Ich kann den Handschalter-Hype im Bericht nicht nachvollziehen. In sportlichen Rennserien wird schon lange nicht mehr mit Kupplungspedal geschaltet, gleichwohl ist eine manuelle Gangwahl per Lenkradpaddels effektiv möglich. Bei Automatik entfällt bei jedem Schalten das Ganzkörpergestrampel unter Einsatz aller vier Gliedmaßen für Lenkrad/Ganghebel/Gas/Kupplung. Der Fahrer hat weniger Ablenkung und durch beide Hände am Lenkrad auch mehr Kontrolle über das Fahrzeug, kann also sportlicher fahren. Die schnelleren Schaltzeiten und damit regelmäßig besseren Fahrleistungen eines zeitgemäßen Automatikwagens unterstützen eine sportliche Fahrweise.
Wenn aber jemand aus Kostengründen (ok, nicht beim Z4 Handschalter

) oder Nostalgie oder mangelnder Offenheit gegenüber technischem Fortschritt gern einen Handschalter fahren möchte, ist dies vollkommen ok. Nur die Begründung "Handschalter ist sportlicher als Automatik" möchte ich zumindest bei aktuellen Sportwagen mit zeitgemäßen Automaten nicht gelten lassen. Just my2cents.
Aber schön, dass BMW uns beim Z4 jetzt die Wahl läßt.