warum ist es genau meiner geworden ?

GerhardE89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
da nicht nur Geschmäcker verschieden sind, sondern auch der "Bedarf" (wobei "Bedarf" vielleicht nicht das genau passende Wort ist), mache ich mal dieses Thema auf, vielleicht mag irgendjemand hier auch was kundtun

meine vorherige Karre (Alfa GT, 2.0 JTS) zeigte im Sommer '22 (im Alter von 16 Jahren aber wenig Kilometer, kein Wartungsstau) Anzeichen, dass da mal was "kommen" könnte ...
war dann auch so, Motorschaden nach Zylinderkopfproblemchen (Dichtung; natürlich in einem ka..ck Moment, wo ich noch weiterfahren MUSSTE, kaum Chancen, das zu "retten")
Reparatur wirtschaftlicher Schwachsinn, PKW musste entsorgt werden, hatte es eh irgendwie erwartet

dass der nächste Wagen ein Z4 werden wird, war mir schon länger bewusst; Nachwuchs war aus dem Haus, richtiger Moment für den Zweisitzer
hatte daher schon eine längere Weile gelegentlich in den Börsen mitgelesen, wie denn der Markt für den Z4 so läuft
nach Alfa-Ausfall dann intensiver geguggt, so ca. einmal pro Woche "abgefragt" ... das war dann gar nicht so einfach, mit meinen "Suchkriterien"

worauf habe ich die Suche eingeschränkt, und warum ?
- Z4 eh klar :) :-)
- Blechdach, also 2009 - 2017: weil ich auch in Mittelmeer Gegenden unterwegs bin, und dort beim Laternenparken zwar nicht die Hydraulikpumpe absäuft ("""" dort ja nicht viel) aber das Dach jede Nacht von Möven vollge...ckt wird ... und DAS willst du bei Stoff nicht so gerne reinigen müssen
- Navi: weil ich die Bedienfunktionen über das IDrive und den Bildschirm haben wollte
- Parksensoren vorne und hinten (erklärt sich von selber)
- Sportsitze, Leder: ich mag schmälere Sitze im Auto sehr gerne
- Schisack: das ist ein schräges MUSS bei mir (wer bestellt denn bei einem Z4 einen Schisack ??) aber ich spiele Bassgitarre und könnte das Instrument nicht im Kofferraum unterbringen, wenn ich nicht den Hals irgendwie durchstecken kann; zuerst dachte ich "kein Problem" wenn es keinen Schisack gibt, rüste ich den nach ... dank dem Forum hier habe ich früh kapiert, dass eine Nachrüstung sehr komplex wäre, wenn kein Komfortablagepaket vorhanden ist
- Motorisierung: wie ihr wisst, ist das nicht so ganz einfach zu entscheiden
ich fahre nur in den Wochen, wenn ich in Österreich bin (so ca. 1 Monat im Jahr) und daher auch weniger als 5K Kilometer; das Auto steht viel mehr, als es bewegt wird
habe dann das obere und untere Ende der Möglichkeiten (also 1.8, 2.0, 2.3 und 3.5) nicht mehr abgefragt und mich auf 2.8 und 3.0 eingeschränkt
- 3.0 wollte ich als Handschalter
- 2.8 als Automatik

euch ist dann sicher sofort klar, wie klein die Auswahl mit diesen Kriterien wird

mir war das überhaupt nicht klar und habe dann ziemlich blöd geguggt, als ich sogar in der "Verkaufs-Hochsaison 2023" (Frühjahr) nur sehr selten einen 3.0 mit diesen Kriterien sehen konnte und unwesentlich öfters einen 2.8
am Anfang der Suche war ich noch pingelig mit der Farbe, "nö, das gefällt mir nicht" ... DAS habe ich mir dann abgewöhnen müssen

aber ich hatte keinen Zeitdruck (gibt ja auch Mietautos, sogar im ÖSI Land ;)) daher hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis einer FÜR MICH passender angeboten wurde
am Tag der Annonce angerufen, reserviert, angezahlt; da in Ö. angeboten war es für mich viel einfacher zu managen, heimgeflogen, besichtigt, gekauft ... kleine Rundreise und ab in die Garage bis zu meinem nächsten Besuch

