E85 3.0si Roadster Neuling

Bav

Testfahrer
Registriert
27 Juni 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Zetti Gemeinde,

seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines mehr oder weniger mängelfreien Z4.

Mehrere Kleinigkeiten sind zu machen, vllt hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichen Baustellen:

1. SHZ Matte Fahrerseite gebrochen - Ersatzteil nicht lieferbar;
Selber Bruchstelle löten? - Wie anspruchsvoll?

2. Lenkstockhebel links ohne Funktion für Bedienung Boardcomputer (Werkstatt hat diesen getauscht - Problem lag nicht am Schalter bzw. Stock)

3. Verdecköffnung per Schlüssel ist programmiert, funktioniert aber nur unzuverlässig - liegts am Akku des Schlüssels?

4. Verdeckschließung per Schlüssel ist nicht codiert - hat das jemand in Funktion?
Habt ihr selbst codiert?

5. Getriebe/Kupplung
Kiste ist Handschalter mit 140T km;
Kupplungsgefühl würde ich als wechselhaft beschreiben; manche Tage Top, dann teilweise wieder etwas weich;
Getriebe an sich gewöhnlich „hakelig“
beim Anfahren im ersten Gang gibts ein paar Geräusche und legt man den 1. Gang im Rollen ein, spürt man einen kleinen Schlag im Getriebe;
Kann das eine defekte Hydraulik der Kupplung sein? - Bin schon paar Z4s gefahren, ich weiß, dass das Getriebe nicht seidenweich ist.

Ich danke euch!
 
Herzlich willkommen, aber du bist hier im Supportbereich für die Forenfunktion gelandet.
Stell die Frage nochmal im richtigen Bereich für E85:

Kurz zu 3 und 4
Geht nur zuverlässig mit extra Modul.
Lesestoff gibts genügend. Einfach bei Google den Suchbegriff und dann :zroadster hinzufügen.
Die interne Forumssuche taugt dafür nicht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SHZ Matte Fahrerseite gebrochen - Ersatzteil nicht lieferbar;
Selber Bruchstelle löten?
Da diese wohl eher an oft belasteten Stellen bricht, wird eine Lötverbindung wohl auch nicht lange halten...
3. Verdecköffnung per Schlüssel ist programmiert, funktioniert aber nur unzuverlässig - liegts am Akku des Schlüssels?
Möglich, bei mir geht es jedenfalls auch nur bei einem von beiden Schlüsseln halbwegs vernünftig und auch da ist es noch ein gewisses Glücksspiel.
4. Verdeckschließung per Schlüssel ist nicht codiert - hat das jemand in Funktion?
ja
Habt ihr selbst codiert?
nein

5. Getriebe/Kupplung
Kiste ist Handschalter mit 140T km;
Kupplungsgefühl würde ich als wechselhaft beschreiben; manche Tage Top, dann teilweise wieder etwas weich;
Würde mal mindestens Bremsflüssigkeit wechseln, CDV entfernen und Kupplung entlüften.
Getriebe an sich gewöhnlich „hakelig“
beim Anfahren im ersten Gang gibts ein paar Geräusche und legt man den 1. Gang im Rollen ein, spürt man einen kleinen Schlag im Getriebe;
Bei der Laufleistung auch mal Getriebeöl wechseln ist sicher keine schlechte Idee.
Nach den o.g. Schritten kannst du weiter schauen...
 
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