen und dann spielt der Schlauch NACH dem Ventil keine Rolle mehr.

Jop, das kann durchaus sein, ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an. Danke für die Info! ^^

Also Jobri.. ich habe nach wie vor sehr komische Geräusche, die ich immer auf die Auspuffklappe geschoben hatte. Beim Gasgeben und vor allem dann hörbar, wenn das Beifahrer-Fenster unten ist und man an Wänden oder stehenden Autos vorbeifährt. So eine Art Rasseln oder leichtes Scheppern. Somit hatte ich mal versucht den Stecker im Kofferraum abzuziehen, um die Klappe zu deaktivieren. Danach fiel mir auf, keinerlei Änderung/Besserung am Geräusch. Somit schloss ich den Stecker im Kofferraum wieder an und schaute mal bei einem Kaltstart, ob sich meine Auspuffklappe überhaupt bewegt (hätte ich auch vorher mal machen können XD). Da fiel mir auf, die Klappe schließt nie. Egal wielange ich warte nach dem Kaltstart.
Im Video von 83metoo sieht man sehr schnell, dass die Klappe normalerweise kurz nach dem Kaltstart schließen müsste (Video <- so ab 5:00 Minute). Das tut sie bei mir nicht, obwohl sie mit dem Finger "recht locker" bewegt werden kann.

Wegen diesem Rasseln war ich nun schon zweimal beim Freundlichen und immer wurde mir gesagt, alles tip top, ist normal, haben nochmal alles angezogen, passt.
Da habe ich dann mal erwähnt, dass meine Klappe nie schließt. Und die haben mir dann gesagt, joa, da kommt anscheinend kein Signal am Steuergerät an, aber ist nicht schlimm, lassen sie es einfach so. Klingt eh besser. Der Ursache auf den Grund zu gehen könnte aufwendig und teuer werden.
Fehler auslesen habe ich nicht gemacht, aber ich weiß, dass ein Fehler ausgelesen werden kann, wenn man den Stecker abgezogen hat.

Momentan lebe ich mit den komischen Geräuschen. :|

habe bei mir genau das gleiche "problem". konntest du es in Zwischenzeit lösen?

Okay in letzter Zeit, nachdem ich den Stecker für die Klappe im Kofferraum wieder eingesteckt habe, da bemerkte ich immer so ein Zischen, schwer zu sagen, immer dann, wenn ich etwas Gas gegeben habe. Das hörte man sogar im Stand wenn man Gas gegeben hat.
Nachdem ich den Stecker nun erneeeut abgesteckt habe, ist dieses Zischen komplett verschwunden. Aufgrunddessen vermute ich, dass dieses Zischen jedesmal dann auftritt, wenn die Klappe eventuell gerade schließen oder öffnen sollte, obwohl sie das bei mir nicht tut. Da das Geräusch mit nicht angeschlossenem Stecker weg ist, vermute ich, dass eventuell das Kabel, in dem andere manchmal diesen Madenschrauben reindrehen, undicht oder garnicht angesteckt ist. Diesen Schlauch habe ich bei mir noch nie angesehen, aber eventuell ist der einfach nicht angesteckt und deshalb zischt dort eventuell jedesmal die Luft durch, die den Unterdruck aufbauen sollte.

Alles nur Vermutung, trotzdem ist das Zischen mit nicht eingestecktem Stecker nun weg und somit wesentlich angenehmer. ^^
Hallo Pixelex,

kannst Du mir sagen, wo ich den Stecker für die Auspuffklappe beim e89 sDrive20i finde? (Vielleicht sogar ein Bild schicken?)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beim Kaltstart sollte die Klappe immer geschlossen sein, da BMW das Kaltstartböllern nicht als serienmäßigen Sound definiert. Wenn die Klappe offen bleibt und es böllert, passt was nicht.
Wie vorher schon genannt - einfach testen, ob Unterdruck am Schlauch anliegt. Der Schlauch führt immer Unterdruck - egal ob die Klappe auf oder zu ist. Wenn dem nicht so ist, hast Du nicht nur das Problem, dass die Klappe nicht schließt, sondern auch das Problem, dass Du Falschluft ziehst und daher dein Bremskraftverstärker nie am Maximum arbeiten kann, da ein Vakuumleck im System ist. Den Schlauch zu tauschen ist etwas nervig. evlt. einfach einen neuen Schlauch holen, den neuen Schlauch mit einem Verbindungsstück (BMW 1 Euro) mit dem alten schlauch verbinden, und einfach von hinten durchziehen. Ich empfehle einen Silikonschlauch zu nehmen. Ist billiger als BMW und langlebiger und hitzebeständig. Der Schlauch zweigt oben neben dem Luftfilter von der Unterdruckleitung ab, die zum Bremskraftverstärker geht. Der geht nach links hinten weg.

Wenn die Klappe fest ist, bleibt sie immer in der Position geschlossen stehen, da der Unterdruck mit dem Gestänge die Klappe viel stärker zu zieht. Die kleine Rückstellfeder zum Öffnen kann dann mit einer schwergängigen Klappe schnell überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
........ Ich empfehle einen Silikonschlauch zu nehmen. Ist billiger als BMW und langlebiger und hitzebeständig. Der Schlauch zweigt oben neben dem Luftfilter von der Unterdruckleitung ab, die zum Bremskraftverstärker geht. Der geht nach links hinten weg.
.......

Achtung, normaler Silikonschlauch zieht sich unter Vakuum zusammen und kann diesen verschließen. Der Schlauch muss mindestens verstärkt sein.

Achtung, normaler Silikonschlauch zieht sich unter Vakuum zusammen und kann diesen verschließen. Der Schlauch muss mindestens verstärkt sein.
Ich meinte natürlich Automotive "Rennsport" Silikonschläuche, die auch für die Wastegates genutzt werden. Ich habe solche verbaut und bin sehr zufrieden. Also diese "Fast&Furious" Schläuche, die es auch in knallbunt gibt.

Wenn ich aber nur den Stecker im Kofferaum abziehe, damit die Klappe immer offen bleibt (also nur für den Sound => loud pipes save lives :) :-) ) dann bleibt der Unterdruck im Schlauch davon unberührt und ich habe trotzdem volle Bremsleistung, oder?

Wenn ich aber nur den Stecker im Kofferaum abziehe, damit die Klappe immer offen bleibt (also nur für den Sound => loud pipes save lives :) :-) ) dann bleibt der Unterdruck im Schlauch davon unberührt und ich habe trotzdem volle Bremsleistung, oder?

Wenn Du den Stecker im Kofferraum von der Steuerung abziehst, hast Du ja kein Leck im Unterdrucksystem. Der Schalter öffnet dann nur nicht das Ventil, damit Unterdruck in der Unterdruckdose entstehen kann.

Zurück
Oben Unten