1715941947899.jpeg

erst nach dem Kauf habe ich realisiert, dass es sich um das "Design Pure Balance" handelt ... das für mich sehr stimmig ist; wird zwar gesagt, das sei für +60 jährige, aber ich BIN +60 :p :P
und einen Tausch der Zierblenden (auf Alu gebürstet (z.B.)) traue mich mir selber zu, wenn mir danach wäre ... das Leder mit den Ziernähten auf dem Armaturenbrett finde ich super schick

den 2.8 mag ich, die ZF Automatik liebe ich

bisher war das Auto natürlich völlig problemfrei (ca. 44K KM auf der Uhr) und ich denke, dass er ziemlich länger bei mir bleiben wird

schönen Sommer mit Euren Zettis :t:t:t
und danke für die vielen Tipps die ich hier finden konnte

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir kennen dich doch schon! 😉

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und zu Design Pure Balance!

erst nach dem Kauf habe ich realisiert, dass es sich um das "Design Pure Balance" handelt ... das für mich sehr stimmig ist; wird zwar gesagt, das sei für +60 jährige, aber ich BIN +60 :p :P
Aber wer sagt denn sowas? Das ist doch die Beste Ausstattung und Kombination überhaupt! Sogar wenn man 30 Jahre jünger ist!

vielleicht mag irgendjemand hier auch was kundtun
Finde ich ne interessante Idee, mal über Suchkriterien zu reden. Aber erstmal: Schönes Auto, Glückwunsch! Da würd ich auch gern den Innenraum mal sehen. Und ich melde mich schon mal für die Übernahme an, wenn er in 20 Jahren dann bei 60.000km ist :y. Farbe ist zwar nicht perfekt für mich, aber das kann man ja zur Not folieren ;) .
In die Falle mit dem Nachrüst-Skisack wäre ich wohl getappt - wollte beim Lesen des ersten Satzes dazu noch schreiben, dass das ja keine Anforderung ist, weil man es einfach einklicken kann. Wieder was gelernt.
Das mit dem unerwartet geringem Angebot und der Preisstabilität geht mir genau so. Otto-Normalverbraucher rechnet ja mit 20+ Angeboten pro Großstadt gleichzeitig und höchsten 15.000€ für so ein altes Auto :D . Ich war da schon etwas vorsichtiger, aber dennoch überrascht von der Realität.
Aber wie hältst du das aus, den Wagen nur einen Monat im Jahr zu fahren?!

