GerhardE89
Fahrer
da nicht nur Geschmäcker verschieden sind, sondern auch der "Bedarf" (wobei "Bedarf" vielleicht nicht das genau passende Wort ist), mache ich mal dieses Thema auf, vielleicht mag irgendjemand hier auch was kundtun
meine vorherige Karre (Alfa GT, 2.0 JTS) zeigte im Sommer '22 (im Alter von 16 Jahren aber wenig Kilometer, kein Wartungsstau) Anzeichen, dass da mal was "kommen" könnte ...
war dann auch so, Motorschaden nach Zylinderkopfproblemchen (Dichtung; natürlich in einem ka..ck Moment, wo ich noch weiterfahren MUSSTE, kaum Chancen, das zu "retten")
Reparatur wirtschaftlicher Schwachsinn, PKW musste entsorgt werden, hatte es eh irgendwie erwartet
dass der nächste Wagen ein Z4 werden wird, war mir schon länger bewusst; Nachwuchs war aus dem Haus, richtiger Moment für den Zweisitzer
hatte daher schon eine längere Weile gelegentlich in den Börsen mitgelesen, wie denn der Markt für den Z4 so läuft
nach Alfa-Ausfall dann intensiver geguggt, so ca. einmal pro Woche "abgefragt" ... das war dann gar nicht so einfach, mit meinen "Suchkriterien"
worauf habe ich die Suche eingeschränkt, und warum ?
- Z4 eh klar
- Blechdach, also 2009 - 2017: weil ich auch in Mittelmeer Gegenden unterwegs bin, und dort beim Laternenparken zwar nicht die Hydraulikpumpe absäuft ("""" dort ja nicht viel) aber das Dach jede Nacht von Möven vollge...ckt wird ... und DAS willst du bei Stoff nicht so gerne reinigen müssen
- Navi: weil ich die Bedienfunktionen über das IDrive und den Bildschirm haben wollte
- Parksensoren vorne und hinten (erklärt sich von selber)
- Sportsitze, Leder: ich mag schmälere Sitze im Auto sehr gerne
- Schisack: das ist ein schräges MUSS bei mir (wer bestellt denn bei einem Z4 einen Schisack ??) aber ich spiele Bassgitarre und könnte das Instrument nicht im Kofferraum unterbringen, wenn ich nicht den Hals irgendwie durchstecken kann; zuerst dachte ich "kein Problem" wenn es keinen Schisack gibt, rüste ich den nach ... dank dem Forum hier habe ich früh kapiert, dass eine Nachrüstung sehr komplex wäre, wenn kein Komfortablagepaket vorhanden ist
- Motorisierung: wie ihr wisst, ist das nicht so ganz einfach zu entscheiden
ich fahre nur in den Wochen, wenn ich in Österreich bin (so ca. 1 Monat im Jahr) und daher auch weniger als 5K Kilometer; das Auto steht viel mehr, als es bewegt wird
habe dann das obere und untere Ende der Möglichkeiten (also 1.8, 2.0, 2.3 und 3.5) nicht mehr abgefragt und mich auf 2.8 und 3.0 eingeschränkt
- 3.0 wollte ich als Handschalter
- 2.8 als Automatik
euch ist dann sicher sofort klar, wie klein die Auswahl mit diesen Kriterien wird
mir war das überhaupt nicht klar und habe dann ziemlich blöd geguggt, als ich sogar in der "Verkaufs-Hochsaison 2023" (Frühjahr) nur sehr selten einen 3.0 mit diesen Kriterien sehen konnte und unwesentlich öfters einen 2.8
am Anfang der Suche war ich noch pingelig mit der Farbe, "nö, das gefällt mir nicht" ... DAS habe ich mir dann abgewöhnen müssen
aber ich hatte keinen Zeitdruck (gibt ja auch Mietautos, sogar im ÖSI Land
) daher hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis einer FÜR MICH passender angeboten wurde
am Tag der Annonce angerufen, reserviert, angezahlt; da in Ö. angeboten war es für mich viel einfacher zu managen, heimgeflogen, besichtigt, gekauft ... kleine Rundreise und ab in die Garage bis zu meinem nächsten Besuch

erst nach dem Kauf habe ich realisiert, dass es sich um das "Design Pure Balance" handelt ... das für mich sehr stimmig ist; wird zwar gesagt, das sei für +60 jährige, aber ich BIN +60
und einen Tausch der Zierblenden (auf Alu gebürstet (z.B.)) traue mich mir selber zu, wenn mir danach wäre ... das Leder mit den Ziernähten auf dem Armaturenbrett finde ich super schick
den 2.8 mag ich, die ZF Automatik liebe ich
bisher war das Auto natürlich völlig problemfrei (ca. 44K KM auf der Uhr) und ich denke, dass er ziemlich länger bei mir bleiben wird
schönen Sommer mit Euren Zettis


