CarstenMuc
macht Rennlizenz
- Registriert
- 22 September 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Heute war mir mal wieder langweilig. Und weil ich die Tage TÜV (ohne Mängel) gemacht habe und bei der AU ganz kurz mal rot aufblitzte und die Originalsonden ja noch drin waren (gut 348.000km gelaufen), habe ich die beiden Racker mal schnell getauscht. Ist easy going, habe Bosch genommen.
So sahen die alten aus:

Waren also verschlissen. Bosch sagt 80.000km, BMW 250.000. Haben ja 100.000km mehr gehabt.
Fazit: läuft subjektiv ruhiger, im Leerlauf spürt man vom Motor gar nix mehr.
Das BMW-Werkzeug ist jetzt nicht ganz optimal dafür, ist schon etwas eng. Geschlitzte Langnuss ist wohl praktischer. 30 Minuten Arbeit.
Teilenummern sind 0258017098 und 0258017099, waren auch die gleichen ab Werk drin. Kosten: knapp 170,— für beide statt 550,— für BMW Original, die fallen laut Aufdrucken vom gleichen Band. Nur die Schachtel ist anders…
So sahen die alten aus:

Waren also verschlissen. Bosch sagt 80.000km, BMW 250.000. Haben ja 100.000km mehr gehabt.
Fazit: läuft subjektiv ruhiger, im Leerlauf spürt man vom Motor gar nix mehr.
Das BMW-Werkzeug ist jetzt nicht ganz optimal dafür, ist schon etwas eng. Geschlitzte Langnuss ist wohl praktischer. 30 Minuten Arbeit.
Teilenummern sind 0258017098 und 0258017099, waren auch die gleichen ab Werk drin. Kosten: knapp 170,— für beide statt 550,— für BMW Original, die fallen laut Aufdrucken vom gleichen Band. Nur die Schachtel ist anders…