Meine Suchkriterien
- Z4: mein E46 hatte zwei Sitze zuviel. Für Personentransport gibt es den Zweitwagen oder zur Not nen Großraumtaxi :D .
- E89
Modellpflege: schönstes Design überhaupt und weiße Standlichtringe und die Seitenblinker... .
- Blechdach: Bei mir keine Möven, aber allerlei Vogeldreck, Baumharz und Moos/Flechten im E46-Stoffverdeck. Das muss man alle halbe Jahre mühsam reinigen und imprägnieren. Einmal vergessen und es wird aufwändig.
- Schlüsselloser Zugang: Ich liebe es, den Schlüssel in der Hose lassen zu können.
- Navi: weil ich die Bedienfunktionen über das IDrive und den Bildschirm haben wollte - dazu finde ich das alte Navi viel besser als die Handynavigation (außer von Staudaten/Baustellen, da ist Google natürlich top). Aber Ansage (kurz, prägnant, am besten im E46) und Bedienung sind bei den alten BMWs genial. Google-Navi ist für mich keine Alternative
- Tempomat: Für viele unverständlich bei nem Sportauto, aber ich segel auch mal gerne über die Landstraße oder nutze die Zeit in der Langbaustelle, um mir die Umgebung anzuschauen. Beim Tempomat hab ich eine (dann) lästige Aufgabe weniger und ich bediene ihn (beim E46) völlig ohne nachdenken zu müssen. Hier musste ich leider einen Kompromiss eingehen und überlege nun, ob mir die Nachrüstung das wert ist. Abstandstempomat wäre auch toll gewesen, gibts ja aber nicht.
- Parksensoren vorne und hinten (erklärt sich von selber) - ich hätte auch gerne nen Einpartassistenten genommen (hauptsächlich Faulheit, s. Automatik).
- Elektrische Sitze: Ich verstelle gerne mal während der Fahrt etwas (Lehne, Sitzposition), das geht elektrisch viel besser. Memory, sollte ich mich jemals dazu durchringen, meine Frau fahren zu lassen. Schlüsselspeicher ist halt nur perfekt mit elektrischen Sitzen. Einziger Wermutstropfen: Die elektrischen Sitze gehen nicht so weit runter wie die manuellen. Das ist bei mir grad noch so ok.
- Großes Soundsystem (Professional): Ich möchte ihn ungern stark verbasteln und das große klingt in der Modellpflegeversion für mich richtig gut. Nur Tiefbass fehlt mir noch etwas.
- Motorisierung: Da ich ihn "täglich" fahren will und so lange, bis man meine kalten Hände vom Lenkrad entfernen muss, weiß ich, dass ich mich laaaange gefragt hätte, ob mir die Extra-PS fehlen. Also 6-Zylinder! Und da mir beim M54B30 immer der Wumms untenrum gefehlt hat, musste es ein Turbomotor werden. Die Frage war nur noch: 35i oder 35iS. Der iS war mir im Alltag(!) etwas zu laut (mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht nur auf einen Klappentuner reingefallen bin), also musste es der35i werden. Zur Not kann man ja den Auspuff nachrüsten und ein wenig schmicklern, wenn es mich in 10 Jahren doch reißt. Aber derzeit bin ich äußerst zufrieden und der Motor wird mindestens 40PS unter seinen Fähigkeiten gefahren, hält also hoffentlich länger.
- Automatik: Ganz ehrlich: Ich bin schaltfaul und kein Könner mit dem Schalthebel. Dafür habe ich zu wenig Ambitionen und Übung und bin vermutlich auch nicht gut genug. Das Automatikschalten ist meinen manuellen Fähigkeiten wahrscheinlich in 90% der Situationen überlegen und für die 10% kann ich ja auch manuell nachsteuern, um die Automatik nicht mit meinem Überholwunsch zu überraschen. Aber vor allem Komfort und auch Leistung ist für mich beim DKG genial.
- Farbe: Ich hab schwarz lange gefahren und man sieht jeden Dreck drauf. Auch finde ich es irgendwie etwas "böse" - grad im Ruhrpott fahren viele schwarze Autos mit Bösem Blick, Gebetskettchen am Spiegel und schwarzen Scheiben rum. Weiß sieht für mich nur absolut sauber gut aus und meine Lieblingsfarbe ist es eh nicht. Also was Buntes... und was gabs da von BMW? Nur "Magma-Rot" ;) und Hellblau - das Tiefseeblau ist ja schon fast wieder schwarz.
- Innenfarbe: Vor allem bei schwarzem Außenlack nicht auch noch schwarze Sitze. Hellbeige wäre schön gewesen. Aber mit dem bunten Äußeren gefallen mir nun auch die schwarzen Sitze gut - auch dank der roten Ziernähte.
- Dach nicht in Akzentfarbe: Gefällt mir optisch nicht. Ich finds ja grad toll, dass er ein (buntes) Metalldach hat und kein schwarzes Stoffdach.

Was ich wirklich noch vermisse:
- Windschutzscheibenanzeige (HeadUpDisplay): Das einzige Stück "High-Tech", das mir beim Zetti fehlt. Ist so toll, wenn man nicht mal mehr etwas runterschauen muss. Gerne auch mit Tempolimit-Anzeige.

Finde auch, dass es sich hier um ein interessantes Thema handelt.