und danke für die vielen Tipps die ich hier finden konnte
meine vorherige Karre (Alfa GT, 2.0 JTS) zeigte im Sommer '22 (im Alter von 16 Jahren aber wenig Kilometer, kein Wartungsstau) Anzeichen, dass da mal was "kommen" könnte ...
war dann auch so, Motorschaden nach Zylinderkopfproblemchen (Dichtung; natürlich in einem ka..ck Moment, wo ich noch weiterfahren MUSSTE, kaum Chancen, das zu "retten")
Reparatur wirtschaftlicher Schwachsinn, PKW musste entsorgt werden, hatte es eh irgendwie erwartet
dass der nächste Wagen ein Z4 werden wird, war mir schon länger bewusst; Nachwuchs war aus dem Haus, richtiger Moment für den Zweisitzer
hatte daher schon eine längere Weile gelegentlich in den Börsen mitgelesen, wie denn der Markt für den Z4 so läuft
nach Alfa-Ausfall dann intensiver geguggt, so ca. einmal pro Woche "abgefragt" ... das war dann gar nicht so einfach, mit meinen "Suchkriterien"
worauf habe ich die Suche eingeschränkt, und warum ?
- Z4 eh klar

- Blechdach, also 2009 - 2017: weil ich auch in Mittelmeer Gegenden unterwegs bin, und dort beim Laternenparken zwar nicht die Hydraulikpumpe absäuft ("""" dort ja nicht viel) aber das Dach jede Nacht von Möven vollge...ckt wird ... und DAS willst du bei Stoff nicht so gerne reinigen müssen
- Navi: weil ich die Bedienfunktionen über das IDrive und den Bildschirm haben wollte
- Parksensoren vorne und hinten (erklärt sich von selber)
- Sportsitze, Leder: ich mag schmälere Sitze im Auto sehr gerne
- Schisack: das ist ein schräges MUSS bei mir (wer bestellt denn bei einem Z4 einen Schisack ??) aber ich spiele Bassgitarre und könnte das Instrument nicht im Kofferraum unterbringen, wenn ich nicht den Hals irgendwie durchstecken kann; zuerst dachte ich "kein Problem" wenn es keinen Schisack gibt, rüste ich den nach ... dank dem Forum hier habe ich früh kapiert, dass eine Nachrüstung sehr komplex wäre, wenn kein Komfortablagepaket vorhanden ist
- Motorisierung: wie ihr wisst, ist das nicht so ganz einfach zu entscheiden
ich fahre nur in den Wochen, wenn ich in Österreich bin (so ca. 1 Monat im Jahr) und daher auch weniger als 5K Kilometer; das Auto steht viel mehr, als es bewegt wird
habe dann das obere und untere Ende der Möglichkeiten (also 1.8, 2.0, 2.3 und 3.5) nicht mehr abgefragt und mich auf 2.8 und 3.0 eingeschränkt
- 3.0 wollte ich als Handschalter
- 2.8 als Automatik
euch ist dann sicher sofort klar, wie klein die Auswahl mit diesen Kriterien wird
mir war das überhaupt nicht klar und habe dann ziemlich blöd geguggt, als ich sogar in der "Verkaufs-Hochsaison 2023" (Frühjahr) nur sehr selten einen 3.0 mit diesen Kriterien sehen konnte und unwesentlich öfters einen 2.8
am Anfang der Suche war ich noch pingelig mit der Farbe, "nö, das gefällt mir nicht" ... DAS habe ich mir dann abgewöhnen müssen
aber ich hatte keinen Zeitdruck (gibt ja auch Mietautos, sogar im ÖSI Land
) daher hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis einer FÜR MICH passender angeboten wurdeam Tag der Annonce angerufen, reserviert, angezahlt; da in Ö. angeboten war es für mich viel einfacher zu managen, heimgeflogen, besichtigt, gekauft ... kleine Rundreise und ab in die Garage bis zu meinem nächsten Besuch

erst nach dem Kauf habe ich realisiert, dass es sich um das "Design Pure Balance" handelt ... das für mich sehr stimmig ist; wird zwar gesagt, das sei für +60 jährige, aber ich BIN +60

und einen Tausch der Zierblenden (auf Alu gebürstet (z.B.)) traue mich mir selber zu, wenn mir danach wäre ... das Leder mit den Ziernähten auf dem Armaturenbrett finde ich super schick
den 2.8 mag ich, die ZF Automatik liebe ich
bisher war das Auto natürlich völlig problemfrei (ca. 44K KM auf der Uhr) und ich denke, dass er ziemlich länger bei mir bleiben wird
schönen Sommer mit Euren Zettis
und danke für die vielen Tipps die ich hier finden konnte
Zuletzt bearbeitet:
. Farbe ist zwar nicht perfekt für mich, aber das kann man ja zur Not folieren
. Ich war da schon etwas vorsichtiger, aber dennoch überrascht von der Realität.
ich bin 178 groß, bleibt genug Abstand zum Dachhimmel