Lambdasonden Vorkat getauscht

CarstenMuc

macht Rennlizenz
Registriert
22 September 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Heute war mir mal wieder langweilig. Und weil ich die Tage TÜV (ohne Mängel) gemacht habe und bei der AU ganz kurz mal rot aufblitzte und die Originalsonden ja noch drin waren (gut 348.000km gelaufen), habe ich die beiden Racker mal schnell getauscht. Ist easy going, habe Bosch genommen.

So sahen die alten aus:
IMG_3826.jpeg

Waren also verschlissen. Bosch sagt 80.000km, BMW 250.000. Haben ja 100.000km mehr gehabt.

Fazit: läuft subjektiv ruhiger, im Leerlauf spürt man vom Motor gar nix mehr.

Das BMW-Werkzeug ist jetzt nicht ganz optimal dafür, ist schon etwas eng. Geschlitzte Langnuss ist wohl praktischer. 30 Minuten Arbeit.

Teilenummern sind 0258017098 und 0258017099, waren auch die gleichen ab Werk drin. Kosten: knapp 170,— für beide statt 550,— für BMW Original, die fallen laut Aufdrucken vom gleichen Band. Nur die Schachtel ist anders…
 
m, BMW 250.000. Haben ja 100.000km mehr gehabt.
Ich glaub Bosch sagt 180.000 Km - auf jeden Fall deutlich über 100.000 Km. Es ist meist sinnvoll die Nachkatsonden (Schmalbandsonden) auch zu wechseln. Die meisten verstehen nicht, dass die Schmalbandsonden zum Eichen der Breitbandsonden (Vorkat) genutzt werden. Die Schmalbandsonden sind empfindlicher als die Breitbandsonden. Wenn deine Schmalbandsonden altern, stellen sie auch gern mal die Vorkatsonden auf zu Fett ein, da sie nicht exakt messen. Hatte gerade erst so einen Fall in einem anderen Forum gehabt. Danach die Lambdawerte zurücksetzen macht natürlich auch Sinn. Geht aber auch ohne - man muss dem Motor nur Zeit geben sich neu einzustellen. In INPA gibt es einen Lambdasonden Test - da sieht man ob die gealtert sind und wie stark (Minimalspannung und Maximalspannung). Der Test macht das sowohl bei Vorkat, als auch bei Nachkat.
 
Das mit den 80.000 waren unbeheizte Sprungsonden…Planarsonden haben die von BMW genannten 250.000km.

Die Nachkat schaue ich mir mal beim nächsten Ölwechsel mit an. Eine davon habe ich vor 200.000 oder sowas mal getauscht, da war die Heizung durch.

Jedenfalls bin ich am Wochenende mal so 500km rumgefahren und hab vorher den Auspuff mal geputzt. Der schwärzliche dünne Belag der letzten Monate kam nicht wieder auf den Blenden.

INPA habe ich nicht und kenne in M auch niemanden. Habe mich mal damit beschäftigt und aufgegeben. Mir reicht BimmerLink für meine Zwecke.
 
Hab jetzt mal die beiden Süßen bestellt. 100,— ist ja keine Welt. Die Getriebelager mache ich gleich neu, wenn schon mal die Platte draußen ist. Sind ja auch noch original…also vorsichtshalber eben 😉
 
So langsam solltest Du aber den ein oder anderen Münchner zumindest namentlich kennen. :-)

 
Klar. Aber ich habe ja quasi keinerlei Probleme mit meinem Zetti. Deshalb gehe ich lieber niemandem auf den Sack. Dich nerve ich z.B. dann, wenn mein Dach endlich kaputtgeht. Sollte es ja nach 5 Jahren oder 100.000km, je nachdem, was zuerst eintritt… 😇
 
So, Monitorsonden sind auch getauscht. Denso, weil Bosch schlecht lieferbar sind gerade. Mit Hebebühne und Rumtritscheln in der Mietwerkstatt und mal so untenrum alles durchsehen, wenn er schonmal schwebt, waren es für alle 4 Sonden 270,—, 1,5h Arbeit und 20,— für die Werkstattmiete.

Ich will lieber nicht wissen, was BMW dafür aufgerufen hätte. Ich nehme an, über 1500,—. Alleine die Sonden kosten bei BMW regulär 1070,—!!! Das sind ganz normale Bosch!!!

Ach ja: Denso DOX-2026 und DOX-2046.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja auf die Bosch Sonden gewartet.....aber vermutlich tuen es die Denso es genauso. Jetzt musst du nur noch deine Lambdawerte zurücksetzen. Bin aber erstmal im Urlaub bis 20.05.
Die BMW Preise sind teilweise echt vom anderen Stern....
 
Die eine, die ich vor 200.000 oder so eingebaut habe, war auch Denso. Die halten schon und Honda hat die Marke ab Werk verbaut.

Kein Problem, er läuft gut mit den neuen und ich fahre am Freitag auch mal wieder in der Gegend rum…die lernen sich ja (zumindest bedingt) selbst einigermaßen an. Fahren kann man so auch problemlos. Ich melde mich dann mal… :) :-)
 
die lambdasonde haben wir auch mal mit @keulejr bei seinem getauscht , in der selbsthilfe werkstatt, ging auch relativ gut und einfach.
ich mit meinen handwerklichen fähigkeiten habe zwar etwas länger gebraucht aber es klappte :D
 
Welche von den vier? Drei sind easy going, die vierte (Monitor 4-6) hat das Problem, dass man nur knapp 30 Grad verwertbaren Drehwinkel hat und den auch nur versetzt. Sitzt oben auf dem Abgasrohr nach den Kats. Also braucht man idealerweise zwei verschiedene Nüsse für die 4 Buben. Einmal die geschlitzte Langnuss für die Regelsonden und dann für die Monitorsonden noch die von BMW genannte im TIS. Ich habe Gedore, was Billiges hätte es auch getan…die gingen alle super raus trotz Winterbetrieb die ersten 10 Jahre. SW ist 22.
 
Bei mir waren es nur die zwei Vor-Kat-Sonden, welche wir getauscht haben.
 
Zurück
Oben Unten