Mir ging es 2018 so, dass im Frühjahr das Leasing meines privaten Mercedes CLA auslief. Da absehbar war, dass es spätestens ab Herbst einen Dienstwagen gibt, stellte sich also die Frage, mit welchem Fahrzeug die Zeit überbrücken? Nochmal einen Kompaktwagen leasen, war sinnlos. Eine alte Möhre á la Corsa o.ä. kaufen, war bei einer Fahrleistung von ca. 40.000 KM p.a. auch raus.

Idee war also, ein Auto kaufen, welches ich dann ein halbes Jahr als Daily fahre und danach als Spaßauto behalte. Da ich schon lange BMW Fan war und der E89 immer ein Traumauto von mir war, war auch schnell klar, was es wird.

Parameter waren schnell gesetzt: 6-Zylinder, M Paket, Navi Professional (wegen Display) und mindestens das HiFi-Soundsystem mussten sein. Außerdem sollte der Z4 nicht mehr als 70.000 KM runter haben und schwarz, weiß oder Melbourne rot sein. Dass es bei den 6-Zylindern nur für den 23er reicht, war beim gesteckten Budget von vornherein klar.

Diese Suche hat sich dann als sehr frustrierend herausgestellt. Januar 2018 ging es los und mir wurden über die Zeit drei Z4 mit passenden Parametern vor der Nase weggekauft. Allgemein waren wenige passende Fahrzeuge am Markt und neu inserierte immer schnell verkauft und meist nicht um die Ecke, sodass Planung nötig war.

Nachdem im April die Leasingrückgabe immer näher rückte, musste ich Kompromisse eingehen. Zähneknirschend habe ich dann meinen spacegrauen 23i mit im Großen und Ganzen passender Ausstattung gekauft, der auf dem Foto hinter meinem ex-ex-Dienstwagen steht.

Z4.png

Nach dem Kauf habe ich noch im Innenraum Schaltknauf, Schaltsack und Lenkrad neu beledern lassen, sowie für außen 313er Performance Felgen und den BMW Performance Diffusor gekauft. Infotainment-technisch gab es noch ein Dension Gateway, da einer der Kompromisse war, dass das Auto ab Werk keine USB-Audio-Schnittstelle und kein Bluetooth-Streaming hatte und somit weder Soptify noch Apple Music möglich waren.

Der Z4 ist auch gut 6 Jahre nach dem Kauf noch bei mir und ist mittlerweile auf Saisonkennzeichen angemeldet. In der Zeit bin ich etwa 27.000 KM mit dem Zetti gefahren, wobei ich 20.000 KM davon im ersten halben Jahr gefahren habe, solange ich den Z4 als Daily genutzt habe.

Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich drin sitze und der 6-Zylinder sein Werk verrichtet. Das ist tatsächlich mittlerweile sehr selten, da die Enscheidung,
welches Auto ich nehme, meistens der i4, welchen ich seit diesem Jahr als Firmenwagen habe, für sich gewinnt.

@andy489 Das ist mal ein Grund für ne Zetti, der erstmal etwas verrückt klingt (als Überbrückungs-Firmenwagen) :D , dann aber Sinn ergibt.

Schönes Auto! Und die Farbe ist für mich die schönste nicht-bunte. Erinnert fast ein wenig an Bond's Aston Martin ;) .

Was noch offen bleibt: Warum fällt die Wahl meist auf den i4? Sparsamkeit? Schonen des Zettis? Kofferraumvolumen?

@andy489 Das ist mal ein Grund für ne Zetti, der erstmal etwas verrückt klingt (als Überbrückungs-Firmenwagen) :D , dann aber Sinn ergibt.

Schönes Auto! Und die Farbe ist für mich die schönste nicht-bunte. Erinnert fast ein wenig an Bond's Aston Martin ;) .

Was noch offen bleibt: Warum fällt die Wahl meist auf den i4? Sparsamkeit? Schonen des Zettis? Kofferraumvolumen?
Danke, so verkehrt ist das Spacegrau nicht :) :-) Auf den Vergleich mit Bond's Aston Martin wäre ich noch nicht gekommen, der gefällt mir :D
Aber wie es halt immer ist. Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und Kompromisse eingeht, begleitet einen das dann doch.

Garnicht so leicht zu sagen, warum es meist de i4 wird. Tatsächlich wohl eine Kombination aus Verschiedenem. Ich bin mittlerweile echt angefixt von der unterbrechungsfreien E-Beschleunigung. Dann fahre ich meist Autobahn, wo der i4 einfach das bessere Gesamtbild abgibt durch Laufruhe und Komfort, gepaart mit Dynamik und das offen fahren ohnehin nur bedingt Spaß macht bzw. das Schiebedach ausreicht. Die Kosten spielen natürlich auch rein. Der Dienstwagen wird sowieso versteuert. Somit nutzt man das Paket dann auch wenn möglich und auf Geschäftsreisen sowieso.

Die reinen Spaßfahrten, wo es vor allem um den Genuss des 6-Zylinder Sounds geht, sind aktuell echt wenige geworden. Meistens hier und da mal zum Einkaufen oder wenn es in die Nachbarorte geht, dann aber gepaart mit einem kleinen Umweg, damit er auch warm wird ;)

@Bensen ja, ich habe mich schon beim Kauf (vor einem Jahr) hier angemeldet und vorgestellt, aber anscheinend kann ich´s nur noch schwer erwarten, wieder eine Runde mit dem Zetti zu drehen (Ende Juni ist´s soweit) und lese/poste hier im Forum, macht das Warten erträglicher :p :P
und Du hast recht !! Das ist doch die Beste Ausstattung und Kombination überhaupt! finde ich jetzt auch wirklich klasse, die Kombination aus dem Cohiba Leder mit der weißen Außenfarbe; beim Kauf war mir das jedoch nicht klar, dass das eine eher seltene Ausstattungsvariante ist

@DennisTheW wir haben anscheinend einen sehr ähnlichen Geschmack :) :-) was die gewünschte Ausstattung unserer Karren betrifft ...
wollte so ziemlich genau die selben "Features" wie du ... habe aber mangels Angeboten die Suche dann nicht so sehr eingeschränkt.
umso erfreulicher, dass ich NACH dem Ankauf gemerkt habe, "ist ja alles da, was ich mir heimlich gewünscht hätte" ... (hätte den Zetti aber auch ohne die "Sahnehäubchen" gekauft, gab kaum Auswahl am Markt)

(aus deiner Beschreibung)
- E89 Modellpflege: genau
- Schlüsselloser Zugang: hab ich mir auch gewünscht, war aber kein Ausschlussgrund; umso mehr gefreut, dass bei meinem auch vorhanden
- Tempomat: mag ich sehr, in diesen Baujahren besonders vom BMW; bei mir war er dabei, ohne wär´s aber auch kein Problem gewesen, Nachrüsten würde ich nicht, wäre mir zuviel Aufwand
- Elektrische Sitze: wusste ich gar nicht: Die elektrischen Sitze gehen nicht so weit runter wie die manuellen. 8-) ich bin 178 groß, bleibt genug Abstand zum Dachhimmel
- Großes Soundsystem (Professional): auch Ich möchte ihn ungern stark verbasteln, bleibt also alles so wie es ist; habe keine Ahnung, welches Soundsystem bei mir drinnen ist :eek: :o
- Motorisierung: gibt es sehr viel "für und wider"; habe lustige Streit-Threats gelesen, welcher Motor wie gut oder schlecht sei ...
ICH glaube, der Z4 e89 ist in jeder Motorisierung eines der schönsten Autos überhaupt, ich glaube, er ist auch in jeder Motorisierung ein sehr schön zu fahrendes Auto
wer wumms haben will, fährt mehr Hubraum; wer einen 6er will, kauft sich einen; soviel Preisunterschied macht die Motorisierung am Gebrauchtmark dann auch nicht mehr aus
- Automatik: auch bei mir so, meine "Holde" fährt einen kleinen 1er; der hat die ZF drinnen; ich war ECHT neidisch auf das Getriebe; war für mich DER Kaufgrund für den 2.8

@Bernhard66 hallo Nachbar ;) bin Ende Juni das nächstemal im Ösiland, werde auch meine Oldies in Volders besuchen (das ist ja bei Dir ums Eck) wenn DU Lust hast, können wir uns irgendwo auf einen Kaffee oder Bierchen treffen ? schicke Dir eine PN

@andy489 deine Farbe ist für meinen Geschmack einfach "der Hammer" :t:t:t gratuliere

Wie kam ich zu meinem Zetti… eigentlich ne lustige Geschichte.

Cabrio Freak war ich schon seit Ewigkeiten und davon einige, aber immer metallicblaue Dreier BMW Cabrios.

Meinen letzten privaten 3er BMW 320 i E30 von ‘91 - dazwischen waren neuere bmw-Cabrios als Geschäftswagen dabei - hatte ich, seit ich ihn neu gekauft, behalten als Zweitwagen. Er war natürlich ein sechszylinder. Automatik, Sportsitze, Leder, Sitzheizung, Tempomat, elektrisches Verdeck und noch so paar Extras, die es damals gab.

Dann hatte meine zweite Frau an einem späten Herbstabend einen Unfall mit dem Cabrio, wobei sie sich mehrmals gedreht hat. Zum Glück. Ihr und ihrem Vater war nichts passiert, aber der Wagen war leider hin.

Sie drängte mich, dann, ein vermeintlich sichereres Cabrio zu kaufen, das wirtschaftliche Vorteile haben sollte (sie hatte gerade ihr Wirtschafts-Studium abgeschlossen), deshalb wurde es wg ihr ein fremdes Fabrikat, ein neues Saab Cabrio. Diesmal in schwarz mit beigen Ledersitzen und vielen Extras.

Ich wechsle Autos nicht schnell, also blieb er auch nach der Trennung mein Daily ( keine Geschäftswagen mehr). Aber er machte einfach keinen richtigen Spaß. Also fing ich nach 10 Jahren mich Wieder nach einem 3er bmw Cabrio umzuschauen. Neu wollte ich keins mehr haben, bei den abgehobenen Preisen war mir mein Geld zu schade. Einen gebrauchten suchte ich.

Der Weg führte mich dann ua mal an einem dezembertag 2017 zu einem Händler in Euskirchen. Das ausgestellte bmw Cabrio fand ich doch nicht so doll. Aber in dem großen Raum stand ein SLK schön offen. Da dämmerte mir, hey, bist ja Single! Kids erwachsen (aus erster Ehe), leben ihr eigenes Leben, also warum keinen Roadster? Hm, aber Mercedes??? Ich schaute mich im ganzen Raum um und da stand er…offener, metallicblauer, weiße Ledersitze etc bmw Roadster. Ich wurde nachdenklich und fragte aus jux einen älteren Herrn der hinten an einem Tisch saß, was meine er, welcher würde mir passen.

Es war der Besitzer und obwohl der slk 2k mehr kostete, sagte er sofort: „Sie sind bmw Roadster Fahrer!“
Also rote Kennzeichen geholt für Probefahrt, rief seinen Sohn er solle den Wagen in den Hof fahren und Dach zumachen. Ich sagte, nein. Ich fahre offen trotz der Kälte. Er lächelte und gab mir die Schlüssel. Ich fuhr um paar ecken und es war um mich geschehen. Am Ende wollte ich die dachfunktion ausprobieren, erst da realisierte ich, das er ein aludach hat!
Meinen Lieblingsspruch „ich konnte mir kein Auto mit nem richtigen Dach leisten „ musste ich korrigieren in „ich konnte mir kein Auto mit nem richtigen Stahldach leisten“ ;-)

So kam ich zu meinem 8 Jahre alten Zetti mit damals 70k km. Heute hat er knapp über 200k und ich genieße ihn jeden Tag wie damals bei der Probefahrt.

Zurück
Oben Unten